Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
China formuliert neue NEV-Ziele bis 2025: Der Anteil von New Energy Vehicles (BEV, PHEV und FCEV) am gesamten Neuwagenabsatz in China soll bis zum Jahr 2025 auf 20 Prozent steigen. So formuliert es der Staatsrat der Volksrepublik China nun offiziell in einem Schreiben, in dem auch weitere Zielvorgaben für die NEV-Industrie in China genannt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
LEVC startet Produktion des PHEV-Transporters VN5: Die Geely-Tochter LEVC (London Electric Vehicle Company) hat in Anstry bei Coventry die Produktion des neuen Transporter-Modells VN5 gestartet. Und in Deutschland unterdessen mit dem Autohaus München einen weiteren Partner in sein hiesiges Händlernetz integriert.
weiterlesen auf electrive.net >>
7.873 neue Elektro-Pkw im Oktober in Norwegen: In Norwegen wurde im Oktober 7.873 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 60,8 Prozent. Der VW ID.3 war mit 2.475 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mitsubishi will Fokus auf PHEV legen: Mitsubishi Motors strebt bis zum Jahr 2030 einen Anteil von elektrifizierten Fahrzeugen in Höhe von 50 Prozent an, wobei der Hauptfokus auf Plug-in-Hybriden liegt. Mit dem Umweltplan will der japanische Autobauer bis 2030 den CO2-Ausstoß seiner Neuwagen-Flotte im Vergleich zu 2010 um 40 Prozent reduzieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Mini entwickelt offenbar Performance-Version des Cooper SE: Mini entwickelt derzeit eine Performance-Version seines rein elektrischen Cooper SE, laut einem Blog-Artikel soll das Modell Mini Electric GP heißen. Das Projekt habe grünes Licht erhalten, Leistungsdaten sind aber noch nicht bekannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla will weiterentwickelten Cybertruck im Dezember zeigen: Tesla will in etwa einem Monat eine überarbeitete Version seines Cybertruck mit kleineren Verbesserungen zeigen. Das kündigte Elon Musk auf Twitter an.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Brennstoffzellensimulation mit Lösungen von EA. Präzise, schnell, kostengünstig – mit der bidirektionalen Stromversorgung EA-PSB 10000 & der konventionellen Stromversorgung EA-PSI 10000 simulieren Sie den Betrieb von Prüflingen durch Brennstoffzellen unter realen Bedingungen. Die Lösungen liefern 30kW Leistung, im Verbund sind bis zu 1,92MW möglich.
www.elektroautomatik.com
Genau 1.047 Batterie-elektrische Linienbusse wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres in Westeuropa und Polen neu zugelassenen, wie die neuesten Zahlen von Chatrou CME Solutions zeigen. Das sind zwölf Prozent aller Neuzulassungen in diesem Zeitraum. In Deutschland kamen in diesem Jahr bisher 228 neue E-Busse auf die Straßen.
omnibus.news
Nidec will mit Milliarden-Investition E-Motoren-Marktführer werden: Der japanische Zulieferer Nidec hat angekündigt, in den nächsten fünf Jahren bis zu zehn Milliarden US-Dollar in das Geschäft mit Automotive-Elektromotoren zu investieren. Damit will das Unternehmen laut Aussagen des CEO „den Markt für Elektrofahrzeug-Motoren dominieren“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lion Smart entwickelt Akku-Lösung für kanadisches Busmodell: Lion Smart hat von der kanadischen Grande West Transportation Group einen Auftrag für Ingenieurdienstleistungen im Bereich Entwicklung und Integration erhalten. Konkret hilft Lion Smart bei der Elektrifizierung des Busmodells Vicinity. Der Wert des Auftrags liegt im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Skeleton Technologies sammelt gut 40 Mio Euro ein: Der Ultrakondensatoren-Hersteller Skeleton Technologies aus Estland hat eine neue Finanzierungsrunde über 41,3 Millionen Euro abgeschlossen. Skeleton konnte seit seiner Gründung im Jahr 2009 damit bereits über 93 Millionen Euro an Kapital einsammeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Baden-Württemberg fördert Brennstoffzellen-Forschung: Baden-Württembergs Wirtschaftsministerium fördert mit rund einer Million Euro das Projekt KliMEA am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). KliMEA steht für „Klimaadaptive und modellgestützte Membrane Electrode Assembly-Fertigung“ und verfolgt das Ziel, eine ressourcenschonendere und wirtschaftlichere Produktion von Brennstoffzellen zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag war die mögliche Millionenstrafe für Tesla wegen Batterie-Verstößen.
electrive.net
„Es wurde viel über die Elektrifizierung unserer Branche geschrieben, und Fords Wette ist anders. Wir setzen auf eine vollständige Palette von elektrifizierten Nutzfahrzeugen.“
Erklärt der neue Ford-Chef Jim Farley und verweist u.a. auf den rein elektrischen Ford Transit, dessen Präsentation für den 12. November angekündigt wird und der weltweit verkauft werden soll, auch in China.
wardsauto.com
„Wir haben noch nicht aufgegeben, aber es wird sehr eng, die Flottenziele zu erreichen.“
Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess sieht die EU-weiten CO2-Emissionsziele für die eigene Neuwagenflotte in diesem Jahr in Reichweite. Man sei nur „ein Gramm oder so“ davon entfernt. Das hänge auch davon ab, wie viele E-Autos im Rest des Jahres noch verkauft werden könnten.
automobilwoche.de
„Der vorgeschlagene Kompromiss könnte dem Hochlauf der Elektromobilität einen echten Schub geben, ohne dabei Unternehmen mit vielen Parkplätzen zu überfordern.“
Sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. Hintergrund: Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und der Handelsverband Deutschland haben eine gemeinsame Position zum Entwurf des Gesetzes zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die E-Mobilität (GEIG) erarbeitet.
bdew.de
Total übernimmt Digital Energy Solutions von Viessmann: Total Deutschland hat mit Wirkung zum 1. November die Geschäftsaktivitäten im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge des Münchener Unternehmens Digital Energy Solutions von der Viessmann Group übernommen. Total erhält damit rund 1.400 Ladestationen mit über 2.000 Ladepunkten an B2B-Standorten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Juice Technology führt Abo-Modell für Ladeinfrastruktur ein: Der Schweizer Ladeinfrastruktur-Anbieter Juice Technology bietet ab sofort über die Tochtergesellschaft Juice Services ein Komplettpaket zum Aufbau von Ladeinfrastruktur im Mietmodell an – allen voran für Immobilienbesitzer, Hausverwaltungen sowie Tiefgaragen- und Parkplatzbetreiber.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Die Ultroniq V2 ist die neueste HPC-Entwicklung aus dem Hause EVBox! Die deutschen Mess- und Eichrechtsvorgaben wurden beim Design berücksichtigt, sodass die DC-Ladestationen der neuen Generation bereits „Eichrecht-ready“ ausgeliefert werden und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem „Upgrade Kit“ im Feld nachgerüstet werden können!
Mehr erfahren >>
Vy Buss bestellt für Östersund zehn weitere E-Busse: Scania wird weitere zehn Elektrobusse in die schwedische Stadt Östersund liefern. Die zehn neuen 12,3-Meter-Busse der neuen Generation des Scania Citywide LF wurden vom Betreiber Vy Buss bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ingelheim am Rhein beschafft acht Elektrobusse: Die rheinland-pfälzische Stadt Ingelheim am Rhein hat beschlossen, acht Elektrobusse anzuschaffen – ohne Förderung und ausschließlich auf eigene Kosten. Nach einem Probebetrieb ab Anfang 2022 sollen die Fahrzeuge von der Transdev-Tochter INGmobil im Stadtbusverkehr eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Taschkent will 330 E-Busse bis 2023: Die Regierung von Usbekistan plant die Beschaffung von 300 großen Elektrobussen für die Hauptstadt Taschkent. Konkret sollen in den Jahren 2021 bis 2023 jährlich 100 E-Busse ausgeschrieben werden.
xinhuanet.com
— Textanzeige —
Digitaler Zulieferertag Automobilwirtschaft Baden-Württemberg – Jetzt anmelden! Womit verdienen Zulieferer in Zukunft ihr Geld? Wie ist die Marktsituation in China? Was für Unterstützungsangebote gibt es aktuell? Am 5.11.2020 blickt der Branchenevent im Südwesten u.a. auf diese Themen und ermöglicht den Austausch mit internationalen Unternehmen.
Jetzt Wissensvorsprung sichern!
Klick-Tipp: Das Tesla Model 3 mit der LFP-Batterie kann offenbar deutlich schneller geladen werden als die Version mit dem herkömmlichen Akku. Das berichtet „CleanTechnica“ unter Berufung auf erste Tests in China.
cleantechnica.com
Download-Tipp: Dieses NOW-Factsheet zu Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in China informiert über politische Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten, nennt Zahlen zu Brennstoffzellenfahrzeugen und Wasserstofftankstellen, gibt einen Überblick über strategische Kooperationen und Allianzen sowie über wichtige Handlungsfelder.
now-gmbh.de (PDF)
Auch Verbrenner können brennen: Volkswagen ruft in den USA wegen der Gefahr von Benzinlecks rund 218.000 Jetta der Modelljahre 2016 bis 2018 zurück. Es bestehe das Risiko, dass sich mit der Zeit bestimmte Schrauben lockern. Dadurch könne Sprit auslaufen, was zu einer Brandgefahr führen könne.
spiegel.de, wiwo.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...