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#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Heute ein Blick über den Tellerrand: Dienstwagen – hat fast jede Firma. Aber ein Dienstschiff? Das ist dann doch eher die Ausnahme. Das Land Berlin besitzt solch ein Wassergefährt: die rund 60 Jahre alte Diesel-„Glienicke“. Die betagte Dame dient der ökologischen Gewässerüberwachung, ihre Crew nimmt zum Beispiel regelmäßig Wasserproben. Seit Kurzem ist klar: „Glienicke“ wird ausgemustert, ihre Nachfolgerin ist ein ausschließlich mit Solarstrom betriebenes Dienstschiff. Flotten-Elektrifizierung auf dem Wasser… auch da geht’s also voran! Im heutigen Fahrbericht widmen wir uns – keine Sorge – einem klassischen Stromer für die Straße: dem Polestar 2 in seiner Einstiegsversion – ohne Ausstattungspaket, dafür mit lukrativem Preis von nur 36.000 Euro nach Förderung. Außerdem haben wir den Bundesverband Fuhrparkmanagement gefragt, was er von den Mobilitäts-Plänen der Ampel-Regierung hält. Geschäftsführer Axel Schäfer antwortet mit einem lesenswerten Gastbeitrag.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Polestar 2 Standard Range – Ein echter Tipp für die Flotte: Mit dem Update P1.7 ist der Polestar 2 bei der Software so gut, wie es der Name Android Automotive verspricht. Wir sind ins Basismodell eingestiegen – kleiner Akku, keines der Ausstattungspakete. Dennoch – oder gerade deswegen – konnte der Polestar 2 Standard Range Single Motor unseren Autor Christoph M. Schwarzer im Praxistest überzeugen.
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#news
US-Behörden ab 2027 nur noch elektrisch: Die von US-Präsident Joe Biden angekündigte Umstellung der landesweiten Regierungsflotten auf Elektrofahrzeuge wird konkret. In einer neuen „Executive Order“ weist Biden die Behörden an, ab 2027 nur noch emissionsfreie Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu beschaffen. Ab 2035 gilt dies für alle neuen Fahrzeuge!
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Mercedes eVito mit größerem Akku: Mercedes-Benz hat ein umfangreiches Upgrade des elektrischen Antriebsstrangs im eVito Kastenwagen vorgestellt. Die Batteriekapazität steigt dabei um 70 Prozent auf nun 60 kWh. Zudem erhält der Kastenwagen ab Werk eine DC-Schnellladefunktion.
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Citroën bringt Reichweiten-Update für ë-C4: Mit dem Citroën ë-C4 erhält nun ein weiteres Elektromodell des Stellantis-Konzerns mehr Reichweite – mit einem Unterschied zu den anderen Modellen. Zudem hat die Marke beim PHEV-Modell C5 Aircross Hybrid eine neue Funktion integriert, mit der die elektrischen Fahranteile erhöht werden sollen.
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Garantierte jährliche Prämie für Elektro-Fuhrparks: Unternehmen, die ihren Fuhrpark auf E-Mobilität umstellen, können ab 2022 mit der THG-Quote Zusatzerlöse generieren, indem sie sich pro E-Fahrzeug und Jahr für ihre CO2-Ersparnis entlohnen lassen! EMOVY übernimmt die Abwicklung und sorgt dank Festpreisangebot mit Vorauskasse für Planungssicherheit.
www.emovy.de
Skoda macht höhere DC-Ladeleistung zum Standard: Skoda hat zum Modelljahr 2022 die Ausstattung des Enyaq leicht angepasst: Alle Versionen verfügen bereits ab Werk über die maximal mögliche DC-Ladeleistung. Bisher musste das gegen Aufpreis extra bestellt werden. Dafür steigen auch die Basis-Preise bei drei der vier Versionen um 800 Euro.
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Jeep Wrangler in vielen EU-Ländern nur noch als PHEV: Jeep wird seinen Wrangler mit dem neuen Modelljahrgang 2022 in den europäischen Linkslenker-Märkten nur noch als Plug-in-Hybrid anbieten. Das leicht überarbeitete 2022er Modell des Jeep Wrangler 4xe erhält außerdem einige kleinere Updates, darunter eine ganze Reihe neuer ADAS-Funktionen.
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Tropos Able im Leasing erhältlich: Tropos Motors Europe bietet ab sofort in Kooperation mit dem Finanzdienstleister Nürnberger Leasing eine Leasingoption für den Able XT1. Zum Start präsentiert Tropos unter dem Motto „Electric Christmas Weeks“ eine spezielle Aktion für Gewerbetreibende und Kommunen, die bis zum Jahresende für alle Able XT1 mit Koffer L/XL mit Türen oder Pritsche läuft.
tropos-motors.de
#tools
Heidelberger Druck übernimmt AC-Ladesäulentechnologie von EnBW: Die auch als Wallbox-Hersteller aktive Heidelberger Druckmaschinen AG hat die AC-Ladesäulentechnologie von EnBW übernommen. Neben den bekannten Lösungen für den Heimbereich will Heidelberger Druck so sein Lade-Angebot auch auf den halböffentlichen und öffentlichen Bereich ausweiten.
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EZE.network kooperiert mit Siemens: Das Startup EZE.network positioniert sich als Komplettanbieter für den Aufbau von AC-Ladeinfrastruktur und kooperiert dafür jetzt mit Siemens. Die LIS-Herstellersparte Siemens Smart Infrastructure liefert den Bayern die Ladetechnik, Siemens Financial Services unterstützt bei der Projektfinanzierung.
electrive.net
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Als Flottenverantwortliche*r mit BEVs haben Sie ab 2022 Anspruch auf attraktive Prämien durch den Handel mit der THG-Quote für vollelektrische Fahrzeuge. Mit einer Heimladestation von Mer können Sie aber schon dieses Jahr vom Handel mit der THG-Quote profitieren. Holen Sie sich jetzt Geld zurück. Infomaterial dazu finden Sie auf unserer Website.
www.mer.eco/merprofitieren
Nissan baut Ladepunkte bei über 600 Händlern in Europa: Der japanische Autobauer Nissan wird mittels zweier Kooperationen die Ladeinfrastruktur bei seinen Händlern in Europa deutlich ausbauen. Allego wird hierfür bei Nissan-Händlern in 16 Ländern DC-Lader errichten. In Deutschland und dem Vereinigten Königreich gehen die Nissan-Vertriebsgesellschaften jedoch eigene Wege.
electrive.net
Mehr Power für den Polestar 2: Polestar bietet in ausgewählten europäischen Ländern ein leistungsorientiertes Software-Upgrade für den Polestar 2 Long Range Dual Motor an. Das Upgrade, das im Schnitt 1.000 Euro kostet, erhöht die Leistung des zweimotorigen Antriebsstrangs um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW und 680 Nm. Die Sprintzeit von 0-100 km/h wird auf 4,4 Sekunden verkürzt.
polestar.com
Initiative für mehr Barrierefreiheit beim Laden: Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur und der Berliner Verein Sozialheld*innen arbeiten zusammen, um neue Ladeinfrastruktur von Beginn an für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen. An einem ersten Austausch nahmen auch Vertreter großer Ladesäulen-Hersteller und Ladepunktbetreiber teil.
electrive.net
#final
Was der Fuhrpark-Verband von der Ampel-Regierung fordert: Auf den neuen FDP-Verkehrsminister Volker Wissing und seine Ampel-Kollegen wartet viel Arbeit. Der Bundesverband Fuhrparkmanagement pocht unter anderem auf einen Masterplan für die Mobilitätswende. Denn: Flottenbetreiber bräuchten mehr Rückendeckung aus der Politik. In einem Gastbeitrag formuliert Geschäftsführer Axel Schäfer, was er konkret von der künftigen Regierung erwartet – etwa eine Preisdeckelung beim Laden.
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