Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Von Solarautos hören wir nicht zum ersten Mal. Deutsche Forscher sind nun darauf gekommen, dass sich Transporter besonders gut für einen Photovoltaik-Mantel eignen. Denn durch die eckige Form von Kofferaufbauten müssen Module weder gewölbt noch eingefärbt werden. Bei grauer Theorie soll es nicht bleiben: Demnächst wird im Zuge des Forschungsprojekts „Street“ ein in Photovoltaik-Paneelen gehüllter StreetScooter Work L seine Testrunden durch Niedersachsen drehen. Das spart schätzungsweise nicht nur jeden vierten Ladestopp ein – sondern auch jegliche Ausgaben für’s Design! Gänzlich unabhängig von Sonnenlicht fährt unterdessen der Kia Sorento Plug-in Hybrid in unserem Fahrbericht vor. Richtig vom Fleck kommt der Zwei-Tonner zwar nur im Sportmodus, dafür spielt das Allrad-SUV im Gelände seine Stärken aus. Die Topografie spielt schließlich auch bei der Flotten-Elektrifizierung der Post-Konzerne in Österreich und in der Schweiz eine Rolle. Wir beleuchten, wie ehrgeizig die Unternehmen bei der Integration von Elektro-Transportern vorgehen.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Kia Sorento Plug-in Hybrid – ein PHEV fürs Gelände: Mit dem Sorento Plug-in Hybrid wird seit wenigen Wochen der leistungsstärkste PHEV im Kia-Portfolio ausgeliefert. Chefredakteur Peter Schwierz hat den komfortablen Teilzeitstromer bereits getestet – auch abseits befestigter Straßen. So viel vorneweg: Wer es bequem mag, sitzt im Sorento richtig. Ein bisschen mehr Power hätte dem Zwei-Tonner aber nicht geschadet. Hier geht’s zum Fahrbericht.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Mercedes EQS kommt mit bis zu 770 Kilometern Reichweite: Schon vor der offiziellen Weltpremiere am 15. April hat Mercedes-Benz die wichtigsten technischen Daten zu seinem Elektro-Flaggschiff EQS veröffentlicht. Das reichweitenstärkste Modell übertrifft die bisherige Angabe deutlich.
electrive.net
Swisscom beschafft 100 Exemplare des Škoda Enyaq: Der Telekommunikations-Konzern Swisscom unterhält mit rund 2.400 Fahrzeugen einen der größten Firmenfuhrparks der Schweiz – und integriert nun die ersten 100 reinen Elektroautos in den Fuhrpark. Die Wahl fiel dabei auf das E-SUV Škoda Enyaq.
electrive.net
Dacia liefert ersten Spring an Leclerc aus: Dacia hat mit den Auslieferungen des Spring an E.Leclerc begonnen. Der französische Autovermieter hatte Ende vergangenen Jahres 3.000 Dacia Spring in der Business-Version geordert, deren Auslieferungen bis Mitte 2021 abgeschlossen werden sollen.
electrive.net
Mercedes startet Abo-Angebot für den EQA: Ab sofort ist auch der Mercedes-Benz EQA 250 im Abo erhältlich – als drittes elektrisches Pkw-Modell nach dem EQC und EQV. Laut Daimler wird das Angebot immer beliebter, es entscheide sich jeder dritte Kunde für das EQ-Abo. Beim EQA 250 liegt die Monatsrate bei 749 Euro.
electrive.net
Hyundai Ioniq 5 erhält acht Jahre Fahrzeuggarantie: Hyundai Motor Deutschland weitet die bereits für die Modelle Kona Elektro und Ioniq Elektro gewährte Fahrzeuggarantie von insgesamt acht Jahren ohne Kilometerbegrenzung auf den Ende Februar präsentierten neuen 800-Volt-Stromer Ioniq 5 aus. Die Batterie-Garantie ist aber auf acht Jahre oder 160.000 Kilometer beschränkt.
electrive.net
#ad
Elektroflotten zuverlässig und pünktlich laden: Mit dem Ladestations-Management-System vCharM lassen sich die Ladevorgänge Ihrer Elektroflotte auf die Minute genau planen und teure Lastspitzen dank dynamischem Lastmanagement vermeiden. Integrieren Sie die Daten aus Ihrem Flotten-Management und laden Ihre Fahrzeuge pünktlich zur Abfahrtszeit.
Mehr erfahren >>
#tools
Neue Steuereinheit für Wallbox-Verbünde: Die Heidelberger Druckmaschinen AG präsentiert nächste Woche im Rahmen der virtuellen Hannover Messe erstmals die Heidelberg Combox. Sie dient als benutzerfreundliches Leitsystem im Lastmanagementverbund von bis zu 16 angeschlossenen Heidelberg Wallboxen.
electrive.net
Mobility plant weitere 300 eigene Ladestationen: Das Schweizer Carsharing-Unternehmen Mobility hat sich 2020 zum Ziel gesetzt, mit seinen mehr als 3.000 Autos bis spätestens 2030 komplett elektrisch zu fahren. Für die hierfür benötigte Ladeinfrastruktur holt Mobility nun mit Juice Technology, EVTEC und Helion drei Partner an Bord.
electrive.net
IT-Offensive für besseres Ladenetz-Management: In Österreich wollen sieben Energieversorger bei der Weiterentwicklung der für den Betrieb von Ladeinfrastruktur erforderlichen IT-Systeme zusammenarbeiten. Dazu haben sie nun die Gründung eines neuen Unternehmens namens E-VO eMobility GmbH bekannt gegeben.
electrive.net
E-Autos beim Kaffeeröster im Abo: Bei Tchibo gibt es jetzt auch Elektroautos. Konkret bietet der Kaffeeröster in Kooperation mit like2drive das Tesla Model 3 und den Fiat 500e im Abo an – zu Preisen von 777 Euro im Monat für das Tesla Model 3 in der Version Standard Range Plus bzw. für 289 Euro monatlich beim Fiat 500e Icon.
heise.de, teslamag.de, presseportal.de
Analyse zu Lade- und H2-Infrastruktur für den Wirtschaftsverkehr: Das Fraunhofer IAO hat im Auftrag der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) die Anforderungen an eine Lade- und Wasserstoffinfrastruktur für den Wirtschaftsverkehr analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Studie zeigt die branchenspezifischen Anforderungen und Potenziale insbesondere für das elektrische Laden auf Betriebshöfen auf.
vda.de (PDF)
#final
Emissionsfreie Post-Zustellung in den Alpen-Nationen: Nicht nur die Deutsche Post DHL investiert in Elektro-Transporter, auch die Post-Konzerne in Österreich und der Schweiz setzen auf der „letzten Meile“ künftig vermehrt auf Elektro-Fahrzeuge. Unsere Autorin Nicole de Jong hat in Erfahrung gebracht, wie ambitioniert die beiden staatlichen bzw. teil-staatlichen Unternehmen dabei vorgehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...