Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW baut mehr i3, VW verlängert e-Golf-Fertigung: Die vom Bund erhöhte Kaufprämie beflügelt die Nachfrage nach E-Autos. Darauf haben BMW und VW nun wie erwartet reagiert: Die Bayern weiten die Produktion des i3 in Leipzig aus und der VW e-Golf wird in Dresden entgegen des ursprünglichen Plans noch bis Weihnachten weitergebaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
Byton will Produktion wieder aufnehmen: Es gibt gute Nachrichten vom Elektroauto-Startup Byton, das seit dem 1. Juli den Betrieb vorübergehend eingestellt hatte. Chinesische Medien berichten nun unter Berufung auf Insider, dass das Unternehmen bereit sei, den Betrieb im September 2020 wieder in vollem Umfang aufzunehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Porsche präsentiert neuen Panamera: Porsche hat jetzt den umfangreich überarbeiteten Panamera präsentiert, für den auch eine weitere Plug-in-Hybrid-Version angeboten wird: Der Panamera 4S E-Hybrid ergänzt das PHEV-Angebot um einen komplett neuen Antrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Zero CO2 Mobility 2020: Eine ausgewogene Flottenstrategie erfordert bedarfsgerechte Antriebslösungen für eine nachhaltige und saubere Mobilität. Auf der 4. internationalen FEV Fachtagung „Zero CO2 Mobility“ (10.–11. November 2020) widmen sich Experten und Entscheidungsträger dem sektorübergreifenden Austausch.
www.fev.com/zero-co2-mobility
Produktionsanlage für elektrischen F-150: Ford errichtet neben seinem Lkw-Werk in Dearborn im US-Bundesstaat Michigan eine neue Anlage für die Produktion der Elektro-Version des Pickups F-150. Die Fertigung von Prototypen soll im kommenden Jahr beginnen, ehe 2022 der Verkauf startet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue E-Tretroller von Tier und Voi: Der deutsche E-Tretroller-Verleiher Tier stellt ein neues Modell vor, das mit einer austauschbaren Batterie ausgestattet ist. Auch der schwedische Anbieter Voi nimmt ein neues E-Tretroller-Modell in sein Sortiment auf: Der Voiager 4 verfügt erstmals über Blinker.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neues Leasing-Angebot für Firmenroller: Der Elektroroller-Hersteller Govecs bietet jetzt gemeinsam mit dem Finanzpartner Mercator ein Leasingmodell für Firmenroller an. Arbeitgeber können die Modelle E-Schwalbe, Elmoto Loop, Govecs Flex und Elmoto Kick leasen und Mitarbeitern via Gehaltsumwandlung zur Verfügung stellen, wodurch Arbeitnehmer laut Govecs bis zu 46 Prozent gegenüber dem Barkauf einsparen können.
govecsgroup.com
Bislang 1.358 Ladestationen für E-Bikes wurden von der Bundesregierung gefördert, wie aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervorgeht. Weitere 193 sind in Planung.
taz.de
Audi soll E-Limousine als neues Flaggschiff planen: Zu der von Audi angekündigten Taskforce Artemis für hochautomatisierte Elektroautos gibt es nun Details. So wird das erste Projekt eine E-Limousine der Oberklasse sein, die unter dem Arbeitstitel „Landjet“ entwickelt und oberhalb des bisherigen Topmodells A8 angesiedelt wird – möglicherweise als A9.
weiterlesen auf electrive.net >>
Antriebssysteme für E-Fähren ausgeliefert: Norwegian Electric Systems (NES) hat kürzlich die Auslieferung von fünf rein elektrischen Antriebssystemen für Fähren der norwegischen Verkehrsgesellschaft Fjord1 abgeschlossen. NES hat inzwischen 19 Elektro- und Hybrid-Fähren in Norwegen mit seinen Antriebssystemen ausgestattet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solo soll in China produziert werden: Die kanadische Firma Electra Meccanica startet die Produktion ihres dreirädrigen E-Autos Solo überraschend in China. Der Solo werde ab dem 26. August in enger Partnerschaft mit dem Auftragsfertiger und strategischen Investor Zongshen in der Stadt Chongqing gefertigt, wie Electra Meccanica mitteilt – ohne jedoch Stückzahlen zu nennen.
autoevolution.com, electrameccanica.com
Vitesco-Antriebe für Dongfeng: Continentals Antriebssparte Vitesco Technologies hat im chinesischen Tianjin mit der Fertigung eines voll integrierten elektrischen Achsantriebs für den Autokonzern Dongfeng begonnen. Dieser wird den Achsantrieb EMR3 von Vitesco mit 120 kW Leistung in die neue, rein elektrische Ausführung des Pkw-Modells Yixuan integrieren.
vitesco-technologies.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch: Polestar startet Auslieferungen in Deutschland.
electrive.net
„Tesla ist kein ‘automobiler Gott’, sondern ein noch nicht profitabler Nischenanbieter.“
So sieht es Stefan Randak, Leiter des Bereichs Automotive bei der Managementberatung Atreus. Was Teslas Konkurrenten vereine, sei „überwiegende Profitabilität“ und „dass sie neben der Elektromobilität noch die klassisch optimierten und derzeit gewinnbringenden Antriebe sowie das zusätzliche Thema Wasserstoff mit im Gepäck haben“.
t-online.de
„Das Problem liegt oft nicht darin, dass Förderprogramme fehlen, sondern in ihrer schlechten Ausgestaltung.“
Sagt Julia Poliscanova von der Umweltschutzorganisation Transport & Environment mit Bezug auf staatliche E-Auto-Subventionen und nennt als Beispiel Polen, wo Firmenwagen von der Förderung ausgeschlossen seien.
politico.com
„Dort sehen wir eine große Chance, weil sich andere Lithium-Ionen-Hersteller auf Elektrofahrzeuge konzentrieren.“
Erklärt Lampros Bisalas, Chef des Batterieherstellers Sunlight. Dieser will sich auf Lithium-Eisenphosphat-Zellen für Gabelstapler und fahrerlose Transportfahrzeuge spezialisieren. „Diese Märkte haben ein Volumen von mehreren Milliarden Dollar”, so Bisalas.
reuters.com
Köln baut Ladeinfrastruktur aus: Der vor rund einem Jahr angekündigte Aufbau von 400 neuen Ladepunkten für E-Autos in Köln hat begonnen. Die letzten öffentlichen Ladepunkte aus diesem Projekt sollen Mitte 2021 ans Netz gehen. Mit dem Bau hat die Stadt Köln die Stadtwerke Köln (SWK) betraut, die auch das Standortkonzept entwickelt haben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens liefert Depot-Ladesysteme: Siemens Smart Infrastructure wurde von Go Bus, Neuseelands größtem Busbetreiber, damit beauftragt, zwei Depots mit Ladetechnologie für Elektrobusse auszustatten. Es handelt sich dabei um zwei separate Go Bus-Aufträge in Auckland und Christchurch.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Webinare von ABL – WeMobility und Basic Training: Die Webinare WeMobility und Basic Training sind der ideale Einstieg in die eMobility. Für den Elektroinstallateur, der sein Angebot erweitern will, den Fuhrparkmanager, der elektrische Fahrzeuge in seine Flotten aufnehmen will, oder den Fachplaner, dessen Bauprojekt Ladeinfrastruktur erfordert.
www.ablmobility.de
Halbzeitstand bei Projekt in Hessen: Das auf drei Jahre angelegte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „E-Mobility-Lab Hessen“ hat die erste Halbzeit abgeschlossen. Dabei wurde das Opel-Betriebsgelände in Rüsselsheim mit über 140 Ladepunkten ausgestattet.
weiterlesen auf electrive.net >>
E-Geldtransporter bei Prosegur im Einsatz: Der angeblich weltweit erste elektrisch angetriebene und gepanzerte Geldtransporter wird ab sofort in täglichen Einsätzen vom Sicherheitsdienstleister Prosegur im Raum Potsdam getestet. Es handelt sich um einen MAN eTGE, der von der Firma Stoof zum Geldtransporter umgebaut wurde.
mantruckandbus.com
TF fährt elektrisch: Der Landkreis Teltow-Fläming nahm Anfang dieser Woche zwei Opel Corsa-e in Betrieb. Es sind die ersten Elektrofahrzeuge im Fuhrpark der Kreisverwaltung. Sie werden überwiegend in Stadtgebieten und auf Kurzstrecken zum Einsatz kommen. Hinzu kommen zwei nichtöffentliche Ladesäulen.
teltow-flaeming.de
Download-Tipp: Im Forschungsprojekt Fit4E analysieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des wbk Instituts für Produktionstechnik am KIT, welche in Unternehmen vorhandenen Fertigungskompetenzen für die Herstellung von Batteriemodulen und Elektromotoren eingesetzt werden können. Die Erkenntnisse aus der Forschung und den bisherigen Workshops fasst das Projekt-Team nun in einem Leitfaden zusammen, den sich Interessenten kostenlos herunterladen können.
kit.edu (PDF)
Lese-Tipp: Die Firmen GelKoh und Ibena haben eine fahrzeugumschließende Brandschutzdecke für Elektroautos entwickelt. Mit der Decke sollen Brände, die häufig noch bis zu 48 Stunden nach einem Unfall entstehen können, verhindert werden können, statt das E-Auto in einem Container mit Löschwasser zu versenken. Experten haben jedoch Zweifel an der Wirksamkeit.
kfz-betrieb.vogel.de, gelkoh.de
Safari-Tour mit Hyundai Kona: Hyundai stellt eine Flotte seines rein elektrischen Kona für die neue „Safari Adventure VIP Experience“ des Londoner Zoos und Themenparks Chessington World of Adventures bereit. Gäste können sich nun mit dem E-SUV fahren lassen, um Giraffen, Zebras und Strauße aus nächster Nähe zu bestaunen.
motor1.com, hyundai.news
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...