Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Weltpremiere des Audi e-tron GT: Mit dem e-tron GT und RS e-tron GT hat Audi gleich zwei Versionen seines neuen Elektro-Gran-Turismos vorgestellt. Bei der Entwicklung hat Audi zwar auf die Technik des Taycan zurückgegriffen, weicht aber an zahlreichen Punkten von seinem Technik-Spender ab. Die ersten e-tron GT sollen ab Sommer ausgeliefert werden, die Preise starten bei 99.800 Euro.
weiterlesen auf electrive.net >>
Kia verlängert „Plan S“-Strategie bis 2030: Kia hat erneut seinen Strategieplan „Plan S“ aktualisiert und bis zum Jahr 2030 fortgeschrieben. Darin sind nicht nur neue Zielwerte für den Absatz elektrifizierter Fahrzeuge enthalten, auch die Anzahl der Elektro-Modelle wurde genauer erläutert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi-Werk Győr bereitet sich auf E-Antriebe für PPE-Stromer vor: Bei Audi Hungaria laufen die Vorbereitungen für die Produktion der neuen Elektromotoren-Generation. Aus dem ungarischen Győr werden künftig die neuen Elektroantriebe für die vollelektrischen Modelle des Konzerns geliefert, die auf der mit Porsche entwickelten Premium Platform Electric (PPE) basieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Praxisnahe Weiterbildung: Ladeinfrastruktur und Netzintegration. Dieses Online-Seminar des Fraunhofer IFAM bietet praxisnahe Inhalte aus einer herstellerunabhängigen Perspektive sowie Einblicke in neueste Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung im Bereich der Ladeinfrastruktur und Netzintegration. Nächster Termin: 23. März 2021. Jetzt Teilnahme sichern: www.qualifizierung.ifam.fraunhofer.de
Mercedes plant AMG-Versionen von vier Elektroautos: Mercedes-AMG plant laut einem Medienbericht Performance-Varianten der Elektromodelle EQA, EQB, EQS und EQE. Leistungsdaten sind noch nicht bekannt, auch der Zeitplan für die Markteinführung ist noch offen.
weiterlesen auf electrive.net >>
EU genehmigt Truck-JV von Daimler und Volvo: Das angekündigte Brennstoffzellen-Joint-Venture Daimler Truck Fuel Cell von Daimler Trucks und der Volvo Group hat grünes Licht von der EU-Kommission bekommen. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass das Vorhaben keine Wettbewerbsbedenken aufwirft, teilte die Kommission mit.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ford schickt Hybrid-Vans in Verkauf: Ford hat den Verkauf der Vollhybrid-Varianten des S-Max und Galaxy gestartet. Den Antrieb der ersten elektrifizierten Variante dieser Baureihen übernehmen ein 2,5-Liter-Benziner und ein Elektromotor, die 140 kW (190 PS) Systemleistung liefern. Die Listenpreise starten in Deutschland ab 41.490 Euro (S-Max Hybrid) bzw. 43.490 Euro (Galaxy Hybrid).
ford.com
Rund 179.000 E-Autos und Plug-in-Hybride wurden im Januar in China verkauft, so viele wie in noch keinem Monat zuvor. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies einen Anstieg um 238,5 Prozent. Reine E-Autos waren mit 151.000 Verkäufen (+287,8 Prozent) deutlich in der Mehrheit.
chinadaily.com.cn
— Stellenanzeige —
Projektkoordinator / Projektkoordinatorin Wasserstoff in Mobilität, Transport und Logistik: Die hySOLUTIONS GmbH ist ein öffentlich-privates Unternehmen mit Gesellschaftern aus dem Mobilitäts- und Infrastruktursektor, der Energiebranche sowie der Hamburger Wirtschaft. Der Schwerpunkt liegt im Innovationsmanagement, konkret in der Projektentwicklung und Konzeptkoordination im Zusammenhang mit Elektromobilität und Wasserstoff als Energieträger.
Mehr Informationen >>
Valmet stärkt Entwicklungsabteilungen in Deutschland: Der finnische Auftragsfertiger und Batteriehersteller Valmet Automotive baut seine Engineering-Aktivitäten im Entwicklungsbereich Elektromobilität aus und schafft dazu in Deutschland neue Arbeitsplätze und Kapazitäten an seinen Standorten München und Bad Friedrichshall.
weiterlesen auf electrive.net >>
Marquardt gründet Business Unit „Power and Energy Solutions“: Der baden-württembergische Automobilzulieferer Marquardt hat seine Kompetenzen im Bereich der E-Mobilität in einer neuen Geschäftseinheit gebündelt: Seit Anfang des Jahres leitet Patrick Mattes die Business Unit „Power and Energy Solutions“.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stena Line plant zwei E-Fähren in der Ostsee: Die Reederei Stena Line plant, die Route Göteborg-Frederikshavn „noch vor 2030“ mit zwei Batterie-betriebenen Schiffen zu betreiben. Spätestens 2025 soll die erste der beiden Elektro-Fähren bestellt werden, deren Name und Eckdaten bereits feststehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Britischer Zellhersteller AMTE Power will an die Börse: AMTE Power hat seine Listung im Alternative Investment Market (AIM) an der Londoner Börse angekündigt, die voraussichtlich im März beginnen soll. Das Unternehmen ist ein britischer Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriezellen für Spezialmärkte.
weiterlesen auf electrive.net >>
Meistgeklickter Link am Dienstag: VW-Händler planen offenbar Auslieferungs-Pauschale für E-Autos.
electrive.net
„Natürlich ist alles wegen der niedrigen Produktionszahlen noch recht teuer. Aber wir sehen die Zukunftsperspektiven dieses Antriebs.“
Hyundai-Europachef Michael Cole glaubt „absolut an die Brennstoffzelle und die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben“. Die angestrebte Großserienproduktion („Gut 500.000 Stück wollen wir im Jahr 2025 davon produzieren“) werde dazu beitragen, die derzeit noch vergleichsweise hohen Kosten zu senken.
handelsblatt.com
„Statt Technologieoffenheit brauchen wir Technologieklarheit.“
Fordert Audi-Chef Markus Duesmann, der weiterhin nicht an den Einsatz von Wasserstoff im Pkw-Bereich glaubt. Mit dem Projekt „Artemis“ wolle man Tesla „nicht nur einholen“, sondern „überholen“.
handelsblatt.com
„Die Industrie hatte auf einen Standard von 400 Volt gesetzt. Es war sehr schwierig, Lieferanten und Partner für ein Serienfahrzeug mit 800 Volt zu gewinnen, weil wir weit und breit die Einzigen waren, die so etwas machen wollten.“
Sagt Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner zur 800-Volt-Technik, die er als „Porsche-Innovation auf dem Weg zum Industriestandard“ bezeichnet.
porsche.com
Allego rüstet 40 Fast-E-Standorte von 50 auf 150 kW auf: Der niederländische Ladeinfrastruktur-Spezialist Allego hat in Deutschland damit begonnen, an 40 im Rahmen des EU-Projekts Fast-E errichteten Schnellladestandorten die Ladeleistung von 50 auf 150 kW zu erhöhen. Für einige ausgewählte Orte sind zudem 300-kW-Schnelllader vorgesehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
VDL baut E-Busse für Verden, Goslar und Braunschweig: VDL Bus & Coach hat Aufträge von drei Verkehrsunternehmen in Deutschland über insgesamt zwölf Citea SLF-120 Electric erhalten: Neun der E-Busse gehen an die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig, zwei an die Verdener Verkehrsgesellschaft und einer an Stadtbus Goslar.
weiterlesen auf electrive.net >>
ÖBB Postbus sichert sich bis zu 40 H2-Busse von Solaris: Der polnische Hersteller Solaris Bus & Coach soll bis zu 40 Wasserstoffbusse des Typs Urbino 12 hydrogen an die Österreichische Postbus AG liefern. Die H2-Busse sind Teil einer Serie von Rahmenverträgen über die Lieferung von insgesamt bis zu 182 Bussen für Einsatzgebiete in ganz Österreich – 142 Dieselbusse und eben jene 40 Wasserstoffbusse.
weiterlesen auf electrive.net >>
UK-Abo-Anbieter Onto flottet 275 Hyundai-Stromer ein: Der britische Elektroauto-Abonnementdienst Onto erweitert seine Flotte bis März um weitere 275 Elektroautos. Bei den jetzt neu georderten Stromern handelt es sich um Hyundai-Fahrzeuge, konkret 150 Kona Electric mit 64-kWh-Batterie und 125 Ioniq Electric mit 38-kWh-Akku. 2020 hatte Onto bereits 1.700 E-Autos bestellt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Startup Nimble Energy bietet On-Demand-Ladedienst: Das tschechische Startup Nimble Energy hat einen mobilen Lade-Service für Elektroautos vorgestellt. Das auf mobile Speicher und Ladestationen spezialisierte Unternehmen bringt einen On-Demand-Lieferdienst für Lade-Elektrizität auf den Weg – per App kann ein eigens entwickelter Batterie-Anhänger geordert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
2. intellicar.de Digital MeetUp am 19.02.2021: Nach unserem erfolgreichen Auftakt im Sommer 2020 geht das intellicar.de Digital MeetUp in die nächste Runde. Dieses Mal steht die Automatisierung von Nutzfahrzeugen im Mittelpunkt, denn im Wirtschaftsverkehr wird das Automatisierte Fahren in Zukunft mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen sind hierzu erforderlich? Und wie können diese Erkenntnisse für die Umsetzung im öffentlichen Verkehr genutzt werden? Sichern Sie sich einen Platz! Die Teilnahme ist kostenlos, Plätze jedoch begrenzt.
Jetzt anmelden >>
Lese-Tipp: Mitarbeiter aus der Technischen Entwicklung von Volkswagen haben am Beispiel des VW ID.3 untersucht, wie die CO2-Bilanz von E-Autos in Europa im Vergleich mit Verbrennern ausfällt. Mit einem klaren Ergebnis: Das E-Auto hat im europäischen Durchschnitt heute schon eine bessere CO2-Bilanz.
volkswagenag.com
Video-Tipp: Die Elektromobilität boomt, keine Frage. Doch im Jahr der Bundestagswahl stehen wichtige Entscheidungen an. Wir haben bei „electrive.net LIVE“ auch politisch erörtert, welche Weichen für die Elektromobilität noch umgestellt werden müssen – und welche Trends 2021 zu erwarten sind. Die Highlights u.a. von Martin Roemheld (VW), Timo Sillober (EnBW) und Johannes Pallasch (NOW) gibt’s jetzt in einem kompakten Video.
anschauen auf electrive.net >>
Tesla muss in China zum Rapport: Nach Kundenbeschwerden – unter anderem Batteriebrände, unerwartetes Beschleunigen von Fahrzeugen und Fehler bei Software-Updates – hat die chinesische Behörde für Marktregulierung ein Treffen mit Vertretern von Tesla angesetzt. Dabei sei Tesla von den Beamten mehrerer Ministerien aufgefordert worden, sich an die chinesischen Gesetze zu halten und Kundenrechte zu schützen. Der Autobauer gelobte Besserung: Man werde die von Kunden gemeldeten Probleme gründlich untersuchen und die Kontrollen verstärken, so Tesla.
reuters.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...