Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Batterie-Fertigung für BMW iX und i4 angelaufen: BMW hat im Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion in Dingolfing mit der Fertigung der Hochvoltbatterien und Batteriemodule begonnen, die im iX und im i4 zum Einsatz kommen. Auch die Kapazität zur Produktion der E-Motoren am Standort wurde erhöht. Damit ist die E-Antriebsproduktion schneller gewachsen als erwartet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ultium-Stromer von GM aus China? General Motors will die Ultium-Plattform für seine E-Autos offenbar über sein Joint Venture mit SAIC künftig auch in China produzieren. SAIC-GM hat lokalen Medien zufolge kürzlich eine strategische Partnerschaft mit der Stadtregierung von Wuhan geschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cupra Born startet bei 32.700 Euro: Nur einen Tag nach der Premiere kann der Cupra Born in einigen Ländern bereits vorkonfiguriert werden. Damit sind auch die ersten Preise bekannt. In Deutschland wird für den Born mit 110 kW Leistung und 45-kWh-Akku eine Preisempfehlung von 32.700 Euro genannt. Das Modell mit 150 kW und 58 kWh kostet mindestens 36.670 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Polizei ermittelt nach Kabelbrand nahe Tesla-Baustelle: In der Nähe des künftigen Tesla-Werks in Grünheide haben in der Nacht zu Mittwoch Stromkabel gebrannt. Die armdicken Leitungen versorgen unter anderem auch die Baustelle der Autofabrik, sollen aber trotz des Brandes noch funktionsfähig sein. Jetzt ermitteln die Polizei und sogar der Staatsschutz.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lordstown meldet höheren Kapitalbedarf: Lordstown Motors will im September die Produktion seines rein elektrischen Pickup-Trucks Endurance starten. Nun hat Lordstown-Chef Steve Burns erklärt, dass das Unternehmen weiteres Kapital benötigt. Ohne dieses könne nur die Hälfte der ursprünglich angestrebten Stückzahl produziert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sonderedition des Audi e-tron quattro: Audi bringt den e-tron und e-tron Sportback in der Edition S line black heraus. Die Sondermodelle der beiden rein elektrischen SUV sind nun in Deutschland und auf weiteren europäischen Märkten in den Vorverkauf gestartet.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Blackstone Technology sucht Experte für Batteriepasten (m/w): Wir sind ein Pionier im Bereich des Druckens von Elektroden und Batteriezellen. Die Weiterentwicklung und Einführung der Extrusionstechnologie für die Pastenherstellung liegt dabei in Ihrer Hand.
Alle Infos >>
Erstmals mehr als eine Million Elektro-Fahrräder gibt es nun in Österreich, wie der VCÖ berichtet. Allein im Jahr 2020 wurden in der Alpenrepublik 203.515 neue E-Fahrräder gekauft und damit fast 13 Mal so viele wie E-Autos und 77 Mal so viele wie E-Mopeds und E-Motorräder.
vcoe.at
LG Energy Solution plant Batteriefabrik in Indonesien: LG Energy Solution wird laut einem Medienbericht zusammen mit der staatlichen Indonesia Battery Corporation (IBC) eine 1,2 Milliarden US-Dollar teure Batteriefabrik in der indonesischen Großstadt Bekasi östlich von Jakarta bauen. Die anfängliche Jahreskapazität soll bei 10 GWh liegen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Baubeginn für Lithiumhydroxid-Anlage von Posco: Der südkoreanische Stahlkonzern Posco hat mit dem Bau der im April angekündigten Fabrik zur Extraktion von Lithiumhydroxid für Elektroauto-Batterien in Gwangyang begonnen. Bei der Zeremonie zur Grundsteinlegung hat Posco auch einige Details zur Lieferkette genannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
InoBat und Rio Tinto planen Batterie-Recycling in Serbien: Das slowakische Batterie-Unternehmen InoBat will gemeinsam mit dem Bergbaukonzern Rio Tinto eine Wertschöpfungskette für die Produktion und das Recycling von Elektroauto-Batterien in Serbien aufbauen. Noch ist aber ein wichtiger Punkt offen: Die Investitionsentscheidung in die Mine in Serbien.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kiel nimmt erste reine E-Fähre in Betrieb: Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat ihre erste vollelektrische Fähre auf den Namen MS Düsternbrook getauft. In wenigen Tagen soll das Schiff auf der F2 Schwentinelinie in den Betrieb gehen, die vom Westufer ab der Anlegestelle Reventlou zum Ostufer nach Wellingdorf und Neumühlen führt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Mittwoch war die Weltpremiere des Cupra Born.
electrive.net
„Im Laufe des Modellzyklus können Sie damit rechnen, dass wir über verschiedene Antriebsstränge und Leistungsstufen nachdenken werden.“
Werner Tietz, Seat-Vorstand für Forschung und Entwicklung, kann sich leistungsstärkere Varianten und Allradantriebe für den nun präsentierten Cupra Born auf MEB-Basis für die Zukunft durchaus vorstellen. Aktuell sei das aber noch kein Thema.
autocar.co.uk
„Wenn ein Land Wasserstoff fördert, ein anderes E-Fuels und ein drittes Batterie-elektrische Fahrzeuge, macht das den Wandel nicht leichter.“
Audi-Chef Markus Duesmann fordert ein klares Bekenntnis der deutschen Politik zum Batterieauto. Statt gleichzeitig eine Wasserstoff- und eine Ladeinfrastruktur für Autos aufzubauen, sei es besser, die Ressourcen zu bündeln.
welt.de
„Wasserstoff-Lkw werden sich in den nächsten zehn Jahren zwar in immer mehr Anwendungen am Markt etablieren, parallel aber zunehmend durch immer alltagstauglichere E-Lkw verdrängt werden, weil diese schlicht billiger im Unterhalt sind.“
Das schreibt Traton-Vorstandschef Matthias Gründler in einem Gastbeitrag und meint mit letzteren natürlich rein Batterie-elektrische Lkw. Wasserstoff-Lkw können nach seiner Einschätzung zwar „eine komplementäre Rolle in einem E-Lkw-Portfolio einnehmen, für die Mehrheitslösung dürfte es […] nicht reichen“.
eurotransport.de
15 E-Müllwagen für Kopenhagen: Die dänische Hauptstadt Kopenhagen hat 15 Elektro-Müllwagen beim Hersteller Scania geordert. Die Bestellung ist Teil des Plans der Stadt, bis 2025 Klimaneutralität zu erreichen und in diesem Zuge mindestens 100 vollelektrische Müllwagen zu beschaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Onto ordert 250 Peugeot e-2008: Onto hat 250 weitere Stromer bei Stellantis bestellt. Diesmal fiel die Wahl auf den Peugeot e-2008. Die Auslieferungen sollen im Juni beginnen. Im vergangenen Jahr hatte Onto – damals noch bei PSA vor der Fusion mit Fiat-Chysler – jeweils 300 Peugeot e-208 und 300 DS 3 Crossback E-Tense geordert.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
ENGIE sucht Technical Sales Support Manager eMobility (m/w/d) zur technischen Unterstützung des Key Account Managements bei der Akquise und Angebotsausarbeitung für Projekte im Bereich Elektromobilität und Ladeinfrastrukturlösungen.
Alle Infos zum Job >>
Basel will acht 25-Meter-E-Busse von Hess: Nachdem die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) Mercedes-Benz einen Großauftrag über 54 vollelektrisch angetriebene eCitaro erteilt hatten, wurden weitere acht E-Busse beim Schweizer Busbauer Hess geordert. Damit ist die Ausschreibung über die angekündigten 62 Fahrzeuge abgeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ladenetz.de wächst um 15 Partner: Das von der Smartlab Innovationsgesellschaft betriebene Netzwerk Ladenetz.de ist im laufenden Jahr um weitere 15 Stadtwerke-Partner angewachsen. Dadurch hat sich die Anzahl der angeschlossenen Ladepunkte auf über 10.000 erhöht. Hinzu kommen europaweit rund 80.000 Ladepunkte über Roaming-Kooperationen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Juice Technology eröffnet Spanien-Tochter: Nachdem der Schweizer Ladeinfrastruktur-Anbieter Juice Technology kürzlich bereits Tochtergesellschaften in China und Nordamerika gegründet hat, folgt nun eine weitere Expansion auf dem europäischen Kontinent. Über die neue Tochtergesellschaft Juice Iberia mit Standort in Málaga ist Juice nun auch in Spanien aktiv.
presseportal.ch
— Stellenanzeige —
SMATRICS sucht ProjektmanagerIn IT und Services: Du übernimmst die Projektleitung und das Projektmanagement von Kundenprojekten bei Einführung bzw. Weiterentwicklung der SMATRICS IT- und Service-Lösungen und unsterstützt den Pre-Sales Bereich als Schnittstelle zwischen Sales, Entwicklung und Support – du bist bereits bei der Angebotslegung in das Projekt involviert.
Alle Infos >>
Lese-Tipp: In Deutschland haben Halter von E-Autos durch die WEG-Reform seit dem vergangenen Jahr endlich einen Anspruch auf eine private Lademöglichkeit in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen. In der Schweiz wurde ein solcher Vorstoß nun vom Bundesrat abgelehnt.
nau.ch
Klick-Tipp: Die Marke Smart plant im Rahmen ihres Neustarts durch das chinesische Joint Ventures mit Geely wie berichtet ein Elektro-SUV: Nun zeigt Smart erste Teaser des Modells, das als Konzept auf der IAA im September präsentiert werden soll.
twitter.com
Einwohner von Fordwich testen Elektro-Ford: Der US-Hersteller hat vor einigen Tagen in der 380-Seelen-Gemeinde Fordwich im Osten der Grafschaft Kent, der in puncto Bevölkerung kleinsten Stadt Großbritanniens, einen Feldversuch durchgeführt, um die Bürger dort von den Vorteilen der Elektromobilität zu überzeugen – indem sie den Ford Mustang Mach-E im Rahmen einer dreitägigen Massen-Testfahrt selbst ausprobieren und erleben konnten.
ford.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...