Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
GM bringt Hybrid- und Elektro-Corvette: General Motors setzt die Corvette unter Strom. Eine Hybridversion der neuen Chevrolet Corvette soll ab dem kommenden Jahr angeboten werden, gefolgt von einer rein elektrischen Corvette auf Basis der Ultium-Plattform von GM.
weiterlesen auf electrive.net >>
VWN plant E-Version des Pickups Amarok: VW Nutzfahrzeuge plant für die nächste Generation des Pick-ups Amarok auch eine rein elektrische Version. Der neue Amarok wird in Kooperation mit Ford entwickelt, wird also ein Ford Ranger mit eigenen Motoren. Offen ist, wann die E-Version kommt und mit welchem E-Antrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
Quantron stellt leichten E-Lkw und E-Sattelzugmaschine vor: Quantron bringt mit dem Qargo 4 EV Light Truck das zweite Fahrzeug im neu gestalteten Design der Marke auf den Markt. Zudem umfasst das Angebot künftig auch eine elektrische Sattelzugmaschine – hier handelt es sich aber um ein umgerüstetes Fahrzeug.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
GP JOULE CONNECT bietet THG-Prämien für Privatkunden und Unternehmen: Bei GP JOULE CONNECT registrieren Sie Ihre Elektrofahrzeuge schnell und einfach für die THG-Quote. Profitieren Sie von garantierten Sofortprämien, Rabattgutscheinen oder Mobilitätsguthaben sowie von attraktiven Staffelprämien für Flotten.
Sichern Sie sich jetzt Ihre Prämie.
VW Sachsen eröffnet Solarpark in Zwickau: Volkswagen und der Hamburger Solarkraftspezialist Enerparc haben unweit des Fahrzeugwerks Zwickau einen neuen Solarpark eröffnet und einen Stromliefervertrag über 20 Jahre abgeschlossen. Damit soll die Energieversorgung des MEB-Werks grüner werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vello zeigt leichtes E-Faltrad: Das nach eigenen Angaben leichteste faltbare Elektrofahrrad der Welt hat der österreichische Hersteller Vello vorgestellt. Inklusive Antrieb wiegt es gerade einmal 9,9 Kilo.
weiterlesen auf electrive.net >>
Liefer-Garantie für PHEV bei Jeep: Jeep garantiert allen Privatkunden in Deutschland die Lieferung eines bis zum 31. Mai 2022 bestellten Jeep Renegade 4xe oder Compass 4xe mit Plug-in-Hybridantrieb bis spätestens 30. September 2022 und ermöglicht damit die Beantragung der staatlichen Förderung in Gesamthöhe von bis zu 7.177,50 Euro brutto noch in diesem Jahr.
stellantis.com
— Textanzeige —
SMART CITY LOGISTIK Kongress 2022 am 10. und 11. Mai 2022 in Jena: Die Plattform für alle Aspekte elektromobiler, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Citylogistik. Das Forum für Branchentrends sowie die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Seien Sie dabei und werden Sie Teil der Veränderung!
Sein 200.000. Elektroauto hat der chinesische Hersteller Nio produziert. Für die ersten 100.000 E-Autos benötigte Nio knapp drei Jahre, für die zweiten 100.000 nur ein Jahr. Ausgeliefert hatte Nio bis zum 31. März 2022 insgesamt 192.838 Fahrzeuge.
cnevpost.com
GM stellt spezielle Energierückgewinnung für E-Autos vor: General Motors hat ein patentiertes Energierückgewinnungssystem für die E-Auto-Plattform Ultium präsentiert. Es nutzt die von den Batterien, der Leistungselektronik und anderen Antriebskomponenten erzeugte Wärme – geht aber über die reine Funktion einer Wärmepumpe hinaus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Twaice nimmt 28 Millionen Euro ein: Das Batterieanalytik-Unternehmen Twaice hat sich eine zusätzliche Serie-B-Finanzierung in Höhe von 30 Millionen US-Dollar durch den Investor Coatue und seine Bestandsinvestoren gesichert. Mit dem Geld will das Münchner Unternehmen seine Plattform weiterentwickeln und neue Standorte eröffnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Antriebe und Energiesysteme von morgen| 16. Internationaler MTZ-Kongress am 10. und 11. Mai 2022 | Berlin oder virtuell via Live-Stream: Ein zukünftiger globaler Antriebsmix muss eine nachhaltige und sichere Versorgung und Distribution von Energie systemisch berücksichtigen. Der MTZ-Kongress mit Fachvorträgen und Diskussionen ist dafür die ideale Plattform.
Jetzt mehr erfahren!
Leapmotor will Batterien direkt in Karosserie einbauen: Der chinesische E-Auto-Hersteller Leapmotor hat sein erstes Serienmodell mit Cell-to-Chassis-Technologie angekündigt, bei der die Batterie in die Fahrzeugkarosserie integriert wird. Die E-Limousine Leapmotor C01 soll noch im zweiten Quartal 2022 auf den chinesischen Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mullen will Batteriepacks selbst bauen: Das US-amerikanische Elektroauto-Startup Mullen Technologies hat die Umrüstung seines Werks im kalifornischen Monrovia angekündigt, um dort künftig die Produktion von Batteriepacks für seine Elektrofahrzeuge aufzunehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: VW vereinheitlicht Ladetarife für Volumenmarken.
electrive.net
„Die Hälfte unserer Produkte waren im letzten Quartal LFP.“
Laut Tesla-Manager Andrew Baglino waren im ersten Quartal 2022 bereits rund die Hälfte der produzierten Elektroautos von Tesla mit LFP-Zellen ausgerüstet, die weder Nickel noch Kobalt enthalten. Haupt-Lieferant der LFP-Zellen von Tesla ist CATL – umgekehrt macht Tesla inzwischen zehn Prozent des CATL-Umsatzes aus.
electrek.co
„Halbleiter sind ein kleiner Vorgeschmack auf das, was wir in den nächsten zwei Jahrzehnten bei Batteriezellen spüren werden.“
Davor warnt RJ Scaringe, CEO des US-Elektroauto-Startups Rivian. „Sehr einfach ausgedrückt, stellt die gesamte weltweite Zellproduktion zusammen weit weniger als zehn Prozent dessen dar, was wir in zehn Jahren benötigen werden“, so Scaringe.
businessinsider.com
„Wenn wir nicht die Bestandsfahrzeuge elektrifizieren, haben wir keine Chance, die Flotten zu drehen.“
Sagt Andreas Hager, Geschäftsführer von Pepper Motion. Das Unternehmen elektrifiziert gebrauchte Diesel-Nutzfahrzeuge und hat gerade seine Serie-A Finanzierungsrunde in Höhe von knapp 30 Millionen Euro abgeschlossen.
handelsblatt.com
Staat weist kaum Flächen für Ladesäulen aus: Die öffentliche Hand weist potenzielle Flächen für Ladesäulen bislang kaum aus. Die vom Bund in Auftrag gegebene Plattform „Flächentool“, die Besitzer von Flächen mit Ladesäulenbetreibern zusammenbringen soll, enthält laut einem Medienbericht noch keine Liegenschaften des Bundes.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD liefert 1.000 E-Taxis nach Mexiko: BYD hat einen Großauftrag über 1.000 Elektroautos aus Mexiko erhalten. Der dortige Mobilitätsanbieter VEMO hat 1.000 Exemplare des von BYD und Didi Chuxing für Ridesharing-Dienste entwickelten Stromers D1 geordert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webasto Webinar: Rundum-Wissen zur Wallbox-Installation für Elektroinstallateure. Erhalten Sie in drei aufeinanderfolgenden Webinaren Informationen und Tipps zur Installation von Ladeinfrastruktur. Melden Sie sich jetzt kostenlos an und seien Sie bereits morgen dabei!
webasto-charging.com/webinare
Hyundai und We Drive Solar starten V2G-Projekt in Utrecht: Das im vergangenen Jahr angekündigte Projekt im niederländischen Utrecht für Elektro-Carsharing in Kombination mit bidirektionalem Laden wurde nun offiziell gestartet. Hyundai wird in Zusammenarbeit mit dem Konsortium We Drive Solar zunächst 25 mit V2G-Technik ausgerüstete Ioniq 5 einsetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hubject bindet 2.000 Ladepunkte in Tschechien ein: Hubject hat eine Kooperation mit dem tschechischen Energieversorger und Ladepunktbetreiber CEZ bekannt gegeben. Durch die Zusammenarbeit werden mehr als 2.000 weitere öffentliche Ladepunkte an die E-Roaming-Plattform Intercharge von Hubject angebunden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Amperio baut Ladepunkte für Mobileeee: Das Sharing-Unternehmen Mobileeee hat sich für den Ausbau seiner Angebote in Deutschland für den Ladedienstleister Amperio als Partner entschieden. Kurz gesagt werden künftige E-Carsharing-Standorte von Mobileeee exklusiv von Amperio mit einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur ausgerüstet – ein Teil davon soll öffentlich zugänglich sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH sucht einen Projektmanager (m/w/d) Elektromobilität: Sie übernehmen das Projektmanagement im Rahmen der Geschäftsstelle Elektromobilität (Kampagne „Strom bewegt“ des HMWEVW) und beraten Unternehmen und Kommunen zu grundlegenden Fragen rund um die Elektromobilität im Rahmen der Verkehrswende.
Alle Infos >>
Studien-Tipp: ChargeUp Europe, der 2020 gegründete Lobbyverband europäischer Ladeinfrastruktur-Anbieter, hat seinen ersten „State of the Industry“-Bericht vorgelegt. Der in Zusammenarbeit mit P3 Automotive erstellte Bericht informiert unter anderem über den aktuellen Stand der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Europa.
chargeupeurope.eu
Lese-Tipp: Elektroautos allein machen noch keine Verkehrswende, doch sie sind essenziell für die Erreichung der Klimaziele. Doch während der späte Durchbruch des E-Autos vor allem durch die EU und Tesla vorangetrieben wird, hat die deutsche Umweltbewegung nur wenig dazu beigetragen, wie Martin Unfried in einem lesenswerten Artikel beschreibt.
taz.de
Neymar wirbt für e.GO: Der Aachener Elektroauto-Hersteller Next.e.GO Mobile hat einen äußerst prominenten Markenbotschafter für sich gewinnen können. Der Brasilianer Neymar Jr. gilt als einer der besten Fußballspieler der Welt und steht derzeit beim französischen Verein Paris Saint-Germain unter Vertrag. Am 5. Mai wird Neymar Jr. auf einer exklusiven Veranstaltung in Berlin die e.wave X genannte 2022er Produktlinie des Unternehmens vorstellen.
prnewswire.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Domenico Sciurti, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...