Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
In Paris und neuerdings auch in Madrid formieren sich Allianzen, um das Taxigewerbe mit Wasserstoff zu elektrifizieren. In der spanischen Hauptstadt sollen binnen fünf Jahren bis zu 1.000 H2-Taxis auf die Straßen kommen. Treiber des Umstiegs ist der madrilenische Berufsverband der professionellen Taxi-Fahrer selbst. Hut ab für so viele Eigeninitiative an der Basis! Die ersten Toyota Mirai mit Taxi-Schild sollen kommendes Jahr ihren Dienst aufnehmen. Wir sind gespannt, ob das Projekt im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt aufnimmt! Wasserstoff in Pkw hat ja auch viele Kritiker. Unabhängig davon haben wir uns für Sie den XC 40 Recharge Pure Electric genauer angeschaut, der erste Großserien-Volvo mit reinem E-Antrieb. Außerdem nehmen wir Sie mit in eine Tiefgarage an der Hafenspitze Düsseldorfs. Das Besondere: Dort teilen sich Hotelgäste, Büromitarbeiter und die Öffentlichkeit eine neue Ladeanlage.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
In der Stadt und über Land mit dem Elektro-Schweden XC40: Auf Basis des Kompakt-SUV XC40 hat Volvo sein erstes Elektroauto auf den Markt gebracht. Das „Recharge“ genannte Modell übernimmt viel Technik vom Polestar 2. Die DNA von Volvo ist und bleibt aber zweifelsfrei identifizierbar. Den Schweden ist so ein durchaus gutes E-Auto gelungen. Hier ist unser Fahrbericht.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Stellantis-Trio in Deutschland bestellbar: Peugeot, Opel und Citroën haben die Bestellbücher für ihre weitgehend baugleichen, rein elektrischen Hochdach-Vans e-Rifter, Combo-e Life und ë-Berlingo geöffnet. Sie sollen ab Herbst (der ë-Berlingo ab September) ausgeliefert werden. Die Basispreise liegen je nach Modell bei 36.590 bis 38.100 Euro vor Abzug der Förderprämie.
electrive.net (e-Rifter), electrive.net (Combo-e Life), electrive.net (ë-Berlingo)
VWN stellt T7 als Plug-in-Hybrid vor: VW Nutzfahrzeuge hat seinen T7 als Multivan vorgestellt, bei dem erstmals ein Plug-in-Hybrid zum Antriebsprogramm gehört. Möglich wird das durch einen Wechsel der Plattform: Der T7 basiert nun auf dem Modularen Querbaukasten.
electrive.net
— Textanzeige —
Einstieg in die E-Mobilität im Unternehmen – Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Ladeinfrastruktur installiert werden kann? Wie viel Ladeleistung je Ladepunkt wird wirklich benötigt? Wir beantworten im Webinar am 01. Juli in 30 min, was Sie bei der Planung von Ladeinfrastruktur beachten müssen.
Jetzt noch einen Platz sichern!
Weitere Varianten für Octavia PHEV: Skoda bietet in Deutschland nun weitere Varianten des Octavia mit Plug-in-Hybridantrieb an. Sowohl das Sondermodell Octavia Clever als auch der besonders sportliche Octavia RS Plus sind ab sofort als Teilzeitstromer bestellbar. Zudem steht der Octavia jetzt auch in der dynamischen Designlinie Sportline zur Wahl.
skoda-media.de
Zity flottet Dacia Spring ein: Das von Renault und Ferrovial in Madrid und Paris gemeinsam betriebene E-Carsharing Zity beginnt mit der Integration des Dacia Spring in seine Flotten. In Paris gehen in diesem Monat die ersten 150 Exemplare des Dacia-Stromers für Zity an den Start, weitere 100 sollen im September folgen.
electrive.net
Royal Mail plant Beschaffung von 3.000 E-Transportern: Der britische Postdienst Royal Mail hat angekündigt, seine Flotte um rund 3.000 Elektrofahrzeuge zu ergänzen und die Anzahl seiner E-Fahrzeuge in Großbritannien damit auf circa 3.300 Exemplare zu verzehnfachen. Die Beschaffung soll wohl im Oktober beginnen.
electrive.net
#ad
Mit dem E-Firmenwagen nach Italien – geht das? Natürlich. Und nicht nur nach Italien. Allein über die Alphabet Kooperationspartner stehen Ihren Mitarbeitern europaweit über 200.000 öffentliche Ladestationen zur Verfügung. Und diese sind ganz bequem nutzbar mit unseren integrierten Tank- und Ladekarten. Jetzt mit Alphabet nachhaltig vorausfahren:
www.alphabet.de/alphaelectric
#tools
Shell Recharge stellt Tarifmodell um: Shell Recharge führt anstelle seiner variablen Preise ab der ersten Juli-Woche teilweise Festpreise für das Laden in Deutschland ein. An den eigenen DC-Ladepunkten gilt dann landesweit einheitlich ein Preis von 59 Cent pro Kilowattstunde. Ansonsten bleibt es kompliziert.
electrive.net
Hyundai Ioniq 5 ab 249 Euro im Leasing: Hyundai bietet den Hyundai Ioniq 5 ab sofort auch im Leasing an. Die monatliche Rate startet ab 249 Euro bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Die Anzahlung liegt bei 8.000 Euro, wobei 6.000 Euro über den Umweltbonus abgedeckt werden. Gekauft werden kann der Hyundai Ioniq 5 in Deutschland wie berichtet zu Listenpreisen ab 41.900 Euro.
hyundai.news
— Textanzeige —
WEBINAR – Erfahrungsbericht der erfolgreichen Elektrifizierung von 3000 Fahrzeugen: Am 22. Juni um 9 Uhr dreht sich im gemeinsamen Webinar von The Mobility House und der Bechtle AG alles um die Elektrifizierung der rund 3.000 Wagen-starken Firmenflotte des IT-Unternehmens. Erfahren Sie mehr über die Vorgehensweise, Besonderheiten und Herausforderungen bei derartigen Ladeinfrastruktur-Projekten.
Jetzt anmelden >>
Compleo erhält Eichrechts-Zulassung in Österreich: Compleo Charging Solutions hat die Zulassung für den Vertrieb seiner eichrechtskonformen AC- und DC-Ladestationen in Österreich erhalten. Die Zulassung ist bis Ende 2029 gültig.
electrive.net
Schweizer Ladenetz unter der Lupe: Die unabhängige elektroauto.community hat die Schweizer Ladeinfrastruktur vier Jahre nach ihrem ersten Test erneut einem detaillierten Check und Preisvergleich unterzogen. Dabei wurden Angebote der größten Schweizer Ladenetze auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft.
elektroauto.community
Smarte Ladelösung für On-Demand-Flotte: ESWE Verkehr, der Mobilitätsdienstleister der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, erhält vom Land Hessen rund 150.000 Euro an Fördermitteln für ESWE-INOS. Ziel des Projekts ist die Umsetzung einer intelligenten Ladelösung für einen On-Demand-Dienst in der Stadt.
electrive.net
— Textanzeige —
Mehr Leistung in noch kürzerer Zeit – HPC für die E-Flotte. HPC-Ladeinfrastruktur ermöglicht eine sehr schnelle Aufladung von E-Fahrzeugen. Bisher sind insbesondere Autobahn-Tankstellen mit diesen Ladesäulen ausgestattet. Wie relevant ist die Technologie für Ihre elektrische Unternehmensflotte? Nehmen Sie an dieser Umfrage teil und erfahren mehr:
forms.office.com/r/WRrXw5syjL
#final
Wo Hotel und Büros eine Ladeanlage teilen: Eine einzige Ladeanlage für Hotelgäste, Büromitarbeiter und zur öffentlichen Nutzung – das ist das Konzept hinter einer Anlage mit 18 Ladepunkten, welche die Düsseldorfer Stadtwerke kürzlich in einer Tiefgarage am Medienhafen in Betrieb genommen haben. Durch den großen Nutzerkreis soll die Auslastung maximiert werden. Wir haben die Hintergrundinfos zu dem Projekt eingeholt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...