Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
In dieser Woche gab’s in der eMobility-Branche in Deutschland eigentlich nur ein Thema: das Deutschlandnetz. Am Montag hatte der Bund vorgestellt, wie er bis Ende 2023 über 1.000 Schnellladeparks mit insgesamt rund 10.000 Schnellladepunkten bauen lassen will – und vor allem wo. Im Interview erklärte uns dann noch Johannes Pallasch, Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, wo aus seiner Sicht die Herausforderungen auf dem Weg zum Deutschlandnetz liegen – und warum nun plötzlich eine Ladeleistung von mindestens 200 kW gefordert wird: Es liegt an den immer besseren Elektroautos. Wir sind da schon auf die IAA Mobility gespannt, wo die Hersteller ihre neuesten Modelle vorstellen werden. Also jene Stromer, die bis zum Start des Deutschlandnetzes auf den Markt kommen. Dass der Trend zu immer höheren Ladeleistungen nicht überall gern gesehen wird, zeigt dagegen unser heutiges Praxisbeispiel: Die Diakonie Schweinfurt hat für die E-Autos ihrer Flotte „den kleinsten Akku und die langsamste Ladegeschwindigkeit gewählt, um so umweltschonend wie möglich unterwegs zu sein“. Ganz anders hätten wir es uns bei unserem Testwagen, dem Peugeot e-208, gewünscht. Den kleinen Strom-Franzosen haben wir auf die Langstrecke entführt.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redakteur electrive.net
#top
Peugeot e-208 im Test: Auf der Langstrecke ist Geduld gefragt! Der Peugeot e-208 ist bereits seit Anfang 2020 auf dem Markt. Das Interesse an dem E-Kleinwagen ist durchaus groß. Immerhin liegt der elektrische Anteil unter allen Varianten der Baureihe bei über 60 Prozent. An der Langstrecken-Tauglichkeit liegt das allerdings nicht, wie unser 400-Kilometer-Praxistest zeigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Polizei Niedersachsen bestellt 215 VW ID.3: Die Polizei Niedersachsen hat insgesamt 215 VW ID.3 als Einsatzfahrzeuge bestellt. Zudem wird die Polizei ihre bereits bestehende Flotte von 160 VW Passat GTE um weitere 175 PHEV-Modelle des Passat aufstocken. Blaulicht unter Strom!
electrive.net
VW ID.3 Pure erst 2022 wieder bestellbar: Der VW ID.3 kann vorerst nicht mehr mit dem kleinsten 45-kWh-Akku bestellt werden. Der ID.3 Pure war schon vor einigen Tagen aus dem Konfigurator verschwunden. Jetzt steht auch der Grund fest: Es mangelt an Halbleitern.
electrive.net
MG Motor baut Vertriebsnetz in Deutschland aus: Die britische SAIC-Marke MG Motor baut ihr Vertriebsnetz in Deutschland weiter aus. Das rein elektrische SUV ZS EV und der EHS Plug-in-Hybrid sind mittlerweile an 53 Standorten in ganz Deutschland erhältlich.
electrive.net
Markteinführung des Citroën Ami in Deutschland verzögert sich: Der Citroën Ami sollte ursprünglich im ersten Quartal 2021 auf den deutschen Markt kommen. Doch der französische Autohersteller hat offenbar seine Pläne geändert. Das Unternehmen will die Fahrzeuge gestaffelt in mehreren Phasen in Europa einführen – und sich dabei zunächst auf andere Länder konzentrieren.
electrive.net
eAutovermieter Starcar beschafft 130 Aiways U5: Starcar hat als erster Autovermieter in Deutschland seine Flotte um den Aiways U5 erweitert. Konkret sollen im August mindestens 130 der Stromer an Starcar geliefert und bundesweit an deren Standorte verteilt werden.
electrive.net
#ad
Chargemaker sucht Produktmanager E-Ladelösungen (m/w/d): Als Teil des Produktmanagement-Teams übernimmst du sukzessive Verantwortung für das Management und die Weiterentwicklung unserer (digitalen) Produktlösungen und Services. Bei Chargemaker kannst du mit deinem Drive und deinem Gestaltungswillen wirklich was bewegen!
Alle Infos >>
#tools
Ausschreibungen für „Deutschlandnetz“ sollen im September starten: Nach dem Inkrafttreten des Schnellladegesetzes hat das Bundesverkehrsministerium das Konzept der Ausschreibung des Deutschlandnetzes im Detail vorgestellt. Die formalen Ausschreibungen werden in wenigen Wochen starten. Hier sind die Details – von der Preisobergrenze bis zu den Suchräumen für Standorte.
electrive.net (Infos), electrive.net (Pallasch-Interview)
Intax liefert erste Tesla Model 3 mit Taxi-Paket aus: Der Oldenburger Spezialist Intax hat ein Taxi- und Mietwagen-Paket für das Tesla Model 3 vorgestellt. Die ersten Exemplare hat das Unternehmen bereits umgerüstet und ausgeliefert. Für viele Betreiber könnte das interessant werden.
electrive.net
Bonn beschafft 25 weitere E-Fahrzeuge: Die Stadt Bonn hat angekündigt, in den kommenden Monaten weitere 25 Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu beschaffen. Eigentlich war dieser Schritt erst für die Jahre 2024 bis 2026 geplant. Dass die Beschaffung bereits jetzt möglich wird, liegt auch am Abgasskandal.
electrive.net
Sechs VW e-Ups für die Caritas in Mönchengladbach: Pflegefachkräfte des Caritasverbandes Region Mönchengladbach fahren künftig elektrisch. Die Einrichtung hat sich sechs VW e-Up beschafft, die in Mönchengladbach, Korschenbroich und Jüchen unterwegs sein werden.
electrive.net
Düren stellt kommunalen Fuhrpark um: Künftig sind 22 Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller auf den Straßen Dürens unterwegs. Die nordrhein-westfälische Stadt hat ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt. Die Fahrzeuge wurden im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung angeschafft.
electrive.net
#final
Seat Mii electric mit Förderung für Diakonie bezahlbar: Die Diakonie Schweinfurt und Kitzingen im bayerischen Unterfranken setzt an drei Standorten 21 Seat Mii electric im ambulanten Pflegedienst ein. Die anfängliche Skepsis der Mitarbeiter ist in pure Fahrfreude umgeschlagen. Das liegt auch daran, dass die Diakonie von Anfang an ein passendes Lade-Konzept für die Stromer hatte. Flottenmanager Johannes Kuther erklärt, warum trotz des erfolgreichen Starts dennoch nicht alle Fahrzeuge zeitnah auf Elektroantriebe umgestellt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...