Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Audi bestätigt neues Elektro-Joint-Venture mit FAW: Audi und FAW haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, das den Rahmen für die gemeinsame Produktion von Elektrofahrzeugen auf Basis der PPE-Plattform definiert. 2024 sollen die ersten PPE-Audi in China gebaut werden, das Gemeinschaftsunternehmen selbst befinde sich aber noch „in der Ausplanung“.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMW ruft erneut Plug-in-Hybride zurück: Nur kurz nach einem Rückruf mehrerer PHEV-Baureihen im August hat BMW erneut ein Problem mit den Hochvoltbatterien in Plug-in-Hybriden. Wegen möglicher Unreinheiten im Produktionsprozess der Batteriezellen bestehe bei mehreren Modellreihen ein erhöhtes Brandrisiko. Insgesamt geht es um 26.700 Fahrzeuge weltweit.
weiterlesen auf electrive.net >>
Richtfest bei Dräxlmaier-Batteriemontage in Leipzig: Der Automobilzulieferer Dräxlmaier hat in Leipzig das Richtfest für ein neues Werk zur Fertigung von Hochvolt-Batteriesystemen gefeiert. Die Batteriesysteme sind für den Elektro-Macan bestimmt, der bei Porsche Leipzig vom Band laufen wird. Für Dräxlmaier ist es nicht der erste Batterieauftrag von Porsche.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Auf der EDAG Tech Summit 2020 Website präsentiert die EDAG Group den fahr- und arbeitsfähigen „EDAG CityBot“ KI-Prototypen – ein autonom fahrendes Roboterfahrzeug mit KI an Bord. Erfahren Sie mehr über die Zukunftshemen Smart City, Autonomes Fahren und KI: Vereinbaren Sie mit unseren Experten einen Live-Streaming Termin vom 26.10 – 5.11. 2020.
www.edag.com
Arrival kündigt erste Mikrofabrik in den USA an: Der englische E-Fahrzeug-Entwickler Arrival hat seine erste Mikrofabrik in den USA angekündigt. Diese entsteht im York County im Bundesstaat South Carolina und soll ab dem vierten Quartal 2021 Elektrobusse produzieren. Die Rede ist von 1.000 Batteriebussen jährlich.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pauschale E-Gebrauchtwagen-Förderung in Frankreich: Die französische Regierung plant eine neue Prämie für Elektroautos. Der nun von Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari angekündigte neue Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro ist speziell für die Beschaffung von gebrauchten rein elektrischen Autos bestimmt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi bringt im Q8 zwei Plug-in-Hybride: Audi präsentiert nun auch den Q8 mit Plug-in-Hybridantrieb und damit bereits das siebte PHEV-Modell, das seit Mitte 2019 neu auf den Markt kommt. Der Q8 wird als Teilzeitstromer in zwei Leistungsstufen angeboten, die in wenigen Tagen bestellt werden können – in der schwächeren Variante sogar mit Umweltbonus-Förderung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Video-Interview mit Roland Schüren über den Schnellladepark Seed & Greet: Zwei große Solardächer, bis zu 40 Tesla Supercharger, 22 HPC-Ladepunkte von Fastned und weitere AC-Lader: Der Ladepark „Seed & Greet“ am Autobahnkreuz Hilden ist eine beeindruckende Anlage. Wir haben die Eröffnung mit der Kamera begleitet und mit Roland Schüren gesprochen, der den Ladepark angestoßen hat.
anschauen auf electrive.net >>
Genau 11.329 lokal produzierte Model 3 hat Tesla im September in China verkauft, etwas weniger als im August (11.800). Am 1. Oktober hat Tesla wie berichtet den Basispreis des Model 3 in China von 271.550 auf 249.900 Yuan gesenkt. Wir sind also auf die Oktober-Zahlen gespannt – ersten Berichten zufolge soll das Interesse enorm sein.
gasgoo.com
Mercedes zeigt Offroad-Studie auf EQC-Basis: Mercedes-Benz hat mit der Studie EQC 4×4² einen Offroad-Stromer auf Basis seines Serienmodells EQC gezeigt. Mit mehreren Umbauten am Fahrwerk wurde aus dem E-SUV ein geländetaugliches Elektroauto. In die Serie wird es das von Daimler selbst als „Elektroauto der Extreme“ bezeichente Gefährt aber wohl nicht schaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ecomotive zeigt Prototyp des Recycling-E-Autos Luca: Das Ecomotive-Team der TU Eindhoven hat nun einen Prototyp seines im Januar in Form von Renderings angekündigten Elektroautos Luca präsentiert, das größtenteils aus recyceltem Material besteht. Im nächsten Schritt wollen die Entwickler eine Straßenzulassung für den zweisitzigen Kompakt-Sportwagen erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Das Seminar „Traktionsmotoren – Design, Optimierung und Analyse” am 1.-2. Dezember 2020 in München zeigt, wie sich die Steigerung von Drehmoment, Leistungsdichte und Wirkungsgrad, sowie die Reduktion von Kosten und Gewicht bei den Elektromotoren auswirken und unter Berücksichtigung von Batterie und Leistungselektronik realisieren lassen. Online-Teilnahme möglich.
www.hdt.de
TU Graz forscht an hybridem Superkondensator: Forschende an der TU Graz haben die Energiespeicherung in einem bisher recht unerforschten hybriden Superkondensator untersucht – eine Kombination aus Batterie und Superkondensator, die die Vorteile beider Technologien vereinen soll. Die Details hierzu wurden nun im wissenschaftlichen Journal Nature Communcations veröffentlicht.
weiterlesen auf electrive.net >>
Hyundai baut F&E-Zentrum in Singapur: Hyundai hat mit dem Bau eines Innovationszentrums in Singapur begonnen, das ab Ende 2022 als offenes Labor für die zukünftige Mobilitätsforschung und -entwicklung des Konzerns fungieren soll. Das Zentrum soll auch eine kleine Produktionsanlage für E-Autos beinhalten und zudem u.a. neue Geschäftskonzepte wie BaaS (Battery-as-a-Service) entwickeln.
hyundaimotorgroup.com
Meistgeklickter Link am Dienstag: Ford nennt Ionity-Preise und Wallbox-Partner.
electrive.net
„Unser Ziel ist es definitiv, dass wir rein elektrisch sind, bevor es von den Regierungen vorgeschrieben wird.“
Wie schnell Volvo Cars zu einem reinen Elektroauto-Hersteller wird, hängt laut CEO Håkan Samuelsson von der Nachfrage der Kunden und von der Geschwindigkeit des Ladeinfrastruktur-Ausbaus ab.
caranddriver.com
„Eine Förderung von Plug-in-Hybriden ist bestenfalls noch auf der Grundlage eines Nachweises akzeptabel, dass diese Fahrzeuge mindestens 70 bis 80 Prozent ihrer Kilometerleistung elektrisch gefahren wurden.“
Nach Ansicht von Ernst-Christoph Stolper, Vertreter des BUND in der Arbeitsgruppe Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität, reichen die Handlungsempfehlungen der NPM zur Stärkung der elektrischen Nutzung von PHEV nicht aus.
bund.net
„Plug-In-Hybride müssen mit ihrem Realverbrauch in die Flottenbilanz einfließen.“
Das fordert derweil Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe. Die DUH wünscht sich einen raschen Umstieg auf realitätsnahe Verbrauchsmessungen sowie eine Verschärfung der CO2-Regulierung für Pkw.
duh.de
Heuliez baut 37 E-Busse für Region um Marseille: Der französische Gemeindeverband Métropole d’Aix-Marseille-Provence hat mit einem Rahmenvertrag bis zu 50 Elektrobusse bei Heuliez Bus gestellt, die bis Ende 2022 ausgeliefert werden sollen. Konkret beauftragt hat die Metropolregion jetzt den Bau von 37 E-Bussen des Typs Heuliez GX 337 Elec.
weiterlesen auf electrive.net >>
Vier H2-Busse und eine H2-Tankstelle für Bielefeld: Das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel hat vier Wasserstoffbusse und eine H2-Tankstelle bestellt. Die Fahrzeuge kommen aus Portugal, die Tankstelle aus Erlangen. Bis alles in Betrieb geht, wird es aber noch etwas dauern.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Worauf ist bei der Auslegung des passenden Gehäuses für einen Ladepark zu achten? Welche Klimatisierung passt zu Ihrem Anwendungsfall und Aufstellort? Gemeinsam mit Ihnen klären wir diese Fragen und beraten Sie bei der Auswahl der passenden Lösungen.
www.rittal.com
On-Demand-Shuttle „HeinerLiner“ soll 2021 in Darmstadt starten: Im Frühjahr 2021 will der Darmstädter Mobilitätsdienstleister HEAG mobilo sein On-Demand-Shuttle-Angebot HeinerLiner starten. Die via App buchbaren elektrischen Kleinbusse des Typs Mercedes-Benz eVito sollen in Darmstadt ein dichtes Haltestellennetz bedienen und so bisherige Angebotslücken im ÖPNV schließen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Voi stellt Logistikflotte auf E-Antriebe um: Der schwedische E-Tretroller Sharing-Dienst Voi hat angekündigt, seine eigene Logistikflotte zum Betrieb der E-Tretroller-Flotte auf elektrische Vans und E-Cargobikes umzustellen. Die ersten Fahrzeuge werden in diesem Monat in Hamburg und Berlin in Betrieb genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
&Charge und TankE kooperieren: Das eMobility-Startup &Charge hat mit dem Ladenetzwerk TankE einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Kunden der Netzwerkpartner von TankE, kostenlose „Kilometer“ zur Einlösung bei Fahrstromanbietern zu erhalten.
pressebox.de
— Textanzeige —
Basiskurs Elektromotoren (17-18.11.2020 in Stuttgart und Online). 2-tägiges Seminar für einen umfassenden Einblick in Funktion und Aufbau von E-Motoren. Es werden unterschiedliche Maschinentypen analysiert und Ihre Wechselwirkungen mit den weiteren Bausteinen des Antriebsstrangs ausgeführt.
Weitere Informationen – online Teilnahme möglich!
Klick-Tipp: Das Tesla Model S wird billiger – und das offenbar weltweit. In den USA sinken die Preise für Varianten Long Range Plus und Performance um je 3.000 auf nun 71.990 bzw. 91.990 Dollar. In Deutschland ist das Model S Longe Range jetzt mit 76.990 Euro gelistet, der Performance startet nun ab 93.990 Euro. Die angekündigte Plaid-Variante bleibt bei 139.990 Euro.
insideevs.com, tesla.com (Konfigurator Deutschland), tesla.com (Konfigurator USA)
Lese-Tipp: Zwei schwedische Cleantech-Unternehmen zeigen, dass die Anschlussnutzung von E-Auto-Akkus auch im maritimen Einsatz möglich ist: Sie haben ein Touristenboot mit Tesla-Batterien ausgestattet.
cleanthinking.de
Yutong verliert E-Bus-Auftrag – wegen Montage auf hoher See: Der Turiner Verkehrsbetreiber GTT hat einen Vertrag mit dem chinesischen Hersteller Yutong zur Lieferung von 100 Elektrobussen gekündigt. Die Überprüfung nach der vorläufigen Vergabe hatte u.a. ergeben, dass die Fahrzeuge als Maßnahme zur Kostensenkung während der Verschiffung von China nach Italien hätten montiert werden sollen. Nun könnte Konkurrent BYD zum Zug kommen, der ebenfalls ein Angebot für den E-Bus-Auftrag aus Turin abgegeben hatte.
sustainable-bus.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...