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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Selten hatten die Chefetagen in Unternehmen so viele Richtungsentscheidungen zu fällen wie jetzt: Bei der Fuhrpark-Erneuerung auf E-Autos setzen? Noch einmal Benziner? Oder angesichts der gestiegenen Energiekosten gleich einen Anschaffungszyklus aussetzen? Mehr denn je balancieren Entscheidungsträger heute zwischen Zögern und Vorpreschen, Klimaverantwortung und Kostenoptimierung, zwischen dem Mut zur Innovation und dem Lob auf Altbewährtes. Genau diese Spannungsfelder skizzierten unsere Speaker dieser Tage bei „electrive.net LIVE“, unserer Online-Konferenz mit einer Ausgabe speziell für Flottenbetreiber. Vor allem zeigten sie Wege auf, die für große und kleine Firmen gangbar sind, um die eigene betriebliche Mobilität zukunftssicher zu machen. Die wichtigsten Aussagen der Experten können Sie heute in unserem Konferenzbericht nachlesen. In den kommenden Wochen veröffentlichen wir in diesem Newsletter zudem wieder die einzelnen Vorträge in Ton und Bild. Außerdem empfehlen wir einen Blick über den Tellerrand: Wir beleuchten weiter unten eine internationale Studie, die vergegenwärtigt, wie deutsche Betriebe bei der Elektrifizierung ihrer Flotten gegenüber schwedischen und niederländischen Unternehmen abschneiden.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Förderkater oder Durchbruch? Wie es um die Elektrifizierung von Betriebsflotten steht: Für Flottenmanager wirft 2035 seine Schatten voraus – jenes Jahr, in dem EU-weit der Verkauf von Neu-Pkw mit Verbrennungsmotoren ausläuft. Doch viele fragen sich, wie sie bei steigenden Energiepreisen und sinkender Förderung Ökologie- und Wirtschaftlichkeitsdenken zusammenbringen sollen. In unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ gewährten führende Köpfe der Branche einen Einblick, wie der Spagat gelingen kann.
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#news
Smart EQ Fortwo nur noch zwei Monate erhältlich: Smart wird nur noch bis zum April 2023 Bestellungen für den EQ Fortwo annehmen. Die Produktion des Smart EQ Fortwo wird laut einem Bericht Mitte 2024 eingestellt. Da es kein offizielles Sondermodell zum Ende der Fortwo-Baureihe gibt, haben die deutschen Händler selbst eine limitierte Edition aufgelegt.
electrive.net
Fisker Ocean soll noch 2023 auf 13 Märkte rollen: Fisker rechnet für März 2023 mit dem Abschluss der Fahrzeug-Zulassungstests für sein erstes Modell Ocean in den USA und Europa. Anschließend folgt das übliche behördliche Genehmigungsverfahren, nach dessen Abschluss Fisker den Verkaufsstart in etlichen Ländern Europas und Nordamerika anpeilt.
electrive.net
Scheuch ordert 75 Cupra Born als Elektro-Dienstwagen: Die oberösterreichische Umwelttechnikfirma Scheuch hat 75 vollelektrische Cupra Born für ihre Mitarbeiter bestellt. Ausgeliefert werden sollen die Stromer ab Juni 2023. Zu 80 Prozent hat die Scheuch-Flotte bereits heute einen Elektro- oder Hybridantrieb.
electrive.net
Nio liefert erste EL7 in Deutschland aus: Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat nun auch in Deutschland mit den Auslieferungen des EL7 begonnen. Anfang Februar hatten bereits Kunden in den Niederlanden die ersten Exemplare des EL7 in Europa erhalten. Der offizielle Launch des Nio EL7 erfolgte am vergangenen Wochenende.
electrive.net
Innsbrucker Post-Zustellflotte wird 2023 rein elektrisch: Die Österreichische Post wird ihre Zustellflotte in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck noch in diesem Jahr vollständig auf E-Mobilität umstellen. 70 neue E-Fahrzeuge werden 2023 nur für die Zustellung in Innsbruck angeschafft.
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Peugeot erweitert PHEV-Angebot der 508-Baureihe: Die Stellantis-Marke Peugeot hat die Modellpflege seiner 508-Baureihe vorgestellt. Kern des Upgrades ist ein neues Außendesign, es gibt aber auch eine Änderung bei den angebotenen Plug-in-Hybriden.
electrive.net
#ad
Die barrierefreie Ladesäule von HEIDELBERG AMPERFIED. Die Chargespot connect.public ist mit zwei 22 kW-Ladepunkten, einem intuitiven Farbdisplay und integriertem dynamischen Lastmanagement die optimale Ladelösung für den öffentlichen Raum. Das barrierefreie Design gewährleistet den problemlosen Zugang auch für mobilitätseingeschränkte Nutzer:innen.
www.amperfied.de >>
#tools
Shell kauft größtes Schweizer Ladenetz Evpass auf: Shell übernimmt Evpass, das mit 3.000 Ladepunkten umfangreichste öffentliche Ladenetz in der Schweiz. Die im Jahr 2016 von Green Motion gegründete Firma befand sich bisher im Besitz von Eaton, Forces Motrices Valaisannes (FMV) und dem Energieversorger AEW.
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ChargeX stellt Miet-Angebot für Firmen-Wallboxen vor: Das Münchner E-Mobility Unternehmen ChargeX hat ein neues Finanzierungskonzept vorgestellt, um den Aufbau von Ladeinfrastruktur am Arbeitsplatz zu unterstützen. Die JobWallbox wird bei ChargeX für 36 Monate gemietet und dem Mitarbeiter im Rahmen eines Überlassungsvertrags zur Verfügung gestellt.
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Deutsche Bahn testet autonome E-Shuttles in Darmstadt: Ab Mai testet die Deutsche Bahn gemeinsam mit Partnern in Darmstadt ein selbstfahrendes Elektroshuttle im Nahverkehr. In den Monaten danach sollen 14 weitere in Betrieb gehen – acht im Kreis Offenbach und sechs in Darmstadt.
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Ionity eröffnet HPC-Stationen in Frankreich und Italien: Ionity hat in Frankreich und Italien zwei neue HPC-Standorte auf wichtigen Reiserouten eröffnet, die den Norden mit dem Süden Europas verbinden. Darunter sind auch die bisher größten Ladeparks des Betreibers.
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VWN betreibt 450 Ladepunkte am Werk Hannover: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat an seinem Stammwerk in Hannover insgesamt 450 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge errichtet. Auf den Parkplätzen für Beschäftigte stehen insgesamt 297 Ladepunkte zur Verfügung, 153 sind auf dem Werksgelände installiert.
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IEC-Normierungskomitee widerspricht Easee-Darstellung: Die Diskussion um die Sicherheit und den Aufbau der Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee geht in die nächste Runde. Nachdem das Unternehmen seine Sicht auf die zugrundeliegenden Normen und deren Anwendungen dargestellt hatte, meldet sich nun ein Vertreter des Internationalen Normierungskomitees IEC 61851 zu Wort.
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#final
E-Autos in Firmenflotten – ein internationaler Vergleich: Wie weit ist die Antriebswende bei deutschen Unternehmen fortgeschritten, wie weit bei Firmen in den Niederlanden und Schweden? Diesen internationalen Vergleich macht eine vom Energiekonzern Vattenfall in Auftrag gegebene Studie auf. Dabei zeigt sich, dass Unternehmer in den beiden anderen Ländern durchaus energischer zu Werke gehen. Wir fassen die Hauptergebnisse zusammen.
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