Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Citroën ë-Berlingo und Peugeot e-Partner bestellbar: Wenige Tage nach dem Opel Combo-e Cargo sind nun auch die beiden Schwestermodelle Citroën ë-Berlingo Kastenwagen und Peugeot e-Partner in Deutschland bestellbar. Die Varianten der beiden französischen Marken sind dabei sogar etwas günstiger als der Opel.
weiterlesen auf electrive.net >>
Opel Astra PHEV startet bei 35.800 Euro: Opel nimmt ab sofort auch Bestellungen für die neue Generation des Kompakt-Modells Astra an, darunter auch direkt zum Marktstart die Plug-in-Hybrid-Version. Nach Abzug des Umweltbonus ergibt sich ein Basispreis von 28.622,50 Euro. Die zweite PHEV-Version mit 165 kW Systemleistung soll ab Anfang 2022 bestellbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fastned verzeichnet Umsatz-Sprung im dritten Quartal: Der niederländische Schnelllade-Anbieter Fastned hat im dritten Quartal einen um 96 Prozent höheren Umsatz verzeichnet als im Q3 2020. Nun erwägt Fastned die Umstellung auf eine „dynamischere Preisstrategie“, um die Preistrends auf dem europäischen Stromgroßhandelsmarkt widerzuspiegeln. Soll heißen: Es wird teurer.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Fit für ein zukunftssicheres Deutschlandnetz mit flüssiggekühlten High Power Charging-Ladelösungen von Phoenix Contact. Bauen Sie Ihre Ladeinfrastruktur mit langfristigen Leistungsreserven – sowohl für neue Fahrzeuggenerationen als auch für stark frequentierte Ladeparks.
Jetzt unser HPC-Produktprogramm entdecken >>
Pepper Motion expandiert nach Österreich: Der Umrüst-Experte Pepper hat mit der Pepper Motion Austria GmbH eine neue Tochtergesellschaft gegründet. Mit einer eigenen Tochter erhofft sich Pepper eine bessere Marktpräsenz – der Vertrieb wird aber nicht die Hauptaufgabe der neuen GmbH sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW i4 im Fahrbericht – Elektro-Sportler mit Manieren: Parallel zum Flaggschiff-SUV iX bringt BMW im November den i4 auf den Markt. Die E-Limousine von der Größe eines 3er BMW soll den Kern der BMW-Modellpalette elektrifizieren. Ob das gelingen kann, zeigt der i4 auf einer ersten Ausfahrt.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW zeigt selbstfahrende Konzeptstudie OnePod: Der Volkswagen-Konzern hat in Berlin die Konzeptstudie OnePod vorgestellt. Das elektrische, selbstfahrende Shuttle soll über einen flexiblen Innenraum verfügen, der auch Robotaxi-Anwendungen ermöglichen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Forschungswissen für die Praxis: Seminarreihe Elektromobilität. Hohe Aktualität, praxisnahe Qualifizierung sowie direkter Transferbezug: Die »Seminarreihe Elektromobilität« am Fraunhofer IFAM in Bremen bietet eine fundierte Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte. Nächste Termine im November. Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität! Infos & Anmeldung unter: www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Fast 33.000 Bestellungen für seine elektrifizierten Modelle verzeichnete Skoda in den ersten neun Monaten dieses Jahres in Deutschland. Davon entfielen 17.000 Bestellungen auf das E-SUV Enyaq, der Rest auf die beiden PHEV-Modelle Octavia iv und Superb iV. Bei den Gewerbekunden liegt der E-Anteil bereits bei 22 Prozent.
skoda-media.de
Hyvia zeigt seriennahen Prototypen des Master H2-Tech: Hyvia, das von Renault und dem Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power in diesem Jahr gegründete Joint Venture, hat seriennahe Prototypen des Renault Master H2-Tech und seiner angekündigten Wasserstoff-Tankstelle vorgestellt. Letztere soll künftig zum Kauf, zum Leasing oder zur Miete angeboten werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vicinity Motor bestellt Batterien bei Electrovaya: Der kanadische Nfz-Bauer Vicinity Motor hat mit dem ebenfalls in Kanada ansässigen Batteriehersteller Electrovaya eine strategische Liefervereinbarung geschlossen. Electrovaya soll die Lithium-Ionen-Batterien für die „Lightning“-Elektrobusse und den Klasse-3-Lkw VMC 1200 liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
FEV ist zuverlässiger Partner bei der Elektrifizierung von Antriebssystemen: Kunden profitieren von der Erfahrung bei Start/Stopp-Systemen, Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid- sowie rein batterieelektrischen Fahrzeugen und Brennstoffzellensystemen. In den modernen Entwicklungszentren werden weltweit höchste individuelle Kundenanforderungen erfüllt.
www.fev.com
Neuer Entwickler von Silizium-Graphit-Anoden: Der kalifornische Batterieentwickler OneD Battery Sciences hat einen eigenen Herstellungsprozess zum Bau von Silizium-Graphit-Anoden zur Verwendung in Elektrofahrzeug-Batterien entworfen und baut nun eine erste Pilotfertigungsanlage in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington.
weiterlesen auf electrive.net >>
Evoke Motorcycles bringt Batterie-Update: Der chinesische E-Motorradbauer Evoke Motorcycles hat für den Modelljahrgang 2022 ein neues Akkupaket angekündigt. Die E-Motorräder der Urban-Baureihe sollen damit auf eine Reichweite von mehr als 250 Kilometern kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Donnerstag: VanMoof stellt E-Bike mit bis zu 50 km/h vor.
electrive.net
„Per saldo glaube ich, dass wir am Ende sogar mehr Jobs haben.“
Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität, geht davon aus, dass der klimaneutrale Umbau des Verkehrs unter dem Strich mehr Arbeitsplätze schafft als vernichtet. Aber: „Die Schwierigkeit ist, dorthin zu kommen, weil es andere Arbeitsplätze sind“, so der Regierungsberater.
automobilwoche.de
„Eine Klimapolitik, die in Arbeitslosigkeit und schlechten Jobs mündet, werden die Menschen nicht mitmachen – das werden wir als IG Metall nicht mitmachen.“
Das sagt IG-Metall-Chef Jörg Hofmann. Der Gewerkschafter, der sich offen für eine Ampel-Koalition ausgesprochen hat, fordert, dass „eine neue Bundesregierung nicht länger nur von Klimaschutzzielen redet, sondern einen konkreten, realistischen Plan für eine Energie- und Mobilitätswende vorlegt“.
welt.de
„Es steht außer Frage, dass wir uns angesichts der neuen Marktteilnehmer mit der Wettbewerbsfähigkeit unseres Werks in Wolfsburg befassen müssen.“
Mit diesen Worten wird ein Sprecher von VW-Chef Herbert Diess zitiert. Berichten zufolge hatte Diess Ende September bei einer Aufsichtsratssitzung vorgetragen, dass in Wolfsburg 30.000 Arbeitsplätze in Gefahr seien, wenn die Wettbewerbsfähigkeit des Werks nicht steige. Dass ein solcher Stellenabbau geplant sei, dementiert der Konzern nun – dass sich in Wolfsburg etwas tun muss, hingegen nicht.
rnd.de
Leasys will Kurzzeit-Mietflotte bis Ende 2027 umstellen: Die Stellantis-Tochter Leasys hat ihre Elektromobilitätsstrategie vorgestellt. Eine Maßnahme ist, dass die Fahrzeugflotte für Kurzzeitmieten bis Ende 2027 komplett auf E-Antriebe umgestellt werden soll. Offen ist aber, wie groß der E-Anteil an der Gesamtflotte werden soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
Basel setzt bei E-Bus-Umstellung auf ABB: Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben bei ABB einen Großauftrag platziert: Das Schweizer-schwedische Unternehmen soll für die Umstellung der Busflotte auf Elektroantriebe sowohl die notwendigen Elektrifizierungs- als auch Ladelösungen liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Marketing Manager E-Mobility (m/w/d) – chargecloud: Vor gerade einmal fünf Jahren am Markt gestartet, sind wir inzwischen einer der führenden Anbieter cloudbasierter Softwarelösungen im Bereich der Elektromobilität. Wir suchen wir ab sofort deutschlandweit remote oder in Köln eine:n Marketing Manager:in E-Mobility (m/w/d).
Alle Infos >>
Siemens erhält Auftrag über drei Batteriezüge aus BW: Die Landesanstalt für Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg hat drei Batteriezüge des Typs Mireo Plus B bei Hersteller Siemens Mobility in Auftrag gegeben. Das Trio soll ab 2023 exklusiv für die Hermann-Hesse-Bahn zwischen Renningen und Calw verkehren.
weiterlesen auf electrive.net >>
EnBW implementiert Bonusprogramm von &Charge: Nach einer Pilotphase startet die EnBW eine feste Partnerschaft mit dem von Porsche Digital ausgegründeten Unternehmen &Charge. Dadurch gilt das Bonusprogramm des Startups nun auch für Ladestandorte des Energieversorgers.
weiterlesen auf electrive.net >>
BP-Einstieg bei DCS vollzogen: BMW und Daimler haben den erfolgreichen Abschluss der Transaktion verkündet, die BP zum dritten Shareholder der Digital Charging Solutions GmbH (DCS) macht. Der Einstieg von BP bei DCS wurde bereits im März bekannt. Alle drei Unternehmen halten nun jeweils 33,3 Prozent der Anteile und wollen gemeinsam die Elektrifizierung vorantreiben.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
MACCON sucht Projektingenieur (m/w/d): Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen, welches im High-Performance-Bereich der elektronisch gesteuerten Antriebstechnik tätig ist. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort unbefristet in Vollzeit am Standort München einen Projektingenieur (m/w/d) im Bereich der Elektromotorenentwicklung.
Alle Infos >>
Studien-Tipp: Die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) hat die Ergebnisse ihrer dreijährigen Arbeit vorgestellt. Der Ergebnisbericht umfasst 78 Seiten, zudem wurden die Berichte der Arbeitsgruppen 2 (Alternative Kraftstoffe) und 6 (Standards und Normen) veröffentlicht.
plattform-zukunft-mobilität.de
Klick-Tipp: Die Hamburger Hochbahn und der Mikromobilitätsanbieter Tier haben eine Kooperation geschlossen. Die Angebote von Tier werden in die Mobility-as-a-Service-Lösung „hvv switch“ integriert und können so aus einer Mobilitäts-App heraus gemeinsam mit dem ÖPNV gefunden, gebucht und bezahlt werden.
tier.app
Batterietechnologie für E-Fahrzeuge – Basis des Fortschritts: Die Entwicklung der Batterietechnologie hat den aktuellen E-Auto-Boom erst möglich gemacht. Die Weiterentwicklung läuft immer noch auf Hochtouren, zugleich wird im Eiltempo die Produktion ausgebaut. Doch wohin führen Skalierung, Markt und Technologie? Bei der 14. Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ haben wir vor 400 digitalen Gästen über die Zukunft der Batterien und der Produktion diskutiert. Hier ist der Konferenzbericht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Düsseldorfer Depot-Brand wohl nicht von E-Bus ausgelöst: Nach dem Brand in einem Busdepot in Düsseldorf gehen die Ermittler nicht von einem Elektrobus als Verursacher aus. Medien berichten unter Berufung auf das Brandgutachten, dass das Feuer nicht bei den ladenden E-Bussen ausgebrochen sein muss, sondern in dem Teil des Depots, in dem auch Diesel-Busse standen. Bei dem Feuer im April wurden 38 Linienbusse zerstört, der Schaden belief sich auf rund 50 Millionen Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein schönes Herbstwochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...