Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Audi mit einer guten Nachricht…: Die Ingolstädter stellen die leistungsstärkeren S-Modelle des e-tron und e-tron Sportback mit drei Elektromotoren vor. Ihr Antriebslayout setzt auf dem Konzept mit zwei unterschiedlichen Asynchronmotoren auf, das von Beginn der e-tron Baureihe an als Baukasten angelegt war. Das Duo spurtet in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
weiterlesen auf electrive.net >>
…und einer schlechten Botschaft: Audi muss gleichzeitig bekannt geben, dass die Produktion des e-tron in Brüssel wegen Nachschubproblemen mit Zulieferteilen – wahrscheinlich den Batteriezellen – für einige Tage komplett eingestellt wird. Für das Werk wurde Kurzarbeit angemeldet, wie Audi bestätigt hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Cupra Leon kommt als Plug-in-Hybrid: Die Seat-Marke Cupra hat ihr erstes Modell mit Plug-in-Hybridantrieb vorgestellt. Der Cupra Leon eHybrid kommt noch in diesem Jahr als Fünftürer sowie als Kombi mit dem Zusatz Sportstourer auf den Markt. Die Technik stammt vom VW Golf 8 eHybrid GTE.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ob Ladesäule oder kompletter Ladepark – Service4Charger macht es möglich: Die passende Ladeinfrastruktur planen, aufbauen lassen und anschließend betreiben, das ist für viele Menschen noch „Neuland“. Service4Charger stellt sich deshalb an die Seite von Energieversorgern, Autohäusern, Unternehmen sowie Privatpersonen – und unterstützt von der Planung bis zum Betreiben komplexer Infrastruktur.
Alle Infos finden Sie hier >>
Chevrolet startet Verkauf des Menlo EV in China: Chevrolet hat den Verkauf seines ersten rein elektrischen Modells auf dem chinesischen Markt gestartet. Der Menlo EV ist ein SUV mit einer NEFZ-Reichweite von bis zu 410 km und ist nach Abzug der staatlichen Förderung zu Preisen ab 159.900 Yuan (ca. 21.000 Euro) erhältlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tier Mobility erhöht zweite Finanzierungsrunde: Der Berliner E-Tretroller-Verleiher Tier Mobility stockt seine B-Finanzierungsrunde um 40 auf nun über 100 Millionen US-Dollar auf. Die zusätzlichen Mittel sollen in Forschung und Entwicklung, den Ausbau des Managementteams, die Erweiterung der Fahrzeugflotte und mögliche Übernahmen investiert werden.
handelsblatt.com, gruenderszene.de, dgap.de
Workhorse zeigt kleineren E-Transporter: Der US-Hersteller Workhorse hat seinen neuen E-Transporter C650 präsentiert. Es handelt sich um einen „Step Van“, ein begehbares Lieferfahrzeug, wie es z.B. vom Paketdienst UPS eingesetzt wird. Der C650 ist eine kleinere Version des von Workhorse bereits angebotenen C1000, wobei die Zahlen für das Ladevolumen in Kubikfuß stehen. Die E-Transporter der C-Serie werden mit Batterie-Kapazitäten zwischen 35 und 70 kWh angeboten.
prnewswire.com
Genau 29.523 Elektro-Pkw waren zum Stichtag 31. Dezember 2019 in Österreich zugelassen, 41,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 2019 wurden in der Alpenrepublik 9.242 E-Autos neu zugelassen, damit erhöhte sich ihr Anteil an den Neuzulassungen von 2 auf 2,8 Prozent.
statistik.at (Bestand), auto.oe24.at (Neuzulassungen)
— Textanzeige —
The Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo is the leading meeting place for the latest powertrain technology in the e-mobility industry. Combined with Battery Show Europe, brings together 10,500+ industry professionals and 500+ leading suppliers for a one-of-a-kind event.
Find out more >>
DB Schenker steigt bei Volocopter ein: Der E-Flugtaxi-Hersteller Volocopter erhält Gesellschafter-Zuwachs. DB Schenker stellt sich dem 2011 gegründeten Unternehmen zur Seite. Die Beteiligung der Bahn-Logistiktochter erfolgt im Rahmen der dritten Finanzierungsrunde, die der Firma weitere 87 Millionen Euro eingebracht hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Update zu den LFP-Zellen, die Tesla in China von CATL bezieht: Offenbar werden diese für Tesla prismatisch statt zylindrisch, aber an das Akkupaket des Model 3 angepasst sein. Tesla wird diese Zellen wohl nur in der Standard-Range-Version des Model 3 in China einsetzen, für die Long-Range-Variante sollen NCM-811-Zellen von LG Chem Verwendung finden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Plug Power und Lightning arbeiten an Class-6-H2-Lkw: Eine neue Kooperation zweier US-Firmen will erstmals mit Brennstoffzellen betriebene Lkw der Klasse 6 (bis zu 12,5 Tonnen) anbieten. Hierfür haben sich nun der in New York ansässige Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power und der E-Antriebsentwickler Lightning Systems aus Colorado zusammengeschlossen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ProBaSol forscht an Aluminium-Batterie: In dem vom Bund geförderten Verbundprojekt ProBaSol arbeitet die TU Bergakademie Freiberg gemeinsam mit Partnern an neuen Lösungen zur elektrochemischen Stromspeicherung. Konkret wird in den kommenden drei Jahren der Prototyp einer Aluminium-Batterie entwickelt, produziert und getestet.
tu-freiberg.de
„Über die Nutzfahrzeuge werden wir die Stückzahlen bei der Brennstoffzelle nach oben treiben und so die Stückkosten dramatisch senken.“
Laut Entwicklungschef Markus Schäfer will sich Daimler bei der Elektrifizierung nicht allein auf das Batterie-elektrische Fahren fokussieren, sondern wieder verstärkt auf die Brennstoffzelle setzen.
automobilwoche.de
„Wasserstoffautos sind aktuell weder für eine Vielzahl von Nutzern bezahlbar, noch können wir die notwendige Infrastruktur dafür schnell hoch skalieren.“
VW-Chefstratege Michael Jost sieht auf absehbare Zeit keine Alternative zum Batterie-elektrischen Antrieb. Dennoch werde Volkswagen die Forschung an der Brennstoffzelle nicht einstellen.
springerprofessional.de
„Andere Länder haben schon vor Jahren ihre Verfahren verschlankt und gestrafft. Wir dürfen hier anderen fortschrittlichen Staaten nicht nachstehen.“
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will mit Blick auf die Causa Tesla eine weitreichende Reform der schleppenden Planungs- und Genehmigungsverfahren in Deutschland auf den Weg bringen und noch vor der Sommerpause einen Gesetzentwurf vorstellen.
spiegel.de
Los Angeles flottet erste E-Busse ein: Die Stadt Los Angeles wird im März die ersten von insgesamt 155 Elektrobussen erhalten, die in den kommenden zwei Jahren geliefert werden sollen. Die Beschaffung ist Teil des Plans der kalifornischen Stadt, ihre Busflotte bis zum Start der Olympischen Sommerspiele 2028 komplett zu elektrifizieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Londoner Buslinie 94 auf elektrische Doppeldecker umgestellt: Die erste rein elektrisch betriebene Doppeldeck-Buslinie im Westen Londons ist seit Dienstag die Linie 94, die zwischen Acton Green und Piccadilly Circus verkehrt. Sie wird mit 29 E-Doppeldeckern des Typs BYD ADL Enviro400EV bedient.
weiterlesen auf electrive.net >>
Grupo Bimbo will 4.000 E-Lkw einflotten: Das Backwarenunternehmen Grupo Bimbo aus Mexiko-Stadt hat 100 Elektro-Lkw in seine Lieferflotte integriert. Das ist aber nur der Anfang: Insgesamt 4.000 weitere sollen bis Ende 2024 folgen – jedes Jahr 1.000 Stück. Entwickelt worden sind sie von einer Tochtergesellschaft der Gruppe.
weiterlesen auf electrive.net >>
Abrechnungspaket für E-Dienstwagen: Smartlab hat ein Paket zur automatisierten Abrechnung von Dienstwagen-Ladevorgängen geschnürt, um den über 200 Stadtwerke-Partnern bei Ladenetz.de ein Produkt an die Hand zu geben, das diese wiederum ihren Kunden anbieten können. Das Paket sei „für alle e-mobilen Anwendungsfälle, ob am Arbeitsplatz, öffentlich oder zuhause“, kreiert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Weitere Ladepunkte für Lienz in Osttirol: Die Tiwag (Tiroler Wasserkraft AG) wird in der Stadt Lienz in Osttirol bis zum Sommer sieben neue Ladestationen errichten. Dann sollen insgesamt 30 Ladepunkte im Stadtgebiet bereitstehen. Geplant sind auch zusätzliche Standorte für das E-Carsharing Flugs.
osttirol-heute.at, dolomitenstadt.at, tt.com
Studien-Tipp: Im Rahmen des Forschungsprojekts StratON haben die Partner Öko-Institut, Hochschule Heilbronn und Fraunhofer IAO in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Potenziale von Oberleitungs-Lkw vertieft analysiert. O-Lkw stellen demnach eine effiziente Möglichkeit der Stromnutzung im Güterfernverkehr dar und können bereits im Jahr 2025 über eine Nutzungsdauer von fünf Jahren geringere Nutzerkosten erzielen als vergleichbare Dieselfahrzeuge.
oeko.de (PDF) via iao.fraunhofer.de
Lese-Tipp: Tesla versucht bei der Bundesregierung offenbar eine Ausnahmeregelung zu erwirken, damit Elektro-Lkw künftig auch an Sonn- und Feiertagen fahren dürfen. Das Bundesverkehrsministerium soll Tesla immerhin zugesagt haben, das Anliegen zu prüfen.
businessinsider.de
Rabiater Qualitätsbeweis: Die Schweizer Firma Juice Technology bewirbt die Robustheit ihrer Ladestation Juice Booster 2 erneut mit einer imposanten Aktion: Nachdem der mobile 22-kW-Lader im Video „Mission Booster“ bereits in Brand gesetzt wurde, wird er diesmal mit einem 42 Tonnen schweren Panzer überfahren.
ansehen auf electrive.net >>
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen fröhlichen Rosenmontag! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...