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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
mit viel Getöse und Aufwand hat BMW das Seriendesign des iX vorgestellt – also jenem E-SUV, das aus der Studie iNext hervorgeht und kommendes Jahr in Produktion gehen soll. Mit Preisen von zunächst wohl rund 100.000 Euro für die Allrad-Version wird der iX wahrscheinlich nicht so oft in Firmenflotten auftauchen – wenn, dann nur vereinzelt für Abteilungsleiter oder Geschäftsführer. Als neues Technologie-Flaggschiff der Münchner wollen wir Ihnen dieses Auto aber nicht vorenthalten, schließlich werden uns einige Lösungen künftig auch in weiteren E-Autos des Konzerns begegnen.
Aus Flotten-Sicht interessanter wäre da die Premiere des Ford E-Transit. Da die Amerikaner den Elektro-Transporter aber erst kurz nach dem Erscheinen dieses Newsletters vorstellen werden, können wir Ihnen an dieser Stelle noch keine Details nennen. Jedoch können wir Ihnen den Fahrbericht eines anderen flottenrelevanten E-Autos nahelegen: Wir konnten den Renault Twingo Electric fahren, der mit Förderungen wie „Sozial & Mobil“ und dem Umweltbonus für Pflegedienste und Lieferdienste interessant ist.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redakteur electrive.net
#top
Renault Twingo Electric – spät dran, aber nicht zu spät: Seit 2014 bietet Renault die dritte Generation des Twingo an, erst jetzt erhält der Kleinwagen einen Elektroantrieb. Der Stromer dürfte dennoch für viele Twingo-Nutzer gleich zur besten Option aufsteigen – nicht nur für Privatkunden, sondern auch für gewerbliche Nutzer wie etwa Pflegedienste. Es gibt in Renaults Deutschland-Zentrale sogar Überlegungen, vom Twingo Electric eine gesonderte „Business Edition“ aufzulegen. Wir haben den wendigen E-Kleinwagen deshalb für Sie getestet.
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#news
Weitere VW ID.3-Versionen und ein E-SUV aus China: Volkswagen bietet für den ID.3 in Deutschland nun unter anderem eine neue Basisversion an. Der ID.3 Pro mit 58-kWh-Akku ist vor Abzug des Umweltbonus ab 34.112,77 Euro (inkl. 16% MwSt.) erhältlich. Unterdessen gibt mit dem Seres 3 im Dezember ein kompakter E-SUV aus China sein Marktdebüt in Deutschland. Hersteller ist DFSK, den hiesigen Vertrieb übernimmt die Firma Indimo Automotive.
electrive.net (VW ID.3), electrive.net (Seres 3)
KfW veröffentlicht Liste förderfähiger Wallboxen: Kurz bevor Anträge auf die Wallbox-Förderung des Bundes gestellt werden können, hat die KfW nun die Liste der förderfähigen Wallboxen veröffentlicht. Ab dem 24. November nimmt die KfW Anträge von Privatleuten entgegen – auch Dienstwagenfahrer können für ihre private Wallbox die pauschalen 900 Euro erhalten.
electrive.net
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Maßgeschneiderte Ladelösungen für maximale Wirtschaftlichkeit. Senken Sie durch intelligentes Lastmanagement Energiekosten und schaffen Sie durch feste Preise an der firmeneigenen Ladelösung Kostentransparenz. Unsere eMobility Experten beraten Sie individuell und persönlich zum optimalen Ladekonzept Ihrer Flotte. Jetzt informieren:
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28 neue Sharing-Stromer an WienMobil-Stationen: Die Wiener Linien haben ihr stationäres Carsharing-Angebot erweitert. Ab sofort stehen 28 Hyundai Ioniq Elektro an fixen Standorten in ganz Wien zur Verfügung. Gemanagt werden die Fahrzeuge von Dienstleister share me, zugänglich sind sie über dessen App oder die ÖPNV-App WienMobil.
electrive.net
Hyundai Kona Elektro erhält Facelift: Hyundai gönnt seinem Kona Elektro eine Modellpflege. Während sich beim Antrieb nichts ändert, kommt der facegeliftete Kona Elektro mit einem überarbeitetem Design, einem aufgewerteten Innenraum und erweiterten Sicherheits- und Komfortfunktionen.
electrive.net
Citkar startet Loadster-Serienproduktion: Das Berliner Unternehmen Citkar hat mit der Serienproduktion seines vierrädrigen Lastenpedelecs Loadster begonnen. Die Produktionsstätte in Berlin-Marzahn verfügt derzeit über eine monatliche Kapazität von 160 Fahrzeugen. Die Pläne zum Start der Serienfertigung im Frühjahr 2020 wurden von der Corona-Pandemie durchkreuzt.
electrive.net
#tools
EnBW-Tochter Yello führt eigenen Ladetarif ein: Die EnBW-Tochter Yello bietet ab sofort unter dem Namen „Autostrom Mobile“ einen neuen europaweit gültigen Ladetarif an. Dieser setzt sich aus einer monatlichen Grundgebühr in Höhe von 3,90 Euro und einem Tarif von 39 Eurocent pro Kilowattstunde zusammen.
electrive.net
Walther-Werke zeigen weitere Wallbox: Die Walther-Werke haben ihre neue Wallbox smartEVO 11 für den Privatbereich vorgestellt. Die Wallbox mit einer Leistung von bis zu 11 kW ist im Rahmen der angekündigten Bundesförderung in Höhe von 900 Euro förderfähig und kommt pünktlich zum Start des Programms am 24. November in den Handel. Auch Dienstwagenfahrer können freilich zuschlagen.
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Die Flotte der Zukunft fährt elektrisch: Deshalb widmen wir die nächste Ausgabe unserer Online-Konferenz der Umstellung von gewerblichen Flotten auf E-Fahrzeuge und kooperieren dabei mit dem Bundesverband Fuhrparkmanagement. Lernen Sie am 18.11.2020 von 10 bis 14 Uhr alles über aktuelle Trends und Flotten-Lösungen. electrive.net LIVE wird unterstützt von Mercedes-Benz Vans, MENNEKES, chargeBIG und Vector. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.
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Everon legt Lademanagement-Paket auf Eichrecht aus: Die Lademanagement-Plattform Everon der EVBox Group bringt ihr Angebot jetzt in Deutschland auf den Markt. Dafür legen die Niederländer zunächst ein Testprogramm mit nach dem deutschen Eichrecht zertifizierten Ladestationen von ABL, Mennekes und EVBox auf.
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TMH und Chargecloud koppeln ihre Systeme: Die Chargecloud GmbH, ein Anbieter cloudbasierter Softwarelösungen zur Verwaltung und Abrechnung von Ladeinfrastruktur, und das Technologiedienstleister The Mobility House (TMH) verknüpfen ihre Systeme ChargePilot und Chargecloud. Dazu hat das Duo eine Schnittstelle entwickelt.
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Antrieb samt Vernetzungs-Tool für E-Bikes: Brose und der Connectivity-Spezialist Comodule stellen eine modulare Plug-and-Play-Lösung für E-Bike-Flotten vor. Das Produkt namens Brose Connected Drive kombiniert den Antrieb Brose Drive C mit einem Vernetzung-Modul, das Flottenbetreibern digitale Funktionen bietet.
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#final
Mehrweg-Profi knüpft Bande zur Elektromobilität: Schoeller Allibert, seines Zeichens Spezialist für Mehrweg-Transportverpackungen, hat für die wachsende E-Dienstwagenflotte seiner Mitarbeiter sowie Kunden und Besucher einen Ladepark an seinem Standort im oberbayerischen Pullach aufgebaut. Wir schildern, wie die Firma vorgegangen ist und wie sie die Voraussetzungen geschaffen hat, dass die Dienstwagenfahrer von Plug-in-Hybriden möglichst viele Kilometer elektrisch zurücklegen.
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