Laden...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Endlich Herbst! Zumindest meteorologisch beginnt heute die kühlere Jahreszeit. Und damit endet für die Wetterfrösche der sonnigste Sommer aller Zeiten. Dazu passend liefern wir heute einen Fahrbericht, der noch bei 30 Grad Außentemperatur entstanden ist: Dem Mercedes EQE hat das freilich nichts ausgemacht. Souverän hat er selbst bei dieser Affenhitze – der Sommer 2022 zählt laut Deutschem Wetterdienst zu den vier wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen – die maximale Ladeleistung von bis zu 170 kW abgerufen. Freundliches Wetter mögen auch Radfahrende. Und das wäre die Überleitung zum zweiten Fokus-Thema des heutigen Newsletters. Denn dabei geht es um gewerbliche Lastenräder und Schwerlasträder als Alternative für die erste und letzte Meile der modernen Stadtlogistik.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre bei milden Temperaturen!
Peter Schwierz und Daniel Bönnighausen,
Redaktion electrive.net
#top
Mercedes EQE – das Elektroauto für den anspruchsvollen Herrn ab 30: Mercedes hat mit dem EQE endlich eine elektrische Dienstwagen-Limousine im Angebot. Christoph M. Schwarzer ist eingestiegen und liefert einen schwungvollen Testbericht. Vorgeschmack? Der Fahreindruck ist geprägt von höchstem Komfort. Die automatische Routenführung mit Ladestoppberechnung und gezielter Vorkonditionierung der Batterie funktioniert tadellos. Hat der EQE auch Schwächen? Und ist er mehr CLS oder E-Klasse? Hier sind die Antworten!
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Skoda beschleunigt E-Offensive: Skoda beschleunigt und erweitert seine Elektroauto-Pläne. Statt wie bisher geplant bis 2030 wird die tschechische VW-Marke bereits bis 2026 drei neue reine E-Modelle auf den Markt bringen: einen Kleinwagen, ein Kompakt-SUV und ein Siebensitzer-SUV. Einen Ausblick auf den Siebensitzer gibt die nun vorgestellte Konzeptstudie Vision 7S.
electrive.net
Tesla Model Y in Deutschland mit Heckantrieb bestellbar: Tesla hat den Konfigurator für das Model Y in Europa um eine neue Basis-Version mit Heckantrieb erweitert. In Deutschland kostet die neue Modellvariante 53.990 Euro. Ob das Auto in der Form aus Grünheide kommt, ist unklar – dort hat Tesla die Produktion zuletzt deutlich steigern können.
electrive.net
Kia EV9 wird im ersten Quartal 2023 vorgestellt: Kia hat Einblicke in das finale Testprogramm des EV9 gegeben und kündigt dessen Weltpremiere für das erste Quartal 2023 an. Derzeit finden aber noch Testfahrten mit getarnten Prototypen in Südkorea statt.
electrive.net
Jeep garantiert Umweltbonus: Jeep garantiert allen Kunden die aktuell gültige Umweltprämie für die PHEV-Modelle Renegade 4xe und Compass 4xe des Modelljahres 2023 auch dann, wenn das Auto erst im Jahr 2023 ausgeliefert werden sollte. Diese Garantie gilt bei allen teilnehmenden Jeep-Händlern in Deutschland bei Bestellung des Neuwagens bis spätestens 30. September 2022.
stellantis.com
Dienstwagenbesteuerung in der Kritik: Um den Anteil reiner Elektroautos bei Gewerbekunden zu erhöhen, fordert „Transport & Environment Deutschland“ eine Reform der Dienstwagenbesteuerung. Insbesondere die Steuervorteile für Plug-in-Hybride sind der Organisation ein Dorn im Auge. Die Steuerpolitik für Dienstwagen sei veraltet und hemme den Markthochlauf der Elektromobilität, so „T&E“.
transportenvironment.org
#ad
Jetzt den BMW iX erleben. Das neueste Highlight unserer Mietflotte „BMW iX“ ist ein SUV der Extraklasse, der Raumkomfort und Luxus neu definiert. Emissionsfrei spüren Sie kraftvolle Performance bei Beschleunigung und Souveränität nicht nur auf Langstreckenfahrten. Jetzt zur Anmietung an unseren Standorten in ganz Deutschland: www.bmw-rent.de
#tools
Intelligentes Laden erfolgreich getestet: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) haben im Forschungsprojekt eLISA-BW im Fuhrpark des Regierungspräsidiums Karlsruhe erfolgreich ein neuartiges Lademanagement für E-Autos erprobt.
electrive.net
Pflegedienst MobiDoc beschafft 30 Smart EQ: Der ambulante Pflegedienst MobiDoc mit Hauptsitz in Meschede (NRW) hat 30 neue Elektroautos vom Typ Smart EQ beschafft. Diese ergänzen vorhandene E-Autos der Marken VW und Audi.
electrive.net
Bundesministerien gründen Lade-Steuerungsgruppe: Die Bundesministerien für Verkehr und Wirtschaft haben die Interministerielle Steuerungsgruppe Ladeinfrastruktur (ISLa) gegründet. Hauptaufgabe der ISLa ist es, die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Masterplan Ladeinfrastruktur II für den Aufbau der Ladeinfrastruktur ressortübergreifend zu koordinieren. Heißt übersetzt: Verkehrs- und Wirtschaftsministerium wollen künftig nicht mehr gegeneinander arbeiten.
electrive.net
Erste Fahrschulen setzen auf Ford Mustang Mach-E: In Deutschland und weiteren europäischen Ländern ist es mittlerweile möglich, die normale Führerscheinprüfung mit einem reinen Elektroauto zu absolvieren. So kommt es, dass erste Fahrschulen auch den Ford Mustang Mach E einsetzen, um der „Generation E“ das Autofahren beizubringen.
ford.com
#final
isicargo betreut auch Unternehmen und kommunale Kunden: Der Berliner Lastenradanbieter isicargo erweitert seine Geschäftsfelder und betreut künftig auch Unternehmen und kommunale Kunden. Dazu hat isicargo sein Sortiment um einige gewerbliche Lastenradmarken und Schwerlasträder erweitert. Diese entlasten die Stadtlogistik auf der letzten und ersten Meile.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...