Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Fiat zeigt Serienversion des Elektro-Ducato: Rund ein Jahr nach der Vorstellung des Prototyps und einiger technischer Daten enthüllt Fiat Professional nun die Serienversion des E-Ducato. Die Markteinführung soll „in den nächsten Monaten“ mit der Öffnung der Bestellbücher in den wichtigsten europäischen Märkten beginnen. Ursprünglich sollte der E-Ducato bereits Ende 2019 bestellbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Niederländische E-Auto-Kaufprämie startet im Juli: Die angekündigte Kaufprämie für privat genutzte E-Autos in den Niederlanden ist mit der Veröffentlichung im Staatsanzeiger nun offiziell. Der Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro für die Anschaffung neuer Elektroautos bzw. 2.000 Euro für gebrauchte Stromer kann ab dem 1. Juli beantragt werden und gilt rückwirkend für Anschaffungen ab dem 4. Juni 2020.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM plant offenbar einen E-Lieferwagen: General Motors arbeitet laut einem Medienbericht an einem rein elektrischen Lieferwagen, der Ende 2021 in Produktion gehen soll. Einer der Gründe: GM will offenbar Tesla dieses Feld nicht überlassen. Zudem wird dem US-Autobauer eine sich anbahnende Kooperation mit CATL in China nachgesagt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
ONLINE DC-CHARGER BERATUNG: GP JOULE CONNECT bietet ab sofort Videoberatungen direkt aus dem neu errichteten Studio zum wirtschaftlichen Betrieb von DC Chargern an. Zum Start gibt es neben attraktiven Finanzierungsmodellen noch bis August 10 % Rabatt auf den Alpitronic Hypercharger. Bringen Sie mit uns die Verkehrswende voran. Jetzt Online-Termin vereinbaren!
www.gp-joule-schnell-laden.de
Nächste Generation des Peugeot 3008 auch als BEV? Der PSA-Konzern hat kürzlich festgelegt, dass die nächste Generation des Peugeot 3008 ab 2022 am Standort Sochaux produziert wird. Französische Medien berichten derweil, dass der neue 3008er neben einer Plug-in-Hybrid-Version auch einen rein elektrischen Ableger erhalten wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW fördert eMobility-Startups: Das Startup-Programm von Volkswagen ist in die fünfte Runde gestartet. Fünf Startups werden für ein halbes Jahr mit der Gläsernen Manufaktur und dem Konzern zusammenarbeiten. Darunter sind mit der Fraunhofer-Ausgründung DENKweit und der Londoner Firma ev.energy auch zwei Unternehmen, die mit ihren Innovationen die E-Mobilität vorantreiben wollen.
volkswagen-newsroom.com
ADAC bietet Kredit für E-Autos: Die ADAC Finanzdienste bieten Mitgliedern des Automobilclubs ab sofort beim Autokredit Sonderkonditionen für elektrifizierte Fahrzeuge an: So können Elektrofahrzeuge sowie Hybride und Plug-In-Hybride mit einem effektiven Jahreszins in Höhe von 2,39 Prozent über alle Laufzeiten finanziert werden. Das Angebot gilt auch für Gebrauchtwagen.
adac.de
— Textanzeige —
Monetarisierung von Elektromobilität – 60min Webinar und Tech-Demo: 18. Juni, 16-17 Uhr. Roaming, internationale Ver- und Abrechnungsprozesse, nahtloser Zahlungseinzug und Automatisierung. Lernen Sie, wie moderne Billing-, Payment- und Accounting-Software-Lösungen diese Herausforderungen meistern. Webinar von Nitrobox und GoCardless.
www.nitrobox.com
Genau 7.714 Umweltbonus-Anträge verzeichnete das BAFA im Mai. Im vergangenen Monat gingen insgesamt 3.979 Anträge für rein Batterie-elektrische Fahrzeuge ein. Das waren 320 mehr als im April (3.659). Hinzu kamen 3.730 Anträge für PHEV und fünf weitere für FCEV. Und die 200.000er Marke wurde geknackt: Bis zum Stichtag 31. Mai 2020 sind insgesamt 206.035 Anträge eingegangen.
weiterleisen auf electrive.net >>
Toyota gründet Brennstoffzellen-Joint-Venture: Toyota gründet in China zusammen mit FAW, Dongfeng, GAC, BAIC und SinoHytec ein Joint Venture für die gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellensystemen für Nutzfahrzeuge. An dem Gemeinschaftsunternehmen namens United Fuel Cell System R&D (FCRD) werden die Japaner freilich die Mehrheit halten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nissans E-Allrad kurz vor Serienreife: Nissan hat mit einem neuen Beitrag und Video ein Update zu seiner erstmals Anfang dieses Jahres auf der CES präsentierten Allrad-Steuerungstechnologie e-4ORCE für zweimotorige Elektroautos geliefert. Diese befindet sich laut Nissan nun in den finalen Stufen der Entwicklung.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
International Battery Production Conference: Vom 2. bis 4. November findet die dritte IBPC in Braunschweig statt. Highlights dieses Jahr sind Vorträge rund um die Batterieproduktion von Branchengrößen wie Northvolt und Umicore. Reichen Sie jetzt einen Vorschlag für Ihren Beitrag über den Call for Abstracts ein.
>>> Call for Abstracts
Alstom und Snam entwickeln BZ-Züge: Alstom hat mit dem italienischen Energieinfrastruktur-Unternehmen Snam (Società Nazionale Metanodott) einen Fünfjahresvertrag zur Entwicklung von Wasserstoffzügen in Italien unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wird Alstom neu gebaute oder umgebaute H2-Züge herstellen und warten, während Snam die Infrastrukturen für Produktion, Transport und Betankung entwickeln wird. Die Kooperation soll bereits Anfang 2021 Fahrt aufnehmen.
alstom.com
Yanmar nutzt Toyota-Brennstoffzelle für Boote: Die japanische Firma Yanmar hat die Entwicklung eines Brennstoffzellensystems für maritime Anwendungen auf Basis von BZ-Technologie für Automobile angekündigt. Yanmar kooperiert hierfür mit Toyota. Ein erstes mit dem Brennstoffzellensystem von Yanmar ausgerüstetes Boot soll noch in diesem Jahr für Tests fertiggestellt werden.
mynewsdesk.com
„Ziel ist es, die neuen Fördersätze rückwirkend ab dem 4. Juni 2020 anzuwenden.“
Das schreibt das Bundeswirtschaftsministerium zur neuen Innovationsprämie. Noch handelt es sich dabei aber um Pläne, keine gültige Richtlinie. Das Ministerium muss die Entscheidung nun ausarbeiten und die beihilferechtliche Genehmigung der EU-Kommission einholen.
electrive.net (siehe Update), twitter.com
„Ich gehe davon aus, dass in der ersten Hälfte des nächsten Jahres dort Autos vom Förderband rollen werden.“
Dies sagt Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach zur geplanten Tesla-Fabrik in Grünheide. Laut Steinbach will Tesla in Kürze überarbeitete Pläne vorlegen, die eine Genehmigung des Fabrikbaus erleichtern sollen.
bloomberg.com
„Die unerwartete Corona-Krise hat uns alle gebremst. Wir sind aber weiter grob im Plan, Mitte 2022 die Produktion von Batteriezellen aufzunehmen.“
Die Covid-19-Krise sorgt laut CATL-Europachef Matthias Zentgraf beim Bau der Batteriezellenfabrik des chinesischen Herstellers bei Erfurt nur für geringe Verzögerungen.
automobilwoche.de
Berlin füllt WELMO-Fördertopf auf: Das Budget für das Berliner Förderprogramm Wirtschaftsnahe Elektromobilität (WELMO) wird für das laufende Jahr um weitere 7,5 Millionen Euro aufgestockt. Das Programm war Ende März vorübergehend ausgesetzt worden, da die vorhandenen Fördermittel von sechs Millionen Euro für 2020 bereits ausgeschöpft waren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lademanagement auf Basis Künstlicher Intelligenz: Im Projekt KI-LAN untersuchen Forscher unter Federführung des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart neuerdings, wie sich Netzanschlüsse beim Laden von Elektroautos dank Künstlicher Intelligenz ideal auslasten lassen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Projektmanager Ladelösungen (m/w/d): Du hast Lust, eine Marke und ein Corporate-Startup im Bereich E-Mobilität von Anfang an mit aufzubauen? Du willst von Anfang an dabei sein und die Mission „einfach laden“ Tag für Tag Realität werden lassen? Für einen unserer Mandanten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager Ladelösungen (m/w/d).
Alle Infos >>
Neue E-Lkw in Regensburg und London: Bei Infineon geht am Standort Regensburg nach zweiwöchigen Tests ein rein elektrischer Lkw in den Regelbetrieb. Zudem hat Daimler einen weiteren Fuso eCanter in London ausgeliefert – für einen speziellen Einsatzzweck.
weiterlesen auf electrive.net >>
4.000 neue Supercharger in China? Laut einem Bericht der „Global Times“ hat Tesla kürzlich auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, bis zum Ende dieses Jahres 4.000 neue Supercharger in China errichten zu wollen. Bislang habe Tesla in den vergangenen fünf Jahren in China ca. 2.500 Supercharger in mehr als 150 Städten installiert.
globaltimes.cn
Thales elektrifiziert Dienstwagen-Flotte: Thales Deutschland wird bei der sukzessiven Elektrifizierung seiner aus knapp 250 Dienstfahrzeugen bestehenden Flotte von LeasePlan Deutschland unterstützt. Neben den bisher 12 Plug-in-Hybriden hat das Unternehmen weitere 20 bestellt, für die Thales an seinem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart 20 Ladesäulen installiert hat.
pressebox.de
Förder-Update: Private Investoren, Städte und Gemeinden in Deutschland können im Rahmen des Ende April veröffentlichten 5. Aufrufs des BMVI noch bis zum 17. Juni Anträge auf Förderung für den Ladeinfrastruktur-Aufbau stellen. Anders als bisher werden im aktuellen Förderaufruf auch Ladepunkte auf Kundenparkplätzen gefördert. Über das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ wurden seit dem Start 2017 bisher Anträge für insgesamt gut 22.000 Ladepunkte bewilligt, davon über 5.000 Schnelllader.
now-gmbh.de
Lese-Tipp: Während der Ausbau der Ladeinfrastruktur hierzulande noch recht schleppend verläuft, plant das Bundesverkehrsministerium laut einem dem ARD-Magazin Kontraste vorliegenden Positionspapier die Förderung von 1.000 Wasserstoff-Tankstellen bis zum Jahr 2025. Derzeit sind bundesweit lediglich 507 H2-Fahrzeuge registriert.
tagesschau.de
Bird stellt Betrieb im Nahen Osten ein: Bird hat seine E-Tretroller-Sharingangebote in Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar eingestellt. Die dortigen E-Tretroller gehören dem deutschen Anbieter Circ, den Bird im Januar übernommen hatte. Während Bird selbst dies lediglich als „Betriebsunterbrechung“ bezeichnet, berichtet „TechCrunch“ unter Berufung auf Insider, dass zwischen 8.000 und 10.000 der Circ-Roller an EnviroServe geschickt wurden, ein in den VAE ansässiges Unternehmen, das Elektronik und andere Produkte recycelt.
techcrunch.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie gut in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...