Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Weltpremiere des Cupra Born: Seat hat nun die Serienversion des Cupra Born präsentiert. Der Stromer auf Basis der Konzernplattform MEB wird ab September dieses Jahres im Volkswagen-Werk Zwickau in Produktion gehen. Die technischen Daten weichen in einem Punkt aber leicht von den bekannten MEB-Modellen ab.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel Movano-e kommt noch 2021: Opel hat den neuen Movano vorgestellt, der von Anfang an auch als reine Elektro-Verison erhältlich sein soll. Die neue Generation des großen Transporters soll Bestwerte bei Ladekapazitäten und Betriebskosten erreichen – zahlreiche Eckdaten sind von den Schwestermodellen freilich bereits bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai bestätigt Launch von Ioniq 6 und Ioniq 7: Hyundai hat erstmals offiziell bestätigt, dass die nächsten E-Modelle auf Basis der Plattform E-GMP wie kürzlich durchgesickert Ioniq 6 und Ioniq 7 heißen und 2022 bzw. 2024 auf den Markt kommen werden. Beim Ioniq 6 handelt es sich wie vermutet um eine Mittelklasse-Limousine, beim Ioniq 7 um ein großes SUV.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Förderung der Siemens Ladeinfrastruktur: Die neue Siemens DC-Schnellladesäule SICHARGE D bietet dafür den idealen Einstieg! Mit dem Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ bezuschusst das „Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur“ den Aufbau von Ladestationen bei kleinen und mittleren Unternehmen sowie im kommunalen Umfeld.
new.siemens.com
Mehr Ladeleistung für Basis-ID.3: Volkswagen hat das Modellangebot für den ID.3 in Deutschland angepasst. Das Angebot wurde vereinfacht, der Basispreis ist jedoch um 465 Euro gestiegen. Interessanteste Änderung: Die DC-Ladeleistung für die beiden kleineren Akkus steigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nio verlängert JAC-Kooperation: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat seine Fertigungskooperation mit der staatlichen Jianghuai Automobile Group (JAC) bis Mai 2024 verlängert. JAC wird demnach in seiner Fabrik in Hefei weiterhin die Nio-Elektromodelle ES8, ES6, EC6, ET7 sowie möglicherweise weitere künftige Nio-Modelle produzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai überarbeitet H2-Lkw XCIENT: Hyundai hat seinen Brennstoffzellen-Lkw XCIENT optisch und technisch überarbeitet. Neben einem Design-Update für die Front kommt die 2021-Version des XCIENT mit einem überarbeiteten Antrieb, der nun einen 350-kW-Elektromotor mit zwei 90-kW-Brennstoffzellenstacks kombiniert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sicherheit für anspruchsvolle Batterie-Testsysteme – Hochvoltschütze von Schaltbau sind in der Lage, Ströme von bis zu 500 A sowohl beim Laden als auch beim Entladen der Test-Batterie sicher zu schalten. Außerdem können für den Isolationstest der Batterie die Strompfade mit einer Spannungsfestigkeit von bis zu 6 kV sicher getrennt werden.
Mehr dazu im Use-Case >>
Stolze 18,7 Millionen Zuschauer weltweit hat die neue elektrische Offroad-Rennserie Extreme E mit ihrem ersten Rennen erreicht. Dieses fand wie berichtet Anfang April im saudi-arabischen Al-Ula statt und wurde von Rosberg X Racing gewonnen.
extreme-e.com
Solid Power nennt Details zu Festkörperakku-Plattform: Der von BMW und Ford unterstützte US-Batteriespezialist Solid Power hat nähere Details zu seiner Plattform für Feststoffakkus veröffentlicht, die drei verschiedene Batteriedesigns ermöglicht. Dabei wird versprochen, dass die Kosten für das aktive Kathodenmaterial um bis zu 90 Prozent gesenkt werden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Beta Technologies nimmt 368 Millionen Dollar ein: Nachdem Beta Technologies Anfang April einen Auftrag zur Lieferung von zehn senkrecht startenden und landenden Elektro-Fluggeräten durch die UPS-Tochtergesellschaft UPS Flight Forward erhalten hatte, meldet der US-Hersteller nun den Abschluss einer Finanzierungsrunde über 368 Millionen US-Dollar.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
f-cell 2021: Energizing Hydrogen Business (14+15 Sept, Stuttgart). Die jährliche Veranstaltung für Experten von Wasserstoff und Brennstoffzellen bietet einen umfassenden Überblick über Märkte und technologische Fortschritte. Der Kongress und die internationale Messe bieten eine ideale Plattform, um Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und zu pflegen.
Melden Sie sich jetzt an! >>
Forschung an KI-gestützter Elektrodenproduktion: In dem vom Bund geförderten Projekt „KontElPro“ arbeiten das Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und die Fraunhofer-Institute ICT, IFAM und IWS daran, die Herstellungsprozesse von Batteriezellen mithilfe Künstlicher Intelligenz zu optimieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zinus liefert Fähren-Ladestationen nach Portugal: Für die im Bau befindlichen zehn Elektro-Fähren in Portugal wurde nun der Lieferant der Ladelösung ausgewählt. Das norwegische Unternehmen Zinus wird für die zehn E-Fähren insgesamt 20 Einheiten seines Ladesystems SWC100 liefern, mit dem das Verbinden und Trennen des Ladesteckers automatisch erfolgt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag war der Bundestagsbeschluss zum Schnellladegesetz.
electrive.net
„Der Betrieb von Ladehubs ist bereits jetzt ein attraktiver Business Case.“
Sagt Michiel Langezaal, Chef des niederländischen Schnellladenetz-Spezialisten Fastned. Er kritisiert das Quasi-Monopol von Tank & Rast für Autobahnstandorte in Deutschland. Das mache es potenziellen Wettbewerbern sehr schwer, Schnellladen an der Autobahn anzubieten.
auto-motor-und-sport.de
„Von der Nennung einer genauen Jahreszahl möchte ich Abstand nehmen.“
Jason Castriota, Leiter der globalen Markenstrategie für Elektrofahrzeuge bei Ford, will noch kein fixes Datum für einen globalen Verbrenner-Ausstieg beim US-Hersteller nennen. Aber: „Auch wir werden dort ankommen.“
auto-medienportal.net
„Wir könnten für Elektroautos das Parken in der Innenstadt kostenlos machen oder sie Busspuren nutzen lassen.“
Dieser alles andere als neue Vorschlag kommt nun von CSU-Chef Markus Söder. Tatsächlich hat der Bund bereits 2015 mit dem EMoG die rechtliche Grundlage hierfür geschaffen, die vielerorts bereits genutzt wird, um Autos mit E-Kennzeichen etwa gratis parken zu lassen.
automobilwoche.de
EnBW erhöht Ladepreise um durchschnittlich 7,7 Cent: Der Energieversorger EnBW hat eine Preisanpassung für seine Ladetarife zum 6. Juli angekündigt. An der Grundstruktur der „mobility+“-Tarife ändert sich wenig, im Schnitt wird die Kilowattstunde jedoch um 7,7 Cent teurer. Begründet wird die Preiserhöhung mir dem schnelleren Ausbau der Infrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD liefert 30 E-Busse in Madrid aus: BYD hat die im August 2020 bestellten Elektrobusse an EMT Madrid ausgeliefert. Zusammen mit 15 bereits zuvor übergebenen elektrischen BYD-Bussen sind in der spanischen Hauptstadt nun insgesamt 45 E-Busse des chinesischen Herstellers für EMT im Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Wie kommt der Strom eigentlich in die Ladesäule? Entdecken Sie unseren Webcast zum Thema „Ladeinfrastruktur – Vom Trend der Elektromobilität bis zur Auslegung einer Niederspannungshauptverteilung“. Jetzt jederzeit als Aufzeichnung verfügbar.
Hier ansehen >>
EVBox installiert Ladeanlagen bei Kingspan: Die EVBox Group wird Kingspan mit gut 60 AC- und DC-Ladestationen versorgen, um den Baustoffhersteller bei der Umstellung seiner Firmenflotte auf E-Autos zu unterstützen. Das Installationsprojekt wird in Großbritannien und Irland beginnen, ehe es auch auf andere Regionen ausgeweitet werden soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weilheim beschafft Midi-Busse vom Typ Atak Electric: Die Stadtwerke Weilheim in Oberbayern setzen künftig fünf elektrische Midibusse als Ersatz für Dieselbusse ein. Den Zuschlag für die Lieferung der E-Midibusse hat die Quantron AG als deutscher Vertriebspartner des türkischen Herstellers Karsan erhalten. Konkret handelt es sich um fünf Busse des Typs Atak Electric.
weiterlesen auf electrive.net >>
Swarco integriert Batterie-gestützte HPC von ADS-TEC: Swarco Traffic Systems hat sein Portfolio an Ladelösungen für Firmen-, Mitarbeiter- und Kundenfahrzeuge um Batterie-gestützte HPC-Ladegeräte von ADS-TEC Energy erweitert. Dazu haben beide Unternehmen nun eine Kooperation vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
CuroCon beweist sich als Systemintegrator für die Elektromobilität: Mit modularem Baukastensystem werden flexible Lösungen zur Elektrifizierung von Nutz-, Kommunal- und Retrofit-Anwendungen realisiert. Im Zentralsteuergerät SRx kontrolliert, steuert und regelt CuroCon alle elektrischen Antriebe und Komponenten im Fahrzeug inkl. Restbussimulation. Mehr erfahren >>
Lese-Tipp: Seit Jahren wird über Verbote für Autos mit Verbrennungsmotoren diskutiert und eine Reihe von Ländern haben sie bereits angekündigt. Robin Engelhardt hält Verbrenner-Verbote für überflüssig und nennt vier Gründe hierfür.
auto-motor-und-sport.de
Video-Tipp: Noch in diesem Jahr will Nissan sein im vergangenen Jahr präsentiertes rein elektrisches SUV-Modell Ariya auf den Markt bringen. In einem neuen Video zeigt Nissan den Ariya nun erstmals auf der Straße – wenn auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Das Video wurde auf dem am Wochenende für das Formel-1-Rennen gesperrten Stadtkurs in Monaco aufgenommen.
nissannews.com
Schadenersatz nach Software-Update: Tesla muss einigen Besitzern älterer Model S in Norwegen umgerechnet jeweils rund 13.300 Euro bezahlen, weil ein Software-Update zu geringerer Akku-Kapazität und gesunkener Ladeleistung geführt hatte. Dabei soll es um ältere Model S aus den Jahren 2013 bis 2015 gehen. Rechtskräftig ist das Urteil aber wohl noch nicht.
nettavisen.no (auf Norwegisch) via teslamag.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...