Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
US-Präsident Biden plant strengere Abgas-Vorschriften: Mit der Amtseinführung von Joe Biden stehen die USA auch vor einem neuen Kapitel in Sachen Verkehrspolitik. Dabei geht es nicht nur um die von der Trump-Regierung geänderten Abgas-Vorschriften, sondern auch um verschiedene Fördermaßnahmen für die Elektromobilität.
weiterlesen auf electrive.net >>
Eckpfeiler von Audis Verbrenner-Ausstiegsplan: Audi verpasst laut einem Medienbericht seinen Modellen A4 und A6 ein Enddatum als Verbrenner. Dasselbe soll für den A8 gelten. Selbst in Plug-in-Hybride will Audi offenbar nicht mehr groß investieren. Diese Entscheidungen dürften die Eckpfeiler des unter Audi-Chef Markus Duesmann gefassten Ausstiegsplan aus dem Verbrenner sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
VW nennt China-Preise für ID.4: VW hat die im November präsentierten beiden Varianten des ID.4 für den chinesischen Markt eingepreist. Sowohl der ID.4 X als auch der ID.4 Crozz starten zu Preisen ab ca. 199.900 Yuan nach Subventionen, umgerechnet rund 25.000 Euro. Hier handelt es sich allerdings um den kleineren 58-kWh-Akku, nicht um den in Deutschland angebotenen 77-kWh-Akku.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Zertifizierte Weiterbildung: »Fachkundige Person Elektromobilität«. Dieses zweitägige Seminar (inkl. TÜV-Zertifikat) vermittelt vertiefte technische Kenntnisse über zentrale Herausforderungen der Elektromobilität wie Ladeinfrastruktur, Batteriespeicher, Antriebskonzepte und Hochvoltsicherheit. Sie erhalten Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und gewinnen so anwendungsorientiertes Wissen für Ihr berufliches Umfeld! Nächster Termin: 17. – 18. März 2021. Anmeldung & weitere Informationen unter:
www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Nissan-Werk Sunderland offenbar gesichert: Die Zukunft des britischen Nissan-Werks in Sunderland ist laut einem Medienbericht aufgrund des zwischen Großbritannien und der EU erzielten Handelsabkommens langfristig gesichert. Dafür investiert der japanische Autobauer sogar in den englischen Standort – vor allem in die dortige Batteriezellproduktion.
weiterlesen auf electrive.net >>
e.GO Mover erhält Straßenzulassung: Der erste People Mover von e.GO Moove erhielt Ende Dezember 2020 die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr. Damit wurde der e.GO Moove GmbH der Status als Fahrzeughersteller vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) endgültig bestätigt. Derweil hat ZF seine Anteile abgegeben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Toyota bringt Hybrid-SUV Highlander nach Deutschland: Toyota bietet den Highlander nun erstmals auch in Deutschland an. Das siebensitzige SUV wird mit einem Hybrid-Allradantrieb ausgerüstet. Die Preise starten bei 53.250 Euro.
toyota-media.de
Rund 600 Škoda Enyaq iV wurden im Jahr 2020 weltweit ausgeliefert, wie aus einer Mitteilung der Volkswagen-Marke hervorgeht. Škoda hatte die Serienproduktion des rein elektrischen Modells auf MEB-Basis Ende November gestartet.
skoda-media.de
— Textanzeige —
CALB, ist einer der weltweit führenden Batteriehersteller und -lieferanten, der Produktlösungen und Produktlebenszyklusmanagement für global agierende Automobilkonzerne, Energiespeicher-Hersteller sowie den „Special Applications“-Markt bereitstellt. Mit einer geplanten Produktionskapazität von 200 GWh treibt CALB in diesem Segment Innovationen kontinuierlich voran.
Hier mehr erfahren >>
JAC und CBAK entwickeln Rundzellen: In China haben sich der staatliche Autobauer JAC Motors und der Batteriehersteller CBAK Energy Technology zur Entwicklung von Batteriezellen zusammengeschlossen. Konkret geht es um zylindrische Lithium-Ionen-Zellen, einschließlich des Formats 4680.
weiterlesen auf electrive.net >>
SKI steigt in das Geschäft mit Batterietausch ein: SK Innovation steigt in China in das Geschäft mit Batterietausch-Technologie ein. Möglich macht dies eine strategische Beteiligung an der hierauf spezialisierten Firma Blue Park Smart Energy (BPSE), einer Tochtergesellschaft der BAIC Group.
weiterlesen auf electrive.net >>
Terrafame erhält Umweltgenehmigung: Die staatliche finnische Bergbaugesellschaft Terrafame hat die Umweltgenehmigung für die seit Jahren geplante Batteriematerial-Fabrik im finnischen Sotkamo erhalten. Die Produktion – vor allem von Nickel-Produkten – soll im April anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>
DLR entwickelt BZ-Antrieb für Flugzeuge: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt im Projekt BALIS einen Brennstoffzellen-Antriebsstrang für Flugzeuge mit einer Leistung von rund 1,5 MW. Damit ließe sich ein Regionalflugzeug mit 40 bis 60 Sitzen und einer Reichweite von 1.000 Kilometern realisieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wenn man sich Tesla anguckt, wie schnell sie ihre Autos weiterentwickeln und Elektroautos auf den Markt bringen, dann ist Audi schon aufgefordert, da deutlich an Tempo zuzulegen.“
Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess fordert von Audi, im Wettbewerb mit der Konkurrenz – insbesondere Tesla – schneller zu werden. „Schneller entscheiden, schneller entwickeln, schneller am Markt sein“, laute die Devise.
automobil-industrie.vogel.de
„Wir müssen Wege finden, um ein anderes Kostenniveau zu erreichen, insbesondere mit Zellen und Batterien.“
BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter plant eine Rückkehr zu Margen auf ein Niveau, das dem Stand vor der Pandemie entspricht (8 bis 10 %). Dazu gehört neben einer Senkung der Kosten auch eine geplante Aufstockung des Anteils am chinesischen Joint Venture mit Brilliance von 50 auf 75 % im Jahr 2022.
reuters.com
„Die derzeitigen Förderkulissen im Bereich der Elektromobilität führen zu einer Verzerrung der Gebrauchtwagenpreise.“
Warnt Autoexperte Stefan Bratzel von der FH Bergisch Gladbach. Die Wiedervermarktung von Leasingrückläufern könne problematisch werden, da die kalkulierten Restwerte der E-Autos zu hoch seien.
handelsblatt.com
Herne beschafft 15 BZ-Nutzfahrzeuge: Das kommunale Abfallunternehmen Entsorgung Herne investiert 14,7 Millionen Euro in die Anschaffung von 13 Abfallsammelfahrzeugen und zwei Kehrmaschinen mit Brennstoffzellen-Antrieb. Mit dem Geld sollen auch Werkstatt und Depotgaragen auf dem betriebseigenen Gelände umgerüstet werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bernmobil schreibt 14 E-Gelenkbusse aus: Berns städtische Verkehrsbetriebe Bernmobil haben die Beschaffung von 14 Elektro-Gelenkbussen öffentlich ausgeschrieben. Sie sollen ab Anfang 2023 auf den Linien 19 und 21 zum Einsatz kommen. Im Dezember hatte Bernmobil bereits die Beschaffung von 21 Hybridbussen ausgeschrieben.
weiterlesen auf electrive.net >>
Steiermark legt Förderung für Ladeinfrastruktur auf: Die Steiermark hat ein neues Ladeinfrastruktur-Förderpaket vorgestellt, für das im ersten Schritt 1,5 Millionen Euro vorgesehen sind. Das österreichische Bundesland unterstützt konkret den Kauf und die Installation von Wallboxen für Private, Lademanagementsysteme im Geschoßbau und Schnellladestationen in Gemeinden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ambev ordert weitere 1.000 E-Fahrzeuge: Die brasilianische Brauerei Ambev, die bis 2023 1.600 E-Lkw von Volkswagen Caminhões e Ônibus in ihre Flotte aufnehmen will, hat nun weitere 1.000 Elektrofahrzeuge geordert – diesmal beim brasilianischen Hersteller Agrale und dessen assoziiertem Startup FNM.
weiterlesen auf electrive.net >>
EVGo geht an die Börse: Das Anfang 2020 von LS Power übernommene US-Schnellladenetz EVGo geht an die Börse. Die Listung erfolgt wie so oft über eine Fusion mit einer Investmentfirma, in diesem Fall der Climate Change Crisis Real Impact I Acquisition Corporation alias Climate Real Impact Solutions.
evgo.com
— Textanzeige —
Unterstützen Sie alpitronic im Bereich After Sales, steigen Sie in die Leitung der Smartlab ein oder werden Sie Projektleiter für Elektromobilität bei der BayWa AG. In unserem Jobmarkt für Elektromobilität warten ständig neue und elektrisierende Herausforderungen auf Sie. (Infos für Arbeitgeber im PDF.) Jetzt stöbern!
www.electrive.net/jobs
Video-Tipp: Der rein elektrische BMW i4 absolviert wenige Monate vor seiner Weltpremiere derzeit die finale Phase seiner fahrdynamischen Erprobung. Ein neues Video liefert nun Eindrücke von den Testfahrten.
insideevs.com
Download-Tipp: Die VDMA-Roadmap „Batterie-Produktionsmittel 2030“ wurde mit dem Update 2020 vollständig aktualisiert, überarbeitet und um wichtige Aspekte ergänzt. Die Roadmap befasst sich mit prozesstechnischen Herausforderungen, die wesentlich zum Fortschritt in der industriellen Fertigung von Li-Ionen-Batterien für den Einsatz in der Elektromobilität und in der stationären Energiespeicherung beitragen.
vdma.org (PDF)
Elon Musk startet CO2-Wettbewerb: Elon Musk hat sich bekanntlich der Beschleunigung des Übergangs zur nachhaltigen Energie mit Elektroautos und erneuerbaren Energien verschrieben. Nun widmet sich Musk angesichts des voranschreitenden Klimawandels auch der Herausforderung, wie das bestehende CO2 aus der Atmosphäre entfernt und gebunden werden kann: Er verspricht per Tweet ein Preisgeld in Höhe von 100 Millionen US-Dollar für die Entwicklung der besten „Carbon Capture“-Technologie, also des besten Verfahrens zur Bindung des Treibhausgases CO2. Details zum Wettbewerb will Musk in Kürze folgen lassen.
twitter.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...