Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Auch VW, Audi und Magna schließen Werke: Nach den ersten Schließungen europäischer Auto-Werke wird die Liste zunehmend länger. Inzwischen haben auch Volkswagen und die Tochter Audi die Schließung der meisten Werke ab Ende der Woche angekündigt, der Auftragsfertiger Magna hat sein Werk in Graz (u.a. Jaguar I-Pace und BMW 530e) mit sofortiger Wirkung geschlossen. Und auch bei Daimler und Ford stehen bald die Bänder still.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens erhält Auftrag für 20 Batterie-Züge aus BW: Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) hat bei Siemens Mobility 20 Batteriezüge des Typs Mireo Plus B bestellt. Die Züge, die rund um Ortenau eingesetzt werden sollen, sollen bis Dezember 2023 ausgeliefert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Corona-Kaufprämie in vier chinesischen Städten: Um den schwächelnden Absatz von Elektroautos und Plug-in-Hybriden anzukurbeln, bieten vier chinesische Städte nun vorübergehend eigene Kaufprämien für in China produzierte elektrifizierte Fahrzeuge bestimmter Hersteller.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue E-Kaufprämie in Serbien: Die Regierung Serbiens hat Kaufprämien für Elektro- und Hybridfahrzeuge eingeführt. Sie können von Privatpersonen und Unternehmen in Anspruch genommen werden und betragen bis zu 5.000 Euro. Diese Höhe gilt für rein elektrische Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Für Plug-in-Hybride werden 3.500 Euro pro Fahrzeug gewährt, für Vollhybride 2.500 Euro. Auch E-Leichtfahrzeuge werden subventioniert, jedoch zu geringeren Sätzen.
seenews.com, balkangreenenergynews.com, ekologija.gov.rs (auf Serbisch)
Frankreich stellt E-Bike-Tuning unter Strafe: Frankreich geht jetzt rigoros gegen illegales E-Bike-Tuning vor. Wer sein Elektrofahrrad manipuliert, um die maximal zulässige Geschwindigkeit zu erhöhen, und damit auf öffentlichen Straßen erwischt wird, riskiert eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr und eine Geldstrafe von bis zu 30.000 Euro. Zudem wird der Führerschein einbehalten.
netzwelt.de, pedelec-elektro-fahrrad.de
Großbritannien diskutiert über E-Tretroller: In Großbritannien ist die Nutzung von E-Tretrollern auf öffentlichen Straßen und Gehwegen derzeit noch verboten, doch nun kommt Bewegung in die Sache. Zumindest kündigt die britische Regierung nun Beratungen über die Frage an, mit welchen Regeln der Einsatz von E-Tretroller in vier „Future Transport Zones“ sicher getestet werden kann.
theguardian.com, independent.co.uk, gov.uk
Genau 3.685 E-Autos und Plug-in-Hybride wurden im Februar in den Niederlanden neu zugelassen, 51 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mehr als zwei Drittel davon waren reine E-Autos, das Wachstum war allerdings bei den Plug-in-Hybriden deutlich höher (139% vs. 36%).
insideevs.com, cleantechnica.com
Akasol eröffnet zweite Produktionslinie in Langen vorzeitig: Der Batteriesystem-Hersteller Akasol hat seine zweite Serienproduktionslinie für Lithium-Ionen-Batterien am Produktionsstandort im hessischen Langen in Betrieb genommen – sechs Monate früher als ursprünglich geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Forschungsprojekt für hybrid-elektrisches Fliegen: Im Rahmen des von der Universität Stuttgart koordinierten Forschungsprojekts FutPrInt50 will ein internationales Konsortium Technologien identifizieren und vorantreiben, welche die kommerzielle Nutzung eines hybrid-elektrischen Flugzeugs mit bis zu 50 Sitzen bis 2035/40 ermöglichen sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
E-MOTIVE by FVA – Expertenforum für Elektromobilität. Gestalten Sie mit, setzen Sie mit uns die Themen. Industrie und Forschung diskutieren Zukunftslösungen beim internationalen Expertenforum E-MOTIVE. Der Call for Papers läuft bis 27.03.2020. Dabei sein lohnt sich – für Vortragende und Teilnehmer. Tauschen Sie sich aus: im September 2020 in Wolfsburg.
e-motive.net
Ehang testet Passagierdrohne in Norwegen und Spanien: Der chinesische Hersteller Ehang hat von der norwegischen Zivilluftfahrtbehörde eine Betriebsgenehmigung für seine elektrisch angetriebene zweisitzige Passagierdrohne Ehang 216 erhalten. Darüber hinaus hat die Firma eine Kooperation mit der spanischen Stadt Sevilla vereinbart.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lithium-Metall-Batterien mit hoher Energiedichte: Der Batterieentwickler Sion Power stellt für seine Licerion-Akkus mit Lithium-Metall-Anode, die für den Einsatz in E-Fahrzeugen entwickelt werden, Energiedichten von 400 Wh/kg bzw. 700 Wh/l in Aussicht, wenn diese für das kommerzielle Design skaliert werden. Die Zellen sollen zudem eine schnelle Ladefähigkeit und hohe Zyklenfestigkeit bieten.
insideevs.com, greencarcongress.com, sionpower.com
Meistgeklickter Link war unser erster Überblick zu Werksschließungen wegen der Coronakrise.
electrive.net
„Bis 2025 werden wir mit unserer Elektroautoflotte über eine Energiespeicherkapazität von 350 Gigawattstunden verfügen. Von 2025 bis 2030 wird diese auf 1 Terawattstunden anwachsen.“
Laut Chefstratege Michael Jost will VW künftig die Batterien seiner Elektroautos auch ans Stromnetz anbinden. „Wir können garantieren, dass diese Energie genutzt und gespeichert wird und dies ein neues Geschäftsfeld sein wird“, so Jost.
reuters.com
„Es geht nicht an, dass fast alle anderen Sektoren liefern und wir uns im Verkehr einen Minister leisten, der die Dimension seiner Aufgabe überhaupt nicht verstanden hat.“
Cem Özdemir rät Andreas Scheuer angesichts gestiegener CO2-Emissionen im Verkehr, aus der „politischen Schmollecke“ zu kommen. „Innovative Verkehrspolitik wäre die Umsetzung eines Tempolimits auf Autobahnen, ein Bonus-Malus-System in der Kfz-Steuer, um E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen, und Vorfahrt für Rad, Bus und Bahn auch bei der Finanzierung“, so der Grünen-Politiker.
heise.de
„Wir gehen jetzt in die nächste Prototypen-Phase, das ist der Serienstand der Karosserie mit dem Seriendesign. Das werden wir im Herbst vorstellen. Das Geld reicht zumindest bis dahin.“
Erklärt Laurin Hahn, CEO und einer der Gründer von Sono Motors, zu den via Crowdfunding generierten 50 Millionen Euro. Für die Produktion seien weitere 200 Millionen Euro nötig. „Dann läuft die Finanzierung außer über Investoren und die Community auch über Banken“, hofft Hahn.
adac.de
„Electric Avenue“ mit 24 Ladepunkten in Westminster: Der Londoner Stadtteil Westminster hat die erste Straße Großbritanniens vorgestellt, die vollständig für das Laden von Elektrofahrzeugen umgerüstet worden ist. Der über eine halbe Meile lange Straßenzug der Sutherland Avenue im Nordwesten Londons trägt nun den Namen „Electric Avenue, W9“.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB schließt Chargedot-Übernahme ab: ABB hat die im Oktober 2019 angekündigte Übernahme der Mehrheit der Anteile am chinesischen Ladeinfrastruktur-Spezialisten Chargedot abgeschlossen. Das 2009 gegründete und in Shanghai ansässige Unternehmen liefert AC- und DC-Ladestationen samt Softwareplattform und beschäftigt rund 205 Mitarbeiter.
weiterlesen auf electrive.net >>
Verbundprojekt „compan-e“ gestartet: Das Verbundprojekt „compan-e“ von Öko-Institut, Agora Verkehrswende und Stiftung 2° ist in Kooperation mit den Praxispartnern Deutsche Bahn, EnBW, Gegenbauer Facility Management und Telekom Mobility Solutions Anfang März mit einem Workshop in Berlin gestartet. Die Projektpartner wollen nicht nur den Anteil der E-Fahrzeuge in ihren Flotten erhöhen, sondern auch die dafür nötige Ladeinfrastruktur schaffen und ihre Mobilitätssysteme nachhaltig ausrichten – von Alternativen zum Dienstwagen über Dienstreiseregelungen bis zur Verknüpfung von E-Auto, Fahrrad, Bus und Bahn.
compan-e.de
Moia passt Angebot an: Der Ridepooling-Dienst Moia reduziert aufgrund der Coronavirus-Epidemie in Hamburg die Zahl der buchbaren Plätze, um Kunden mehr Abstand zu anderen Fahrgästen zu ermöglichen. In Hannover wird zum Schutz der Moia-Fahrer und -Fahrerinnen der Beifahrersitz gesperrt.
moia.io
Erster E-Bus in Region Bodensee-Oberschwaben: Die Stadtwerke Überlingen haben für den Stadtbusverkehr einen neuen eCitaro von Mercedes-Benz angeschafft, den laut dem Stadtwerke-Geschäftsführer ersten vollelektrisch angetriebenen Bus in der Region. Das Stadtwerk am See, die Stadtwerke Überlingen und die Firma Omnibus Morath investierten mit finanzieller Unterstützung von Bund und Landkreis zudem auch insgesamt über 100.000 Euro in die Ladeinfrastruktur.
newstix.de, roter-renner.de
Video-Tipp: Zum Start der Auslieferungen seines Model Y hat Tesla nun ein offizielles Promo-Video veröffentlicht. Die Kollegen von InsideEVs haben zudem eine Reihe weiterer Videos zum Tesla Model Y zusammengetragen.
insideevs.com, twitter.com (Tesla-Video)
Klick-Tipp: Mit dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität: Einbindung von gewerblichen Elektrofahrzeugen in Logistik-, Energie- und Mobilitätsinfrastrukturen“ unterstützt das BMWi Forschungsaktivitäten im Bereich der gewerblichen Nutzung der Elektromobilität. 11 Pilotprojekte sind bereits erfolgreich abgeschlossen. Eine Übersicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elon Musk hat den Schuss nicht gehört: Die jüngsten Aussagen des Tesla-Masterminds mit Bezug zur Pandemie auf Twitter und in einer E-Mail an Mitarbeiter, wonach das Coronavirus kaum schlimmer als eine Erkältung sei, sind unverantwortlich – bedenkt man, welch großen Einfluss die Worte Musks auf viele Menschen haben. An Werksschließungen denkt Musk schon gar nicht. Erstaunlich für einen Manager, der exponentielles Wachstum eigentlich von seinem Aktienkurs kennt.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Kommen Sie gesund durch den Mittwoch! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...