Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Daimler bereitet sich auf „frühere Umstellung“ vor: Das Gerücht, dass Daimler schon deutlich vor dem bisher hierfür festgesetzten Jahr 2039 aus dem Verbrennungsmotor aussteigen könnte, hat neue Nahrung durch Aussagen von Daimler-Vorstand Markus Schäfer erhalten. Ein neues „End-Datum“ nannte Schäfer aber nicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Aston Martin plant zwei E-Modelle bis 2025: Aston Martin wird ab 2025 rein elektrische Modelle in seinen aktuellen Werken in Großbritannien fertigen. Zuvor sollen bereits Hybride kommen. Damit scheint Aston Martin, wo es nach dem Einstieg des Konsortiums um Lawrence Stroll und dem Aus des Rapide E zunächst nach einem Verbrenner-Fokus aussah, doch wieder in Richtung eMobility zu gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche erhöht Anteile an Rimac auf 24 Prozent: Porsche erhöht seine Beteiligung an der auf E-Fahrzeuge spezialisierten kroatischen Technologie- und Sportwagenfirma Rimac Automobili von 15,5 auf 24 Prozent. Der Aufsichtsrat der Porsche AG stimmte in seiner jüngsten Sitzung zu, dafür weitere 70 Millionen Euro zu investieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
DC-Ladestationen mit nur einem Gerät sicher überwachen. Mit dem neuen isoCHA425HV hat Bender ein Kombigerät entwickelt, das die beiden gängigen Ladestandards unterstützt. Dabei wird über die Modbus RTU-Schnittstelle zwischen CCS und CHAdeMO umgeschaltet. Die DC-Ladestation wird dabei sicher überwacht.
Mehr dazu >>
Xpeng steigert Umsatz und verringert Verlust: Der chinesische E-Auto-Hersteller Xpeng hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2020 veröffentlicht. Wichtige Finanzkennzahlen konnten dabei verbessert werden, auch der Absatz wurde mehr als verdoppelt – jedoch nur auf 27.041 Elektroautos.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bio-Hybrid als Cargo-Variante bestellbar: Das überdachte vierrädrige Pedelec Bio-Hybrid kann nun auch als Cargo-Variante PICK-UP bestellt werden, nachdem im Dezember bereits die Bestellungen für die Passenger-Version DUO starteten. Die Auslieferungen erfolgen ab September 2021 in der Reihenfolge der Bestelleingänge.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mahle-CEO Stratmann geht Ende März: Jörg Stratmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Mahle-Konzerns, wird den Zulieferer zum 31. März 2021 verlassen. Offiziell erfolgt die Trennung einvernehmlich, laut einem Medienbericht soll es aber starke Kritik an der Zukunftsstrategie gegeben haben. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 2.215 VW e-Up wurden im Februar in Deutschland neu zugelassen. Damit sicherte sich Volkswagen im vergangenen Monat den ersten Platz bei den Neuzulassungen. Mit 1.910 Neuwagen fuhr das Tesla Model 3 auf den zweiten Platz. Der dritte Rang ging mit dem ID.3 (1.892 Einheiten) wieder an VW. Alle weiteren Modell-Zahlen gibt’s in unserem eMobility-Dashboard.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bosch testet automatisierte Fertigung von Silizium-Wafern: In seinem neuen Halbleiterwerk in Dresden hat Bosch erstmals vollautomatisiert Silizium-Wafer produziert. Der erfolgreiche Testlauf gilt als entscheidender Schritt auf dem Weg zum Produktionsstart für moderne Halbleiter, den das Unternehmen für Ende 2021 plant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schweden zieht SEEL-Testzentrum größer auf als gedacht: Schwedens im Sommer 2018 angekündigtes eMobility-Testzentrum „Swedish Electric Transport Laboratory (SEEL)“ wird im größeren Stil umgesetzt als zunächst angekündigt. Geplant sind statt zwei nun drei Standorte – konkret in Göteborg, Nykvarn und Borås. Der vollständige Betrieb soll aber erst im Q2 2023 starten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
EnBW sucht Cloud Architekt Elektromobilität (w/m/d): Mit neuesten Technologien und agilen Arbeitsweisen schaffen wir neue intelligente Lösungen und Innovationen, die das Zeug für die Zukunft haben. Egal ob Ladeinfrastruktur, App, Backend oder Kundenservice – unser Anspruch ist nicht weniger, als das beste Kundenerlebnis im Markt zu bieten.
Alle Infos zum Job >>
Skeleton erhält Investment von Marubeni: Der Ultrakondensatoren-Hersteller Skeleton Technologies aus Estland hat eine strategische Partnerschaft mit dem japanischen Handelsunternehmen Marubeni geschlossen, das zudem in nicht genannter Höhe in Skeleton investiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neuer E-Antrieb für Passagierfähren: Torqeedo und Poseidon haben einen neuen elektrischen Antrieb für Passagierfähren angekündigt. Hierfür wird ein um 360 Grad drehbarer Ruderpropeller von Poseidon in das Antriebssystem von Torqeedo integriert. Das System soll für Binnenschiffe, aber auch Offshore-Anwendungen geeignet sein. Eine erste Fähre mit diesem Antrieb soll im August ablegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Montag war die Verschärfung der Elektro-Ziele bei VW: 70 Prozent reine E-Autos bis 2030 in Europa.
electrive.net
„Unsere Pläne sind mutig: Umwandlung von Martorell in ein reines E-Auto-Werk. Lokale Zellproduktion in Spanien, Aufbau einer Infrastruktur für schnelles Laden und grüne Energie…“
Das schreibt Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess auf LinkedIn in Ergänzung zu den am Freitag vorgestellten Plänen für eine Batteriefabrik nahe Barcelona. Seats Werk in Martorell soll demnach künftig nur noch E-Autos produzieren.
linkedin.com
„Wir fordern, dass wir in Ingolstadt ab 2023, wenn hier die ersten Elektromodelle auf der PPE-Plattform anlaufen, auch eine eigene Batterieproduktion vor Ort haben.“
Audi-Betriebsratschef Peter Mosch will für mehr Auslastung an den Standorten sorgen und fordert für Ingolstadt eine eigene Batterieproduktion. Zudem solle Audi künftig nicht mehr nur die angelieferten Packs montieren, sondern auch das Zusammensetzen der Zell-Module zu Batteriepacks selbst übernehmen.
automobilwoche.de
„Wenn die deutsche Autoindustrie tatsächlich elektrische Autos verkaufen wollte, würden wir längst ein entsprechendes Ladenetz haben.“
Glaubt Mobilitätsforscher Andreas Knie, der kritisiert, dass Autobauer und Stromwirtschaft hierzulande für ein Verharren im Gestrigen sorgen. Die Kritik wirkt allerdings etwas übertrieben.
klimareporter.de
EnBW baut HPC an Immobilien von x+bricks: Der Energieversorger EnBW hat angekündigt, über 100 Immobilien von x+bricks mit HPC-Ladepunkten auszustatten. x+bricks ist auf den Betrieb von „lebensmittelgeankerten Gewerbeimmobilien“, beispielsweise Supermärkten, im gesamten Bundesgebiet spezialisiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mercedes startet gefördertes Leasing von E-Nfz: Im Rahmen des BMVI-Förderprojekts „Elektrische Nutzfahrzeuge“ hat die Mercedes-Benz Bank spezielle Leasing-Angebote für den eVito Kastenwagen und eSprinter sowie den Leicht-Lkw FUSO eCanter angekündigt. Damit sollen Handwerker und KMU beim Umstieg auf E-Flotten unterstützt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
ads-tec Energy sucht Technischen Produktmanager (m/w/d): Unser familiengeführtes Unternehmen entwickelt und produziert skalierbare Lithium-Ionen-Batteriespeicher inklusive IT-Managementsystem. In dieser Position verantworten Sie den Bereich Industrial Commercial von der Wiege bis zur Bahre.
Alle Infos zum Job >>
Ladekabel-Spezialist Lapp Mobility eröffnet eigenes Testlabor: Lapp Mobility, ein Spezialist für Ladekabel mit Sitz in Stuttgart, hat ein hausinternes Entwicklungslabor mit einem umfassenden Mess- und Prüfportfolio eröffnet. Zur Realisierung der Anlage hat das Unternehmen eine Investitionssumme in sechsstelliger Höhe in die Hand genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Techem nutzt Software von has·to·be: Der eMobility-Softwarespezialist has·to·be hat eine strategische Kooperation mit Techem, einem Serviceanbieter für Gebäudemesstechnik, gestartet. Beide Unternehmen wollen künftig eng im Bereich der Abrechnung und Verwaltung von Ladeinfrastrukturen zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vattenfall und Renault kooperieren: Im Rahmen einer von Renault Deutschland und Vattenfall gestarteten Kooperation erhalten Kunden mit Abschluss eines Ökostrom-Vertrags bei Vattenfall und dem anschließenden Kauf eines Renault Zoe eine vergünstigte Wallbox, einen Vattenfall-Vorteil von 200 Euro sowie gratis einen doppelten Kofferraumboden für den Zoe im Wert von 194 Euro.
vattenfall.com, renault-presse.de
Lese-Tipp: Seit Oktober 2018 gibt es eine EU-Norm zur Kennzeichnung von Kraftstoffen. Ab dem 20. März 2021 gibt es auch eindeutige Label für Elektro-Ladestationen. Die Kennungen sollen künftig unter anderen an den Fahrzeugen, Kabeln und Ladesäulen angebracht werden.
auto-motor-und-sport.de
Klick-Tipp: Tesla lässt in den Foren auf seiner Website ab dem 15. März keine neuen Einträge mehr zu und hat stattdessen nun mit dem „Tesla Engagement Hub“ eine neue Unterseite online gestellt, die als digitale Zentrale für Clubs von Tesla-Besitzern und Kampagnen dienen soll.
engage.tesla.com
Fahrverbot für Mercedes eCitaro mit Feststoffakku: Die erst Anfang Februar an die ESWE Verkehrsgesellschaft in Wiesbaden gelieferten 21 Mercedes-Benz eCitaro mit Festkörperbatterie sind seit gut zwei Wochen außer Betrieb. Ihre Batterien müssen wegen eines Isolationsfehlers einer Überprüfung unterzogen werden, teilte Daimler auf Anfrage von electriv.net mit. Auch bei anderen Verkehrsbetrieben sind Fahrzeuge betroffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...