Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Audi plant elektrischen Sportwagen: Audi plant angeblich einen vollelektrischen Nachfolger für seinen Sportwagen R8 und will hierfür mit Rimac kooperieren. Laut einem britischen Medienbericht soll es bereits einen Namen, einen Produktionsort und auch ein angepeiltes Start-Datum geben.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW testet Wireless Charging in den USA: BMW bringt induktives Laden nach dem Start in Europa im vergangenen Jahr nun auch in die USA â in Form eines Pilotprogramms mit 200 Privatkunden in Kalifornien, die Leasingfahrzeuge des 530e in ihrer Garage kabellos laden können.
weiterlesen auf electrive.net >>
Primearth EV plant viertes China-Werk: Toyotas zusammen mit Panasonic gehaltene Tochter Primearth EV Energy, über die der japanische Autobauer die Batterien für seine Hybridfahrzeuge bezieht, plant wohl den Bau ihres vierten Werks in China â wohl als Folge der neuen Hybrid-Regeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
â Textanzeige â
Seminar Prüfen von Ladestationen: In vielen Städten und Unternehmen, aber auch im privaten Sektor ist das Thema E-Mobilität jetzt massiv angekommen. Ladestationen müssen regelmäÃig auf die Wirksamkeit der SchutzmaÃnahmen geprüft werden. Lernen Sie am 8.10.2019 in Essen die verschiedenen Normen und Vorschriften kennen, um selbstständig bei der Montage die Erst- und später Wiederholungsprüfungen nach DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0105-100 und DIN EN 61851 (VDE 0122) abzunehmen.
www.hdt.de
Elektroschiffe aus Japan: Vier japanische Firmen haben ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, um Elektro-Schiffe zu bauen. Das Joint Venture von Mitsubishi, Asahi Tanker, Exeno Yamamizu und Mitsui O.S.K. Lines heiÃt e5 Lab und will bis Mitte 2021 das erste E-Schiff fertigstellen.
weiterlesen auf electrive.net >>
ABB findet neuen CEO: Der Verwaltungsrat des Schweizer Industriekonzerns und Ladeinfrastruktur-Hersteller ABB hat den Schweden Björn Rosengren zum neuen CEO ab dem 1. März 2020 ernannt. Der vorherige CEO Ulrich Spiesshofer war Mitte April zurückgetreten. Rosengren, der seit 2015 das schwedische Industrieunternehmen Sandvik leitete, wird bei ABB Interimschef Peter Voser ablösen.
abb.com, finanztreff.de
Gespräche über E-Förderung in Südafrika: Um die E-Mobilität in Südafrika voranzubringen, machen sich eine Reihe von Autoherstellern wie VW, BMW und Nissan für eine Senkung des Importzolls in Höhe von 23 Prozent für E-Autos und für den Aufbau von Ladeinfrastruktur stark. Doch das Geld ist knapp â sowohl bei der Regierung als auch dem staatlichen Energieversorger Eskom. Aktuell sind der BMW i3 und Jaguar I-Pace die einzigen erhältlichen E-Modelle. Nissan hält sich mit dem Leaf noch zurück.
autonews.com
Rund 551.000 reine E-Fahrzeuge wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres in China verkauft, 47,8 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Hinzu kamen 146.000 Plug-in-Hybride (+18,9 Prozent) und 1.106 Brennstoffzellenfahrzeuge.
gasgoo.com
EDAG entwickelt E-Plattform: Der Entwicklungsdienstleister EDAG hat eine skalierbare Bodengruppe für Elektro-Fahrzeuge entwickelt. Da nur ein Maà fix ist, ermöglicht die âScalebaseâ laut EDAG die Bodengruppe für nahezu alle E-Autos der Mittelklasse und Oberklasse flexibel zu skalieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler-Lkw zahlt automatisch an Ladesäule: Daimler Trucks arbeitet an der Digitalisierung seiner Lkw. Mit einer neu entwickelten digitalen Truck-ID und der dazugehörigen Truck Wallet haben die Entwickler im Rahmen eines Pilotprojekts in einem ersten Anwendungsfall einen automatischen Bezahlvorgang an einer Ladesäule erfolgreich durchgeführt.
daimler.com, eurotransport.de
Musashi investiert in KeraCel: Musashi Seimitsu Industry, ein japanischer Zulieferer für Autos und Motorräder, investiert in das kalifornische KeraCel, um die Entwicklung von 3D-gedruckten Festkörperbatterien speziell für das Motorradgeschäft von Musashi voranzutreiben. KeraCel entwickelt Festkörperzellen mit Elektrolyten auf Keramikbasis und Lithium-Metall-Anoden.
prweb.com, musashi.co.jp
Zweite Phase von IntelliZell startet: Das Anfang 2018 gestartete Forschungsnetzwerk IntelliZell (Intelligente Energieverteilung zur Netzentlastung auf Zellebene) des E-Mobilitätsclusters Regensburg geht in die zweite Phase und hat sich vom BMWi eine kontinuierliche Förderung bis zum 31. März 2021 gesichert. IntelliZell arbeitet an intelligenten Lösungen zur Verbesserung der Netzstabilität, indem es Anwendungen von Smart Grid Technologien bereits auf Niederspannungsebene entwickelt.
openpr.de
Meistgeklickter Link am Montag: Plug-in-Hybrid BMW 225xe erhält neue Batterie.
electrive.net
âTesla hat in der Vergangenheit einen Bombenjob gemacht. Die Firma hat das Thema Elektromobilität global vorangetrieben, in Fahrzeuge und Infrastruktur investiert â und die Elektromobilität massentauglich gemacht.â
Dieses Lob schickt Porsche-Manager Stefan Weckbach, Baureihenleiter des vollelektrischen Taycan, nach Kalifornien. Er verspricht, dass der Einstiegspreis für den Posche Taycan âunter 100.000 Euroâ liegen wird.
handelszeitung.ch
âWir sollten ehrlich zu den Menschen sein und nicht so tun, als werde es bald E-Autos zum heutigen Preis eines Benziner-Kleinwagens geben.â
Sagt der ehemalige Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, der im vergangenen Jahr beim kalifornischen eMobility-Startup Canoo (ehemals Evelozcity) angeheuert hatte, dessen Vorstand er aber kürzlich verlieÃ.
wiwo.de (Paywall)
âDa hat sich der Verkehrsminister einen Bären aufbinden lassen.â
Laut Tilman Bracher vom Deutschen Institut für Urbanistik können E-Tretroller den Autoverkehr in der Stadt nicht reduzieren, da sie besonders im Freizeitverkehr und von Touristen genutzt werden.
spiegel.de
Solaris liefert 30 E-Busse nach Venedig: Solaris vermeldet einen weiteren groÃen Auftrag aus Italien für Elektrobusse und Ladeinfrastruktur, dieses Mal aus Venedig. Der Betreiber ACTV SPA Venezia hat 30 Busse des Typs Solaris Urbino 12 electric bestellt. Die Polen liefern auch die Ladeinfrastruktur.
weiterlesen auf electrive.net >>
GroÃbritannien erhöht Budget zur Lade-Förderung: Die britische Regierung stellt weitere 2,5 Mio Pfund bereit, um mehr als 1.000 neue Ladepunkte für Elektroautos zu fördern. Das nun verdoppelte Budget flieÃt in das âon-street residential chargepoint schemeâ, mit dem die Installation von Ladepunkten z.B. an StraÃenlaternen unterstützt wird.
gov.uk, fleetnews.co.uk
â Textanzeige â
be.connected conference: Geballtes Praxiswissen für Ihren Erfolg. Renommierte Sprecher wie Martin Roemheld (Volkswagen), Carsten Puhl (Hubject), Marcus Fendt (The Mobility House), Daniel Medawar (Byton) oder Martin Lischka (Automobili Pininfarina), um nur einige aus dem Speaker Line-up zu nennen, garantieren hohen Praxisbezug und hitzige Q&A Sessions.
Jetzt Tickets sichern!
Neue Lade-Angebote bei Jaguar: Jaguar Land Rover und die Fortum-Tochter Plugsurfing haben im Rahmen ihres europäischen Premium-Ladeservices neue Angebotspakete geschnürt. Ab sofort können Kunden auf eine von drei neuen Zahlungsoptionen upgraden.
fortum.com
E-Carsharing in Osttirol wächst: Die Regionalenergie Osttirol als Trägerin des E-Carsharings FLUGS baut dessen Flotte auf nun 14 E-Autos an 12 Standorten weiter aus. Als neue Partner kommen die Gemeinden Prägraten und Kals sowie der Nationalpark Hohe Tauern in Matrei an Bord.
regionalenergie-osttirol.at
Bad Waldsee nimmt E-Nutzfahrzeuge in Betrieb: Die baden-württembergische Stadt Bad Waldsee hat zwei neue Elektro-Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen. Die beiden Goupil G4 werden für die StraÃenreinigung sowie für die Park-und Grünflächenpflege eingesetzt. Ein drittes E-Fahrzeug folgt.
now-gmbh.de
Studien-Tipp: Die auf Bahntechnik spezialisierte Beratung SCI Verkehr hat in seiner Studie âElectric Locomotives â Global Market Trends 2019â die aktuelle GröÃe, Struktur und Player der weltweiten Märkte für Elektro-Lokomotiven analysiert und Prognosen für die kommenden fünf Jahre erarbeitet.
sci.de, sci.de (PDF, Auszug)
Lese-Tipp: Für die elektrischen Kleinstfahrzeuge, mit denen nun auch deutsche Städte geflutet werden, kursieren verschiedene Bezeichnungen: E-Scooter, E-Tretroller, E-Stehroller. Sebastian Hofer hat sich Gedanken gemacht, welcher Begriff am besten passt. Wir bei electrive.net haben uns übrigens auf E-Tretroller festgelegt.
spiegel.de
Erneut Brand bei MotoE: Die Premierensaison der E-Motorrad-Rennserie ist weiterhin von Pannen geprägt. Nachdem bereits der Saisonstart aufgrund eines groÃen Brandes verschoben werden musste, gab es am Freitag beim Grand Prix in Ãsterreich erneut einen Vorfall: Während eines Ladevorgangs ging das E-Motorrad des bis dahin Meisterschafts-Führenden Niki Tuuli in Flammen auf. Verletzt wurde zum Glück niemand.
motorsport-magazin.com, twitter.com (Statement MotoGP), motorsport.com (Reaktionen)
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...