Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Citroën präsentiert Wasserstoff-Transporter: Nachdem Opel die Brennstoffzellen-Variante seines Transporter-Modells Vivaro und Peugeot seinen e-Expert Hydrogen vorgestellt hatten, folgt nun Citroën mit dem ë-Jumpy Hydrogen. Die Technik ist identisch mit den anderen beiden Schwester-Modellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
U6 nähert sich der Serienproduktion: Das kürzlich vorgestellte vollelektrische Crossover-Coupé Aiways U6 kann in China bereits reserviert werden, der Vorverkauf in Europa beginnt noch in diesem Jahr. Die ersten Vorserienfahrzeuge wurden bereits produziert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Modellinsel bekommt erste VW-Stromer: Nachdem der VW-Konzern und die Regierung Griechenlands vereinbart hatten, die Mittelmeerinsel Astypalea zu einer Modellinsel für klimaneutrale Mobilität verwandeln zu wollen, sind nun die ersten Fahrzeuge aus der ID-Baurihe vor Ort in Betrieb gegangen. Polizei, Flughafen und Inselverwaltung fahren nun elektrisch.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
FEV ist mit dem eDLP Ihr Partner für alle weltweit gängigen Umwelttests. Profitieren Sie von 15 Stationen, u.a.: Klimaschrank, Temperatur- und Staubkammern, Schwallwasseranlage, Salznebelsprühanlagen, Tauchbecken. Anforderungen nach ISO 16750 und UN-Norm 38.3 werden erfüllt. Weitere Informationen zum eDLP: www.edlp.fev.com
8.498 neue Elektro-Pkw in Norwegen: In Norwegen wurden im Mai 8.498 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Anteil der E-Autos an den Pkw-Neuzulassungen lag vergangenen Monat bei 60,4 Prozent. Das erfolgreichste Modell Norwegens über alle Antriebsarten hinweg war im Mai der Ford Mustang Mach-E mit 1.384 Neuzulassungen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nachhaltige Elektromobilität in Ghana: Ziel des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts „MoNaL“ ist die Erforschung von nachhaltigen Mobilitätsangeboten für Länder in Subsahara-Afrika. Leichte Elektrofahrzeuge könnten eine nachhaltige Mobilitätslösung sein. Die Hochschule Bochum startet in diesem Rahmen ein Kooperationsprojekt mit zwei Partnern in Ghana.
weiterlesen auf electrive.net >>
Local Motors & Door2Door geben Partnerschaft bekannt: Der US-Hersteller Local Motors und der Berliner Software-Anbieter Door2Door haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Konkret sollen der autonome E-Shuttlebus Olli von Local Motors und die Software-Lösungen von Door2Door zu einem integrierten System im neuen Mobilitätsmarkt verbunden werden.
intellicar.de
— Stellenanzeige —
ViriCiti sucht Account Manager (w/m/d) für die DACH Region (Remote oder Office München). Wir arbeiten dynamisch. Wir denken grün. Und wir sind Marktführer im Bereich Monitoring von Elektrobussen und Ladestationen im ÖPNV. Beraten Sie Kunden in strategischen Fragen rund um das Thema Elektromoilität im ÖPNV und erstellen Sie passende Lösungsarchitekturen.
Alle Infos zum Job >>
Genau 26.786 neue Elektroautos wurden laut KBA im Mai in Deutschland neu zugelassen – im Vergleich zum Corona-Vorjahresmonat ein Plus von 380,2 Prozent. Der BEV-Marktanteil lag bei 11,6 Prozent. Hinzu kamen 27.222 PHEV-Neuzulassungen. Dieses Segment lag 303 Prozent über Vorjahr.
weiterlesen auf electrive.net >>
NCMA-Batteriezellen von LG für Tesla: LG Energy Solution will ab Juli Tesla als ersten E-Auto-Hersteller mit seinen neuen NCMA-Batteriezellen versorgen. Diese verfügen über einen Nickel-Anteil von 90 Prozent und einen auf rund fünf Prozent gesenkten Kobalt-Anteil.
weiterlesen auf electrive.net >>
Antriebsmodul von BorgWarner für Hyundai: Das integrierte Antriebsmodul (iDM) von BorgWarner samt Elektromotor, Getriebe und der integrierten Leistungselektronik soll in Elektro-Kleinwagen der Hyundai Motor Group zum Einsatz kommen, deren Produktion Mitte 2023 beginnen soll.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Miba eMobility sucht Project Manager for Electric Traction Machines (m/w/d): Die Miba ist führender strategischer Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie. Wir arbeitet aktiv an vielen Entwicklungsprojekten für eFahrzeuge – unter anderem an einem eMotor mit Pin-Winding Technologie.
Alle Infos zum Job >>
InoBat baut Forschungs- und Entwicklungszentrum: Das Batterie-Unternehmen InoBat Auto hat in der Slowakei mit dem Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für E-Auto-Akkus und einer Pilotlinie für die Zellproduktion begonnen. Das 27.000 Quadratmeter große Batteriezentrum soll Anfang 2022 in Betrieb gehen und bis zu 150 qualifizierte Arbeitsplätze schaffen.
automotiveworld.com
Nano One Material & Johnson Matthey mit Entwicklungsvereinbarung: Der kanadische Batterieentwickler Nano One Material und der britische Chemiekonzern Johnson Matthey haben eine Entwicklungsvereinbarung unterzeichnet. Die beiden Firmen wollen gemeinsam Produkte und Verfahren für Johnson Mattheys nickelreiche eLNO-Kathodenmaterialien unter Verwendung von Nano Ones patentiertem One-Pot-Verfahren und der Technologie zur Nanokristall-Beschichtung entwickeln.
onvista.de
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Volvo C40 Recharge ab 57.995 Euro in den Niederlanden.
electrive.net
„Die Angst, dass die Vorräte knapp werden, veranlasst jedes Unternehmen zu Überbestellungen – wie bei der Klopapier-Knappheit, aber in epischem Ausmaß.“
Der globale Chipmangel macht auch Tesla zu schaffen, wie Elon Musk auf Twitter schrieb. Tesla habe „aufgrund des großen Preisdrucks in der Lieferkette die Preise erhöhen müssen“, wie Musk in einem anderen Tweet mitteilte.
twitter.com
„Um die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf der Straße. Gleichzeitig gehen über 50 Prozent des Exports von deutschen Autos in Absatzmärkte, die den Ausstieg aus dem fossilen Verbrenner beschlossen oder zumindest geplant haben.“
Deshalb sei der Umstieg auf E-Mobilität Klima- und Standortfrage zugleich, sagte Grünen-Verkehrspolitiker Cem Özdemir bei einem Besuch des Elektroauto-Werks von Volkswagen in Zwickau.
volkswagen-newsroom.com
„Der Marktstart des Q4 e-tron ist wohl aus Flottensicht einer der interessantesten bei Audi in 2021.“
Sagt Andreas Krause, der bei Audi Deutschland für das Flottengeschäft verantwortlich ist. Der neue Audi Q4 e-tron stelle „im Flottenkundenbereich das elektrische Äquivalent zum A4 und den attraktiven Einstieg in die elektrische Premium-Mobilität dar, weshalb wir sehr hohe Erwartungen haben“.
autoflotte.de
ABB will Flotte von 10.000 Fahrzeugen elektrifizieren: Der schwedisch-schweizerische Energie- und Technologiekonzern ABB verpflichtet sich, seine Flotte von mehr als 10.000 Fahrzeugen bis 2030 komplett zu elektrifizieren. In Schweden hat ABB bereits damit begonnen, 700 Dienstwagen umzustellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
GO Sharing mit 400 E-Rollern in Düsseldorf: Der niederländische Anbieter GO Sharing erweitert sein Angebot in Deutschland. Nach dem Start in Saarbrücken wird GO Sharing ab dem Wochenende auch in Düsseldorf aktiv sein und dort 400 E-Roller bereitstellen. Mitte Juni geht’s auch in Köln los.
weiterlesen auf electrive.net >>
70 H2-Lkw von Hyzon für Österreich: Der US-Hersteller von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen Hyzon Motors vermeldet einen weiteren Auftrag, diesmal aus Österreich. Die Lebensmittelkette Mpreis hat über ihren Ableger JuVe Automotion bis zu 70 Schwerlast-Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weiterer E-Bus-Auftrag für Solaris aus Lublin: Solaris hat einen weiteren Elektrobus-Auftrag aus der polnischen Stadt Lublin erhalten. Diesmal fiel die Wahl des städtischen Verkehrsbetreibers ZTM auf sieben Gelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 electric und drei Depot-Ladegeräte, die bis Mai 2023 geliefert werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bundesheer erhält 30 VW ID.3: Das österreichische Bundesheer hat 30 VW ID.3 in Empfang genommen. Die Elektroautos werden nicht für militärische Zwecke oder Einsätze im Gelände verwendet, sondern für herkömmliche Fahrten und Aufgaben. Zum Einsatz kommt die Variante mit 150-kW-Motor und 77-kWh-Akku.
bundesheer.at
— Textanzeige —
Tagesschau der Elektromobilität: Mit dem Video-Format „eMobility update“ bringt electrive.net die News und Highlights der Elektromobilität jetzt täglich auch in bewegten Bildern – und als Podcast. Erleben Sie jeden Tag zur Mittagspause den neuesten Clip – mit frischen Modellen, Footage der Hersteller und Hintergründen. „eMobility update“ erscheint werktäglich auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn und hier: emobilityupdate.net
Klick-Tipp: Die ersten Exemplare des Hyundai Ioniq 5 sind in Deutschland angekommen. Das zeigen Fotos, die das Autohaus Sangl auf Facebook gepostet hat.
facebook.com
Online-Termine der kommenden Woche: Tagesspiegel: Future Mobility Summit (8.6.) ++ e-mobility Monitor: Workshop Geschäftsmodelle (8.6.) ++ #AgoraStadtgespräch (9.6.) ++ EnergieAgentur.NRW: Jahrestagung Mobilität (10.6.) ++ Neue Batterietechnologien und die potenziellen Auswirkungen auf den Testbedarf (10.6.) ++ Konferenz Verkehrsökonomik und -politik (11.6.) ++ Alle kommenden Termine finden Sie in unserem Branchenkalender.
EuGH verurteilt Deutschland: Der Europäische Gerichtshof hat Deutschland nun verurteilt, weil in den Jahren 2010 bis 2016 in 26 Gebieten „systematisch und anhaltend“ die Grenzwerte für Stickstoffdioxid überschritten wurden. Vorangegangen war eine Klage der EU-Kommission aus dem Jahr 2018. Die EU-Kommission fordert die Bundesregierung nach dem EuGH-Urteil nun erneut zu entschiedenem Handeln auf. Dabei spielten auch Emissionen älterer Dieselfahrzeuge eine Rolle.
zeit.de, europa.eu, automobilwoche.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein NOx-freies und somit erholsames Wochenende! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...