Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW 330e ab sofort erhältlich: BMW ergänzt das Motorenportfolio für die 3er Limousine wie erwartet um einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit mehr Leistung und höherer Elektro-Reichweite. Die weltweite Markteinführung der 330e Limousine beginnt jetzt, im Sommer 2020 folgt die Kombi-Version.
weiterlesen auf electrive.net >>
Reach Now bindet E-Tretroller von Tier ein: Moovel, das Joint Venture von Daimler und BMW (demnächst Reach Now), kooperiert mit Tier Mobility und erweitert seine multimodale Mobilitäts-App damit um E-Tretroller. Wann der eigene Dienst Hive in Deutschland startet, ist weiterhin unklar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weiter Elektro-Wachstum in Norwegen: 3.484 neue Elektro-Pkw wurden im Juli in Norwegen neu zugelassen. Das sind 51,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. E-Pkw erreichten damit im Juli einen Marktanteil von 38 Prozent. Die Hybrid-Neuzulassungen gingen hingegen zurück.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
be.connected conference: Geballtes Praxiswissen für Ihren Erfolg. Renommierte Sprecher wie Martin Roemheld (Volkswagen), Carsten Puhl (Hubject), Marcus Fendt (The Mobility House), Daniel Medawar (Byton) oder Martin Lischka (Automobili Pininfarina), um nur einige aus dem Speaker Line-up zu nennen, garantieren hohen Praxisbezug und hitzige Q&A Sessions.
Jetzt Tickets sichern!
E-Motorrad aus Indien verspätet sich: Das 2018 vorgestellte indische Elektro-Motorrad Emflux One wird nicht mehr wie ursprünglich geplant in diesem, sondern erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Dessen ungeachtet kündigt das Startup aus Indien bereits das zweite Modell Emflux Two an.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi findet neuen Amerika-Chef: Audi bekommt zum 1. September einen neuen Amerika-Chef. Daniel Weissland, der bisherige Kanada-Chef von Audi, wird zum neuen Präsidenten von Audi of America berufen. Cian OâBrien, der die Aufgabe übergangsweise übernommen hatte, bleibt COO.
automobilwoche.de, audi-mediacenter.de
Bukarest sperrt alte Verbrenner aus: Ab dem kommenden Jahr werden die umweltschädlichsten Autos aus der Innenstadt der rumänischen Hauptstadt verbannt. Für Fahrzeuge bis einschlieÃlich Euro-Norm-2 gilt dann ein komplettes Fahrverbot, für Euro-3-Autos wird die Zufahrt kostenpflichtig. Autos der Euro-Klassen 4, 5 und 6 sowie Hybrid- und Elektroautos haben weiterhin freie Fahrt.
romania-insider.com
Genau 19.727 Elektroautos hat das chinesische Startup Nio bis Ende Juli insgesamt ausgeliefert, 8.379 davon im laufenden Jahr. Im Juli kamen allerdings nur 837 Auslieferungen hinzu. Hintergrund ist ein nun abgeschlossener Rückruf von 4.803 Exemplaren des ES8, die allesamt neue Batterien erhielten.
insideevs.com, nio.com
ZeroAvia entwickelt BZ-Flugzeug: Das kalifornische Startup ZeroAvia entwickelt einen Brennstoffzellen-Antrieb für Flugzeuge und macht dabei nach eigenen Angaben âsignifikante Fortschritteâ. Der Antrieb soll ab 2022 serienreif sein und bei Regionalflugzeugen eingesetzt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Batteriegehäuse mit neuartigem Thermomanagement: Mahle bietet mit einem neu entwickelten Batteriegehäuse mit integriertem Thermomanagement eine Lösung für die Erhöhung der Schnellladefähigkeit. Traktionsbatterien von E-Autos könnten so um rund 40 Prozent kleiner ausfallen und dafür sehr schnell wieder aufgeladen werden. Kern des Konzepts ist ein neues Kühl-Layout.
mahle.com
â Textanzeige â
Vattenfall Energie Lounge: E-Mobilität und Solar. In entspannter Atmosphäre beschäftigen wir uns gemeinsam mit Experten von BMW und Vattenfall mit der Frage: Lohnt sich eine Investition in E-Mobilität und Photovoltaik für mein Unternehmen? Seien Sie dabei in Düsseldorf, Hamburg, München, Dresden, Frankfurt am Main oder Hannover.
Jetzt kostenlos anmelden >>
Eaton und KPIT entwickeln E-Komponenten: Eaton kooperiert mit dem Technologieunternehmen KPIT, um die Entwicklung neuer Technologien für den 2018 gegründeten eMobility-Geschäftszweig voranzutreiben. Es geht um Komponenten wie Wechselrichter, Ladegeräte und DC/DC-Wandler.
eaton.com
Pragma verbessert BZ-Pedelec: Pragma Industries hat die Reichweite seines Brennstoffzellen-Pedelecs Alpha durch die Verwendung eines neuen Hochdruckgaszylinders von 100 auf 150 Kilometer gesteigert. 200 überarbeitete Wasserstoff-Bikes fahren Ende August beim G7-Gipfel in Biarritz.
cyclingindustry.news, worldofrenewables.com
Meistgeklickter Link am Mittwoch war unser Fahrbericht über den Mercedes eVito Kastenwagen.
electrive.net
âWenn man jetzt mitgeteilt bekommt, dass wir im Grunde unseren eigenen Planeten ruinieren â das möchte doch eigentlich keiner. Ich finde, das muss man sich schon selbst verbieten, dass man daran beteiligt ist.â
Bundeskanzlerin Angela Merkel äuÃert sich in der ihr eigenen Art zum Klimaschutz. Sie sei für eine Bepreisung von CO2, wobei sie âvon der Theorie herâ den Zertifikate-Handel besser finde als eine Preiserhöhung über die Steuern. Warum man ihr den Klimawandel erst jetzt mitgeteilt hat, bleibt unklar.
saarbruecker-zeitung.de
âElektrofahrzeuge sind relativ sicher, und ich halte einen Brand bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb mit Verbrennungsmotor für wahrscheinlicher.â
Professor Boris Schilder von der Frankfurt University of Applied Sciences stellt in Reaktion auf aktuelle Medienberichte klar, dass es für Elektroautos auch bei Rekordhitze kein erhöhtes Brandrisiko gibt: âSicherheitskritisch werden erst Batterietemperaturen im Bereich ab ca. 130 Grad.â
idw-online.de
âUm profitabel zu werden, müssen wir neue Produkte und Märkte erschlieÃen.â
Sagt Jörg Hofmann, CEO der London Electric Vehicle Company (LEVC), die mit ihren E-Fahrzeugen eine Offensive in Kontinentaleuropa plant. Für den Fall eines harten Brexits hat die Geely-Tochter bereits vorgesorgt und die Lagerbestände aufgestockt.
handelsblatt.com
EnBW prüft Miete von 14.000 E-Autos: Der Energieversorger EnBW plant laut einem Medienbericht, ab dem kommenden Jahr bis zu sage und schreibe 14.000 seiner Mitarbeiter E-Autos zur privaten Nutzung zur Verfügung zu stellen und sondiert hierfür nun mit einer Ausschreibung den Markt. Bei zwei vorangegangenen Aktionen im kleinen MaÃstab sei die Nachfrage enorm gewesen.
weiterlesen auf electrive.net >>
BDEW zählt über 20.000 öffentliche Ladepunkte: 20.650 öffentlich zugängliche Ladepunkte weist das Ladesäulenregister des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) derzeit in Deutschland aus, davon zwölf Prozent Schnelllader. Das entspricht einem Zuwachs von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
Seminar Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Das Seminar vermittelt Kriterien für die Planung von Stromversorgungsnetzen mit Ladestationen. Die technischen Eckdaten von Ladesäulen, die Leistungsfähigkeit der Versorgungsnetze, die Planung von Anschlüssen, Netzbelastung, den Netzverknüpfungspunkt und Möglichkeiten der Realisierung auch bei fehlender Netzkapazität werden am 10.10.-11.10.2019 im Haus der Technik in Essen behandelt.
www.hdt.de
Umbauarbeiten für E-Busse in Offenbach: Bei den Offenbacher Verkehrsbetrieben (OVB) haben die Arbeiten für die Umstellung der Stadtbusflotte auf Elektroantrieb begonnen. Bei laufendem Betrieb werden der Betriebshof und zwei Fahrzeughallen modernisiert sowie Ladeinfrastruktur geschaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Indien fördert fast 5.600 E-Busse: Die indische Regierung hat im Rahmen des Förderprogramms FAME II (Faster Adoption and Manufacturing of Hybrid & Electric Vehicles) Subventionen für insgesamt 5.595 Elektrobusse in 64 Städten des Landes genehmigt. Geplant waren ursprünglich 5.000 Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>
Solaris erhält 100. E-Bus-Auftrag: Der polnische Hersteller Solaris vermeldet seinen inzwischen 100. Auftrag über die Lieferung von Batteriebussen. Er kommt aus Kattowitz, wo der Verkehrsbetreiber PKM Katowice fünf Elektrobusse des Typs Solaris Urbino 12 electric bestellt hat. PTM betreibt bereits fünf Gelenkbusse des Typs Urbino 18 electric und zwei Urbino 8,9 LE electric.
electrive.net (PDF)
Lese-Tipp: Zur leidigen Dauer-Diskussion rund um die Klimabilanz von Elektroautos liefert Professor Volker Quaschning von der HTW Berlin nun einen umfassenden Faktencheck. Dabei geht er auf den Vergleich Elektroauto vs. Diesel ein, den Wasserverbrauch bei der Lithium-Förderung, Kinderarbeit für die Batterie-Materialien, die Belastung des Stromnetzes und auch die Brennstoffzelle.
volker-quaschning.de, edison.media
Video-Tipp: Der jüngste Ausdauer-Test mit dem Porsche Taycan, bei dem Jonny Smith für âFully Chargedâ in einem Vorserienfahrzeug 26-mal hintereinander von null auf 200 km/h sprintete, provoziert eine erste Reaktion aus der Tesla-Community: Ein Model-3-Besitzer legt in kurzer Zeit sogar 31 Sprints hin â allerdings jeweils nur von 0 auf 100 km/h.
electrek.co
Jaguar will Tesla-Kunden abwerben: Um die lahmende Nachfrage nach seinem Elektro-SUV I-Pace in den USA anzukurbeln, bietet Jaguar üppige Rabatte und neuerdings auch eine ganz spezielle Eroberungsprämie namens âTesla conquestâ: Tesla-Besitzer erhalten beim Kauf eines Jaguar I-Pace zusätzliche 3.000 Dollar Nachlass. Vielleicht sollte es Jaguar mal mit ausgereifter E-Mobilität versuchen?
twitter.com, electrek.co, teslarati.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...