Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Egal ob Kauf, Finanzierung oder Leasing: Wer eine neue E-Flotte aufbauen oder seine Verbrenner-Flotte umrüsten will, benötigt viel Kapital. Kaufpreis oder die Anzahlung können sich bei mehreren Fahrzeugen zu einem üppigen Betrag summieren. Ein Weg, der weniger Geld bindet, ist die Miete. Gerade in Logistikflotten wird das Prinzip gern genutzt. Wir haben uns für diese Ausgabe unseres Flotten-Newsletters mit Niklas Tauch, dem Geschäftsführer von Liefergrün, darüber unterhalten, warum seine 25 Mercedes eVito für den elektrischen Paket-Transport gemietet und nicht geleast sind.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!
Sebastian Schaal und Daniel Bönnighausen,
Redaktion electrive.net
#top
Liefergrün setzt auf gemietete E-Fahrzeuge: Liefergrün stellt Pakete ausschließlich mit lokal emissionsfreien Fahrzeugen zu. Darunter aktuell 25 eVito – so weit, so gewöhnlich. Warum das junge Unternehmen die E-Transporter nicht kauft oder least, sondern von Mercedes-Benz Automotive Mobility GmbH mietet, hat zwei Gründe, wie Nicole de Jong recherchiert hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Kleine Modellpflege für den Polestar 2: Polestar hat eine Reihe von Neuerungen für seinen rein elektrischen Polestar 2 vorgestellt. Neben der bereits im März angekündigten größeren Batterie für die Basisversion umfassen die Design- und Ausstattungsupdates unter anderem neue Farben, Felgen und Innenausstattungen. Zudem sinken die CO2-Emissionen in der Produktion.
electrive.net
Hyundai garantiert E-Auto-Lieferung in 2022: Vor dem Hintergrund der geplanten Änderungen beim Umweltbonus ab dem kommenden Jahr garantiert Hyundai Deutschland Privatkunden bei Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages, dass die Fahrzeuge noch in diesem Jahr ausgeliefert werden – je nach Modell gelten aber unterschiedliche Bestellfristen.
electrive.net
Quantron bringt leichten Logistik-Lkw: Quantron bringt mit dem Qargo 4 EV Light Truck das zweite Fahrzeug im neu gestalteten Design der Marke auf den Markt. Der vollelektrische Transporter mit einer Nutzlast von 2.300 Kilogramm und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen bietet mit einer Batteriekapazität von 81 kWh eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern.
electrive.net
— Textanzeige —
Power2Drive Europe, 11. Bis 13. Mai Messe München. Smart kombiniert: Solar, Speicher & eMobilität. Explodierende Energiepreise führen derzeit zu einem enormen Bedeutungsgewinn von unabhängigen Versorgungslösungen für Privatverbraucher und Unternehmen. Die Kombination von PV-Anlagen, Speichern und Elektrofahrzeugen rückt dabei immer mehr in den Fokus.
Mehr >>
Niederlande wollen Taxis und Mietwagen umstellen: In den Niederlanden sollen alle neu zugelassene Taxis und Mietwagen bis 2030 emissionsfrei fahren. In den Großstädten greift diese Maßnahme schon deutlich früher: Dort sollen bereits ab 2025 die neuen Taxis und Mietwagen elektrisch sein.
electrive.net
Liefer-Garantie für PHEV bei Jeep: Jeep garantiert allen Privatkunden in Deutschland die Lieferung eines bis zum 31. Mai 2022 bestellten Jeep Renegade 4xe oder Compass 4xe mit Plug-in-Hybridantrieb bis spätestens 30. September 2022 und ermöglicht damit die Beantragung der staatlichen Förderung in Gesamthöhe von bis zu 7.177,50 Euro brutto noch in diesem Jahr.
stellantis.com
Weitere EQE-Versionen ab Juni bestellbar? Nachdem Mercedes-Benz im März die Bestellbücher für die ersten beiden Varianten des EQE geöffnet hatte, gibt es nun Infos zu weiteren EQE-Modellen. Darunter ist nicht nur die zweite AMG-Version, sondern auch die Einstiegs-Motorisierung.
electrive.net
#tools
Ford Pro bietet Lösungen für Elektro-Flotten in Europa: Ford Pro geht in Europa an den Start. Das Tochterunternehmen von Ford für Nutzfahrzeug-Kunden bündelt Lösungen für Flottenkunden mit kleinen und großen Fuhrparks, die auf elektrische Nutzfahrzeuge und vernetzte Mobilität umsteigen.
electrive.net
In-Tech Smart Charging nutzt Technologie von HeyCharge: In-Tech Smart Charging hat gemeinsam mit dem Startup HeyCharge ein neues Produkt zur Ladekommunikation in Gebäuden und Tiefgaragen entwickelt. Kern ist die Technologie von HeyCharge, die Ladeprozesse ohne Internetanbindung und Mobilfunknetz ermöglicht.
electrive.net
Hyundai und We Drive Solar starten V2G-Projekt in Utrecht: Das im vergangenen Jahr angekündigte Projekt im niederländischen Utrecht für Elektro-Carsharing in Kombination mit bidirektionalem Laden wurde nun offiziell gestartet. Hyundai wird in Zusammenarbeit mit dem Konsortium We Drive Solar zunächst 25 mit V2G-Technik ausgerüstete Ioniq 5 einsetzen.
electrive.net
Amperio baut Ladepunkte für Mobileeee: Das Sharing-Unternehmen Mobileeee hat sich für den Ausbau seiner Angebote in Deutschland für den Ladedienstleister Amperio als Partner entschieden. Kurz gesagt werden künftige E-Carsharing-Standorte von Mobileeee exklusiv von Amperio mit einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur ausgerüstet – ein Teil davon soll öffentlich zugänglich sein.
electrive.net
Hubject bindet 2.000 Ladepunkte in Tschechien ein: Hubject hat eine Kooperation mit dem tschechischen Energieversorger und Ladepunktbetreiber CEZ bekannt gegeben. Durch die Zusammenarbeit werden mehr als 2.000 weitere öffentliche Ladepunkte an die E-Roaming-Plattform Intercharge von Hubject angebunden.
electrive.net
Saemes baut über 1.000 Ladepunkte in Pariser Parkhäusern: In Paris werden eine Reihe von Parkhäusern mit insgesamt rund 1.100 AC-Ladepunkten für Elektrofahrzeuge ausgerüstet. Der Parkflächen-Betreiber Saemes hat hierfür TotalEnergies und den Telekommunikationsanbieter Sogetrel als Partner ausgewählt. Einige Ladepunkte sind bereits in Betrieb.
electrive.net
#final
Bundesförderung von Ladeinfrastruktur in der Flotte: Conrad Hammer, kommissarischer Leiter Team Fördern bei der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, hat in seinem Vortrag bei „electrive.net LIVE“ kürzlich die aktuellen Förderprogramme des Bundes für Flotten vorgestellt, konkret die KfW-Programme 439 und 441. Seinen Vortrag gibt es jetzt als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...