Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– NACHRICHTEN –

FCA investiert in den Fiat 500 BEV: Fiat Chrysler investiert insgesamt 700 Millionen Euro in eine Produktionslinie für die neue Elektro-Version des Fiat 500. Das berichtet Reuters unter Berufung auf einen Topmanager des Konzerns. Ab 2020 könnten in Turin jährlich 80.000 Stromer gebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Deutschland überholt Norwegen: Die Elektromobilität nimmt global weiter an Fahrt auf, wie das CAM in seiner neuesten Branchenstudie „E-Mobilität im internationalen Vergleich“ feststellt. Im zweiten Quartal haben die Verkäufe von E-Autos vielerorts gegen den Gesamttrend zugelegt. Zudem gab es einige Platzwechsel bei den größten Elektroauto-Märkten der Welt.
weiterlesen auf electrive.net >>

China erhöht NEV-Quote moderat: Die chinesische Regierung hat einen Entwurf für die Fortschreibung ihrer Quoten für sogenannte New Energy Vehicles (NEV), zu denen Elektroautos und Plug-in-Hybride zählen, über das Jahr 2020 hinaus vorgelegt. Hier sind die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Stellenanzeige —
EnBW AG – Produktmanager (w/m/d) Elektromobilität: Wir wollen mit Dir zusammen die Elektromobilität weiter nach vorne bringen. Für uns heißt das, an zuverlässigen, fairen Produkten zu arbeiten, unsere Marktführerschaft mit Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszubauen sowie den Auf- und Ausbau eigener Ladeinfrastruktur voranzutreiben.
Alle Infos >>

Kion und BMZ gründen Joint Venture: Der Stapler-Hersteller Kion will eine eigene Fabrik für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien in Deutschland aufbauen und hat dafür ein Joint Venture mit dem Karlsteiner Batteriehersteller BMZ Group gegründet.
weiterlesen auf electrive.net >>

Expansionspläne bei LG Chem: Der koreanische Batteriehersteller LG Chem erwägt den Bau einer zweiten Fabrik für E-Auto-Batteriezellen in den USA und will noch in diesem Monat eine Entscheidung hierüber treffen, wie Reuters erfahren hat. Das neue Werk würde ab 2022 in erster Linie Volvo, Fiat Chrysler und möglicherweise auch Hyundai, GM und Volkswagen mit Zellen beliefern.
reuters.com

Daniel Abt bleibt bei Audi in der Formel E: Daniel Abt und Lucas di Grassi werden auch in der kommenden Saison für das Team Audi Sport Abt Schaeffler in der Formel E auf Punktejagd gehen. Es ist die einzige Fahrerpaarung, die seit Gründung der elektrischen Rennserie 2014 Bestand hat.
audi-mediacenter.com

– ZAHL DES TAGES –

Beachtliche 52 Prozent Hybrid-Anteil verzeichnete Toyota Motor Europe bei seinen Verkäufen in Europa im ersten Halbjahr 2019, in Westeuropa waren es sogar 62 Prozent. Insgesamt setzten Toyota und Lexus im ersten Halbjahr 303.400 Hybridfahrzeuge ab, 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
toyota-media.de

– TECHNOLOGIE –

ZF nennt Details zu Hybrid-Automatikgetriebe: Für die neue Acht-Gang-Automatik mit Hybridmodul hat ZF von BMW und Fiat Chrysler bereits Aufträge im Milliarden-Wert erhalten. Jetzt nennt der Zulieferer weitere Details zu dem Getriebe, das mit einem Baukastensystem von Anfang an auf die Elektrifizierung in verschiedenen Stufen ausgelegt ist.
weiterlesen auf electrive.net >>

Radikales Antriebs-Konzept: Das israelische Startup Ree hat eine neue platzsparende Architektur für künftige Elektroautos entwickelt, die Designern mehr Freiraum für die Gestaltung des Fahrzeug-Innenraums ermöglichen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>

Jobmarkt für Elektromobilität

Besserer Platin-Einsatz in der Brennstoffzelle: Im Rahmen des Projekts Gra2Kat verbessern Wissenschaftler am DECHEMA Forschungsinstitut in Kooperation mit Partnern PEM-Brennstoffzellen zur optimalen Nutzung des Platins, um Leistungsverluste beim Einsatz des Edelmetalls während des Betriebs zu verhindern. Gelingen soll dies, indem das Platin in der Elektrodenstruktur bestmöglich verteilt wird und dort die nötige Stabilität erhält.
now-gmbh.de

Batterie-Montage in Sunderland: Hyperdrive Innovation hat im nordostenglischen Sunderland eine Produktionsstätte für Batteriepacks zum Einsatz in E-Fahrzeugen und stationären Anwendungen eröffnet. Das auf den Namen HYVE getaufte Werk ermöglicht es Hyperdrive Innovation, pro Jahr 30.000 Batteriepacks zu produzieren.
fleetnews.co.uk, energylivenews.com

– FEEDBACK –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war eMOTION-Sendung #10 über die New Mobility Tour Berlin.
electrive.net

– ZITATE DES TAGES –

Prof.-Guenther-Schuh„Wir Kunden haben versagt.“

Günther Schuh, Chef des Aachener Elektroauto-Startups e.GO Mobile, findet nicht, dass Autohersteller die Schuld an der verschleppten Mobilitätswende tragen. „Die Industrie hat Angebote gemacht, vielleicht nicht vehement genug. Den 3-Liter-Lupo wollte keiner haben. Genauso den BMW i3“, so Schuh.
vision-mobility.de, sueddeutsche.de (Original-Interview)

pierre-clasquin„Wir beginnen gerade damit, unsere ersten Hochleistungsladesäulen in den Total-Autobahn-Tankstellen in Europa einzurichten.“

Erklärt Pierre Clasquin, VP Electric Vehicle and Charge beim französischen Konzern Total, und präzisiert: „In Westeuropa werden 1.000 Ladesäulen mit einer Leistung bis zu 175 kW in 300 Tankstellen aufgestellt. Das bedeutet, dass man circa alle 150 km eine Ladesäule findet.“
car-it.com

Wolfgang-Langhoff„Wir beabsichtigen nicht, in absehbarer Zeit Tankstellen zu schließen.“

Wolfgang Langhoff, Vorstandschef der Aral-Muttergesellschaft BP Europa, macht die steigende Zahl von E-Autos auf deutschen Straßen nicht nervös. Er setzt auf den Erfolg von Plug-in-Hybriden.
automobilwoche.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –

CCS-Initiative arbeitet an Nfz-Ladestandard mit bis zu 3 MW: Die CCS-Initiative CharIN arbeitet mit ihren Mitgliedern in der High Power Commercial Vehicle Charging Task Force (HPCVC) nun auch an der Hochleistungsladung für elektrische Nutzfahrzeuge mit einer Ladeleistung von einem bis drei Megawatt – unter anderem mit Hilfe von Tesla. Die Details sind im wahrsten Sinne des Wortes hochspannend.
weiterlesen auf electrive.net >>

Audi testet mobiles Laden als Geschäftsmodell: Logistiker des Audi-Standorts Neckarsulm haben ein neues Geschäftsmodell entwickelt: Sie bieten flexibles Laden mit Rund-um-Service an. Dafür nutzen die Neckarsulmer die mobile Ladesäule ParkE, die für Audi bereits bei ersten Tests eingesetzt wurde.
weiterlesen auf electrive.net >>

Solaris liefert O-Busse nach Italien: Solaris liefert 2020 weitere O-Busse nach Italien aus. Die ÖPNV-Betreiber SETA Modena und TEP Parma haben Bestellungen für insgesamt 18 Solaris Trollino 12 aufgegeben. Das Auftragsvolumen beziffert der polnische Bushersteller mit fast 12 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>

Agrarfrost stellt auf Elektro-Stapler um: Der Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost setzt ab sofort bei allen Flurförderzeugen nur noch auf Strom. Die komplette Flotte von über 70 Frontstaplern und Lagertechnik-Fahrzeugen wird auf E-Antriebe mit Lithium-Ionen-Batterien umgestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mukran Port will Elektro-Flotte: Der Hafen Mukran auf Rügen plant die Umstellung der betriebseigenen Pkw-Flotte auf Elektrofahrzeuge. Zunächst werden drei Renault Zoe für Verkehre am Standort selbst sowie für Strecken bis nach Stralsund eingesetzt. Auch die notwendige Ladeinfrastruktur wurde bereits im Hafengebiet installiert.
transport-online.de, lifepr.de

Studiensammlung""

– SERVICE –

Lese-Tipp: Rund 4.800 E-Tretroller standen laut einer Datenanalyse des RBB Anfang Juli auf Berlins Straßen bereit. Während die Anbieter beteuern, einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten, zeigt die Auswertung, dass rund 76 Prozent der E-Scooter in den bei Touristen besonders beliebten Bezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow stehen.
rbb24.de

Download-Tipp: Nach dem letzten Praxistest im Audi-Werk Brüssel mit zahlreichen Teilnehmern aller Branchen wie etwa E.ON, Innogy, SMA und Wirelane sowie der ersten Serien-Integration im vernetzten Ladesystem des Audi e-tron stehen die Spezifikationen von EEBUS für die E-Auto Ladetechnik nun allen Herstellern frei zur Verfügung.
eebus.org via pressebox.de

Termin der kommenden Woche: Startup Autobahn Expo Day 6 (16.7. in Stuttgart) ++ Alle Termine finden Sie auch in unserem Branchenkalender.

– KURZSCHLUSS –

Von der Energiewende überholt: Der ADAC hat in einer Studie zur Klimafreundlichkeit von Elektroautos veraltete Daten benutzt und wird dafür nun vom Umweltbundesamt kritisiert. Wie die „WirtschaftsWoche“ berichtet, verwendete der ADAC in der Studie von 2018 noch den Strommix von 2013 mit einem Ökoanteil von nur 23 Prozent. Der Autoclub hat für Herbst eine neue Studie mit aktuellen Daten angekündigt. Vielleicht kommt der Altherrenverein dann endlich in der Moderne an.
wiwo.de

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern ein erholsames Wochenende! <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net

Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: