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Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
BMW-Werk wird auf iNEXT-Produktion vorbereitet: BMW investiert für die Produktion des iNEXT rund 400 Millionen Euro in das Dingolfinger Fahrzeugwerk. Dort soll das Elektro-Flaggschiff der Bayern ab 2021 vom Band rollen – und zwar im Wechsel mit anderen Plug-in-Hybriden und Modellen mit Verbrennungsmotor.
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Goupil zeigt neuen E-Transporter: Goupil hat jetzt Prototypen seines neuen Transporters namens G6 vorgestellt. Auf der Messe Solutrans in Lyon präsentierte der französische Hersteller von leichten Elektrofahrzeugen das Modell in zwei Varianten – mit Kofferaufbau und als Abroll-Kipper.
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Luxemburg verlängert Subventionen: Luxemburg verlängert seine 2019 eingeführten Subventionen für den Kauf von Elektrofahrzeugen (Batterie-elektrisch und mit Brennstoffzelle) und Plug-in-Hybride um ein weiteres Jahr. Die Höhe der Prämie beträgt auch 2020 bis zu 5.000 Euro.
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Octavia-Produktion gestartet: Škoda hat in seinem Werk in Mladá Boleslav nun die Serienproduktion des vor kurzem präsentierten neuen Octavia gestartet, der erstmals auch als Plug-in Hybrid angeboten wird. Vor einer Woche hatte die tschechische Marke auch die Serienfertigung des rein elektrischen Citigo e iV gestartet.
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Geely will E-Lkw in Südkorea vertreiben: Der chinesische Hersteller Geely kooperiert mit den südkoreanischen Firmen Posco International und IT Engineering, um seine Elektro-Lkw künftig auch in Südkorea zu vertreiben. Später sollen weitere Märkte in Südostasien und Afrika erschlossen werden.
businesskorea.co.kr
BMW treibt emissionsarme Transportlogistik voran: Die BMW Group ist der internationalen „Getting to Zero Coalition“ zur Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt beigetreten. Ziel ist es, den CO2-Ausstoß durch den Einsatz kohlenstofffreier Treibstoffe und neuer Antriebssysteme sowie durch die Optimierung der Energieeffizienz langfristig auf null zu reduzieren.
bmwgroup.com
Eine Distanz von 778 Kilometern ohne Tankstopp wurde mit dem Brennstoffzellen-Modell Hyundai Nexo in Frankreich zurückgelegt, was laut Hyundai einen neuen Rekord für ein mit Wasserstoff betriebenes Serienauto darstellt. Am Steuer saß Solar-Impulse-Pionier Bertrand Piccard.
hyundai.news
Schwedenstudie II: Der CO2-Rucksack der Batterieproduktion von Elektroautos sinkt. Das ist das zentrale Ergebnis der neuesten „Schwedenstudie“, deren Vorläufer zu zweifelhafter Berühmtheit gelangt ist. Christoph M. Schwarzer hat sich die neuen Zahlen aus Skandinavien genauer angeschaut. Für Polemik gegen das Elektroauto taugen sie nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass nun auch die Texte von Hans-Werner Sinn et al. ein Update bekommen.
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Eine Milliarde Dollar für SKI-Werk: SK Innovation wird laut „Business Korea“ rund eine Milliarde Dollar in sein zweites Batteriezellen-Werk in China investieren. Dieses soll in Yancheng entstehen und hauptsächlich Kia beliefern. Für die zweite Produktionsstätte hatte SKI bekanntlich ein Joint Venture mit EVE Energy gegründet.
businesskorea.co.kr
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Seminar Elektrifizierung von Fahrzeug-Antriebssträngen am 10.02.2020 in München: Die immer lauter werdenden Forderungen nach einer Verringerung der CO2- und Schadstoffemissionen rücken die Elektrifizierung und Hybridisierung von Antriebssträngen und Nebenaggregaten immer mehr in den Mittelpunkt. Welche Potenziale ergeben sich für den Fahrzeugantrieb? Wie wird dadurch das Wirkprinzip des Antriebsstrangs verändert?
www.hdt.de
Bosch will Brennstoffzellen in Bamberg testen: Der Bosch-Standort in Bamberg soll laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks umstrukturiert werden und künftig mobile und stationäre Brennstoffzellen entwickeln und produzieren. Bosch hatte Ende April seinen Einstieg in die Serienfertigung von Brennstoffzellen für Lkw und Pkw angekündigt.
br.de
Neue E-Antriebsplattform für Arbeitsmaschinen: Seit zwei Jahren entwickelt das mittelständische Konsortium „Muffel+“ ein elektrisches Antriebs- und Energiemanagement-System. Es hat nun auf dem Prüfstand der Hochschule Aalen die ersten Kilometer absolviert und soll in den kommenden Wochen in ein Seriennutzfahrzeug der Firma Max Holder eingebaut und ausgiebig getestet werden.
pressebox.de
Meistgeklickter Link am Montag war die radikal neue Finanzierungsstrategie von Sono Motors.
electrive.net
„Man kennt uns jetzt in ganz Europa. […] Tesla wird andere Unternehmen nach sich ziehen.“
Frohlockt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, demzufolge in der Staatskanzlei eine „Tesla-Task-Force“ gebildet wurde, in der alles zur Ansiedlung des E-Auto-Pioniers gebündelt wird. Es liege jetzt aber an Tesla, die notwendigen Unterlagen zügig vorzulegen.
welt.de
„Wir stehen Gewehr bei Fuß. Wenn die ersten Planungsunterlagen morgen kommen, fangen wir sofort an.“
Verspricht Rolf Lindemann, Landrat des brandenburgischen Landkreises Oder-Spree, der sich für das Prüfverfahren für Teslas Gigafactory in Grünheide rüstet. Man rechne jeden Tag mit dem Eingang der ersten Dokumente.
manager-magazin.de
Ladepark mit 20 Ladeplätzen eröffnet: Auf der Raststätte Würenlos ist in den vergangenen Monaten einer der größten Schweizer Schnellladestandorte entstanden. Gebaut wurde er von Gotthard FASTcharge (GOFAST). Der Standort bietet 20 Ladeplätze und bis zu 300 kW Ladeleistung. Pro Tag sind mehr als 300 Ladungen möglich.
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Emmy baut Geschäft deutlich aus: Nachdem Bosch das Aus für sein Elektroroller-Sharing Coup verkündet hat, will Konkurrent Emmy in Berlin stark wachsen. Auch in Hamburg sollen 400 neue E-Roller von Emmy auf die Straßen kommen.
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Die richtige Ladeinfrastruktur für Ihre elektrische Flotte: Bei der Errichtung Ihrer Ladeinfrastruktur unterstützt SMATRICS als erfahrener Ladenetzbetreiber. In diesem Leitfaden helfen wir Ihnen bei der Standortbestimmung, zeigen, wie das Lademanagement funktioniert und informieren über die Vorteile der Elektromobilität für Ihr Unternehmen.
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Akku-Wechselsystem geht in Regelbetrieb über: Das Berliner Startup GreenPack vermeldet den Abschluss seines Wechselakku-Pilotprojekts in der Bundeshauptstadt. Die Stationen werden nun in den Regelbetrieb übernommen und durch weitere Standorte in Berlin ergänzt. Zugleich startet der bundesweite Aufbau der Akku-Wechselinfrastruktur.
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3 neue Schnelllader für CleverShuttle: Der elektrische Ridesharing-Anbieter CleverShuttle hat seine Ladeinfrastruktur in München um drei Schnellladestationen erweitert. Die neuen 50-kW-Lader werden mit Ökostrom von Lichtblick versorgt.
linkedin.com
has·to·be bietet auch Mobilfunkvernetzung an: Der Anbieter von Software-Lösungen und Services für die Elektromobilität has·to·be bietet auch die Mobilfunkvernetzung von Ladepunkten an. Diese wird künftig zusammen mit Becker IoT auf Basis von Multi-Netzwerk SIM-Karten von Wherever SIM realisiert.
pressebox.de
Studien-Tipp: Das International Council on Clean Transportation (ICCT) hat eine aktualisierte Version seiner Analyse „Electric vehicle capitals“ veröffentlicht. Shanghai bleibt mit über 242.000 bis 2018 verkauften Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden der führende Absatzmarkt vor Peking (220.000) und Los Angeles (202.000). In weiteren fünf Städten (Shenzhen, Hangzhou, Oslo, Tianjin und San Francisco) wurden mehr als 100.000 BEVs und PHEVs registriert. Betrachtet man nur die BEVs, führt Peking (ca. 218.000 Zulassungen) mit großem Abstand vor Hangzhou (98.000).
theicct.org (PDF)
Lese-Tipp: Bei einem Fachgespräch haben die Grünen im Bundestag mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Verbänden und Industrie Maßnahmen diskutiert, wie die schädlichen ökologischen und sozialen Auswirkungen der Herstellung von Lithium-Ionen-Akkus, deren Rohstoffe teils unter schlechten sozialen und ökologischen Bedingungen abgebaut werden, verringert werden können.
gruene-bundestag.de
Hintergründe zum Batteriehersteller-Rechtsstreit: Zum erbitterten Rechtsstreit der beiden südkoreanischen Batteriehersteller in den USA gibt es nun interessante Hintergrundinfos. Von Reuters geprüfte US-Gerichtsakten zeigen, dass die beiden Firmen versuchen, sich gegenseitig davon abzuhalten, Batterien zu importieren und zu verkaufen, die für Elektro-SUVs von VW, GM, Ford, Jaguar, Audi und Kia bestimmt sind. In einer der Klagen behauptet LG Chem, dass SK Ionnvation den Auftrag zur Lieferung von Batterien für die Elektrofahrzeug-Architektur MEB von Volkswagen nur gewann, weil von LG Chem abgeworbene Mitarbeiter ihre Geschäftsgeheimnisse preisgegeben haben sollen.
reuters.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
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