Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
In Deutschland sind noch nie so viele reine E-Autos zugelassen worden wie diesen November: 57.980 Batterie-elektrische Pkw! 22 Prozent Marktanteil! Zum Vergleich: Diesel-Pkw machten vergangenen Monat nur 15,3 Prozent der Neuzulassungen aus. Von der früheren Dominanz der Verbrenner ist nicht mehr viel übrig: Zwischen Diesel und Benziner auf der einen und Pkw mit Ladestecker (also inklusive Plug-in-Hybride) stand es im November 60:40 Tore… äh Prozent. Die künftige Rolle der Plug-in-Hybride wirft dabei Fragen auf. Im November noch mit einem Rekord beim Marktanteil (17,1 Prozent), dürfte die zum Jahreswechsel versiegende Förderquelle zeitversetzt den Absatz drücken. Die Frage, ob Plug-in-Hybride in ihrer aktuellen Technologiereife auch ohne Zuschüsse überzeugen können, haben wir just im aktuellen Fahrbericht anhand der zwei Kia-Modelle Niro PHEV und Sportage PHEV aufgearbeitet. Außerdem schauen wir, welche Lade-Angebote die EnBW jenseits ihres öffentlichen Schnellladenetzes speziell Firmen und Dienstwagenfahrern macht.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Kia Niro PHEV und Sportage PHEV: Welcher Plug-in-Hybrid kann überzeugen? Wenn die Plug-in-Hybride ab dem 1. Januar 2023 aus der Umweltbonus-Förderung fallen, sagen viele Experten einen Einbruch bei den PHEV-Neuzulassungen voraus. Doch sind die Teilzeit-Stromer inzwischen so weit entwickelt, dass sie auch ohne Kaufprämie überzeugen können? Redakteur Sebastian Schaal hat mit zwei aktuellen Kia-Modellen den Test gemacht.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Neuer Basis-i4 kostet 56.500 Euro: BMW hat die Ende September angekündigte neue Einstiegsversion des vollelektrischen i4 eingepreist und in den Konfigurator aufgenommen. Der i4 eDrive35 startet in Deutschland zu Listenpreisen ab 56.500 Euro. Das sind 2.700 Euro weniger als beim bisherigen Basismodell i4 eDrive40.
electrive.net
VW stellt ID.3-Angebot um: Volkswagen hat den Konfigurator des ID.3 aktualisiert – und dabei das Angebot deutlich ausgedünnt und die Preise angehoben. Zudem kündigen die Wolfsburger eine „weiterentwickelte Version“ für das kommende Jahr an – jedoch nur mit kleinen Änderungen. Hier ist der Überblick.
electrive.net
Mercedes bringt Performance-PHEV der S-Klasse: Mercedes-AMG bringt nach dem Plug-in-Hybrid-Ableger der C-Klasse die Technik nun auch in der S-Klasse zum Einsatz. Das entsprechende Modell heißt Mercedes-AMG S 63 E Performance und bietet eine Systemleistung von 590 kW. Die E-Reichweite ist zwar höher als in der C-Klasse, aber mit 33 Kilometern immer noch sehr überschaubar.
electrive.net
Jeep Avenger „1st Edition“ kostet 39.900 Euro: Jeep hat in vielen europäischen Ländern die Bestellungen für sein erstes Elektro-Modell Avenger in der voll ausgestatteten „1st Edition“ geöffnet. In Deutschland kostet die Variante 39.900 Euro. Den Preis für das Basismodell gibt es aber noch nicht.
electrive.net
Volvo überarbeitet E-Antriebe von XC40 und C40: Volvo hat die Antriebe seiner Elektromodelle XC40 und C40 umfangreich überarbeitet. Bei den Allradmodellen ersetzt an der Vorderachse ein Asynchronmotor den bislang verwendeten Permanentsynchron-Motor. Das neue Motorlayout der Allradmodelle hat auch für die Single-Motor-Modelle Folgen.
electrive.net
DHL bestellt 2.000 E-Transit bei Ford: Ford Pro wird die Deutsche Post DHL Group bis Ende 2023 mit mehr als 2.000 elektrischen Lieferwagen weltweit beliefern: Die ersten Ford E-Transit im Rahmen der Vereinbarung wurden bereits übergeben.
electrive.net
#ad
Integration effizienter Elektromobilität leicht gemacht. Unser Leitfaden unterstützt Sie bei der intelligenten Erweiterung Ihrer Fuhrparkrichtlinie für E-Autos. Ihr Vorteil: Mit einer gut durchdachten Fuhrparkrichtlinie regeln Sie alle Prozesse und erhalten eine genaue Berechnung aller Mobilitätskosten.
Jetzt kostenlosen E-Guide Kompakt sichern. (PDF)
#tools
Förderung für elektrische Inklusionstaxis in Berlin: Das Berliner Förderprogramm Wirtschaftsnahe Elektromobilität (WELMO) wird um die Förderung von neuen elektrischen Inklusionstaxis sowie von Ein- und Umbauten von E-Taxis zu E-Inklusionstaxis erweitert. Die Förderhöhe beträgt in beiden Fällen 15.000 Euro pro Fahrzeug.
electrive.net
Alphabet ergänzt App um Lade- und Bezahlfunktion: Der zur BMW Group gehörende Leasinganbieter Alphabet erweitert seine App für Dienstwagenfahrer um eMobility-Features. Das Angebot ist mit der „Shell Card“ verknüpft. Kunden können mit der App ab sofort laden, digital bezahlen und die Ladevorgänge verwalten.
electrive.net
Charge Amps bringt neue Produkte nach Deutschland: Der schwedische Ladetechnik-Anbieter Charge Amps, der seit 2021 auch in Deutschland aktiv ist, hat die Markteinführung von drei neuen Produkten angekündigt: Den intelligenten Leistungswächter Amp Guard, das neue Ladekabel Beam sowie die neueste Wallbox Dawn.
electrive.net
Amazon setzt vermehrt auf E-Lastenräder: Amazon will bei seinen Auslieferungen in Großbritannien vermehrt auf E-Lastenräder setzen. In London hat der Onlineversandhändler jetzt zwei weitere Mikromobilitäts-Lieferzentren in den Stadtteilen Wembley und Southwark eröffnet und die E-Lastenrad-Flotte in der britischen Hauptstadt damit mehr als verdreifacht.
electrive.net
Allianz und E.On weiten Wallbox-Kooperation aus: Nachdem bereits seit Mai Allianz-Privatkunden über E.On die passende Wallbox und deren Montage erhalten können, weitet die Allianz das Angebot ab sofort auch auf Firmenkunden aus – sowohl für Ladepunkte auf dem Firmengelände als auch Wallboxen für das Zuhause von Dienstwagen-Nutzern.
allianz.de
#final
360 Grad Elektromobilität für die Flotte – Peter Siegert von der EnBW: Bekannt ist die EnBW vor allem für ihr öffentliches Schnelllade-Geschäft. Doch laut Peter Siegert, Leiter Vertrieb bei EnBW mobility+, hat sein Unternehmen auch für Firmen und Dienstwagenfahrer passende Produkte im Gepäck. Beim Laden am Arbeitsplatz steht bei der EnBW vor allem das rechtssichere und einfache Laden von Fuhrpark-, Mitarbeiter- und Gästefahrzeugen im Fokus. Ergänzend ermöglicht die EnBW auch das Laden der Dienstwagen zu Hause, wie Siegert bei unserer Online-Konferenz ausführt. Seinen Vortrag gibt’s jetzt als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...