Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Daimler plant keine PHEV-Neuentwicklungen: Der Fokus von Daimler auf Batterie-elektrische Fahrzeuge hat auch Auswirkungen auf die Plug-in-Hybride. Der Stuttgarter Autobauer plant hier keine neuen Entwicklungen mehr. Die Brückentechnologie ist also wirklich eine! Zulieferer wie ZF bewerten die Zukunft der PHEV jedoch anders.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polestar liefert Single-Motor-Varianten ab September aus: Polestar hat angekündigt, dass die im Frühjahr vorgestellten Single-Motor-Varianten des Polestar 2 noch in diesem Monat erstmals ausgeliefert werden sollen. Zudem will die schwedisch-chinesische Marke global weiter expandieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Great Wall zeigt BEV und PHEV: Great Wall Motors (GWM) gibt auf der IAA Mobility einen Ausblick auf die ersten beiden Modelle seiner Marken Ora und Wey, mit denen der chinesische Autokonzern bald in Europa Fuß fassen will. Beim Ora Cat handelt es sich um einen BEV-Kompaktwagen, beim Wey Coffee 01 um ein PHEV-SUV mit erstaunlichen 150 km E-Reichweite.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Globale Batterieproduktion: Durch den Zugang zu allen Webasto-Produktionsstätten weltweit können wir individualisierte Produktionslinien in Kundennähe für die Herstellung unserer zukunftssicheren Batteriesysteme anbieten. Besuchen Sie uns auf der IAA Mobility und erhalten Sie Einblicke in die Batterieproduktion von Webasto.
Mehr dazu hier.
Serien-Microlino 2.0 fährt mit drei Batterieoptionen vor: Micro Mobility Systems hat auf der IAA Mobility die Serienversion des Microlino 2.0 vorgestellt. Das elektrische Leichtfahrzeug wird in den drei Editionen Urban, Dolce und Competizione und mit drei Batterieversionen für 95, 175 bzw. 230 Kilometer Reichweite erhältlich sein. Die Produktion soll noch in diesem Jahr anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai will BZ-Version für alle Nutzfahrzeuge bis 2028: Die Hyundai Motor Group hat ihre „Hydrogen Vision 2040“ vorgestellt. Der Strategieplan der Koreaner sieht vor, bis zum Jahr 2028 für alle Nutzfahrzeug-Modelle des Konzerns auch eine Brennstoffzellen-Version anzubieten. Bis die Kosten auf BEV-Niveau sinken, wird es aber noch einige Jahre dauern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Next.e.GO Mobile öffnet ersten Brand Store: Der Aachener E-Auto-Hersteller Next.e.GO Mobile hat mit der Eröffnung seiner Brand Stores begonnen. Der erste wurde an der Düsseldorfer Königsallee eingeweiht. Weitere sollen in Hamburg, München, Mailand, Athen und Dubai folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Schwerpunkt im Basisseminar Elektromotorenproduktion am 28. Oktober 2021 ist es, künftige Lösungsansätze für die Produktion von Elektromotoren zu vermitteln. Dabei werden Schlüsseltechnologien näher beleuchtet und Ansätze zur integrierten Produkt- und Prozessentwicklung vorgestellt. Finden Sie Infos zu Programm und Anmeldung unter:
www.ept-aachen.de
Genau 3.750 VW ID.3 wurden im August in Deutschland neu zugelassen. Das Tesla Model 3 schaffte es auf 2.946 Neuzulassungen und sicherte sich damit den zweiten Rang. An dritter Stelle landete der VW e-Up, von dem im vergangenen Monat 2.411 Exemplare neu auf die Straße kamen. Alle weiteren Daten gibt es wie immer in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche zeigt E-Rennwagen für Kunden-Motorsport: Porsche hat auf der IAA Mobility mit der Studie Mission R seine Vision vom rein elektrischen Kunden-Motorsport vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug soll mehr sein als eine reine Design-Studie – ein Rolling Chassis ist bereits in der Erprobung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Britishvolt startet Vorarbeiten für Zellfabrik: Die Vorarbeiten für die Batteriezellfabrik von Britishvolt in der nordenglischen Grafschaft Northumberland haben begonnen. Die eigentliche Errichtung der Produktionsstätte soll im Spätherbst bzw. Frühwinter dieses Jahres erfolgen. Die Baugenehmigung für das Großprojekt datiert vom 6. Juli 2021.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Brennstoffzellen testen und simulieren: Testen Sie Widerstand, Lebensdauer und Leistung von Brennstoffzellen mit der regenerativen Last EA-ELR 10000. Zur Simulation der Eigenschaften und Leistung verschiedener Brennstoffzellen eignet sich die bidirektionale Stromversorgung EA-PSB 10000 ideal. Bei beiden Geräten erreichen Sie 30kW Leistung.
www.elektroautomatik.com
Entwickelt LGES eigene LFP-Zellen? Der koreanische Batteriehersteller LG Energy Solutions entwickelt derzeit laut einem Medienbericht LFP-Pouchzellen. Angeblich soll bereits im kommenden Jahr eine Pilotlinie für die Lithium-Eisenphosphat-Zellen gebaut werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW zeigt mehrere Zweirad-Konzepte: BMW hat auf der IAA Mobility mehrere Studien für die elektrische Zweiradmobilität präsentiert. Mit den Fahrzeugen wollen die Münchner verschiedene Aspekte der urbanen Mobilität abdecken – und gehen dabei über den heute zulässigen Gesetzesrahmen hinaus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag war die Vorstellung des Volkswagen ID. Life als Ausblick auf den ID.1.
electrive.net
„Dekarbonisierung wird viele Dinge günstiger machen und nicht teurer.“
Sagt Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess und verweist auf sinkende Betriebskosten für Elektro-Pkw oder auch Elektrobusse im Nahverkehr. Bei seinem IAA-Auftritt mahnte Diess aber auch an: „Die Vorbedingung für die Dekarbonisierung des Transportsektors ist die Verfügbarkeit von grüner Elektrizität aus Sonne und Wind.“
automobilwoche.de
„Kleinere Elektroautos stärker zu fördern macht Sinn, gerade auch um die Transformation sozial abzufedern und Berufsgruppen mit kleineren Einkommen den Umstieg schmackhaft zu machen.“
Das findet Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer vor dem Hintergrund, dass elektrische Kleinwagen wie der von VW nun als Studie präsentierte ID. Life aus Kostengründen nicht vor 2025 in Serie gehen werden.
handelsblatt.com
„Wir rechnen damit, dass es sich mittelfristig von 400 Millionen Umsatz 2020 auf 2 Milliarden Euro verfünffacht.“
Andreas Wolf, Vorstandschef von Vitesco Technologies, rechnet mit einem rasant wachsenden Geschäft mit Komponenten für E-Autos. Die Antriebssparte von Continental will in Kürze an die Börse gehen.
finanznachrichten.de
Wallbox Chargers zeigt 350-kW-Ladesäule Hypernova: Der spanische Ladetechnik-Anbieter Wallbox Chargers hat seine erste HPC-Säule namens Hypernova vorgestellt. Die auf der IAA Mobility in München ausgestellte Hypernova ist erst die zweite DC-Ladesäule von Wallbox.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens zeigt Prototyp von automatisierter Ladestation: Siemens hat auf der IAA Mobility als Weltpremiere das sogenannte „Siemens Autonomous Charging System“ vorgestellt, welches das komplett automatisierte Laden von Elektrofahrzeugen vom Pkw bis hin zum Lkw erlaubt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
electric for everyone. In den kommenden Jahren wird sich Elektromobilität als beherrschende Technologie im Verkehrssektor durchsetzen – in der Stadt, in der Fläche, beim Carsharing und im Fern- und Güterverkehr. Doch erst die Verknüpfung der Elektromobilität mit der Welt der Erneuerbaren Energien von Mer sorgt für grenzenlos nachhaltige Mobilität.
www.mer.eco
RSAG nimmt E-Busse von Iveco in Betrieb: Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) hat ihre ersten beiden Elektrobusse in Betrieb genommen. Die beiden vollelektrischen Zwölf-Meter-Standardbusse des Typs Iveco E-Way verbinden nun auf der Linie 37 den Ortskern von Warnemünde mit Diedrichshagen und der S-Bahn.
weiterlesen auf electrive.net >>
US-Logistiker will 50 Elektro-Trucks einflotten: Der US-Logistik-Dienstleister hat einen großen Einsatz von Batterie-elektrischen Lkw im Rahmen seines Plans zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen angekündigt. Der Spediteur will ab 2022 eine Flotte in Südkalifornien um 50 eCascadia der Daimler-Tochter Freightliner erweitern.
weiterlesen auf electrive.net >>
ChargeX zeigt zweite Generation seines Ladesystems: Das Münchner Ladeinfrastruktur-Startup ChargeX hat auf der IAA Mobility die zweite Generation seines Ladesystems Aqueduct präsentiert, einer Art Mehrfachsteckdose für E-Autos. Es soll gegenüber seinem Vorgänger zu 95 Prozent aus neuen Bauteilen bestehenden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Bosch stellt auf der IAA Mobility 2021 sein leichtes und flexibles Ladekabel für jeden Hybrid- und Elektrofahrzeugfahrer vor. Durch das Verschwinden der Elektronikbox, ist das Ladekabel deutlich leichter und kompakter als herkömmliche Ladekabel. Weitere Lösungen für eine personalisierte, automatisierte, vernetzte und elektrifizierte Mobilität:
www.bosch-iaa.de
Lese-Tipp: Mit 75 Prozent Marktanteil von E-Autos an allen neu zugelassenen Pkw im Jahr 2030 wird Europa laut einer McKinsey-Analyse den Wandel zur E-Mobilität anführen, vor dem in absoluten Zahlen größten E-Automarkt China mit 70 Prozent und den USA mit 65 Prozent Anteil. In der EU könnte so 2030 jeder vierte Bestands-Pkw – insgesamt mehr als 70 Millionen Fahrzeuge – einen E-Antrieb haben.
mckinsey.de
Klick-Tipp: Hyundai arbeitet offenbar tatsächlich an einer Performance-Variante seines 800-Volt-Stromers Ioniq 5. Neue Fotos zeigen einen Prototyp des mutmaßlichen Ioniq 5 N mit einigen Modifikationen – etwa neuen Felgen mit größeren Scheibenbremsen. Zu den Leistungsdaten ist noch nichts bekannt. Der Kia EV6 GT mit seinen 430 kW gibt einen Hinweis, was mit der E-GMP möglich ist.
insideevs.com
Tuner bietet Aero-Pakete für Porsche Taycan: Der Tuner Revozport hat zwei Aero-Kits für den Porsche Taycan vorgestellt. Damit können Taycan-Besitzer die Optik ihres Elektro-Porsche anpassen – etwa mit einem Frontsplitter im Rennsport-Look, auf Wunsch neue Felgen und einem neu gestalteten Heck mit Spoiler und Diffusor. Mehr Leistung gibt es aber nicht: Es handelt sich nur um Aero-Pakete, die Antriebstechnik wird nicht verändert. Die Reichweite dürfte unter den Anbauten aber etwas leiden.
auto-motor-und-sport.de, revozport.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...