Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Elektromobilität ist nach dem Corona-Lockdown besonders gefragt. Der Staat fördert, die Industrie liefert – zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten. 2020 war ohnehin als das Jahr der Elektromobilität geplant. Alle Hersteller kommen mit neuen oder überarbeiteten Elektroautos und noch mehr Plug-in-Hybriden auf den Markt. Eine gute Gelegenheit auch für kleine und große Fuhrparks, endlich auf elektrische Antriebe umzustellen. Und genau darum soll es in unserem neuen Newsletter zur Flotten-Elektrifzierung gehen. „electrive.net fleet“ erscheint ab sofort jede Woche donnerstags als Ergänzung zum täglichen Nachrichtenüberblick. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, die ihre Kunden mittels der eMobility-Lösung #AlphaElectric seit Jahren erfolgreich elektrifiziert, als Partner dabei ist. Zusammen präsentieren Alphabet und electrive.net praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Polestar 2 im exklusiven Fahrbericht aus Schweden: Eine vollelektrische Limousine mit 300 kW Systemleistung und einer 78 kWh großen Batterie hätten wir im Jahre 2020 eigentlich von einem deutschen Hersteller erwartet. Jetzt kommt der vielleicht schärfste Konkurrent für das Tesla Model 3 allerdings aus chinesischer Produktion – im Gewand des Polestar 2. Unsere Video-Redakteurin Julia Fiedler hat das schnittige Elektroauto Anfang dieser Woche zusammen mit einem Kameramann exklusiv in Schweden fahren dürfen – noch vor der deutschen Presse-Roadshow. Ihr hat nicht nur das edle Design, sondern auch der elektrische Antrieb ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und Polestar-CEO Thomas Ingenlath kommt auch zu Wort! Ob der Polestar 2 dem Tesla Model 3 das Wasser reichen kann, erfahren Sie in unserem neuen Flotten-Newsletter damit exklusiv vorab. Nicht verpassen!
anschauen auf electrive.net >>
#news
Erhöhter Anreiz für E-Fahrzeuge: Seit gestern ist die geänderte Förderrichtlinie zum Umweltbonus in Kraft. Der doppelt so hohe Förderbetrag durch den Staat sorgt insbesondere für günstige Leasingraten bei elektrischen Fahrzeugen – und könnte Fuhrparkbetreiber zusätzlich animieren. Für BEV und FCEV gibt es vom Staat maximal 5.000 Euro, für PHEV immerhin bis zu 3.750 Euro. Neu ist auch eine Regelung für (sehr) junge Gebrauchtfahrzeuge. Hier ist der Überblick zum großen Förder-Update.
electrive.net
Hyundai bietet neue Leasing-Angebote für E-Modelle: Hyundai Motor Deutschland hat im Zuge der anstehenden Erhöhung der Kaufprämien für E-Autos und Plug-in-Hybride neue Leasingpakete für seine elektrifizierten Modelle vorgestellt, die seit dem 1. Juli und bis zum 30. September 2020 gelten.
electrive.net
Schweizer Paketdienstleister baut E-Flotte aus: Der auf rein elektrische Zustellung spezialisierte Lieferdienst Quickpac hat 75 zusätzliche E-Transporter bestellt, um die größte E-Flotte in der Schweiz weiter auszubauen. Nicht ohne Grund: Das Transportaufkommen hat sich zuletzt verdoppelt.
vision-mobility.de
Stadt Siegen beschafft reine Batterie- und H2-Fahrzeuge: Die Stadt Siegen hat zwölf Batterie-elektrische Fahrzeuge und drei Brennstoffzellenfahrzeuge neu beschafft. Mit dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen (ESi) zusammen kommt die nordrhein-westfälische Kommune nun auf insgesamt 22 Elektrofahrzeuge, die in relativ kurzer Zeit gekauft wurden.
electrive.net
Puma testet Wasserstoff-Auto: Der Fuhrpark von Puma in Herzogenaurach umfasst neben je drei Elektro- und Hybridautos nun auch ein Wasserstoffauto. Der Sportartikelhersteller hat im Rahmen seiner „10for25“-Strategie zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 35 Prozent einen Hyundai Nexo eingeflottet.
infranken.de
#ad
Jetzt mit zukunftssicherer Mobilität vorausfahren.
Nachhaltigkeitsziele erreichen, Kosten reduzieren und das Unternehmensimage stärken mit AlphaElectric – der ganzheitlichen eMobility-Lösung von Alphabet. Unsere Experten beraten Sie umfassend und individuell auf dem Weg zur effizienten Elektromobilität. #AlphaElectric
www.alphabet.de/alphaelectric
#tools
Ford-Transporter schalten automatisch auf Strom: Ford wird im Herbst 2020 ein Geofencing-Modul für den Tourneo Custom PHEV und den Transit Custom PHEV als Serienausstattung einführen. Die Teilzeitstromer schalten dann z.B. in städtischen Umweltzonen automatisch auf reinen Elektroantrieb um – und entlasten somit den Fahrer bei der Antriebswahl. Ähnliches plant auch BMW für seine PHEVs.
electrive.net
Innogy eBox eichrechtskonform mit fremden IT-Backends: Innogy eMobility Solutions hat die neue eBox vorgestellt, die auch mit Systemen anderer Softwareanbieter eichrechtskonform abgerechnet werden kann. In der Top-Version hat die Ladestation nun auch einen Touchscreen.
electrive.net
Software für E-Auto-Flottenmanagement: Die Elektroauto-Vermietung UFODrive hat eine Flottenmanagement-Software für E-Autos gelauncht. Das luxemburgische Unternehmen vermietet bereits Elektroautos in verschiedenen europäischen Städten und bietet nun auch die neue Software „eMobility Flotten Manager“ an.
electrive.net
Govecs bietet E-Roller-Sharing als Franchisekonzept: Kurz nachdem Govecs in Stuttgart einen Sharing-Dienst namens Zoom Sharing mit 200 E-Schwalben gestartet hat, bietet der E-Roller-Hersteller ab sofort unter derselben Marke deutschlandweit elektrische Sharing-Flotten ab 20 Fahrzeugen als Franchisekonzept an.
electrive.net
Abrechnungschaos an Ladestationen muss enden: Die aktuellen Abrechnungsprozesse und Tarifgestaltungen an öffentlichen Ladesäulen für E-Fahrzeuge seien für Unternehmen, die einen elektrifizierten Fuhrpark betreiben, „katastrophal“. Das kritisiert Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement, und macht sich für eine Harmonisierung stark.
fuhrparkverband.de
#final
Elektro-Kompass für Fuhrparkmanager: In Fuhrparks könnten Elektroautos am Schnellsten zur Normalität werden. Voraussetzung: Die Integration darf nicht zu aufwendig sein. Das Projekt „eMobility-Scout“ aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ ist für umsteigefreudige Flottenmanager insofern ein Segen. Die Projektbeteiligten haben das Einflotten von E-Autos von A bis Z durchdacht und einen Werkzeugkasten entwickelt, der einfach in bestehende Strukturen integrierbar ist. Und diesen bei den Berliner Verkehrsbetrieben erprobt. Projektleiter Frank Meißner schildert im Interview alle Erkenntnisse!
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...