Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Plant CATL Batterie-Werk nahe der Giga Shanghai? Der chinesische Batteriezellen-Hersteller CATL plant offenbar eine große neue Fabrik mit einer Jahreskapazität von 80 GWh in direkter Nähe des Tesla-Werks in Shanghai. Laut einem Medienbericht habe CATL bereits mit der Stadtregierung von Shanghai über den Bau der Fabrik gesprochen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pläne für Batteriefabrik in Grünheide eingereicht: Tesla hat nun wie erwartet die geänderten Antragsunterlagen für die Erweiterung seines Autowerks in Grünheide um eine Batteriefabrik eingereicht. Zudem enthält der Antrag weitere Änderungen im Presswerk und dem Karosseriebau.
weiterlesen auf electrive.net >>
Fiat soll zur Elektroauto-Marke werden: Auch Fiat soll bis zum Jahr 2030 zur reinen Elektroauto-Marke werden. „Zwischen 2025 und 2030 wird unsere Produktpalette schrittweise rein elektrisch. Dies wird eine radikale Veränderung für Fiat sein“, kündigte Fiat CEO Olivier François jetzt an.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Sicherheit für anspruchsvolle Batterie-Testsysteme – Hochvoltschütze von Schaltbau sind in der Lage, Ströme von bis zu 500 A sowohl beim Laden als auch beim Entladen der Test-Batterie sicher zu schalten. Außerdem können für den Isolationstest der Batterie die Strompfade mit einer Spannungsfestigkeit von bis zu 6 kV sicher getrennt werden.
Mehr dazu im Use-Case >>
Nissan verschiebt Ariya-Premiere: Nissan verschiebt die Markteinführung seines neuen Elektromodells Ariya aufgrund des anhaltenden Chip-Mangels um einige Monate. Dabei soll zunächst der japanische Heimatmarkt bedient werden – ein Export nach Europa noch 2021 scheint eher unwahrscheinlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Joint Venture für H2-Nutzfahrzeuge: Die Renault-Gruppe und Plug Power haben nun ihr im Januar angekündigtes Joint Venture für leichte Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen in Europa an den Start gebracht. Das zu gleichen Teilen von beiden Partnern gehaltene Unternehmen heißt Hyvia und wird von David Holderbach geleitet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Framo plant Vertriebs-Kooperation: Framo und Schmidt Kommunalfahrzeuge haben den gemeinsamen Ausbau von Vertrieb und Service im Bereich elektrischer Kommunalfahrzeuge angekündigt. Schmidt Kommunalfahrzeuge GmbH ist ein Vermieter kommunaler Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
Genau 8.629 Elektroautos und 8.070 Plug-in-Hybride wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres in der Schweiz und in Liechtenstein neu zugelassen, was einem Zuwachs von 98,8 bzw. 141,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der gemeinsame Marktanteil dieser Steckerfahrzeuge unter den Neuzulassungen stieg dabei von 9,7 auf 17,0 Prozent. Im Mai 2021 waren es bereits 18,8 Prozent.
auto.swiss
BorgWarner übernimmt Akasol: Die im Februar angekündigte Übernahme von Akasol durch BorgWarner ist nun abgeschlossen. Der US-Autozulieferer sichert sich rund 89 Prozent der Anteile am deutschen Batteriesysteme-Hersteller, wie beide Unternehmen mitteilen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Millionen-Finanzierung für kanadische Batterieforscher: Das Batterie-Forschungsteam um Jeff Dahn an der kanadischen Dalhousie University hat sechs Millionen US-Dollar erhalten. Das Natural Sciences and Engineering Research Council (NSERC) stellt davon 2,9 Millionen Dollar zur Verfügung, weitere 3,1 Millionen Dollar kommen von Tesla.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
CuroCon beweist sich als Systemintegrator für die Elektromobilität: Mit modularem Baukastensystem werden flexible Lösungen zur Elektrifizierung von Nutz-, Kommunal- und Retrofit-Anwendungen realisiert. Im Zentralsteuergerät SRx kontrolliert, steuert und regelt CuroCon alle elektrischen Antriebe und Komponenten im Fahrzeug inkl. Restbussimulation.
Mehr erfahren >>
Forschungsprojekt zu Kohlenstoffen in Batterien: Das kürzlich gestartete Verbundprojekt HiQ-CARB zielt darauf ab, neue Kohlenstoffe mit einer überlegenen Leistung und einem geringen CO2-Fußabdruck für zukünftige grüne Batterien in Europa bereitzustellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lion nennt Standort für Montagewerk: Das angekündigte Batteriewerk von Lion Electric wird in der YMX International Aerocity in der Stadt Mirabel in der kanadischen Provinz Québec angesiedelt, die Standort des Flughafens Montreal-Mirabel ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir geben die Einnahmen aus dem CO2-Preis als Energiegeld an die Menschen zurück, fair aufgeteilt pro Kopf, und senken den Strompreis. Davon profitieren vor allem Kleinverdiener und Familien.“
Erklärt Grünen-Chefin Annalena Baerbock vor dem Hintergrund der Kritik an der Forderung ihrer Partei einer Benzinpreis-Erhöhung von insgesamt 16 Cent. Der Regierungskoalition wirft sie eine „besondere Form der Selbstvergessenheit“ vor, die habe den CO2-Preis ja selbst beschlossen.
handelsblatt.com
„Die EU-Kommission muss einen Ausbauplan vorlegen und sollte ihn verpflichtend machen.“
VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert einen „Ladenetz-Plan für ganz Europa“. Entsprechend der Zahl der verkauften Elektroautos müsste durch die EU vorgegeben werden, wie viele neue Ladepunkte hinzukommen müssen.
handelsblatt.com
„In der nächsten Generation des eSprinter wird sich die Reichweite je nach Konfiguration mehr als verdoppeln.“
Sagt Alex Strehle von Mercedes-Benz Vans. Der Hersteller hatte angekündigt, die nächste eSprinter-Generation ab 2023 in drei Werken zu bauen, zwei davon in Deutschland. Die mehr als 300 km Reichweite sollen dann auch für längere Lieferfahrten über Land reichen.
autogazette.de
Ladepunkte an 200 Fastfood-Filialen: Der spanische Energieversorger Iberdrola hat sich mit dem Unternehmen Restaurant Brands Iberia (RB Iberia) auf die Installation von 400 Ladepunkten für Elektroautos an knapp 200 Filialen von Burger King und Popeyes in Spanien verständigt. Später könnte die Kooperation auch auf Portugal ausgedehnt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Düsseldorf stellen auf kWh-Abrechnung um: Die Stadtwerke Düsseldorf stellen ihre gesamte Ladeinfrastruktur auf eine kWh-genaue Abrechnung um. Mit der Umstellung entfallen somit die bisherigen Pauschaltarife, die auch für Bestandskunden nicht weiter fortgeführt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
SUNCAR: DC-Ladesystem. Mit dem DC-Ladesystem INTERFLOW lässt sich
mit wenig Aufwand eine DCSchnellladeschnittstelle in ein Fahrzeug oder eine Maschine integrieren. Die Kommunikationseinheit, die Strom- und Spannungsmessung und die Relais ermöglichen das Laden der Hochvoltbatterien nach dem CCS Standard.
Mehr erfahren >>
BMW plant Lade-App für China: BMW will bis zum Jahresende über eine Handy-App rund 360.000 Ladestationen verschiedener Partner in China bündeln. Damit soll das Laden für die Kunden einfacher werden. Zudem will der Autobauer seine Lieferkette in China klimafreundlicher machen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tier Energy Network startet in München: Der Mikromobilitäts-Anbieter Tier Mobility bringt sein Netzwerk innerstädtischer E-Tretroller-Ladestationen, die von lokalen Geschäften betrieben werden, nun auch nach München. Die bayerische Metropole ist die inzwischen fünfte deutsche Stadt nach Berlin, Frankfurt, Münster und Darmstadt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Irizar erhält ersten Auftrag für E-Lkw: Der für seine Elektrobusse bekannte spanische Hersteller Irizar hat den ersten Auftrag über zehn Exemplare seines 2019 präsentierten Elektro-Lkw namens Irizar ie truck erhalten. Die zehn XL-Stromer in zwei- und dreiachsiger Ausführung werden für FCC Medio Ambiente gebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
TOTAL sucht Gebietsleiter Vertrieb (m/w/d) Ladeinfrastruktur/Elektromobilität im Außendienst: Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der führenden Mineralölunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Unternehmensbereich Charging Solutions im Gebiet Frankfurt bis Stuttgart.
Alle Infos zum Job >>
Klick-Tipp: Die belgische Schifffahrts- und Logistikgruppe Compagnie Martimie Belge (CMB) hat in Antwerpen eine multimodale Wasserstofftankstelle eröffnet, die als angeblich weltweit erste grünen Wasserstoff für den Antrieb von Schiffen, Tube-Trailern, Pkw, Lkw und Bussen produziert. Zusätzlich zur Tankstelle wurde ein H2-Truck mit dem symbolischen Namen “Lenoir” gezeigt.
manley.eu
Download-Tipp: Die NOW hat eine „Gesetzeskarte Elektromobilität“ veröffentlicht, in der die zentralen Strategien, Gesetze und Verordnungen rund um die E-Mobilität auf europäischer und nationaler Ebene dargestellt werden. Sie informiert kurz und prägnant über die wichtigsten Inhalte und Zusammenhänge.
now-gmbh.de (PDF)
Großbrand bei der Üstra: In einer Halle der Verkehrsbetriebe Hannover (Üstra) ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Dabei sind fünf Elektrobusse, zwei Hybridbusse, ein Dieselbus und ein Reisebus teils komplett ausgebrannt. Auch die Ladeinfrastruktur der E-Busse hat Schaden genommen. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.
spiegel.de
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...