Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Im Mai haben sich die Zulassungen für Batterie-elektrische Pkw im Relevanten Flottenmarkt gegenüber dem Vorjahresmonat annähernd verdoppelt (+96 %). Ihr Marktanteil bei Firmenwagen liegt mit 20 Prozent so hoch wie noch nie, wenn man den Dezember 2022 als Ausnahmemonat außer Acht lässt. Das geht aus einer Dataforce-Erhebung hervor. Der Flottenmarkt avancierte im Mai also zum Treiber des gesamtdeutschen BEV-Absatzes, der seinerseits um 47 Prozent wuchs. Plug-in-Hybride sind dagegen eingebrochen – um 41 Prozent im Gesamtmarkt bzw. um 26 Prozent im Relevanten Flottenmarkt. Warum es bei den Antriebstechnologien so klare Gewinner und Verlierer gibt, haben wir vor laufender Kamera mit Patrick Plötz vom Fraunhofer ISI erörtert. Er attestiert PHEV in Firmenflotten zwar eine „begrenzte“ Daseinsberechtigung, erwartet aber bereits für 2025 einen weiteren Schub für reine E-Autos zulasten von Plug-in-Hybriden. Weiter unten beleuchtet außerdem Christoph Ebert, Geschäftsführer bei E.ON Drive Deutschland, in einem Gastbeitrag die aktuellen Rahmenbedingungen zur Flotten-Elektrifizierung.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
„Langfristig werden wir keine Plug-in-Hybride mehr haben“ – Patrick Plötz vom Fraunhofer ISI: Der Plug-in-Hybrid hat noch eine Zukunft, aber voraussichtlich keine allzu lange mehr. Das prognostiziert Patrick Plötz, Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, auf Basis einer Auswertung zu PHEV seines Instituts. Wir haben uns zu diesem Thema mit ihm unterhalten. Hier geht es zum Videointerview.
anschauen auf electrive.net >>
#news
Volvo präsentiert Elektro-SUV auf Smart-Basis: Der schwedische Autobauer bringt das Elektro-SUV EX30 mit zwei Batterietypen und zwei Motorversionen auf den Markt. Das „kleinste Volvo-SUV aller Zeiten“ basiert auf der SEA-Plattform von Mutterkonzern Geely. Diese kommt auch beim Smart #1 zum Einsatz.
electrive.net
Umweltbonus-Garantie bei VW und Jeep: VW gibt eine Umweltbonus-Garantie für seine Elektromodelle der ID.-Familie ab. Wer bis Ende August einen ID.-Stromer bestellt, bekommt sein Fahrzeug noch 2023 ausgeliefert und somit den noch bis Jahresende in der aktuellen Höhe geltenden Umweltbonus garantiert. Für gut 2.000 Privatkunden garantiert zudem Jeep bei Bestellung bis 30. Juni eine Auslieferung bis Mitte Dezember 2023.
electrive.net (VW), electrive.net (Jeep)
Flaschenpost kauft 1.000 E-Transporter: Der Lieferdienst Flaschenpost hat 1.000 neue Elektrofahrzeuge angeschafft. Ziel ist es, bis Ende des Jahres rund die Hälfte aller Liefertouren mit E-Fahrzeugen zu absolvieren. Zudem wird an insgesamt 33 Lagerstandorten eigene Ladeinfrastruktur aufgebaut.
electrive.net
-- Textanzeige --
CO₂-Emissionen einfach schrittweise reduzieren. Starten Sie Ihren Weg zu einem zukunftssicheren Fuhrpark mit einer E-Mobility-Lösung, die perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Profitieren Sie von individueller Beratung und flexiblen Bausteinen, mit denen Sie das Tempo selbst bestimmen können und Ihre Ziele erreichen.
Erfahren Sie mehr.
Amsterdam verbietet teilweise Verbrenner ab 2025: Ab 2025 dürfen in weiten Teilen Amsterdams nur noch lokal emissionsfreie Taxis, Lieferwagen, Lastwagen, Roller, Mopeds und Boote fahren. Diese Fahrzeuge müssen also entweder Batterie-elektrisch sein oder mit Wasserstoff betrieben werden.
electrive.net
Mercedes bringt neues AMG-Topmodell des EQE SUV: Mercedes-Benz bietet für sein vollelektrisches EQE SUV eine zweite AMG-Version an. Der neue Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV kann ab sofort zu Preisen ab 129.662,40 Euro brutto geordert werden. Bestellungen sind sowohl bei den Händlern als auch online möglich.
electrive.net
Ari Motors präsentiert E-Kommunalfahrzeug: Das sächsische Unternehmen Ari Motors stellt einen neuen elektrischen Geräteträger vor. Das kommunale Nutzfahrzeug Ari 1570 soll für verschiedenste Aufgabenbereiche eingesetzt werden können.
electrive.net
#tools
Ladebranche und CharIN beziehen Position zu NACS: Die Entscheidung von Ford und GM, künftig auf den Schnellladestandard von Tesla zu setzen, zieht eine ganze Welle von Ankündigungen von Ladeinfrastruktur-Playern nach sich, die ebenfalls den sogenannten „North American Charging Standard (NACS)“ integrieren wollen. Und auch die CCS-Organisation CharIN reagiert auf die Entwicklung.
electrive.net
EcoG zeigt skalierbare Lösung für bidirektionales Laden: Das Münchener eMobility-Startup EcoG hat gemeinsam mit Partnern aus der Automobilbranche eine standardkonforme Technologie für bidirektionales Laden entwickelt. Diese soll diese Woche auf der Branchenmesse Power2Drive in München vorgestellt werden.
electrive.net
EVBox öffnet Bestellbücher für 400-kW-Ladesäule: EVBox stellt seine derzeit leistungsstärkste Ladestation vor. Die EVBox Troniq High Power ist in der Lage, eine Leistung von bis zu 400 kW zu liefern und kann ab sofort bestellt werden. Lieferbar ist sie laut EVBox voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023.
electrive.net
-- Stellenanzeige --
HEBERGER sucht Bau-/Projektleiter im Bereich E-Mobilität / Ladeinfrastruktur (m/w/d): Ganz gleich ob für Flotten-, Besucher- oder Privatfahrzeuge – wir bieten unseren Kunden eine Gesamtlösung im Bereich Ladetechnik an. Möchten Sie gemeinsam mit uns den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranbringen?
Mehr erfahren >>
TotalEnergies errichtet in Berlin 500 AC-Ladepunkte: TotalEnergies hat mit der Stadt Berlin eine Vereinbarung unterzeichnet, in den nächsten drei Jahren bis zu 500 öffentliche AC-Ladepunkte à 11 kW zu installieren. Der Konzern wird diese Ladesäulen auch betreiben – und zwar laut dem Deal mit der Stadt bis 2030.
electrive.net
Siemens meldet 1.000. HPC-Säule: Siemens hat die 1.000. in seinem Leipziger Ladeinfrastruktur-Werk gebaute Schnellladesäule des Typs Sicharge D hergestellt. Die Produktion des Schnellladers in Leipzig will Siemens nun beschleunigen: Pro Jahr soll dort künftig eine vierstellige Anzahl der Sicharge D genannten Ladesysteme hergestellt werden.
electrive.net
Hyundai Ioniq 6 erhält Plug&Charge-Funktion: Hyundai kündigt an, Besitzern seines Elektromodells Ioniq 6 noch in diesem Jahr die Plug&Charge-Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Zum Laden des Ioniq 6 werden dann weder die App Charge myHyundai noch die dazugehörige Ladekarte benötigt.
electrive.net
#final
Effizient, nachhaltig, elektrisch – Der Fuhrpark der Zukunft: Für Unternehmen bieten sich durch einen E-Fuhrpark zahlreiche Vorteile: Sie sparen nicht nur CO₂, sondern auch Wartungskosten und profitieren von staatlichen Förderprogrammen. Das rasant steigende Angebot an Elektrofahrzeugen und die steuerlichen Vorteile machen E-Autos auch für Mitarbeitende immer attraktiver. Wie Unternehmen die Elektrifizierung ihres Fuhrparks am besten umsetzen können, führt Dr. Christoph Ebert, Geschäftsführer bei E.ON Drive Deutschland, in seinem Gastbeitrag aus.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...