Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
EU-Parlament fordert wohl strengere CO2-Vorgaben: Es zeichnet sich eine mögliche weitere Verschärfung der EU-Vorgaben für die CO2-Emissionen von Neuwagen ab. Nachdem im Juli 2021 die EU-Kommission ihre Vorschläge hierfür unterbreitet hatte, ist nun das EU-Parlament an der Reihe – und hat offenbar strengere Zwischenziele bis 2035 gefordert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Renault will bis 2030 zur E-Marke werden: Die Groupe Renault – also Renault inklusive der Marken Alpine und Dacia – strebt an, bis zum Jahr 2030 in Europa zur reinen Elektroauto-Marke zu werden. Für seine Budget-Marke lässt Renault aber eine Hintertür offen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wissing rudert bei E-Fuel-Aussagen zurück: Nachdem sich der neue Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) in einem Interview gegen den Einsatz von E-Fuels im Pkw und klar pro E-Mobilität in diesem Bereich ausgesprochen hatte, klang das wenig später etwas anders: In einer Rede vor dem Bundestag schloss er E-Fuels im Pkw wieder in seine Planungen mit ein und forderte Technologieoffenheit.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
CDSR Series: Extremely compact, the LEM CDSR leakage current sensor ensures your next EV charger will have the small size and low cost that customers want, while remaining fully compliant with relevant standards. It provides highly flexible connectivity, offering both cable IC-CPD (mode 2) and AC wallbox (mode 3).
More information >>
Honda und LGES verhandeln wohl über US-Batteriefabrik: Es könnte bald eine seltene japanisch-koreanische Zusammenarbeit geben. Honda und LG Energy Solution verhandeln Medienberichten zufolge über den Bau einer Batteriefabrik für Elektrofahrzeuge in den USA mit einer Produktionskapazität von 40 Gigawattstunden pro Jahr. Entschieden sei aber noch nichts.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo präsentiert neue E-Lkw-Generation für US-Markt: Volvo Trucks North America hat die nächste Generation seines vollelektrischen Schwerlast-Lkw VNR Electric mit höherer Reichweite und kürzeren Ladezeiten vorgestellt. Die Produktion des verbesserten Modells soll im zweiten Quartal 2022 beginnen. Bestellungen sind ab sofort möglich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Local Motors vor dem Aus: Local Motors, der Hersteller des autonomen Elektro-Shuttles Olli, hat laut mehreren Beiträgen verschiedener Mitarbeiter auf LinkedIn am Freitag seinen Betrieb eingestellt. Eine offizielle Mitteilung des Unternehmens steht bislang aus. Der Grund für das mutmaßliche Aus von Local Motors soll in fehlendem Kapital liegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Der 1.000. Elektrobus ist nun in Moskau an den Start gegangen. Bis zum Jahr 2030 soll die Busflotte in der russischen Hauptstadt wie berichtet komplett mit Strom fahren.
greencarcongress.com
— Textanzeige —
eROCKIT, das ultimative Upgrade eines Fahrrades! Ein bahnbrechendes Fahrzeug mit einer Technologie, die Mobilität & Leistung mit intuitiver Bedienung vereint. Ingenieurskunst Made in Germany. Investment-Tipp: Die eROCKIT AG bietet die Chance, in einem frühen Stadium einzusteigen. Jetzt erste Aktien online mit 10% Discount sichern!
Altech baut Fabrik für Batterie-Vorprodukte in der Lausitz: Das australische Unternehmen Altech Industries hat angekündigt, in der Lausitz eine Fabrik für Batterie-Vorprodukte zu errichten. Im Industriepark Schwarze Pumpe soll Aluminiumoxid für die Beschichtung von Lithium-Ionen-Batterien hergestellt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Proterra liefert Batteriesysteme an Vicinity Motor: Elektrische Linienbusse und Arbeitsfahrzeuge des kanadischen Nfz-Bauers Vicinity Motor werden künftig mit Batterietechnologie von Proterra betrieben. Die beiden Unternehmen haben eine mehrjährige Liefervereinbarung abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
West Midlands Gigafactory erhält erste Genehmigungen: Das britische Joint Venture West Midlands Gigafactory kommt seiner geplanten Batteriezellenfabrik am Flughafen von Coventry einen Schritt näher. Die Planungsausschüsse des Stadtrats von Coventry und des Bezirksrats von Warwick haben nun beschlossen, Rahmenpläne für die Fabrik zu genehmigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cellforce bezieht Kathodenbinder von PPG: Cellforce, das Batterie-Joint-Venture von Porsche und Customcells, ist eine Partnerschaft mit dem US-Materialspezialisten PPG eingegangen. Dieser beliefert die Cellforce Group mit Kathodenbinder-Systemen, die ohne das Lösungsmittel N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) auskommen.
customcells.de
„E-Mobilität ist für die Einhaltung der Klimaschutzziele ein wichtiger Baustein. Gleiches gilt aber auch für E-Fuels. Nicht nur im Flugverkehr, auch im Schiffsverkehr, bei den Nutzfahrzeugen und natürlich auch in den Bestandsflotten der Pkw.“
Bundesverkehrsminister Volker Wissing wich im Bundestag von seinem kurz zuvor in einem Interview getätigtem klaren Statement pro E-Mobilität im Pkw-Bereich ab. Zuvor hatte er erklärt, dass es auf absehbare Zeit nicht genug synthetische Kraftstoffe gebe, „um die jetzt zugelassenen Pkw mit Verbrennungsmotor damit zu betreiben“. Im Parlament klang das anders.
electrive.net
„Mit unseren Partnern haben wir unseren Bedarf für die nächsten Jahre sehr gut abgesichert.“
BMW will laut Finanzchef Nicolas Peter bei der eigenen Produktion von Batteriezellen nichts überstürzen. Die wolle BMW erst hochskalieren, wenn sich die Technologie weiterentwickelt hat.
reuters.com
„Wenn wir bei diesem Fahrzeug über ein Hybridisieren nachdenken, dann nicht im Sinne eines Plug-in. Es geht vielmehr um Eigenschaften aus dem Motorsport, also eine sehr sportliche Hybridisierung mit hoher Leistung an Rekuperation.“
Porsche könnte seine Sportwagen-Ikone 911 laut Vorstandschef Oliver Blume in den nächsten Jahren mit einem Hybrid-Antrieb ausstatten. „Eine Jahreszahl werde ich Ihnen nicht verraten. Wir werden uns dazu konkret äußern, wenn das Auto tatsächlich fertig ist“, so Blume.
handelsblatt.com
Tritium vollzieht Börsengang per SPAC-Fusion: Der australische Ladesäulen-Hersteller Tritium ist an der US-Börse Nasdaq gestartet. Tritium will das durch den Börsengang generierte Kapital unter anderem in eine Expansion auf drei globale Produktionsstätten und den Aufbau von globalen Vertriebs- und Serviceteams investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ekoenergetyka erhält Millionen-Finanzierung: Der Polish Enterprise Fund VIII, ein von Enterprise Investors verwalteter Private Equity Fonds, erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am polnischen Ladeinfrastruktur-Anbieter Ekoenergetyka. Der Fonds wird über 45 Millionen Euro in Ekoenergetyka und andere Projekte im Zusammenhang mit Elektromobilität investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Wirelane sucht Elektroingenieur:in/Elektromeister:in/Elektrotechnicker:in (w/m/d): Als „Pure Player“ im Segment der Ladeinfrastruktur müssen wir die stetig steigende Nachfrage nach voll integrierten und innovativen Ladelösungen beherrschen und suchen Dich zur Verstärkung unseres Teams rund um das Thema elektrotechnische Vorleistungen in Ergänzung zu unserem Partnernetzwerk.
Alle Infos >>
Ladehub an ehemaliger Londoner Tankstelle: Shell hat im Londoner Stadtbezirk Fulham einen Schnellladepark der besonderen Art eröffnet. Es handelt sich um eine ehemalige Tankstelle, die umgebaut wurde – und nun ausschließlich Ladestrom bietet. Der Umbau umfasst aber mehr als die neun Schnelllader.
weiterlesen auf electrive.net >>
VfL Bochum baut Ladepunkte und plant E-Flotte: Am Stadion des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum wurden vom Partner Breilmann fünf Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen für Elektroautos installiert und zusammen mit den Stadtwerken Bochum in Betrieb genommen. Die zehn nicht öffentlichen Ladepunkte sind vor allem für die Poolfahrzeuge und die Autos der Spieler gedacht.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Carsharing an Schweizer Raiffeisenbanken: Der Schweizer Carsharing-Anbieter Mobility kooperiert mit Raiffeisen. Dadurch haben alle Raiffeisenbanken landesweit die Möglichkeit, Elektroautos von Mobility bei ihren Geschäftsstellen zu platzieren. Dafür müssen sie Parkplätze zur Verfügung stellen und sich an den Betriebskosten beteiligen. Mobility kümmert sich um Fahrzeuge und Ladepunkte.
presseportal.ch
— Stellenanzeige —
Area Sales Manager (m/w/d) Rheinland-Pfalz / Saarland: Persönlich. Respektvoll. Auf Augenhöhe. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer, die gemeinsam mit uns die ABL Produktbereiche Connectivity und eMobility weiter vorantreiben.
Alle Infos >>
Klick-Tipp: Neue Erlkönigfotos bieten den bisher besten Blick auf den kommenden BMW iX1 – und auch dessen Innenraum. Das kleine Elektro-SUV dürfte im Laufe dieses Jahres offiziell vorgestellt werden.
insideevs.de
Lese-Tipp: Die Pflicht, neu typgenehmigte Pkw-Modelle mit einer OBFCM-Einrichtung (OnBoard Fuel Consumption Monitoring) auszurüsten, um Abweichungen zwischen den Laborwerten und den realen Verbrauchswerten zu ermitteln, gilt bislang nicht für E-Autos. Der ADAC spricht sich nun dafür aus, OBFCM auch für BEV zu nutzen, da es auch dort Abweichungen zwischen Labor und Straße gebe.
adac.de
BVB-Sonderedition des Opel Rocks-e: Die Werbepartnerschaft von Borussia Dortmund mit Opel führt nun zu einer BVB-Sonderedition des vollelektrischen Leichtfahrzeugs Rocks-e. Der Opel Rocks-e 09 ist auf 1.909 Einheiten limitiert und kostet 9.009 Euro. Gemäß den Farben des Vereins (und von Opel) gibt es unter anderem einige schwarz-gelbe Akzente.
stellantis.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...