Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Wir haben mal wieder News in Sachen Förderung für Sie. Es wird analog zum jetzt angelaufenen Förderprogramm für privates Laden ein weiteres Programm für Ladeinfrastruktur zur gewerblichen Nutzung geben. Das hatte das Bundesverkehrsministerium schon hier und da diffus anklingen lassen. Diese Woche machte das Ministerium nun publik, dass der dafür vorgesehene 350-Millionen-Euro-Topf Mitte 2021 bereitgestellt werden soll. Das ist doch mal eine konkrete Ansage. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald es weitere Details dazu gibt. Lehnen Sie sich in der Zwischenzeit mit uns im Porsche Taycan 4S zurück. Ein zugegeben sehr teurer Stromer, bei dem in der Tat mal von dem viel zitierten Fahrerlebnis gesprochen werden kann. Außerdem haben wir noch ein Beispiel zur Flotten-Elektrifizierung aus der Ostsee-Kommune Neustadt in petto: Ein dort ansässiger IT-Fachbetrieb geht das Thema inklusive Solardach im großen Stil an.
Ich wünsche Ihnen auch diese Woche wieder anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Porsche Taycan 4S – der reisetaugliche Elektro-Sportwagen: Mit dem Taycan ist Porsche ein Elektroauto gelungen, das trotz sechsstelliger Preise besser verkauft wird als sogar von dem Sportwagen-Hersteller zunächst geplant. Das bestätigt auch unser Fahrtest: Der Taycan 4S hinterlässt nach über 1.700 Kilometern auf der Autobahn, der Landstraße und in der Stadt einen tadellosen Eindruck – wenn hier und da nicht die Software wäre.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Aussicht auf E-Autos von VW und Škoda: VW öffnet die Bestellbücher für die PHEV-Versionen des neuen Arteon und Arteon Shooting Brake. Die Preise in Deutschland starten bei gut 50.000 Euro. Volkswagen-Tochter Škoda hat derweil die Serienproduktion des rein elektrischen Enyaq iV auf MEB-Basis gestartet. Erste Auslieferungen sind für Q2/2021 geplant.
electrive.net (Arteon), electrive.net (Škoda)
Bechtle-Parkhaus mit 140 Ladepunkten: Das IT-Unternehmen Bechtle hat an seinem Sitz einen der größten Ladeparks Deutschlands für Dienstwagen aufgebaut: An der Zentrale in Neckarsulm können nun bis zu 140 E-Autos gleichzeitig laden. Projektpartner The Mobility House liefert die passende intelligente Ladeinfrastruktur.
electrive.net
MG bringt SZ EV Anfang 2021 nach Deutschland: Dass MG seinen E-SUV ZS EV nach Deutschland exportieren würde, war klar – nur das Wann noch nicht. In einem Medienbericht äußert ein Sprecher des Unternehmens jetzt, dass der ZS EV im ersten Quartal 2021 in den deutschen Handel kommt. Kurz darauf soll auch der Plug-in-Hybrid eHS folgen.
electrive.net
— Textanzeige —
ABL Ladelösungen für Unternehmen : Mit der intelligenten Ladeinfrastruktur von ABL können Firmenfahrzeuge, Mitarbeiter und Gäste in Ihrem Unternehmen laden. Mit ABL Produkten erhalten Sie perfekt abgestimmte Ladelösungen für unkomplizierten und zukunftssicheren Ladebetrieb.
www.ablmobility.de
VW-Carsharing WeShare flottet erste ID.3 ein: WeShare hat angekündigt, ab dieser Woche den ID.3 in die bestehende Berliner Carsharing-Flotte aufzunehmen. Zunächst integriert das Unternehmen in mehreren Schritten 60 Exemplare des Modells. Perspektivisch soll die komplette Flotte von derzeit 1.500 e-Golf ausgetauscht werden.
electrive.net
Onomotion liefert Pioneers Edition seines PAT aus: Das Berliner Start-up Onomotion hat die ersten Exemplare der Pioneers Edition ihres PAT (Pedal Assisted Transporter) für die City-Logistik auf die Straße gebracht. Zu den Kunden des E-Lastenrads zählen KEP-Dienstleister, Online-Lebensmittelhändler, Mobilitätsanbieter und Handwerksbetriebe.
electrive.net
Parkhaus für 455 E-Transporter: Amazon setzt wie berichtet vor allem in Deutschland in großem Umfang auf elektrische Transporter. Und weil es hierfür viele Parkplätze mit Lademöglichkeiten braucht, wird in Bayreuth nun der Neubau eines Parkhauses für 455 E-Transporter geplant.
bayreuther-tagblatt.de
#ad
Einfach Steuern sparen: E-Firmenwagen als Gehaltsumwandlung. Nutzen Sie Motivationsleasing als attraktive Alternative zur Gehaltserhöhung. Mit E-Fahrzeugen als Firmenwagen können Sie und Ihre Mitarbeiter von deutlichen Steuervorteilen profitieren. Unsere eMobility Experten beraten Sie individuell und persönlich. Jetzt informieren:
Boost your Fleet
#tools
Wallbox der Walther-Werke speziell für Gewerbe: Die Walther-Werke haben ihre nächste neue Wallbox im Sortiment vorgestellt: Nach der kürzlich präsentierten smartEVO 11 für den Privatbereich kommt jetzt die smartEVO 22 für Industrie und Gewerbe in den Handel. Das Ladegerät verfügt über einen Ladepunkt mit bis zu 22 kW Leistung.
electrive.net
Audi bietet optionalen 22-kW-Lader im e-tron an: Audi bietet für den e-tron 55 und den e-tron Sportback 55 ab sofort ein zweites Onboard-Ladegerät an, das eine Verdoppelung der AC-Ladeleistung von 11 auf bis zu 22 kW erlaubt. Mitte 2021 folgt diese Option auch für die e-tron-50- und e-tron-S-Modelle. Zudem gibt es mit dem Ladesystem connect einen neuen Mobile Charger für die e-tron-Kunden.
electrive.net
— Textanzeige —
Viele Unternehmen stellen sich die Frage, welche Potenziale in der Elektrifizierung ihrer Flotte stecken und welche Schritte dafür zu gehen sind. In einem kompakten 2-stündigen Online-Format der Sächsischen Energieagentur geben Experten Auskunft und zeigen Beispiele aus der Praxis, moderiert von Peter Schwierz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Hier anmelden >>
KfW-Förderung angelaufen: Seit dieser Woche können bei der KfW Anträge zur Förderung von Ladestationen an Wohngebäuden, die nur privat zugänglich sind, gestellt werden. Bekanntlich kann das auch für Dienstwagen-Fahrer interessant sein. Einige Marktakteure haben vor diesem Hintergrund noch Last-Minute-Angebote aufgelegt.
electrive.net
EnBW baut HPC an 80 Hellweg-Filialen: Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts errichten die EnBW und die Handelskette Hellweg an bis zu 80 Bau- und Gartenmärkten in Deutschland High Power Charger für Elektroautos. EnBW baut und betreibt auch Ladepunkte auf Parkplätzen von Toom-, Hagebau- und Obi-Märkten.
electrive.net
Umfrage zur Elektroauto-Quote bei DAX-Konzernen: Der durchschnittliche Anteil elektrischer Pkw in den Fahrzeugflotten von DAX-Unternehmen liegt mit 5,9 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 3,3 Prozent in Gewerbeflotten (Stand: Juli/August 2020). Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Thinktank Agora Verkehrswende im Rahmen des Mobilitätsprojekts compan-e mit 16 DAX-Unternehmen durchgeführt hat.
agora-verkehrswende.de
#final
Wie ein IT-Systemhaus seinen CO2-Fußabdruck attackiert: Elektroautos, Solardach, Ladeinfrastruktur – es gibt viel zu tun bei M2solutions. In Laufweite zur Ostsee gelegen, hat sich der EDV-Dienstleister mit Sitz in Neustadt in Holstein entschieden, auf Elektromobilität umzuschalten. Dabei hat der IT-Fachbetrieb die Erfahrung gemacht, dass Hindernisse mitunter an ungeahnter Stelle lauern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...