Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Bei VW stand früh fest, dass die MEB-Offensive mit dem ID.3 beginnen und dann mit einem SUV wie dem ID.4 fortgeführt werden soll. Auch der ID. Buzz war früh gesetzt, zu gut war die Reaktion des Publikums auf die Studie. Doch was kommt danach? Hier blieb VW lange vage: An einem E-Kleinwagen wird schon lange gearbeitet, doch das Projekt ist komplex, auch eine Limousine im Passat-Format gibt es bisher nur als Erlkönig und noch nicht zu kaufen. Jetzt wurde VW-Markenchef Thomas Schäfer konkreter: Bis 2026 sollen zehn neue Elektro-VW kommen – darunter zwei Ableger des E-Kleinwagens, die erwähnte Limousine und auch ein kompaktes Elektro-SUV von der Größe eines ID.3. Wenn dieses Kompakt-SUV auf den Markt kommt, wird es auf etablierte Konkurrenz treffen. Denn Kia hat in diesem Jahr bereits die zweite Generation des elektrischen Niro in dieses Segment gebracht. Christoph M. Schwarzer hat den Wagen getestet und schildert im Fahrbericht seine Eindrücke. Dazu blicken wir auf ein eher außergewöhnliches Thema, das dennoch Flotten-Relevanz hat: In einem Münchner Autokino sind 38 Ladepunkte in Betrieb gegangen – mit einem Lastmanagement, das auch bei Firmen die Ladeinfrastruktur optimiert steuern kann.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke & Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Kia Niro EV: Fortschritt trotz ähnlicher Technik? Der neue Kia Niro EV bleibt sich treu: Er ist konventionell, durchdacht und praktisch. Einen technischen Vorsprung gegenüber dem Vorgänger gibt es dagegen nicht. Reicht das, um den Preis zu rechtfertigen? Christoph M. Schwarzer ist der Frage nachgegangen und liefert die Antwort im folgenden Fahrbericht.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
VW plant bis 2026 zehn neue E-Modelle: Laut Markenchef Thomas Schäfer will die Kernmarke Volkswagen Pkw bis zum Jahr 2026 zehn neue Elektromodelle auf den Markt bringen. Auch ein Kompakt-SUV auf ID.3-Basis könnte kommen. Nur noch reine E-Autos soll es in Europa ab 2033 geben.
electrive.net
Audi streicht Basismodell des Q4: Audi hat bei seiner Q4-Baureihe das Basismodell Q4 35 e-tron mit 125-kW-Heckantrieb und 52-kWh-Batterie aus dem Angebot genommen. Damit steigt der Preis für den günstigsten Q4 deutlich.
electrive.net
Nio bietet nun doch eine Kauf-Option: Nio wird in Europa ab dem 21. November die Möglichkeit bieten, seine Elektromodelle nicht nur zu mieten, sondern auch zu kaufen. Bisher sah das Geschäftsmodells des chinesischen Newcomers nur eine Miet-Option vor. Das Feedback der Interessenten soll den Hersteller nach eigenen Angaben umgestimmt haben.
electrive.net
— Textanzeige —
Am Wochenende den BMW iX fahren. Erleben Sie unser Highlight „BMW iX“ im Wochenendspecial und nutzen Sie die günstigen Tarife für Anmietungen von Freitag bis Montag für 299,– EUR inkl. 900 km. Spüren Sie emissionsfrei kraftvolle Performance im luxuriösen SUV der Extraklasse.
Jetzt an einem unserer 40 Standorte in ganz Deutschland mieten.
Lotus Eletre startet bei 95.990 Euro: Lotus hat seinen Eletre in Europa eingepreist. Das im März präsentierte E-SUV startet in Deutschland bei 95.990 Euro, die Auslieferungen sollen 2023 beginnen. Die beiden besser ausgestatteten und zum Teil stärkeren Varianten sind aber deutlich teurer.
electrive.net
Skoda ergänzt Enyaq-Angebot um RS-Modell: Die bisher nur im Enayq Coupé erhältliche Top-Version RS iV ist nun auch im E-SUV Enyaq verfügbar. Wie sein Coupé-Schwestermodell bietet auch der Enyaq RS iV einen Elektroantrieb mit zwei Motoren, Allradantrieb und 220 kW Systemleistung.
electrive.net
Opel bringt auch Grandland-PHEV als GSe-Modell: Kurz nach der Ankündigung des Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe hat Opel das nächste Modell seiner elektrifizierten Submarke vorgestellt. Der Grandland GSe über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb, der einen 1,6-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren (einem an jeder Achse) kombiniert.
electrive.net
#tools
EnBW baut weiteren Ladepark nahe Hildesheim: Die EnBW hat mit dem Bau eines neuen Schnellladeparks in Niedersachsen begonnen, konkret in Hildesheim südlich von Hannover. Dieser entsteht in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung der Autobahn A7 mit der Bundesstraße B1 und wird voraussichtlich Anfang 2023 in Betrieb gehen.
electrive.net
Compleo schließt erste Lizenzvereinbarung mit Keba: Nachdem Compleo im Sommer angekündigt hatte, zwei Patente rund um das Eichrecht per Lizenz kommerzialisieren zu wollen, wurde nun der erste Lizenz-Deal verkündet – mit dem Wallbox-Hersteller Keba. Doch der S.A.F.E.-Verein will mit einer Nichtigkeitsklage gegen das Lizenzmodell von Compleo vorgehen. Das kleine Branchen-Drama geht also in die Verlängerung.
electrive.net
EFA-S liefert ersten BZ-Transporter an Landkreis Esslingen: Die EFA-S GmbH hat dem Landkreis Esslingen den ersten E-Transporter mit Brennstoffzelle als Range Extender übergeben. Der 46D-BZ ist der zweite E-Transporter, den EFA-S für das Projekt „Emissionsfreie Straßenmeisterei“ entwickelt und geliefert hat. Nun sind auch die technischen Daten bekannt.
electrive.net
— Textanzeige —
Anschluss nicht verpassen – Legen Sie mit Ihrem Ladegeschäft noch dieses Jahr los! Virta liefert Ladestationen in 1-2 Wochen und dank integrierter Virta Plattform sind diese direkt einsatzbereit. Aufgepasst: Wir geben großzügige Rabatte auf große Bestellungen. Jetzt gleich von der enormen Zeitersparnis profitieren!
Sprechen Sie mit uns: virta.global/de
Deutschland-Vertrieb von BYD wird konkret: Die im August geschlossene Vertriebspartnerschaft von BYD und der Hedin Mobility Group auf dem deutschen Markt wird konkret. Sechs Händlergruppen mit einem breiten Netz von Autohäusern, die auch etablierte Premium-Marken wie Mercedes-Benz oder BMW führen, sollen künftig in eigenen Showrooms E-Autos von BYD anbieten.
electrive.net
Total gründet deutsche Tochter für Ladeinfrastruktur: Der Energiekonzern TotalEnergies hat eine Tochterfirma für Ladeinfrastruktur in Deutschland gegründet. Die TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH sitzt in Berlin und soll das Angebot für Ladelösungen im öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich bündeln.
electrive.net
Toyota zeigt E-SUV bZ4X als Taxi: Toyota wird auf der europäischen Taximesse ETM in Essen am 4. und 5. November den bZ4X erstmals in einer zum Taxi umgebauten Version präsentieren. Der Stromer steht im Mittelpunkt einer neuen elektrifizierten Taxi-Generation von Toyota, zu der auch der Vollhybrid Lexus ES 300h, der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid und das Wasserstoff-Modell Toyota Mirai gehören.
toyota-media.de
#final
Autokino Aschheim – Ladestecker rein und Film ab: Im DriveIn Autokino München-Aschheim können Gäste ihre Elektroautos seit Neustem während der Vorstellungen laden. Als Technikpartner hat ChargeOne auf dem Areal 38 Ladepunkte errichtet. Und wenn gerade kein Film läuft, sind die Ladegeräte öffentlich verfügbar. Wir haben die Details zu dem Projekt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...