Laden...
Guten Morgen! Hier sind die Meldungen des Tages von Ihrem Branchendienst für Elektromobilität:
Der Bund startet seinen sechsten Förderaufruf für Ladeinfrastruktur, in dessen Zuge bis zu 3.000 Normal- und 1.500 Schnellladepunkte gefördert werden sollen. Anträge können ab heute und bis zum 22. Juli gestellt werden. Diesmal werden insbesondere Ladepunkte auf Parkplätzen von Kitas, Krankenhäusern und Sportplätzen sowie innerhalb von Stadtzentren gefördert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tesla offenbar vor Grundstückskauf in Texas: Tesla hat für sein geplantes nächstes US-Werk in der Nähe der texanischen Hauptstadt Austin ein konkretes Grundstück im Visier. Medienberichte, wonach der Elektroauto-Hersteller das Grundstück im Landkreis Travis County bereits gekauft habe, korrigierte Elon Musk auf Twitter. Die Entscheidung für Texas ist noch nicht endgültig gefallen, eine zweite Stadt kann sich also noch Hoffnungen machen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Audi-Chef Duesmann übernimmt auch Entwicklungsressort: Audi hat sein Entwicklungsressort neu ausgerichtet: Entwicklungsvorstand Hans-Joachim Rothenpieler scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus und Audi-CEO Markus Duesmann übernimmt ab sofort die Leitung der Technischen Entwicklung der Marke – und auch das wichtige China-Geschäft.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Elektromobilität testen! Mit dem e-Auto Halbjahres-Abo! Der Nissan Leaf kann nun 6 Monate getestet werden. ADAC-Mitglieder zahlen dafür nur 299 Euro im Monat. Wer kein ADAC-Mitglied ist, der zahlt 350 Euro monatlich. Das Beste daran: In der monatlichen Rate sind alle Kosten wie Versicherung, Wartung, Steuern etc. inklusive.
Alle Infos >>
Mitgründer Stefan Krause verlässt Canoo: Stefan Krause, Gründer und erster CEO des kalifornischen eMobility-Startups Canoo (ehemals Evelozcity), hat das Unternehmen verlassen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Krause sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Wohin es Krause zieht – unklar.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler bietet „grüne“ Investments: Daimler will Anleger, die ihre Investments an Nachhaltigkeits-Kriterien ausrichten, mit einem „Green Finance Framework“ gewinnen. Wie der Konzern mitteilt, sollen die Erlöse aus den „grünen“ Finanzierungsinstrumenten u.a. für die Entwicklung und Produktion von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen verwendet werden.
daimler.com
Rast beerbt Abt bei Formel-E-Finale: Nach der Suspendierung von Daniel Abt wird René Rast dessen Cockpit beim Saisonfinale der Formel E in Berlin übernehmen. Der zweimalige DTM-Champion wird die sechs Rennen für Audi Sport ABT Schaeffler an der Seite von Lucas di Grassi bestreiten.
fiaformulae.com, audi-mediacenter.com
Mehr als 750.000 Elektro-Fahrräder gibt es inzwischen in Österreich. Alleine 2019 wurden in der Alpenrepublik rund 170.000 neue E-Fahrräder verkauft, wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) berichtet.
vcoe.at
— Textanzeige —
Tages-Webinar: Grundwissen der Elektromobilität. Erschaffen Sie sich eine Übersicht der Technik von Elektrofahrzeugen und lernen Sie anhand von Fallbeispiele. Themenschwerpunkte: Batterie, Ladetechnik, Antrieb, HV-Komponenten und aktuelle Marktlage.
Termine und Anmeldung…
Tesla verschiebt „Battery Day“: Der mit Spannung erwartete „Battery Day“, auf dem die Kalifornier Details zur eigenen Zellfertigung präsentieren wollen, verzögert sich weiter. Laut Elon Musk wird die Veranstaltung eventuell mit dem jährlichen Investorentreffen zusammengelegt, das ebenfalls verschoben werden müsse, weil wegen der Pandemie bis zum 7. Juli keine größeren Versammlungen stattfinden dürfen. Er hoffe, Anfang Juli ein Datum ankündigen zu können.
twitter.com
Nissan und Sunwoda loten Akku-Allianz aus: Nissan hat eine Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen Sunwoda Electric Vehicle Battery bekanntgegeben, die darauf abzielt, gemeinsam Batterien der nächsten Generation für seine e-Power-Fahrzeuge zu entwickeln. Gegenstand der Verhandlungen ist auch ein Produktionssystem, um eine stabile Versorgungskapazität für gemeinsam entwickelte Batterien sicherzustellen
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Virtual Battery Exhibtion: 30th June to 6th July, 2020. Over 30 exhibitors will present strong production solutions. The entire production process can be completely covered by mechanical engineering technology from Europe.
Free of charge registration for Exhibition and Conference!
Koreanische Konzerne starten Startup-Wettbewerb „EV & Battery Challenge“: Hyundai, Kia und LG Chem haben einen Startup-Wettbewerb ins Leben gerufen, um vielversprechende Newcomer im Bereich Elektromobilität ausfindig zu machen. Die sogenannte „EV & Battery Challenge“ richtet sich an in- und ausländische Startups, die innovative Technologien und Geschäftsmodelle für Elektrofahrzeuge und Batterien entwickeln.
weiterlesen auf electrive.net >>
Water Witch stellt auf Torqeedo-Antriebe um: Der in Liverpool ansässige Bootsbauer Water Witch hat angekündigt, die bisherigen Außenbord-Motoren durch elektrische Antriebe von Torqeedo zu ersetzen. Das Unternehmen baut seit über 50 Jahren spezialisierte Reinigungsboote und setzt rund 200 Arbeitsboote zur Entfernung von Müll und Abfällen in Häfen und Wasserstraßen auf der ganzen Welt ein.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Noch sind viele der progressiven Ansätze, wie sie zum Beispiel Tesla vorlebt, nicht eins zu eins auf unser Unternehmen übertragbar. Dort sind die Kollegen aus Kalifornien die Referenz.“
Sagt Christian Senger, CEO der im Juli startenden Car.Software-Organisation von Volkswagen. Mit Blick auf den ID.3 habe VW gemeinsam mit seinen Zulieferern „eine steile Lernkurve durchlaufen“.
welt.de
„Der Aufbau von Ladeinfrastruktur wird massiv behindert.“
Kritisiert Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbands Neue Energiewirtschaft (bne), der ein Positionspapier für den erfolgreichen Aufbau von Ladeinfrastruktur vorgelegt hat. Problematisch seien vor allem die zwischen Verteilnetzbetreibern „stark differierenden und teilweise übertriebenen Anforderungen, die die Elektromobilität unnötig verteuern“.
bne-online.de
„Wir rechnen damit, dass sich die Lieferzeiten für Elektrofahrzeuge im Schnitt von heute sechs Monaten auf bis zu einem Jahr erhöhen dürften.“
Laut Jörg Beckmann, Geschäftsführer des Elektromobilitätsverbands Swiss eMobility, könnte sich durch die mit dem Konjunkturpaket der deutschen Bundesregierung erhöhte Kaufprämie für E-Autos der Nachschub an Elektrofahrzeugen in der Schweiz deutlich verknappen.
presseportal.ch
Plant die Bundesnetzagentur eine Neuordnung des Marktes für Ladeinfrastruktur? Die Bundesnetzagentur hat ein Konsultationsverfahren gestartet, an dessen Ende die Ladeinfrastruktur-Branche grundlegend verändert sein könnte. Kern ist die Frage, wer wem zu welchen Konditionen Zugang zu seiner Ladeinfrastruktur gewähren muss. Ein Annäherungsversuch von Sebastian Schaal.
weiterlesen auf electrive.net >>
Siemens erhält Auftrag für E-Bus-Lader in Nürnberg: Siemens Smart Infrastructure hat von der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) den Auftrag erhalten, den neu entstehenden „eBus-Port“ mit einem Mittelspannungsanschluss sowie Ladeinfrastruktur auszustatten. Hintergrund des Auftrags ist die geplante E-Bus-Offensive der VAG.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Starten Sie mit uns in die Elektromobilität. Wir unterstützen Sie mit großer Erfahrung in puncto moderner Ladetechnik, Service-Modulen und digitalen Lösungen. Denn wir wollen die Mobilitätswende auf die Straße bringen. Mit Erfahrung seit 2008 sind wir Ihr Partner für die mobile Innovation – und schon heute unterwegs in der Zukunft.
Mehr Infos >>
Wuppertal will Paketzustellung mit E-Antrieben fördern: Die Stadt Wuppertal will den Einsatz von elektrisch angetriebenen Lieferwagen und Lastenrädern fördern. Ein entsprechendes Elektromobilitätskonzept wurde nun vom Verkehrsausschuss beschlossen – dabei geht es um eine nicht-monetäre Förderung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Darmstädter E-Lastenrad-Sharing Sigo expandiert deutschlandweit: Vor drei Monaten hat es mit der ersten Sharing-Station in Darmstadt angefangen, inzwischen betreibt das Startup Sigo zehn Verleihstationen für E-Lastenräder in sieben Städten. Dabei setzen die Darmstädter jeweils auf lokale Partner – und eine Eigenentwicklung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Leeds nimmt 122 E-Autos in Empfang: Die englische Stadt Leeds hat 122 Renault Kangoo Z.E. in ihre Flotte aufgenommen. 102 der Stromer nutzt die Stadt selbst, die restlichen 20 werden im Rahmen eines Testprogramms lokalen Unternehmen zur Verfügung gestellt.
commercialfleet.org, fleetpoint.org, press.renault.co.uk
— Stellenanzeige —
Produktmanager Ladelösungen (m/w/d): Du hast Lust, eine Marke und ein Corporate-Startup im Bereich E-Mobilität von Anfang an mit aufzubauen? Du willst von Anfang an dabei sein und die Mission „einfach laden“ Tag für Tag Realität werden lassen? Für einen unserer Mandanten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produktmanager Ladelösungen (m/w/d).
Alle Infos >>
Lese-Tipp: Unter dem Motto „Pendlerströme unter Strom“ konnten Berufspendler aus der Metropolregion Hamburg ein Elektroauto zu vergünstigten Konditionen leasen. Im Februar dieses Jahres war das Kontingent ausgeschöpft. Insgesamt wurden 735 E-Autos gefördert – und damit mehr als ursprünglich geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Klick-Tipp: Die Formel E hat den vorläufigen Rennkalender für ihre siebte Saison veröffentlicht. 2021 sind zwischen dem 16. Januar und dem 25. Juli insgesamt 14 Rennen in zwölf Städten geplant.
fiaformulae.com
Über Tempo 1oo auf nur einem Rad: Ein Elektrofahrzeug der besonderen Art wird derzeit von einem Team der Duke University entwickelt: das elektrische Einrad EV360. Es soll mit über 70 mph – umgerechnet rund 113 km/h – einen neuen Geschwindigkeitsrekord für diese Art von Fahrzeugen knacken.
electrek.co, autoevolution.com, interestingengineering.com
>> Diese Ausgabe wurde produziert von Sebastian Schaal, Cora Werwitzke, Daniel Bönnighausen, Stefan Köller und Peter Schwierz. Wir wünschen Ihnen einen super Start in die neue Woche! <<
+ + +
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter "electrive.net today" liefert werktags die relevanten internationalen Meldungen bequem per E-Mail ins Postfach â pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien und Termine. Unsere Berichterstattung deckt von Automobil bis Luftfahrt alle Bereiche der E-Mobilität ab. Unter electrive.com finden Sie unsere internationale Ausgabe in englischer Sprache.
Sie wollen bei "electrive.net today" treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin. Zu den Datenschutzbestimmungen.
+ + +
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail: [email protected], Internet: www.rabbit-publishing.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz (Kontakt: [email protected], Anschrift wie oben)
Laden...
Laden...