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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Haben Sie sich auch schon gefragt, warum nicht mehr erschwingliche Kompakt-Elektroautos von deutschen OEMs zu haben sind? Offenbar macht der Einbau der teuren Technik den Verkauf von E-Autos um die 20.000-Euro-Marke für Hersteller unattraktiv. Ein Bosch-Manager brachte das bei unserer jüngsten Online-Konferenz schön auf den Punkt: „Es wird spannend, wie man bei Elektrofahrzeugen von der oberen in die mittleren und unteren Preisklassen kommt. Denn dort ist es deutlich schwieriger, Elektroautos herzustellen, die man sich leisten kann. Ich hoffe nicht, dass uns da die Chinesen den Rang ablaufen. Wir müssen uns um die kleinen und mittleren Fahrzeuge kümmern!“ Den Appell unterschreiben wir! Viele Firmenflotten warten auf günstige E-Autos. Beim ID. Buzz hat das Warten ein Ende. Er ist weder klein noch günstig, hat dafür aber andere Qualitäten, wie aus unserem ausgiebigen Test hervorgeht. Außerdem lassen wir Axel Schäfer vom Bundesverband Betriebliche Mobilität zu Wort kommen: Er berichtet von den gängigsten Elektrifizierungs-Hürden bei seinen Mitgliedern.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
VW ID. Buzz Pro: Reicht das für den Kult-Status? VW Nutzfahrzeuge startet mit dem ID. Buzz in eine neue Ära: Der Elektro- löst den Dieselmotor ab. Wie gut funktioniert das? Und was bietet die aktuellste Software, mit welcher der Elektro-Van nun ausgeliefert wird? Christoph M. Schwarzer hat den ID. Buzz ausgiebig getestet und liefert seine Einschätzung.
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#news
Ford E-Tourneo Custom kommt Mitte 2023: Ford hat den vollelektrischen E-Tourneo Custom vorgestellt. Die Pkw-Version des E-Transit Custom nutzt zwar im Kern dieselbe Technik, dennoch erhält der Kleinbus einige Features, die es in dem Transporter nicht gibt.
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Nio führt Kauf-Option ein – ET5 startet bei 49.900 Euro: Nio bietet wie angekündigt in Europa nun neben Miet- auch Kaufoptionen für seine Elektromodelle an. Dies gilt ab sofort für die Nio-Modelle ET5, ET7 und EL7 in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden. Die Kaufpreise für den ET5 in Deutschland beginnen bei 49.900 Euro – jedoch ohne Batterie.
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Mobileeee nimmt MG5 Electric in Carsharing-Flotte auf: Der deutsche E-Carsharing-Anbieter Mobileeee integriert den MG5 Electric in seine Flotte. 20 Exemplare des Elektro-Kombis werden im regulären E-Carsharing-Betrieb von Mobileeee eingesetzt.
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E-Wissen aktuell: Die CO2-Bilanz einfach weiter verbessern. Wenn Sie mit 100 % zertifiziertem Ökostrom laden, können Sie das volle klimaschonende Potenzial Ihrer Elektrofahrzeuge entfalten. Wir ermöglichen Ihnen den einfachen Umstieg auf Ökostrom mit maximaler Flexibilität und smarten Tarifen.
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Domino’s beschafft 800 E-Autos für Pizza-Lieferung in den USA: Die US-Pizza-Kette Domino’s hat bei General Motors 800 Elektroautos des Typs Chevrolet Bolt bestellt. Die ersten 100 der Stromer sollen bereits in diesem Monat bei ausgewählten Filialen in den USA eintreffen.
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Berliner Parkhaus wird zu eMobility-Hub: Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist ein „Parkhaus der Zukunft“ in Betrieb genommen worden. Das revitalisierte Parkhaus Am Gleisdreieck mit 800 Stellplätzen soll dank Ladeinfrastruktur, emissionsfreiem Fahrzeug-Sharing und digitaler Vernetzung zu einem Smart-Mobility-Knotenpunkt werden.
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Apcoa Parking bestellt 1.000 AC-Lader bei Compleo: Apcoa Parking UK hat mit Compleo UK einen Vertrag über die Lieferung von Ladestationen im Wert von mehreren Millionen Britischen Pfund unterzeichnet. Im Rahmen der bereits bestehenden Zusammenarbeit wird Compleo UK bis Ende 2024 weitere 1.000 AC-Ladestationen liefern.
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#tools
Tesla senkt wohl Supercharger-Preise deutlich: Tesla hat laut Nutzer-Meldungen die Tarife an seinen Superchargern in Deutschland und anderen europäischen Ländern deutlich gesenkt. Die neuen Tarife sollen rund 15 Cent je Kilowattstunde unter dem bisherigen Preis liegen.
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Rewe und Smatrics EnBW bauen Österreich-Kooperation aus: Die Rewe Group Österreich baut im Rahmen ihrer Kooperation mit Smatrics EnBW ihr Ladenetz für Elektroautos weiter aus. Bis zum Jahr 2025 sollen 120 Standorte mit Schnellladern versorgt werden. Über eine weitere Kooperation wird die Gesamtzahl an Ladepunkten bei der Rewe Group Österreich noch höher sein.
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Lucid Motors eröffnet ersten Store in der Schweiz: Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid Motors hat seine erste Verkaufsfiliale in der Schweiz eröffnet. Das Lucid Studio am Cours de Rive 10 in Genf ist nach dem im Mai 2022 eröffneten Store in München der zweite Standort des Unternehmens in Europa. Zudem gibt es ein Update zum Auslieferungsbeginn in Europa.
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Initiative plant 200 BZ-Mietwagen in Berlin: Eine neu gegründete Initiative von Unternehmen der Taxi- und Mietwagenbranche namens „Grüne Mobilität? Ja, bitte“ plant noch in diesem Jahr den Einsatz von 200 zusätzlichen Wasserstoff-Mietwagen in Berlin. Zudem wird ein Jahr lang kostenfreies Laden für alle Batterie-elektrischen Taxis und Mietwagen am Potsdamer Platz in Aussicht gestellt.
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chargeBIG-Ladesystem für kleinere Anwendungen: Der Zulieferer Mahle hat mit chargeBIG6 eine kleinere Variante seines Ladesystems chargeBIG vorgestellt. Die Variante ist auf das Laden von bis zu sechs E-Autos gleichzeitig ausgelegt und soll sich so auch für kleinere Anwendungsbereiche wie Mehrfamilienhäuser, Werkstätten oder Kleinbetriebe eignen.
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ChargeOne setzt auf Lastmanagement von GridX: GridX und der Ladeinfrastukturanbieter ChargeOne kooperieren für ein verbessertes Energiemanagement bei Ladeinfrastruktur-Projekten in Deutschland. Die Lösung basiert auf der IoT-Plattform Xenon von GridX und wird ab sofort bei den Projekten von ChargeOne eingesetzt.
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#final
„Wir würden ja, wenn wir könnten!“ – Axel Schäfer vom Bundesverband Betriebliche Mobilität: Die Mobilitätswende im Fuhrpark, damit beschäftigt sich Axel Schäfer, Geschäftsführer vom Bundesverband Betriebliche Mobilität, aktuell sehr viel. Mit dem Titel „Wir würden ja, wenn wir könnten!“ seines Impulsvortrags bei unserer Online-Konferenz will er zwar nach eigenen Angaben bewusst provozieren, dennoch spiegelt es das Feedback vieler seiner Mitgliedsunternehmen im Verband wider. Hier geht’s zum kompletten Vortrag.
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