Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
100 Milliarden Euro für Verkehrssektor: Die EU-Kommission hat offenbar erste Vorschläge für ein bis zu 100 Milliarden Euro schweres Konjunktur- und Klimaschutzpaket im Verkehr ausgearbeitet. Geplant sein soll unter anderem eine Kaufprämie für „sauberere Autos“. Strittig ist noch, welche Autos das sind.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mazda schiebt MX-30-Produktion an: Mazda hat in seinem Werk im japanischen Ujina die Produktion des rein elektrischen MX-30 gestartet. Der Stromer rollt in der zweiten Jahreshälfte 2020 in die Schauräume der deutschen Mazda-Händler und startet zu Preisen ab 33.490 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Spanisches Klimagesetz auf dem Weg: Die spanische Regierung hat den Entwurf eines Klimagesetzes verabschiedet, mit dem bis spätestens 2050 Klimaneutralität erreicht werden soll. In dem Gesetzentwurf, der noch vom Parlament beschlossen werden muss, hält die spanische Regierung auch an ihrem Ziel fest, ab 2040 nur noch die Zulassung reiner E-Autos zu genehmigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Auslieferung mit Modul D: Die ersten vollständig eichrechtskonformen DC-Ladestationen kommen von Compleo! Als Multistandard-Ladestationen konzipiert, verfügen die Citos über 24 kW oder 50 kW Ladeleistung, bieten optional alle gängigen Anschlüsse und haben neben den DC-Ladepunkten auch einen AC-Ladepunkt. Die Eichrechtskonformität gilt sowohl für das vertragsbasierte als auch für das punktuelle Laden.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren >>
Model 3 bald bidirektional? Tesla hat sein Model 3 und wahrscheinlich auch sein Model Y offenbar für das bidirektionale Laden vorbereitet. Es wird vermutet, dass Tesla das bidirektionale Laden via Software-Update aktivieren könnte. Allerdings gibt es Zweifel an dem Electrek-Bericht, der dies unterstellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Handelspartner stimmen ID.-Vertriebsmodell zu: Inzwischen haben alle Handelspartner von Volkswagen die Verträge zum neuen Vertriebsmodell für die Fahrzeuge der vollelektrischen ID.-Familie unterschrieben, wie der Hersteller mitteilt. Der ID.3 ist das erste Volkswagen-Modell, das in Deutschland über das Agenturmodell vertrieben wird.
volkswagen-newsroom.com
— Textanzeige —
Erfolgsfaktoren für E-Flotten: Wie kann sich E-Mobilität erfolgreich in Unternehmensflotten etablieren? Diese Frage diskutieren wir mit Prof. Dr. Roland Vogt von der FOM Hochschule München im 6. Teil unserer Webinar-Reihe „Erfolgsfaktoren für Elektromobilität in Flotten: Herausforderungen, Bedingungen und Lösungsansätze“.
Zur Anmeldung >>
Ganze 660 Patentanmeldungen für Elektrofahrzeuge verzeichneten das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) und das Europäische Patentamt (EPA) im Jahr 2019 aus Deutschland, 42 Prozent mehr als 2017. In der Batterietechnik lag die Zahl der veröffentlichten Anmeldungen bei 2.684 und damit um 41 Prozent höher als 2017. Bei Brennstoffzellen waren es im selben Zeitraum 848 veröffentlichte Anmeldungen – ein Plus von 18 Prozent.
dpma.de
Details zu kobaltfreien SVOLT-Zellen: Zu den von SVOLT Energy Technology angekündigten kobaltfreien Lithium-Ionen-Batteriezellen gibt es nun neue Details. Zwei Ausführungen dieser Zellen sollen bereits im kommenden Jahr erhältlich sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Batterizellen-JV nimmt Fahrt auf: Das angekündigte Joint Venture von General Motors und LG Chem für die Serienproduktion von Batteriezellen trägt den Namen Ultium Cells. Wie GM mitteilt, haben die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des künftigen Werks in Lordstown im US-Bundesstaat Ohio begonnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
f-cell 2020 Energizing Hydrogen Markets: 29. + 30. Sept. 2020 in Stuttgart: In diesem Jahr zum 20. Mal! Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über internationale Märkte und technologische Fortschritte durch Konferenz, Workshops und Fachmesse. Nur noch wenige Standplätze verfügbar. Seien Sie dabei. Präsentieren Sie sich.
Programm: www.f-cell.de
Mehr E-Komponenten aus Dingolfing: Die Fertigung von E-Antriebskomponenten im Dingolfinger BMW-Werk 02.10 hat durch den Neubau eines Gebäudes zusätzliche Kapazitäten erhalten. Im neuen Gebäude 33 können neben den Radsätzen für die E-Getriebe des BMW i3 und Mini Cooper SE auch Komponenten für die E-Antriebe der fünften Generation und damit für zukünftige BMW-Modelle wie den iX3, i4 und iNEXT produziert werden.
pnp.de, bimmertoday.de, bmwgroup.com
Ree Automotive und KYB kooperieren: Das israelische Startup Ree Automotive hat wie berichtet eine platzsparende Architektur für künftige E-Autos entwickelt, bei der alle für die Fortbewegung notwendigen Komponenten im Rad und Radkasten untergebracht werden. Nun hat Ree Automotive eine strategische Partnerschaft mit dem japanischen Stoßdämpfer-Hersteller KYB Corporation für die Entwicklung von Radaufhängungen für zukünftige Elektrofahrzeug-Plattformen bekannt.
auto-motor-und-sport.de, presseportal.de
„Diese Schmalspurlösung der Bundesregierung würde den Markthochlauf der Elektromobilität völlig ausbremsen, was vor allem während der Coronakrise ein fatales Signal wäre.“
Das sagt Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen. Die Bundestagsfraktion der Grünen will das geplante Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) mit einem Änderungsantrag verschärfen, um deutlich mehr Ladepunkte für E-Autos zu schaffen.
oldenburger-onlinezeitung.de
„Ich denke die Phase ist vorbei, in der Elektroautos ausschließlich von Enthusiasten bewegt wurden, die zehn oder mehr Ladekarten haben, um ein oder zwei Cent beim Strompreis sparen zu können.“
Nach Einschätzung von Klaus Schmidt-Dannert, dem Deutschlandchef von NewMotion, wird die Verfügbarkeit von Ladepunkten künftig wichtiger sein als der Preis. Der Kunde könne sich „mit Hilfe der Apps ja schnell orientieren. Und wenn an allen Ladepunkten der Strom kWh-genau abgerechnet wird, sind Vergleiche ja viel einfacher.“
edison.media
„Mehrere hundert“ Aiways U5 für Korsika: Aiways beliefert das Mietwagen-Unternehmen Filippi Auto auf Korsika im Rahmen des Projekts „Electrify Corsica“ mit „mehreren hundert“ Exemplaren seines Batterie-elektrischen SUVs U5. Filippi Auto ist damit der erste Großkunde von Aiways in Europa.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zity startet mit 500 Zoe in Paris: Renault startet in der französischen Hauptstadt nun offiziell den Einsatz einer Flotte von 500 elektrischen Zoe im Rahmen des Dienstes Zity. Das neue Carsharing-Angebot mit Elektroautos hatte Renault bereits Ende Februar vorgestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Starten Sie mit uns in die Elektromobilität. Wir unterstützen Sie mit großer Erfahrung in puncto moderner Ladetechnik, Service-Modulen und digitalen Lösungen. Denn wir wollen die Mobilitätswende auf die Straße bringen. Mit Erfahrung seit 2008 sind wir Ihr Partner für die mobile Innovation – und schon heute unterwegs in der Zukunft.
Mehr Infos >>
Freiburg erprobt Elektrobus-Duo: Nach 100 Tagen zieht die Freiburger Verkehrs AG (VAG) eine positive Bilanz zum Einsatz ihrer ersten beiden Elektrobusse. Derzeit läuft bei der VAG, aufbauend auf den Erfahrungen der Pilotlinie, die Ausschreibung für weitere 15 E-Busse mitsamt der Ladeinfrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>
16 E-Gelenkbusse für Craiova: Der polnische Bushersteller Solaris und die rumänische Stadt Craiova haben einen Vertrag über die Lieferung von 16 Elektrobussen des Typs Urbino 18 electric unterzeichnet. Die Gelenkfahrzeuge sollen in der ersten Jahreshälfte 2021 in Craiova eintreffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Smartlab expandiert mit Gewerbekunden: Seit Januar 2020 ist Smartlab verstärkt mit dem Netzwerk ladenetz.de auf dem Sektor der Gewerbekunden tätig: Seit Jahresbeginn konnte die Zahl der Business-Partner verdoppelt werden. Neu dabei sind u.a.: Ampere, Elektro Spiegler, Talis Immobilienhandel und -verwaltungs GmbH, Theis Energiedienstleister, Value Fitness, Volksbank Heiden, Voltus, das VW Zentrum Oldenburg und viele andere.
ladenetz.de
— Textanzeige —
electrive.net LIVE – Die Online-Konferenz für Elektromobilität: Nach der erfolgreichen Premiere geht unser digitales Event-Format in die zweite Runde. Übermorgen, also am 27.05.2020, klären wir von 10 bis 14 Uhr alle Fragen rund um die Elektrifizierung von Flotten – von der Planung über mögliche Förderungen bis zur Ladeinfrastruktur für elektrifizierte Fuhrparks! Mit dabei sind Experten von Mennekes, Alphabet Fuhrparkmanagement, has·to·be, NOW, The Mobility House und P3. Sichern Sie sich jetzt noch die letzten freien Plätze.
Jetzt anmelden >>
Video-Tipp: Nach einigen kurzen Eindrücken zum ersten in Deutschland angekommenen Tesla Model Y liefert die Elektroauto-Vermietung Nextmove nun in einem neuen Video einen knapp halbstündigen Review inkl. erster Fahreindrücke.
nextmove.de
Lese-Tipp: Der Ridesharing-Anbieter CleverShuttle hat seine ersten Elektroautos vom Typ Nissan Leaf am Ende der vierjährigen Laufzeit ausgeflottet und zieht eine positive Bilanz über deren Betrieb.
vision-mobility.de
Keine Angebote für H2-Busse in Rom: Roms Verkehrsbetriebe sind mit dem Versuch gescheitert, Wasserstoff-Busse zu beschaffen. Für eine im Februar 2020 veröffentlichte Ausschreibung über fünf H2-Busse wurde laut „Sustainable Bus” kein einziges Angebot eingereicht. Und das ist nicht das erste Mal: Schon Anfang 2019 war eine andere Wasserstoffbus-Ausschreibung für Rom erfolglos verlaufen.
sustainable-bus.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...