Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Audi erhöht Elektro-Budget auf 15 Milliarden Euro: Nach dem Volkswagen-Konzern hat nun auch die Marke Audi ihre Investitions-Planungsrunde für 2021 bis 2025 beschlossen. Diese sieht eine Gesamtsumme von rund 35 Milliarden Euro insbesondere für künftige Fahrzeugprojekte vor – davon zehn Milliarden Euro für Elektroantriebe und fünf Milliarden Euro für Hybride.
weiterlesen auf electrive.net >>
Plant auch Japan ein Verbrenner-Aus? Die japanische Regierung hat offenbar Pläne, den Verkauf von Autos, die ausschließlich mit Verbrennungsmotoren betrieben werden, zu verbieten. Laut zwei Medienberichten könnte die Regierung noch in diesem Monat Details zu dem Vorhaben vorstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
7.035 neue Elektro-Pkw in Norwegen im November: In Norwegen wurden im November 7.035 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 56,1 Prozent. Der VW ID.3 war mit 986 Einheiten das beliebteste Modell über alle Antriebsarten hinweg.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Universell einsetzbare Fahrzeug-Ladedosen CHARX connect für das HPC-Laden bis 500 kW. Mit den neuen CCS-Ladedosen von Phoenix Contact ist jetzt auch fahrzeugseitig das DC-Schnellladen bis hin zum High Power Charging möglich.
Alle Infos >>
Auch BMW kündigt Abschied aus der Formel E an: Wenige Tage nach Audi hat auch BMW seinen Rückzug aus der Formel E angekündigt. Man werde das Engagement in der Elektro-Rennserie zum Ende der kommenden Saison beenden, um den Fokus auf die Serienproduktion zu schärfen, teilten die Münchner mit.
weiterlesen auf electrive.net >>
DS nennt Details zu DS 4 PHEV: Die PSA-Marke DS Automobiles hat erste Informationen zu seinem neuen Plug-in-Hybrid DS 4 veröffentlicht. Das kompakte Premium-Modell wird ab dem kommenden Jahr als erstes Modell der Marke auf deutschem Boden produziert, nämlich bei der Konzernschwester Opel in Rüsselsheim.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford kündigt „Performance Edition“ des Mustang Mach-E GT an: Ford hat für den Mustang Mach-E GT eine Performance Edition angekündigt. Sie leistet 358 kW und soll den Sprint von 0 auf 60 mph in 3,5 Sekunden bewerkstelligen. Offen ist, ob die Performance Edition auch in Europa angeboten wird.
carscoops.com, electrek.co, ford.com
— Textanzeige —
Die Herausforderungen im ÖPNV – elektrisch und digital: Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH lädt Sie zur Online-Veranstaltung am 08.12.2020 ein. In der Veranstaltung referieren Experten über Lösungen für aktuelle Herausforderungen im öffentlichen Personennahverkehr, wie die Umstellung auf alternative Antriebsarten, die Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen sowie die Integration digitaler Konzepte als Ergänzung des klassischen ÖPNV.
Hier anmelden >>
Mit 28.965 neuen Elektro-Pkw verzeichnete das KBA im November einen neuen Rekordwert bei den Neuzulassungen. Gegenüber dem Vorjahresmonat legte dieses Segment um 522,8 Prozent zu. Hinzu kamen im November 71.904 neue Hybrid-Pkw (+177,2%), darunter 30.621 Plug-in-Hybride (+383,4%).
weiterlesen auf electrive.net >>
RWTH forscht zu induktivem Laden während der Fahrt: Ein neues Forschungsprojekt der RWTH Aachen widmet sich dem dynamischen, induktiven Laden. Konkret entwickeln die Wissenschaftler Konzepte und Werkstoffsysteme für die Energieübertragung zwischen Elektrofahrzeug und Straße und sondieren eine Integration in die Infrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sono Motors kooperiert mit Rosberg: Sono Motors hat seine Zusammenarbeit mit Team Rosberg Engineering (TRE) bei der Chassis-Entwicklung bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die Entwicklung, Simulation und Produktion eines Aufhängungs- und Fahrwerkssystems.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Der smarte Weg zur Strommessung beim Laden von E-Fahrzeugen. Smart und kompakt. Der DCBM (DC-Billing Meter) sorgt auch an Ladestationen für ein „Tankstellengefühl“. Er zeigt die Daten wie Energie und Warnmeldungen sowie rechtliche Daten in Echtzeit an. Somit eignet er sich ideal zum Nachrüsten und für neue DC-Schnellladestationen.
Weitere Infos >>
ElringKlinger nutzt Batterie-Entwicklungs-Tools von Keysight: Keysight Technologies hat mit ElringKlinger im Bereich der Batterieentwicklung für E-Fahrzeuge eine Kooperation geschlossen. Konkret nutzt ElringKlinger die Batterie-Testsysteme Scienlab von Keysight zur Erweiterung seiner Entwicklungskapazität.
weiterlesen auf electrive.net >>
Danfoss zeigt E-Antrieb für Radlader: Danfoss Editron hat ein rein elektrisches Antriebssystem für Radlader entwickelt. Es nutzt einen Elektromotor mit einem Drehzahlbereich von bis zu 4000 U/min, der von einer 650-Volt-Batterie versorgt wird.
oemoffhighway.com, newpowerprogress.com
Meistgeklickter Link am Donnerstag war unser Fahrbericht über den Opel Zafira-e Life.
electrive.net
„Es wird wahrscheinlich bis Ende 2022 dauern, bis wir bei dieser Kapazität angekommen sind.“
Dieses voraussichtliche Zeitfenster nannte Tesla-CEO Elon Musk im Rahmen der Verleihung des Axel Springer Awards in Berlin für das avisierte Ziel von 500.000 in Grünheide produzierten Fahrzeugen pro Jahr.
welt.de
„Ich kann versichern, es wird die Zukunft der Luxusklasse neu definieren und für weitere Modelle im Konzern wegweisend sein.“
Erklärt Audi-Chef Markus Duesmann zur Taskforce Artemis für hochautomatisierte Elektroautos. Bei der Software sei Audi „bereits über die Architekturphase hinaus. Und es gibt auch schon ein schickes Design“, so Duesmann.
donaukurier.de
„Wir unterstützen einen forcierten Ausbau der Ladesäulen. Allerdings entwickelt sich Deutschland aktuell zum Eldorado für Ladesäulen-Monopolisten.“
Sagt Ralph Kampwirth, Sprecher von LichtBlick. Der Ökostrom-Anbieter fordert, den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland mit mehr Wettbewerb und Verbraucherfreundlichkeit zu verbinden.
presseportal.de
Zweites Spitzengespräch zur Ladeinfrastruktur: Beim zweiten Spitzengespräch zum Ausbau der Ladeinfrastruktur mit der Energiewirtschaft und kommunalen Unternehmen betonen Wirtschaftsminister Altmaier und Verkehrsminister Scheuer die Bedeutung des gemeinsamen Vorgehens. Doch rund um das Gespräch zeigt sich, dass sich einige der Akteure nicht daran halten. Streit gibt es etwa bei der Netzintegration und möglichen Eingriffen durch die Netzbetreiber.
weiterlesen auf electrive.net >>
Schwedischer ÖPNV-Betreiber bestellt 22 E-Busse bei MAN: Der Busbetreiber Nobina Sverige hat bei MAN Truck & Bus 22 Elektrobusse des Typs Lion’s City E geordert, deren Serienproduktion in Polen kürzlich angelaufen ist. Die 22 E-Busse werden ab Juni 2021 in Malmö zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ohne Energiewende keine Verkehrswende. Wirksamer Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Reduktion von Treibhausgasen ist ein zentraler Baustein dieses Vorhabens. Um das hohe Einsparungspotenzial zu heben, sind ganzheitliche und sektorenübergreifende Lösungen gefragt.
Lesen Sie mehr dazu und bestellen Sie kostenlos das Magazin automotion.
RMV startet On-Demand-Projekt im Rhein-Main-Gebiet: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat den Startschuss für eines der größten On-Demand-Verkehrsprojekte Europas gegeben: Ab Anfang 2021 werden im Verbundgebiet in Zusammenarbeit mit zunächst neun lokalen Partnern etwa 150 Batterie-elektrische oder Wasserstoff-betriebene Fahrzeuge buchbar sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Enercity verdoppelt E-Auto-Anteil in Firmenflotte: Hannovers Energiedienstleister Enercity hat seine Flotte um neun VW ID.3 vergrößert. Mit aktuell gut 70 E-Fahrzeugen hat Enercity den Elektro-Anteil in seinem Fuhrpark mit nun rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Juice Technology kooperiert mit Athlon: Der Schweizer Ladeinfrastruktur-Anbieter Juice Technology ist eine Kooperation mit dem Fahrzeugleasing- und Flottenmanagement-Anbieter Athlon Germany eingegangen. Die Partner entwickelten ein Angebot im Hinblick auf die mobile Ladestation Juice Booster 2.
presseportal.ch
— Textanzeige —
Die Automobilbranche ist im Wandel. Unser heutiges Wissen in Baden-Württemberg ist dabei die Chance für morgen. Dazu bietet die Landeslotsenstelle Transformationswissen BW neben einer kostenfreien Wissensplattform ein breites Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangebot. Jetzt informieren und neu erfinden auf
www.transformationswissen-bw.de
Leasing-Tipp: ADAC-Mitglieder können ab sofort zu Sonderkonditionen auf ein neues Leasingangebot für den Nissan Leaf zurückgreifen. Nachdem bis Herbst die Ausstattungslinie Tekna angeboten wurde, profitieren Elektroauto-Interessierte nun von einer größeren Auswahl. Los geht es ab 99 Euro monatlich für den LEAF ZE1 mit 40-kWh-Akku (Modelljahr 2019).
adac.de, nissannews.com
Förder-Tipp: Sachsen hat ein Förderprogramm für gewerblich und institutionell genutzte Lastenfahrräder und -pedelecs beschlossen – 500 Euro je Lastenrad und 1.500 Euro je Lastenpedelec. Nachdem die Richtlinie im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht wurde, können die Antragsformulare auf der Webseite des Landesamts für Straßenbau und Verkehr (LASuV) abgerufen werden.
facebook.com, sachsen.de
Hindenburg Research nimmt Kandi ins Visier: Nach den folgenschweren Betrugsvorwürfen gegen Nikola knöpft sich der Short Seller Hindenburg Research nun den nächsten Elektrofahrzeug-Hersteller vor: den chinesischen Kleinwagenbauer Kandi, der seit diesem Jahr auch in den USA aktiv ist. Kern der Behauptungen von Hindenburg: Kandi „verkaufe“ einen großen Teil seiner E-Autos an mit dem Unternehmen verbundene Scheinfirmen. Das soll bei fast 64 Prozent der Verkäufe von Kandi in den letzten zwölf Monaten der Fall gewesen sein. Kandi dementiert und will die Vorwürfe widerlegen.
insideevs.com, hindenburgresearch.com (Vorwürfe), globenewswire.com (Kandi-Reaktion)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende und einen gesunden 2. Advent!<<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...