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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Die großen Autobauer überbieten sich diese Woche im elektromobilen Zieleformulieren. Die Marke VW plant den Verbrenner-Ausstieg in Europa spätestens für 2035. Renault fixiert neue Absatzziele, die da lauten: 65 Prozent elektrifizierte Fahrzeuge bis 2025 und bis zu 90 Prozent reine Elektrofahrzeuge bis 2030 in Europa. Und Volvo gibt sich selbstbewusst, per neuer Batterie-Technologie künftig 1.000 Kilometer Reichweite möglich zu machen. Geballte Verheißungen. Und da in den Strategie-, Entwicklungs- und Marketingabteilungen keine Amateure sitzen, nehmen wir sie direkt mal beim Wort! Ob der Hyundai Ioniq 5 hält, was er auf dem Papier verspricht, konnten wir diese Woche für Sie in Spanien testen. Nach einer Ausfahrt über 200 Kilometer haben wir schon einen guten Eindruck von dem gefeierten E-Auto gewonnen. Aber lesen Sie selbst! Zum Abschluss geht’s dann noch nach Büchen. Kennen Sie nicht? Sollten Sie aber, denn der 6.300-Einwohner-Ort ist vielen anderen Städten in puncto Klima- und E-Flotten-Engagement weit voraus.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Hyundai Ioniq 5 – Hervorragender Antrieb, Abzüge in der B-Note: 225 kW, 605 Nm, 460 Kilometer WLTP-Reichweite, 1,6 Tonnen Anhängelast und Schnellladen mit über 200 kW – dass der Ioniq 5 auf dem Papier ein sehr wettbewerbsfähiges Elektroauto ist, war seit seiner Vorstellung im Februar klar. Bei einer ersten Ausfahrt kann das E-GMP-Modell mit seinem Antrieb überzeugen – zeigt aber an anderen Stellen auch Schwächen. Diesen Fahrbericht von Sebastian Schaal sollten Sie trotzdem nicht verpassen.
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#news
Maxus bringt eDeliver 9 nach Deutschland: Die SAIC-Nutzfahrzeugmarke Maxus bringt nun auch den eDeliver 9 auf den deutschen Markt, nachdem zuvor bereits der EV80 und der eDeliver 3 hierzulande eingeführt wurden. Der neue E-Transporter ist in verschiedenen Aufbau- und Batterievarianten verfügbar und zu Preisen ab 51.490 Euro netto erhältlich.
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PHEV-Version des DS 4 bestellbar: Die französische Stellantis-Marke DS Automobiles öffnet die Bestellbücher für den DS 4. Als Plug-in-Hybrid DS 4 E-Tense 225 ist das Kompaktmodell in Deutschland zu Listenpreisen ab 37.900 Euro erhältlich. Die ersten Auslieferungen sind noch für dieses Jahr geplant.
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Audi e-tron soll Technik-Updates erhalten: Audis Elektromodelle e-tron und e-tron Sportback sollen im zweiten Halbjahr 2022 ein Facelift inklusive einiger technischer Upgrades erhalten. Dazu wird laut einem Medienbericht eine neue Batteriegeneration gehören, welche die Reichweite beider Modelle auf mehr als 600 Kilometer steigert.
electrive.net
ACM zeigt Stadt-Stromer City One: Die ACM Adaptive City Mobility GmbH liefert mit dem ACM City One nun einen Ausblick auf die Serienversion des unter Förderung des Bundes entstandenen modularen Elektrofahrzeugs und des dazugehörigen Ökosystems. Zudem kooperiert ACM neuerdings mit Porsche-Tochter MHP und Ex-Automobilmanager Karl-Thomas Neumann.
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Share Now setzt 100 Fiat 500e in Hamburg ein: Der Carsharing-Anbieter Share Now führt mit dem Fiat 500e ein weiteres vollelektrisches Modell in seine Hamburger Flotte ein. Ab sofort stehen in der Hansestadt 100 Exemplare des E-Autos zur Verfügung.
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#ad
Mit E-Firmenwagen bei neuen Mitarbeitern punkten? Garantiert. Denn ein nachhaltiges Image macht Unternehmen attraktiver für gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Außerdem profitieren diese mit einem E-Firmenwagen von deutlich höheren Steuervorteilen im Vergleich zu einem Verbrenner. Jetzt mit Alphabet nachhaltig vorausfahren:
www.alphabet.de/alphaelectric
#tools
Neuer Ladeanbieter für Flottenkunden: Der Energiekonzern Statkraft hat die beiden von ihm übernommenen Unternehmen eeMobility und E-Wald unter der europäischen Marke Mer umfirmiert. Die Mer Solutions GmbH (ehemals eeMobility) soll als Spezialistin für 360°-Ladelösungen bei Flottenkunden besonders die Bedürfnisse von Firmen und Dienstwagenberechtigten in den Blick nehmen.
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Neues Lademodul von In-Tech: Das Unternehmen In-Tech Smart Charging hat ein neues Lademodul für den eMobility-Markt entwickelt. Das Charge Module E mit intelligenter V2G-Software verwaltet den gesamten Ladevorgang und eignet sich sowohl für Schnellladesäulen als auch für Wallboxen.
in-tech.com, in-tech-smartcharging.com
LogPay und Elli binden 230.000 Ladepunkte an: In Zusammenarbeit mit dem VW-Ladedienstleister Elli wird das Angebot der „Charge & Fuel“-Card von LogPay erweitert und das Ladeangebot innerhalb des Volkswagen-Konzerns gebündelt. Durch die Zusammenarbeit bietet die Karte nun Zugriff auf über 230.000 Ladepunkte in Europa.
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Maingau Energie erhöht „EinfachStromLaden“-Tarif: Der hessische Energieversorger Maingau hat angekündigt, zum 1. August 2021 die Preise für öffentliche Ladevorgänge zu erhöhen. Für Maingau-Energiekunden wird der Ladestrom zwei Cent teurer, für reine eMobility-Kunden um sechs Cent. Dafür fallen die Individualpreise weg.
electrive.net
EnBW expandiert mit Ladenetz in drei weitere Länder: Die EnBW erweitert die Lademöglichkeiten im Rahmen ihres Angebots EnBW mobility+ im Ausland: Ab sofort können Kunden ihre Fahrzeuge auch in Belgien, Luxemburg und Liechtenstein laden. Mit dieser Expansion umfasst das EnBW-Schnellladenetz nun mehr als 190.000 Ladepunkte in neun europäischen Ländern.
electrive.net
#final
Kleine Gemeinde mit großen Klima-Ambitionen: Das Örtchen Büchen legt mit seinen 6.300 Einwohnern viel Ehrgeiz an den Tag, um einen Beitrag zur Klimawende zu leisten. Die knapp 60 Kilometer südöstlich von Hamburg gelegene Kommune hat sich 2015 ein eigenes Klimaschutzkonzept verpasst und schafft in diesem Zuge nun zunehmend Elektroautos für den Verwaltungs-Fuhrpark sowie Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden an. Wir haben uns von der Klimaschutzbeauftragten vor Ort sämtliche Details zur Büchener Herangehensweise erzählen lassen.
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