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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Ford nimmt in USA Bestellungen für Mustang Mach-E an: Ford hat in den USA die Bestellbücher für seinen rein elektrischen Mustang Mach-E geöffnet. Vorbesteller werden nun eingeladen, ihre Reservierung in offizielle Bestellungen umzuwandeln. Zudem hat Ford die Leistungsangaben Mustang Mach-E nach oben hin korrigiert.
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Audi e-tron S kostet mindestens 93.800 Euro: Nachdem Audi im Februar die leistungsstärkeren S-Modelle des e-tron und e-tron Sportback mit drei Elektromotoren vorgestellt hatte, gibt es nun erste Infos zu den Preisen und zum Marktstart. Und auch zur Reichweite der Sport-Modelle macht Audi nun (vorläufige) Angaben.
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VW bringt den Tiguan als Plug-in-Hybrid: Bei der Modellpflege des SUV-Bestsellers Tiguan erweitert VW das Motorenangebot um einen Plug-in-Hybriden. Dabei handelt es sich um die stärkere der beiden bekannten PHEV-Varianten. Offen ist aber noch, wann der überarbeitete Tiguan in den Handel kommt.
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Vom 5.-8. Oktober 2020 lädt der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen Sie zur Woche der Elektromobilität ein. Batteriesicherheit, Elektromotoren- und Brennstoffzellenproduktion stehen im Fokus der Tagung und der Seminare. Das aktuelle Programm sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf: www.ept-aachen.de. Sollte aufgrund von Covid19 ein Präsenzformat nicht möglich sein, sind wir digital vorbereitet:
campusforum.rwth-campus.com
BYD verschiebt Europa-Auslieferungen auf 2021: Nach der Ankündigung von BYD, noch in diesem Jahr mit dem Verkauf von Elektro-Pkw in Norwegen zu beginnen, hat der chinesische Hersteller nun zusammen mit seinem lokalen Distributor RSA bei einem Launch-Event den Tang EV für den norwegischen Markt präsentiert. Bestellungen sollen noch dieses Jahr möglich sein, mit der Auslieferung der ersten Exemplare in Norwegen rechnet BYD im Januar 2021.
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Phoenix Contact baut eMobility-Werk in Polen: Phoenix Contact E-Mobility hat ein neues Werk in Polen angekündigt, um seine Produktionskapazitäten zu erweitern. Im Wissenschafts- und Technologiepark Rzeszów-Dworzysko entsteht eine 15.000-Quadratmeter-Anlage, die zum Jahreswechsel 2020/2021 fertiggestellt werden soll.
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Karma Automotive dementiert Insolvenz-Pläne: Vor einigen Tagen hatte „Jalopnik“ berichtet, dass Karma Automotive kurz vor der Insolvenz und einem massiven Stellenabbau stehe. Nun hat das Unternehmen dementiert: Der Artikel enthalte „Unwahrheiten als auch falsche Darstellungen“. Die Wanxiang Group stehe weiter hinter den Aktivitäten.
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Von Zellproduktion bis Lkw-Akku – So lief „electrive.net LIVE“ zur Batterietechnologie: Acht Referenten vom Wirtschaftsministerium bis zum Batteriesystem-Hersteller, viereinhalb Stunden Fachwissen und exklusive Insights, Zuschauer von Moskau bis Detroit: Die dritte Ausgabe unserer Online-Konferenz für Elektromobilität drehte sich um das Herzstück jedes E-Fahrzeugs: die Batterie. Sie waren gestern nicht dabei? Kein Problem, Cora Werwitzke hat für Sie die wichtigsten Aussagen aus der Konferenz zusammengefasst.
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Einen cW-Wert von 0,21 hat das Elektroauto-Startup Lucid Motors nach eigenen Angaben nun im Windkanal für seine seriennahe E-Limousine Air ermittelt. Der Lucid Air sei damit das aerodynamischste Luxusauto der Welt, so der Hersteller, der die Serienversion des Stromers am 9. September präsentieren will.
lucidmotors.com
BMW plant angeblich Pilot-Batteriezellenfertigung nahe München: BMW plant Medienberichten zufolge eine Pilotanlage zur Produktion von Batteriezellen für Elektroautos in Parsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Vaterstetten im oberbayerischen Landkreis Ebersberg nahe München. Die Anlage soll in einer Halle entstehen, die eigentlich als Logistikzentrum gedacht war.
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Schweizer entwickeln leistungsstärkere Batteriezelle: Battrion, ein Spinoff der ETH Zürich, und der Bautechnologiekonzern Hilti haben gemeinsam einen Batteriezell-Prototypen entwickelt, der durch eine neuartige Technologie im Vergleich zu marktüblichen Lithium-Ionen-Batteriezellen eine signifikante Leistungssteigerung aufweisen soll – auch für Elektroautos.
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Das Seminar Lithium Ionen Batterien für Bordnetze, Hybrid- und Elektrofahrzeuge am 17.-18.9.2020 in Aachen geht unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer den elektrischen und mechatronischen Anforderungen an Li-Ion-Batterien über die Diagnostik und Modellierung bis zur Integration ins Stromnetz auf den Grund. Mit Besichtigung der Batterielabore des ISEA.
www.hdt.de
NEVS stellt E-Robotaxi für Sharingdienste vor: National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hat unter dem Namen PONS ein Mobilitäts-Ökosystem für autonome Elektrofahrzeuge zur geteilten Nutzung vorgestellt, also für Sharing-Dienste. Herzstück des Ökosystems ist der selbstfahrende Stromer Sango für bis zu sechs Mitfahrer.
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Personalwechsel in Entwicklungsabteilungen: Der bisherige Opel-Entwicklungschef Christian Müller wechselt zum 1. August als neuer Leiter Powertrain & Chassis Engineering zum Mutterkonzern PSA. Nachfolger von Müller als Entwicklungschef von Opel wird Marcus Lott. Zudem wurde Martin Zeilinger, ehemaliger technischer Leiter bei Daimler Trucks, derweil zum neuen Entwicklungschef des Nutzfahrzeug-Geschäfts von Hyundai und Kia ernannt.
groupe-psa.com, hyundai.news
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Byton steht offenbar vor dem Aus.
electrive.net
„Wir stecken in Bamberg mitten in der Fertigungsvorbereitung, das sieht schon richtig nach Serienfertigung aus.“
Sagt Jürgen Gerhardt, Produktionsbereichsleiter für mobile Brennstoffzellen bei Bosch. Bosch kauft in der ersten Generation noch Komponenten zu, prüfe aber „intensiv, ob wir in der zweiten Generation noch tiefer in die Wertschöpfungskette hineingehen können.“
sueddeutsche.de
„2020 wird das Jahr der Batterie, nicht trotz sondern wegen Covid-19. Covid-19 macht deutlich, dass der direkte, lokale Zugriff auf eine eigene Zellproduktion für OEMs unerlässlich ist.“
Sagte Dr. Heiner Heimes gestern in unserer Online-Konferenz zur Batterietechnologie. Die staatliche Förderung einer europäischen Zellproduktion nannte der Geschäftsführende Oberingenieur des PEM der RWTH Aachen „fundamental wichtig und vollkommen legitim“.
electrive.net
„Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem es nicht mehr nur ausschließlich darum geht, Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, sondern diese zu perfektionieren und entsprechend der Nutzerbedürfnisse weiterzuentwickeln.“
Sagt Christoph Erni, Chef des Schweizer Ladeinfastruktur-Anbieters Juice Technology, der genau hier ansetzt. Entscheidend seien „clevere, endlos skalierbare Lastmanagementsysteme – in den Gebäuden, über Trafostationen hinweg, über ganze Stromnetze hinaus“.
energate-messenger.ch
Münster setzt ab Sommer E-Busse auf Linie 11 ein: Die Stadtwerke Münster setzen ab dem Sommer vier neue Elektrobusse auf der Linie 11 ein, die ersten E-Gelenkbusse überhaupt in der Stadt. Im kommenden Jahr sollen weitere E-Busse eingeflottet werden, damit die Linie 11 ausschließlich rein elektrisch bedient werden kann.
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Jena und Gera stellen Ladesäulen auf kWh-Abrechnung um: Seit dem 1. Juli berechnen die Stadtwerke Jena Ladevorgänge an ihren öffentlichen Ladesäulen für E-Autos Kilowattstunden-genau. Auch die Energieversorgung Gera hat bei ihren AC-Ladesäulen auf eine kWh-Abrechnung umgestellt, während bei DC-Ladesäulen vorerst weiterhin eine Pauschale pro Ladevorgang erhoben wird.
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Ihr schlüsselfertiges Ladenetz: SMATRICS als Generalunternehmer managt für EnBW die Projektierung, Errichtung und Inbetriebnahme ihrer Stationen. So kann EnBW schlüsselfertige Standorte übernehmen. Investieren auch Sie in Ladestationen und sichern Sie sich die staatliche Förderung.
Hier geht‘s zum Referenzprojekt!
Fastned und Evway treten ChargeUp Europe bei: Die von den Lade-Anbietern Allego, ChargePoint und EVBox im April gegründete Lobbyorganisation ChargeUp Europe vermeldet neue Mitglieder. Nach GreenWay haben sich auch Fastned und Evway dem Bündnis angeschlossen. ChargeUp Europe hat zudem ein Positionspapier mit Empfehlungen zur Überarbeitung der EU-Richtlinie über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe veröffentlicht.
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BYD liefert 15 E-Busse an Vy Buss aus: BYD hat die ersten 15 der insgesamt 55 vom ÖPNV-Betreiber Vy Buss aus Norwegen bestellten Elektrobusse ausgeliefert. Es handelt sich um acht 13-Meter-Solobusse und sieben 18-Meter-Gelenkbussen, die in der Innenstadt von Haugesund auf den Linien 201 und 202 in Betrieb gehen.
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Ionity schließt sich e-clearing.net an: Die europäische Roaming-Plattform e-clearing.net wächst weiter: Zum 1. Juli hat sich auch Ionity der Plattform angeschlossen, wie das Joint Venture auf Twitter mitteilte.
twitter.com
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Elektromobilität testen! Mit dem e-Auto Halbjahres-Abo! Der Nissan Leaf kann nun 6 Monate getestet werden. ADAC-Mitglieder zahlen dafür nur 299 Euro im Monat. Wer kein ADAC-Mitglied ist, der zahlt 350 Euro monatlich. Das Beste daran: In der monatlichen Rate sind alle Kosten wie Versicherung, Wartung, Steuern etc. inklusive.
Alle Infos >>
Lese-Tipp I: Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus haben einen umfangreichen Klimaschutzplan vorgelegt, der u.a. vorsieht, dass alle neuen Pkw in den USA ab 2035 rein elektrisch fahren sollen und alle neuen Lkw ab 2040. Die Chancen auf eine Umsetzung des Plans liegen bei den derzeitigen Machtverhältnissen wohl bei Null, aber im November wird in den USA bekanntlich neu gewählt.
electrek.co, forbes.com, politico.com, house.gov (Plan als PDF)
Lese-Tipp II: Die Schweizer Regierung will härter gegen Autoimporteure vorgehen, die bei Neuzulassungen tricksen, um ihre Klimabilanz zu schönen. Getrickst wird offenbar auch bei E-Autos: Importeure führen diese formell in die Schweiz ein und exportieren sie später ohne tatsächliche Nutzung wieder ins Ausland.
bluewin.ch
VanMoof darf TV-Spot nicht zeigen – aus „Angst vor der Wahrheit“? Ein Werbespot des E-Bike-Herstellers VanMoof darf nicht im französischen Fernsehen ausgestrahlt werden – wegen eines schmelzenden Autos. Die Regulierungsbehörde sieht darin laut VanMoof eine „Angst schürende Verbildlichungen des Klimawandels“ und argumentierte zudem, dass Aspekte des Spots „den Automobilsektor […] diskreditieren“. Der Hersteller kritisiert die Entscheidung in einem Blog-Eintrag scharf – auch wegen früherer Aussagen der Behörde.
vanmoof.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<
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