Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Vergangene Woche haben wir einen Malermeister aus Schleswig-Holstein vorgestellt, der die Mobilitätswende im Alltag lebt. Diese Woche kündigt die Deutsche Post DHL Gruppe an, auf immer mehr E-Fahrzeuge im Zustellbetrieb umzusteigen. Das Ziel: weltweit mehr als 80.000 elektrifizierte Fahrzeuge „auf der letzten Meile“ bis 2030. Die Gegenüberstellung demonstriert: Kein Unternehmen ist zu klein, keines zu groß für die Flotten-Umstellung. Viel entscheidender als die Firmengröße sind die passenden Streckenprofile, eine gute Portion Macher-Mentalität und ein Halt gebender Regulationsrahmen. Letzteren hält der Bundesverband Fuhrparkmanagement noch für unausgereift. Von der nächsten Bundesregierung fordert der Fachverband deshalb eine kohärentere Mobilitätspolitik. Die Hauptaussagen aus dem Positionspapier haben wir weiter unten aufbereitet. Zuvor nehmen Sie mit uns aber gern Platz im Opel Zafira-e Life. Der elektrische Großraum-Van hat sich unter unserer Regie auf der Langdistanz beweisen müssen. Wir teilen mit Ihnen, wo es lief – und wo es hakte.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Der Opel Zafira-e im Langstrecken-Test: Die Rüsselsheimer Traditionsmarke Opel will bis Ende 2021 sein gesamtes Nutzfahrzeug-Portfolio elektrifiziert haben. Der Transporter Vivaro-e machte den Anfang. Der Zafira-e Life ergänzt die elektrische Pkw-Palette. Doch wie gut macht sich der Großraum-Van bei einer längeren Fahrt? Wir haben die Fähigkeiten des Modells auf der Langstrecke von Hamburg ins Ruhrgebiet und wieder zurück ausgereizt. So viel vorab: Mit der Reichweite zufrieden war unser Tester nicht immer.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Dacia Spring in Deutschland teurer als in Frankreich: Dacias Elektromodell Spring ist seit wenigen Tagen bestellbar und somit auch für Deutschland eingespreist: Der Basis-Listenpreis liegt hierzulande bei vergleichsweise üppigen 20.490 Euro für die Einstiegsversion „Comfort“ – nach Förderung sind das 10.920 Euro. In Frankreich sind es ab 16.990 Euro.
electrive.net
Bestellstart des Polestar 2 nun auch in Österreich: Der Polestar 2 kommt nun auch in Österreich auf den Markt. Vorbestellungen für das Elektromodell werden dort jetzt zum Richtpreis von 55.900 Euro entgegengenommen, ehe im Oktober die Auftragsbücher offiziell geöffnet werden.
electrive.net
Carsharer Miles integriert 150 ID.3 in Hamburg und Berlin: Miles integriert erstmals reine Elektroautos in seine Flotten. Der Carsharing-Anbieter nimmt 150 VW ID.3 in Betrieb, von denen 120 in Hamburg und die restlichen 30 in Berlin verfügbar sein werden.
electrive.net
Stadt Singen schließt Flottenumbau ab: Die Stadtverwaltung Singen im Süden Baden-Württembergs hat ihren Fahrzeugpool auf Elektro- und Hybridfahrzeuge umgestellt. Im Rahmen eines neuen Leasingvertrages fahren nun acht reine Elektro- und fünf Hybridautos auf Singens Straßen. Zudem wurden neue Ladepunkte errichtet.
electrive.net
Ingolstädter Kommunalbetriebe beschaffen drei BZ-Fahrzeuge: Die Ingolstädter Kommunalbetriebe beschaffen zwei Abfallsammelfahrzeuge und ein Kehrfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb und werden hierfür vom Bundesverkehrsministerium mit zwei Millionen Euro gefördert. Mit der Lieferung der Fahrzeuge wird in der ersten Jahreshälfte 2022 gerechnet.
electrive.net
#ad
„eMobility update“ – jetzt auch als Podcast: Das neue News-Format „eMobility update“ von electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz gibt’s jetzt auch auf die Ohren! Täglich zur Mittagspause erscheinen die Top-News und Highlights der Elektromobilität nicht mehr nur in bewegten Bildern in allen sozialen Netzwerken, sondern nun auch als Hörversion auf den großen Audio-Plattformen. Wie etwa Spotify, Google Podcasts, Amazon Music, Deezer oder Apple Podcast. Hören Sie doch mal rein!
#tools
Amazon und Stadtwerke Düsseldorf eröffnen gewerblichen Ladepark: Die Stadtwerke Düsseldorf und Amazon haben gemeinsam den ersten gewerblich genutzten Ladepark in der NRW-Landeshauptstadt realisiert. Auf dem Betriebsgelände von Amazon im Düsseldorfer Hafen sind 72 intelligente Ladepunkte installiert worden.
electrive.net
Tritium kooperiert mit Renault-Ladedienst Elexent: Der australische Ladesäulen-Hersteller partnert mit Elexent, dem 2020 von Renault gegründeten Ladedienstleister. Im Rahmen der Kooperation soll Tritium DC-Ladestationen zum Aufbau in mehr als zehn europäischen Ländern liefern. Als expliziter Anwendungsfall werden „Flottenaufladungen“ genannt.
electrive.net
Software-Update für ältere Taycans: Porsche hat ein Software-Update für ältere Exemplare des Taycan angekündigt. Damit sollen auch die Kunden des Modelljahres 2019 und 2020 jene Charging-Verbesserungen erhalten, mit der das Modelljahr 2021 seit September ausgeliefert wird. Auch der 22-kW-AC-Lader soll bald nachgerüstet werden können.
electrive.net
Compleo und DISA erweitern Schweiz-Kooperation: Compleo Charging Solutions und DISA Elektro bauen ihre im Oktober 2020 gestarteten Vertriebsaktivitäten in der Schweiz weiter aus. Mit der SAG (Schweiz) AG wurde ein Kooperationsvertrag abgeschlossen, der vor allem Gleichstrom-Lader für Flottenkunden und Autohäuser umfasst.
electrive.net
Tarif-Dschungel bei Deutschlands Stadtwerken: Experten von Umlaut zeigen in einer Analyse die teils sehr unterschiedlichen Tarif- und Abrechnungsmodelle für Ladestrom der 86 größten Stadtwerke Deutschlands auf. Eine Erkenntis: Ad-Hoc-Laden bleibt in vielen Fällen die kostspieligste Variante des Ladens beim Energieversorger. Nur 17 der untersuchten 86 Kommunalversorger informieren darüber.
umlaut.com
#final
Was der Fuhrpark-Verband der Politik zu sagen hat: Die 2020er Jahre können zur Dekade des Mobilitätswandels werden – davon ist der Bundesverband Fuhrparkmanagement überzeugt. Doch Flottenbetreiber brauchen dazu mehr Rückendeckung von den politischen Entscheidungsträgern. In einem Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 formuliert der Fachverband, was er konkret in Sachen Elektromobilität von der künftigen Regierung erwartet. Und das ist nicht wenig!
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...