Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:

– Nachrichten –

Aiways plant E-SUV für 25.000 Euro: Die ambitionierten Pläne des chinesisch-deutschen Elektroautos-Startups Aiways, hinter dem u.a. der deutsche Ingenieur Roland Gumpert steckt, werden konkreter. Als erstes Volumenmodell soll das Elektro-SUV Aiways U5 Ion mit bis zu 560 km Reichweite im September 2019 in China und ab 2020 auch in Deutschland auf den Markt kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

E-Motorrad mit Beiwagen von Ural: Der russische Motorhersteller Ural hat sein erstes E-Motorrad mit Beiwagen entwickelt. Der Prototyp ist mit einem Antrieb von Zero Motorcycles ausgerüstet. Eine mögliche Serienfertigung könnte laut Ural innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden. Allerdings ist über die Serienpläne noch nicht entschieden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Kompakt-Stromer mit Kona-Genen: Hyundai hat auf der Sao Paulo Motor Show das vollelektrische Konzeptauto Saga EV vorgestellt. Es vereint die Technik aus dem Hyundai Kona Electric mit einem Kompaktwagen-Design und bietet offenbar einen Ausblick auf einen Kompakt-Stromer, der 2019 auf den brasilianischen Markt kommen soll.
insideevs.com

— Textanzeige —
V2G Clarity Online-Kurs Ist Ihre EV-Ladelösung sicher vor Hackern? Schließen Sie sich der weltweiten Bewegung an, das Aufladen von Elektrofahrzeugen zukunftssicher, nutzerfreundlich und absolut sicher zu gestalten. Der Online-Kurs Data Security and Plug & Charge With ISO 15118 ist gefüllt mit leicht verständlichen Schulungsvideos und praktischen Übungen, die Ihnen dabei helfen.

Erster straßenzugelassener Microlino: Micro Mobility Systems hat eine Vorproduktionsversion seines E-Stadtflitzers gefertigt, die nah am finalen Serienprodukt ist und bereits gänzlich ohne Prototypenteile auskommt. Das qualifiziert die Version für die Straße. Erste Probefahrten sollen derweil nicht wie geplant noch dieses, sondern erst nächstes Jahr stattfinden.
ecomento.de

Tretroller von Seat und Segway: Seat zeigt diese Woche auf dem Smart City Expo World Congress in Barcelona einen elektrischen Tretroller namens Seat eXS, der in Kooperation mit Segway entstanden ist. Er baut auf dem Tretroller vom Typ Segway ES2 auf. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h. Der Verkaufsstart ist für nächsten Monat geplant. Kostenpunkt: 599 Euro.
greencarcongress.com, seat-mediacenter.com

Weiterer deutscher Formel-E-Fahrer: Die Formel E bekommt einen weiteren deutschen Fahrer. Der 21 Jahre junge Maximilian Günther wird zur kommenden Saison Stammpilot für Dragon Racing an der Seite von Teamkollege Jose Maria Lopez.
e-formel.de, motorsport-total.com

– Zahl des Tages –

Genau 115.448 Outlander PHEV konnte Mitsubishi nach eigenen Angaben bis zum 30. September 2018 in Europa absetzen. Das Plug-in-Hybrid-SUV kam vor ziemlich genau fünf Jahren in den Handel.
electriccarsreport.com, mitsubishi-cars.co.uk

– Technologie –

Infineon kauft Siltectra auf: Der Halbleiter-Konzern Infineon übernimmt für 124 Mio Euro das Dresdner Startup Siltectra. Letzteres hat ein innovatives Verfahren namens Cold Split entwickelt, das zum besonders materialsparenden und effizienten Bearbeiten von Kristallen beiträgt. Infineon beabsichtigt, die Technologie zum Splitten von Siliziumkarbid (SiC)-Wafern einzusetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>

HH Ferries nimmt E-Fähren in Betrieb: Die schwedische HH Ferries Group hat zwei rein elektrische Fähren namens Aurora und Tycho Brahe auf der Strecke zwischen Helsingborg (Schweden) und Helsingör (Dänemark) eingeweiht. Außerdem benennt sich das Unternehmen in ForSea Ferries um.
weiterlesen auf electrive.net >>

— Textanzeige —
NIP-VollversammlungNIP-Vollversammlung am 5. und 6. Dezember 2018 in Berlin: Mit dem Fokus auf Marktaktivierung, Technologie- und Produktentwicklung seit Beginn der zweiten Phase des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie lädt die NOW GmbH zur diesjährigen NIP-Vollversammlung ein.
Seien Sie dabei!

Akku mit deutlich weniger Kobalt: Der US-Unternehmer Kenan Sahin hat laut einem Bericht von Bloomberg eine neue Batterie für Elektroautos entwickelt, die mit nur einem Fünftel der üblichen Menge an Kobalt auskommt, und seine Erfindung bereits in den USA, Europa und China patentieren lassen. Gespräche mit großen Herstellern laufen schon und ein OEM soll bereits eine Lizenz gekauft haben.
bloomberg.com

Geely liebäugelt mit „Überschall-Zügen“: Geely will in China einen Konkurrenten für das von Elon Musk erdachte Highspeed-Transportsystem Hyperloop bauen und hat dafür eine Kooperation mit der staatlichen China Aerospace Science and Industry geschlossen. Ziel ist die Entwicklung von „Überschall-Zügen“, die die Technik von Magnetschwebebahnen mit Vakuumröhren kombinieren, um Geschwindigkeiten von 1.000 km/h und mehr zu erreichen.
carscoops.com, in.reuters.com, bloomberg.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Montag: VW plant Stromer in Polo-Größe für unter 20.000 Euro.
electrive.net

– Zitate des Tages –

„Ich denke, wir haben die beste Setup-Strategie für künftige Elektrofahrzeuge.“

Volkswagen hat laut Konzernchef Herbert Diess in seinen Werken Kapazitäten für die Produktion von 50 Millionen vollelektrischen Autos “gebucht”. Auch der entsprechende Bedarf an Batteriezellen könne von den Herstellern CATL, LG und Samsung bedient werden.
europe.autonews.com

„Unsere Investitionen in Fertigungsanlagen wollen wir bis 2025 um durchschnittlich 30 Prozent im Vergleich zu heute reduzieren.“

Und nochmal die Wolfsburger: Erhöhte Produktivität bei deutlich weniger Investitionen in Produktionsanlagen will VW laut Konzernvorstandsmitglied Oliver Blume bis 2025 realisieren. Möglich machen sollen dies vor allem Baukästen und die markenübergreifende Bündelung in der Montage.
n-tv.de

„Hier sind auf engem Raum alle notwendigen Kompetenzen und Partner konzentriert. Das ist ein klarer Standortvorteil.“

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nichole Hoffmeister-Kraut (CDU) wirbt für den Aufbau einer Zellfertigung im Ländle. Der Südwesten sei im Bereich Batterietechnologien „hervorragend aufgestellt“.
stuttgarter-nachrichten.de

– Flotten + Infrastruktur –

Die Pfalzwerke und Hornbach wollen deutschlandweit rund 100 Baumärkte mit Ladestationen ausstatten. Der erste Standort in Bornheim in der Pfalz – dem Stammsitz von Hornbach – ist bereits eingeweiht worden. Beide Unternehmen zeichnen sich durch ihre regionale Verbundenheit zur Pfalz aus, wobei das Projekt deutschlandweit geplant ist.
weiterlesen auf electrive.net >>

Wirelane erhält frisches Kapital: Das Münchner eMobility-Startup hat in einer Finanzierungsrunde 4 Mio Euro eingesammelt und will künftig neben Software auch eigene Ladestationen anbieten. Diese sollen bis zu 3.000 Euro pro Stück kosten und ab 2019 in Serie produziert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>

Die Wiener Linien ziehen Bilanz zu ihren seit Sommer 2013 auf den Routen 2A und 3A eingesetzten zwölf Elektrobussen. Mehr als 1,3 Millionen Kilometer haben die E-Busse demnach in fünf Jahren zurückgelegt und dabei über 1.000 Tonnen CO2 eingespart.
vienna.at, ots.at

HPC-Lader von Fastned an der A6: Fastned hat seine vierte Ladestation in Deutschland eröffnet. Die Schnellladestation befindet sich in Schmidgaden an der A6 Richtung Prag und ist neben 50 kW-Ladegeräten auch mit HPC-Ladern mit einer Leistung zwischen 175 bis 350 kW ausgestattet.
pers.fastned.nl

EAV Mobility nun auch in München: Die Stuttgarter Elektroauto-Vermietung ist jetzt auch mit einer Niederlassung in München vertreten. Als Einführungsangebot kann das Tesla Model S 90D dort bis Jahresende am Wochenende zu einem reduzierten Satz angemietet werden.
eav-mobility.de

— Textanzeige —
e-mobil BWLandesförderung für KMU auf dem Baden-Württemberg Pavillon 2019: Zur Hannover Messe vom 1. bis 5. April 2019 organisiert die Landesagentur e-mobil BW erneut den Baden-Württemberg Pavillon in der Energy-Halle. Um insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Land eine Teilnahme zu ermöglichen, stellt das Wirtschaftsministerium Fördermittel im Rahmen der Mittelstandsoffensive Mobilität (MoM) bereit. Dadurch reduzieren sich die Messebeteiligungskosten um jeweils 1.000 Euro. Infos und Anmeldung auf
www.e-mobilbw.de

– Service –

Lese-Tipp: In Erftstadt bei Köln wurde mit finanzieller Unterstützung des Bundes ein 90 Meter langer Radweg aus Solarmodulen ausgelegt, dessen erzeugter Strom ins Netz eingespeist werden kann. Das ist aber nur der Anfang: Künftig will das Startup Solmove die gewonnene Energie nutzen, um E-Autos während der Fahrt kabellos zu laden.
edison.handelsblatt.com

Klick-Tipp: Ares Design plant eine Roadster-Version des Tesla Model S und hat eine erste Teaser-Skizze veröffentlicht. Nähere Details zu den Plänen gibt es aber leider noch nicht.
electrek.co, facebook.com

– Kurzschluss –

Mit PHEV-Kauf Kasse gemacht: Zehntausende von Plug-in-Hybriden für Flotten in Großbritannien wurden laut einer Analyse von The Miles Consultancy für die BBC nur gekauft, um die Subventionen zu kassieren, werden aber offenbar wenig bis gar nicht elektrisch bewegt. Viele Fahrer sollen ihre Ladekabel nicht mal ausgepackt haben. Inzwischen wurden die Subventionen für PHEVs gestrichen.
bbc.com

>> Diese Ausgabe wurde produziert von Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen und Stefan Köller. <<

+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach – pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.

Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.

+ + +

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Peter Schwierz (post@electrive.net), Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
Das vollständige Impressum finden Sie hier: