Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW verlegt den Fertigungsstart des i4 offenbar vor: BMW zieht laut einem Medienbericht den Produktionsstart des rein elektrischen i4 vom Jahresende auf August oder September vor. Damit könnten die ersten Autos bis zum Jahresende in Deutschland ausgeliefert werden. In China hat BMW derweil den Preis für sein Elektro-SUV iX3 deutlich gesenkt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Produktion des Semi und Cybertruck hängt von 4680-Zellen ab: Im Nachgang der Geschäftszahlen für das Jahr 2020 hat Elon Musk die Zeitpläne für die künftigen Modelle etwas konkretisiert. Der E-Lkw Semi und der E-Pickup Cybertruck könnten demnach bereits jetzt anlaufen – der Flaschenhals sind aber die neuen Batteriezellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Serienproduktion des ID.3 in der Gläsernen Manufaktur gestartet: Die Gläserne Manufaktur Dresden hat mit der Serienproduktion des ID.3 begonnen. Sie ist damit nach Zwickau der zweite Fertigungsstandort für das Elektro-Modell. Die Stückzahlen der Dresdner MEB-Fertigung sind aber überschaubar.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
KEBA KeContact P30 Deutschland Edition – Für optimiertes Laden zu Hause! Die Deutschland Edition unserer KeContact P30 wurde speziell für das sichere und einfache Laden im Privatbereich entwickelt und auf die Anforderungen der KfW-Förderung (440) abgestimmt. Durch Unterstützung der Kommunikationsprotokolle UDP und Modbus TCP ist die Vernetzung mit externen Energie-Management-Systemen möglich.
www.keba.com
Seat Mii electric kehrt als Sondermodell zurück: Seat bringt den Mii electric zurück. Der Elektro-Kleinwagen kann in Deutschland ab sofort wieder bestellt werden, allerdings nur in der Sonderedition „Edition Power Charge“. Das Modell kostet 24.650 Euro beziehungsweise 15.080 Euro nach Förderung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Faraday Future findet Fusions-Partner für Börsengang: Faraday Future hat für den schon länger angekündigten Börsengang einen Partner gefunden. Nach der Fusion mit dem Investmentunternehmen Property Solutions Acquisition soll die neue Faraday Future Inc. an der Nasdaq gehandelt werden. Zudem hat das Unternehmen eine Rahmenvereinbarung mit Geely geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Temsa montiert Batteriepacks: Der türkische Hersteller Temsa hat in seinem Werk in Adana mit der Produktion von Batteriepacks für seine Elektrobusse begonnen. Bis zum Jahr 2025 will der türkische Hersteller mehr als die Hälfte seines Bus-Volumens mit Elektrofahrzeugen abdecken.
weiterlesen auf electrive.net >>
Rund 4,3 Milliarden Yuan (550 Millionen Euro) hat das chinesische E-Auto-Startup Leap Motor in einer neuen Finanzierungsrunde eingesammelt, nachdem es 2018 bereits 2 Milliarden Yuan einnehmen konnte. Laut Medienberichten will Leap Motor in Anhui ein zweites Werk mit einer jährlichen Produktionskapazität von 200.000 Fahrzeugen errichten und noch in diesem Jahr an die Börse gehen.
yicaiglobal.com
Volkswagen Group Components nimmt Pilot-Recyclinganlage in Betrieb: In Salzgitter hat die VW-Sparte Group Components eine Pilot-Anlage zum Recycling von Batterien in Betrieb genommen. Mit der Anlage, die auf höhere Kapazitäten skalierbar sein soll, will Volkswagen wertvolle Rohstoffe zurückgewinnen und in neuen Batterien verbauen.
weiterlesen auf electrive.net >>
SKI kündigt dritte Batteriezellfabrik in Ungarn an: SK Innovation hat den Bau einer dritten Batteriezellfabrik in Europa beschlossen. Diese soll wie schon die ersten beiden europäischen Produktionsstätten für Batteriezellen in Ungarn entstehen, die jährliche Produktionskapazität soll bei 30 GWh liegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Batterieforum Deutschland 2021 kostenfrei und virtuell! Am Dienstag, dem 2. Februar 2021, geht es mit unserer Veranstaltungsreihe weiter. Es dreht sich alles um die Themen alternative Batteriekonzepte zu Lithium-Ionen-Batterien sowie agile Produktionskonzepte und alternative Zellfertigungsmethoden. Wer noch kein Ticket hat, kann sich kostenfrei registrieren.
www.batterieforum-deutschland.de
Benteler zeigt neuen Hochdruck-Wärmetauscher: Der Zulieferer Benteler hat ein effektives Kühlsystem für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Der Hochdruck-Wärmetauscher hat nur die Größe einer Zigarettenschachtel und soll die Batteriekühlung und Klimanlage koppeln – und so in einigen Situationen für eine effizientere Kühlleistung sorgen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Induktives Laden während der Fahrt: Wissenschaftler der TU Braunschweig wollen im Projekt „eCharge“ zusammen mit Experten von Volkswagen, Eurovia Teerbau und Omexom GA Süd ein System für induktives Laden von E-Fahrzeugen während der Fahrt entwickeln. Herzstück der Lösung sind in den Asphaltbelag integrierte Induktionsmodule.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wir VW-Händler zahlen für einen ID.3 300 bis 400 Euro Leasingrate, weil wir eben nicht diese Sonderkonditionen wie Fahrschulen haben. Darum finde ich so eine geringe Leasingrate nicht o.k.“
Das sagt Klaus Philipp, Geschäftsführer des Autohauses Kölbl in München. Hintergrund: Im Rahmen einer Kampagne für Fahrschulen bieten die Händler den VW ID.3 derzeit offenbar für unter 45 Euro im Monat an.
automobilwoche.de
„Weil niemand Formel E guckt.“
Für Renault-Chef Luca de Meo kommt eine Rückkehr in die Formel E trotz des Fokus auf E-Mobilität in der Pkw-Entwicklung nicht in Frage. Die Elektro-Rennserie biete für Renault keinen kommerziellen Wert.
motorsport-magazin.com
„Es wird viel über E-Fuels geredet, aber die sind eine künstliche Erfindung für Leute, die nicht über Verbrennungsmotoren hinwegkommen.“
Formel-E-Gründer Alejandro Agag findet derweil: „Die Formel 1 muss elektrisch werden“. Er sieht die Zukunft in einem Zusammenschluss zwischen beiden Serien.
speedweek.com
– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
Lidl und Kaufland führen Lade-App ein: Der Discounter Lidl und die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland, die beide zur Schwarz-Gruppe gehören, starten ab Anfang Februar eine neue App namens eCharge, in der auf einer interaktiven Karte alle Lidl- bzw. Kaufland-Ladesäulen sowie deren Verfügbarkeit angezeigt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Baden-Württemberg fördert smarte Ladegeräte in Parkhäusern: Das baden-württembergische Umweltministerium fördert in diesem Jahr mit Landeszuschüssen von mehr als 3,5 Millionen Euro weitere Ladegeräte in Parkhäusern und Tiefgaragen. Die Zuschüsse gehen an insgesamt elf Projekte im Rahmen des Förderprogramms INPUT.
weiterlesen auf electrive.net >>
Phoenix Contact startet Ladekabel-Produktion in Polen: Laut Phoenix Contact E-Mobility wurden die Bauarbeiten an dem im vergangenen Jahr angekündigten neuen 15.000 Quadratmeter großen eMobility-Werk im polnischen Rzeszów nach fünf Monaten Bauzeit abgeschlossen. Vor Ort ist die Produktion von AC-Ladekabeln bereits angelaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD verbucht ersten Auftrag aus Rumänien: Die Stadt Buzău bestellt bei BYD neun elektrische 12-Meter-Busse, die künftig von Transbus Buzău betrieben werden sollen. Der Großteil der Fahrzeuge wird in der Produktionsstätte von BYD in Komárom im benachbarten Ungarn hergestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Neue BZ-Doppeldecker in Aberdeen in Betrieb: First Bus hat in der schottischen Stadt Aberdeen die ersten Exemplare einer Flotte von 15 Brennstoffzellen-Doppeldeckerbussen in Betrieb genommen, die beim nordirischen Hersteller Wrightbus geordert worden waren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
CALB, ist einer der weltweit führenden Batteriehersteller und -lieferanten, der Produktlösungen und Produktlebenszyklusmanagement für global agierende Automobilkonzerne, Energiespeicher-Hersteller sowie den „Special Applications“-Markt bereitstellt. Mit einer geplanten Produktionskapazität von 200 GWh treibt CALB in diesem Segment Innovationen kontinuierlich voran.
Hier mehr erfahren >>
Klick-Tipp I: Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat seine Liste der förderfähigen Fahrzeuge für den Umweltbonus aktualisiert. Sie umfasst nun mehr als 50 neue Modelle.
bafa.de (PDF) via twitter.com
Klick-Tipp II: Die Formel E hat einen überarbeiteten (und wegen der Pandemie natürlich vorläufigen) Rennkalender für die anstehende Saison veröffentlicht. Der ePrix in Paris wurde für dieses Jahr abgesagt. Wann der Berlin E-Prix 2021 stattfinden wird, ist noch unklar. Nach Informationen des Portals e-formel.de wird er vom ursprünglich geplanten 19. Juni in den August verschoben.
e-formel.de
Ermittlung wegen Insolvenzverschleppung bei Byton: Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt wegen Insolvenzverschleppung bei der in Ismaning ansässigen Byton GmbH. Medienberichte, wonach Ex-CEO Daniel Kirchert vor den Ermittlungen nach Hong Kong geflohen sei, dementiert das Unternehmen aber.
weiterlesen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...