Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Daimler liefert eCitaro G mit neuer Batterie-Generation aus: Mercedes stattet seinen E-Gelenkbus eCitaro G nun mit einer leistungsstärkeren Generation von Lithium-Ionen-Batterien aus. Die ersten eCitaro G des neuen Typs wurden jetzt im Rahmen eines Großauftrags über insgesamt 48 eCitaro an den Verkehrsbetrieb ÜSTRA in Hannover ausgeliefert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Framo und FES wollen Produktionskapazität erhöhen: Der Umrüstspezialist Framo ist eine Kooperation mit der FES Fahrzeug-Entwicklung Sachsen eingegangen. Die neuen Geschäftspartner sind aktuell dabei, ihre Produktionskapazitäten deutlich zu erhöhen – bis zu 1.000 elektrische Nutzfahrzeuge will man künftig pro Jahr fertigen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Irland halbiert Fördersatz für Plug-in-Hybride: Die Regierung Irlands passt zum 1. Juli 2021 ihre Kaufprämien für E-Fahrzeuge an. Während reine Elektroautos weiterhin mit 5.000 Euro bezuschusst werden, wird die Förderung für Plug-in-Hybride von aktuell 5.000 auf dann 2.500 Euro halbiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Measure what matters: Das Qualitätssicherungssystem ExaMight informiert Sie innerhalb einer Sekunde zuverlässig über die zukünftige Performance und Lebensdauer von jeder Lithium-Ionen-Zelle. Die erste Lösung für End-of-Line-Prüfung und Wareneingangskontrolle, mit der Sie Haftungsrisiken und Garantiefälle durch minderwertige Batteriezellen in Ihren Produkten vermeiden.
Mehr Informationen >>
Nissan zeigt neuen X-Trail mit e-Power-Hybrid: Nissan hat auf der Auto Shanghai die vierte Generation seines SUV-Modells X-Trail präsentiert, das ab dem Sommer 2022 auch in Europa erhältlich sein wird. Der neue Nissan X-Trail basiert wie der Qashqai auf der Plattform CMF-C und wird ebenfalls mit dem Hybridantrieb e-Power auf den Markt kommen – in Europa aber erst im Sommer 2022.
weiterlesen auf electrive.net >>
Virta nimmt 30 Millionen Euro ein: Der Ladeinfrastruktur-Dienstleister Virta hat sich in einer neuen Finanzierungsrunde 30 Millionen Euro an Kapital gesichert. Dabei konnte das finnische Unternehmen neue Investoren überzeugen. Aber auch alle bestehenden Geldgeber – darunter E.ON – zogen bei der Finanzierungsrunde mit.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volta erwägt Spanien-Werk und beruft neuen CEO: Volta Trucks erwägt nach eigenen Angaben, seinen Elektro-Lkw Volta Zero in Spanien zu produzieren. Die Fertigung könnte im ehemaligen Nissan-Werk Barcelona entstehen – ist aber nur eine Option. Die Entscheidung wird dann ein neuer CEO treffen – Rob Fowler ist aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Sein Nachfolger steht aber schon fest.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bereits 28,4 Prozent aller von Kia im ersten Quartal 2021 in Europa verkauften Autos waren Elektro- oder Hybridmodelle. Der Anteil des elektrifizierten Kia-Absatzes stieg damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent.
kia.com
— Textanzeige —
Der smarte Weg zur E-Mobilität: Neue Technologien erfordern neue Kompetenzen. Batteriesystem, Elektromotor und Brennstoffzelle: Die PEM Academy ist ein Wissensbeschleuniger für diese Technologien. Kurse und Workshops online buchen und 21 % sparen: mit dem Code electrive21.
BYD zeigt 800-Volt-Plattform: BYD hat auf der Shanghai Auto Show eine neue Elektroauto-Plattform vorgestellt, die auch anderen Autobauern angeboten werden soll. Die „e-platform 3.0“ von BYD setzt auf die Blade-Batterien des Herstellers und soll enorme Fahrleistungen und Reichweiten ermöglichen – die Rede ist von mehr als 1.000 Kilometern.
weiterlesen auf electrive.net >>
GM investiert in Feststoffbatterie-Spezialist SES: General Motors hat eine 139 Millionen US-Dollar schwere Investitionsrunde des Festkörperbatterie-Spezialisten SolidEnergy Systems (SES) angeführt. Im März hatte der US-Autokonzern bereits eine Entwicklungsvereinbarung mit SES geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Hauptstadtkonferenz Elektromobilität Berlin – 2021: Das Jahr des Durchbruchs? – Einsichten und Aussichten. Auf der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität am 19. Mai 2021 diskutieren wir über die Entwicklungen und Fortschritte der neuen Mobilität in Berlin, bestehende Herausforderungen, neue Geschäftsmodelle und vieles mehr.
Melden Sie sich hier an >>
VanMoof bringt Powerbank für E-Bikes: Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof hat eine abnehmbare Powerbank in den Handel gebracht, die Fahrern bis zu 100 Kilometer zusätzliche Reichweite auf den Rädern VanMoof S3 oder X3 ermöglichen soll und die einfach in Innenräumen aufgeladen werden kann. Bestellt werden kann ab sofort, ausgeliefert wird ab Juni.
weiterlesen auf electrive.net >>
Webasto liefert Batterien für Goldhofer-Schlepper: Webasto wurde von Goldhofer als Batterielieferant für seine Elektro-Schlepper ausgewählt. Webasto liefert Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Akkus für den optimierten rein elektrischen Gepäck- und Cargoschlepper Sherpa und den E-Flugzeugschlepper Bison.
webasto-group.com
Meistgeklickter Link am Dienstag war die Premiere des VW ID.6 für und in China.
electrive.net
„Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es Unternehmen gibt, die Milliarden von Dollar wert sind und noch nie ein Auto gebaut haben.“
Polestar-CEO Thomas Ingenlath warnt davor, dass Elektroauto-Startups zunehmend zu einem Spielzeug für Spekulanten werden. Er sei der Auffassung, „dass die Revolution der Elektromobilität in der Realität begründet sein muss, nicht in Träumen.“
polestar.com
„Ja, die neuen Player mischen den Markt auf. Ich finde es positiv, dass sie neue Impulse geben.“
Das sagt Jochen Goller, der Chef von BMW in China, zur Konkurrenz von chinesischen E-Auto-Startups. Es bleibe aber abzuwarten, wer von den neuen Mitspielern länger am Markt bleibe. BMW will laut Goller bis 2023 zwölf rein elektrische Modelle in China auf den Markt bringen.
automobilwoche.de
„Voraussetzung für eine Aufnahme ist der Produktionsbeginn.“
Das sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Hintergrund: Sobald Tesla die Produktion in Grünheide startet, kann der Elektroauto-Hersteller in den VDA aufgenommen werden – was den Richtungsstreit im VDA anheizen könnte. Unklar ist, ob Tesla eine Aufnahme in den VDA überhaupt anstrebt.
wiwo.de
Mitie bestellt 655 Vivaro-e bei Vauxhall: Der britische Facility-Service-Anbieter Mitie hat bei Vauxhall 655 Vivaro-e bestellt. Das erste Exemplar dieser Großbestellung wurde bereits an Mitie übergeben und ist schon das 1.000-ste Elektrofahrzeug im Fuhrpark des Unternehmens.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyzon baut 15 BZ-Nutzfahrzeuge für Stadt Groningen: Der US-Hersteller Hyzon Motors hat mit der Produktion von 15 BZ-Fahrzeugen zur Lieferung an die niederländische Stadt Groningen begonnen – übrigens auch Sitz seiner Europa-Zentrale. Die Übergabe der ersten Fahrzeuge ist für das dritte Quartal 2021 geplant. Die restlichen sollen bis Ende des Jahres folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Make or Buy. Hersteller von Ladestationen/Wallboxen stehen oftmals vor der schwierigen Entscheidung: Eigene Entwicklung des Ladereglers oder Kauf eines fertigen Produkts? Bender nimmt Ihnen diese Entscheidung ab und bietet mit seinem CC613 einen sicheren und zuverlässigen Charge Controller mit Varianten von Highly Connected bis Home Basic.
Mehr dazu >>
Wallbox sucht Standort für US-Werk: Der spanische Ladeinfrastruktur-Hersteller Wallbox plant den Bau einer Produktionsstätte in den USA und sucht derzeit hierfür nach einem Standort. Das Unternehmen trat 2020 in den US-Markt ein und bietet dort eine US-Version des Wallbox-Modells Pulsar Plus an, die sich offenbar bester Nachfrage erfreut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Phoenix Contact stellt modulare AC-Ladesteuerung vor: Mit „Charx control modular“ hat Phoenix Contact eine neu entwickelte Generation von eMobility-Ladesteuerungen in den Markt eingeführt. Durch die modulare Architektur der Steuerungen lässt sich das System laut Phoenix Contact „auf nahezu jeden Anwendungsfall“ skalieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
ON Power und EVBox bauen Ladenetz in Island auf: Die EVBox Group kooperiert mit dem isländischen Energieversorger ON Power beim Aufbau von Ladeinfrastruktur auf Island. An 28 Standorten in und um die Hauptstadt Reykjavik hat das Duo bereits 136 öffentliche EVBox-Ladepunkte installiert. In den kommenden Monaten sollen weitere 84 folgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
FEV ist mit dem eDLP Ihr Partner für alle weltweit gängigen Umwelttests. Profitieren Sie von 15 Stationen, u.a.: Klimaschrank, Temperatur- und Staubkammern, Schwallwasseranlage, Salznebelsprühanlagen, Tauchbecken. Anforderungen nach ISO 16750 und UN-Norm 38.3 werden erfüllt. Weitere Informationen zum eDLP: www.edlp.fev.com
Studien-Tipp I: Das ICCT hat in einer neuen Studie die Entwicklung der Kosten für Elektroautos in China bis zum Jahr 2035 prognostiziert. Je nach Segment wird die Kostenparität zu Verbrennern zwischen 2025 und 2030 erreicht werden können – ohne Förderung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studien-Tipp II: Die Arbeitsgruppe 5 der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) zeigt in einem neuen Bericht konkrete Handlungsbedarfe auf, um einen bedarfsgerechten und wirtschaftlichen Aufbau von privater und öffentlicher Ladeinfrastruktur für Batterie-elektrische Lkw zu erzielen.
plattform-zukunft-mobilitaet.de (Mitteilung), plattform-zukunft-mobilitaet.de (Studie als PDF)
Ora zeigt elektrischen Käfer-Klon: Auf der Shanghai Motor Show wurde jetzt ein Elektroauto im Stile des VW Käfer vorgestellt. Es kommt allerdings nicht von VW, sondern von Ora, einer Marke des chinesischen Herstellers Great Wall Motors. Der Modellname Punk Cat entstammt einer Internet-Umfrage, Details zum E-Antrieb sind nicht bekannt.
insideevs.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...