Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Wir hören dieser Tage viel von Anläufen in Großbritannien, eine eigene Batteriezellproduktion aufzubauen oder erfahrene Zellfertiger ins Land zu holen. Noch sind die Projekte im Anfangsstadium, aber nach dem Brexit treten die Briten ganz offensichtlich bei der Elektromobilität die Flucht nach vorne an. Dazu passt der Paukenschlag der Woche: Jaguar Land Rover will Jaguar ab 2025 zur reinen Elektroauto-Marke machen. Solch ein Traditionshaus zu einem Elektro-Vorreiter zu entwickeln, das hat Signalwirkung. Hut ab! Oder „Hats off!“ wie es jenseits des Ärmelkanals heißt. In unserem Fahrbericht schauen wir heute eher, was aus Fernost kommt. Mit dem neuen Toyota Mirai haben wir das erste Mal eine Brennstoffzellen-Limousine analysiert. Das bringt völlig andere Aspekte der Art „Wo geht’s bitte zur nächsten Wasserstofftankstelle?“ auf den Tisch. Für Flotten-Manager ein erstaunlich wichtiger Aspekt: Denn der Vorteil der kurzen Tankzeit ist womöglich gar keiner. Außerdem beleuchten wir, wie sich die Flotten-Elektrifizierung bei jenen multinationalen Konzernen entwickelt, die sich in der Initiative EV100 zusammengeschlossen haben. Vorab nur so viel: Es geht definitiv voran!
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Toyota Mirai – Komfortabler Cruiser statt Spurt-Wunder: Am 1. März erfolgt der Verkaufsstart für die zweite Generation des Toyota Mirai. Unser Redakteur Sebastian Schaal konnte die Brennstoffzellen-Limousine bereits vorab testen – und resümiert: In einigen Punkten kann das Modell überzeugen. In anderen Bereichen gehen dem Mirai aber schnell die Argumente aus, vor allem gegenüber Batterie-elektrischen Autos. Wer hätte das gedacht?
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Renault bringt günstigere Ausstattungen im Twingo Electric: Im vergangenen Jahr startete der neue Renault Twingo Electric mit dem Sondermodell „Vibes“. Ende Februar erweitert Renault das Angebot in Deutschland um die Ausstattungsversionen „Zen“ und „Intens“. Die Preise starten bei 13.790 Euro („Zen“) bzw. 15.190 Euro („Intens“). Ein günstigeres Basismodell für 11.790 Euro soll folgen.
electrive.net
Peugeot elektrifiziert Hochdach-Van: Peugeot spendiert nun auch dem Rifter einen Elektroantrieb: Der Familien-Hochdach-Van mit bis zu sieben Sitzen kommt im Herbst 2021 als e-Rifter auf den Markt – mit bekannter PSA-Antriebstechnik. Außerdem sollen die Lieferprobleme des Mokka-e bei PSA-Tochter Opel behoben sein. Demnach soll jeder Kunde, der jetzt einen Mokka-e bestellt, sein Fahrzeug noch 2021 erhalten.
electrive.net (Peugeot e-Rifter), electrive.net (Opel Mokka-e)
Mercedes EQC erhält neue Basis- und Sportversion: Mercedes-Benz entsendet im Mai zwei neue Varianten des EQC in den Handel: ein europaweit einheitlich konfiguriertes Basismodell zu Listenpreisen ab 66.068 Euro und eine Sportversion, die das Portfolio zu Preisen ab 73.208 Euro nach oben abrundet.
electrive.net
VW ID.5 für zweites Halbjahr angekündigt: Dass VW nach dem ID.3 und ID.4 bald mit dem ID.5 einen Coupé-Ableger des ID.4 ins Rennen schicken würde, ist schon länger ein offenes Geheimnis. Nun hat VW-Markenchef Ralf Brandstätter bestätigt, dass das Coupé-SUV im zweiten Halbjahr 2021 auf den Markt kommen wird.
electrive.net
Hermes startet Langzeittest mit 18 E-Cargobikes von Ono: Hermes Germany sieht in der City-Logistik großes Potenzial für E-Lastenräder und kooperiert deshalb mit dem Berliner Anbieter Onomotion. Im Laufe der nächsten Wochen wird die Flotte für die Haustürzustellung in dicht besiedelten Bezirken Berlins auf 18 E-Cargobikes aufgestockt.
electrive.net
#ad
#tools
Österreich fixiert Fördersätze für Betriebe: In Österreich steht ab sofort das Förderbudget für Unternehmen und sonstige unternehmerisch tätige Organisationen aus dem Elektromobilitäts-Fördertopf 2021 zur Verfügung. Bei Nutzfahrzeugen bleiben die seit Sommer 2020 erhöhten Fördersätze erhalten, erstmals wird auch betriebliche Ladeinfrastruktur gefördert.
electrive.net
NewMotion und Alphabet kooperieren für Flotten-Ladelösung: Die Shell-Tochter NewMotion und der zur BMW Group gehörende Flottenmanager Alphabet haben eine Kooperation beim Vertrieb von Ladelösungen angekündigt. Ziel sei es, Flottenkunden in Deutschland Zugang zu Ladelösungen für den Firmenparkplatz, Zuhause und unterwegs aus einer Hand zu bieten.
electrive.net
LEVC expandiert nach Österreich: Die London Electric Vehicle Company (LEVC) startet mit der Ernennung der Grünzweig Automobil GmbH auf dem österreichischen Markt. Das Autohaus bietet die volle Verkaufs- und Kundendienstunterstützung für die Fahrzeuge der Geely-Tochter.
electrive.net
Tropos Motors zahlt Pritsche oder Kofferaufbau: Tropos Motors Europe hat ein Aktionsangebot für seine kompakten E-Transporter vorgelegt: Jeder Kunde, der bis zum 31. März 2021 einen Kaufvertrag für ein Neufahrzeug der Able-Reihe abschließt, erhält eine Pritsche oder einen Kofferaufbau L gratis.
electrive.net
Tesla öffnet Reparatur-Plattform für unabhängige Kfz-Betriebe: Tesla hat nach mehreren Beschwerden bei der EU-Kommission seine Plattform für Reparatur- und Wartungsinformationen für Dritte geöffnet. Unabhängige Kfz-Betriebe können damit uneingeschränkt auf die Infos zugreifen. Derweil hat eine Investmentfirma ihre Tesla-Anteile stark erhöht.
electrive.net
#final
EV100-Konzerne verdoppeln E-Anteil in ihren Flotten: Binnen eines Jahres ist die Zahl der Elektrofahrzeuge, die von den großen multinationalen Unternehmen in der EV100-Initiative der Climate Group betrieben werden, auf 169.000 gestiegen. Das sind mehr als doppelt so viele wie 2019. Bis 2030 wollen die in dem Bündnis engagierten Konzerne, zu denen unter anderem E.ON, Metro, DB Schenker und die Deutsche Post gehören, mehr als 4,8 Millionen Elektrofahrzeuge einsetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...