Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Das E-Modellangebot wächst stetig – sowohl bei elektrischen Pkw als auch den Transportern. Da mutet eine Nachricht aus Hannover etwas skurril an: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die Produktion des elektrischen T6.1 eingestellt – da der ID. Buzz Cargo bei der Nutzlast mit dem T6.1 nicht ganz mithalten kann, hatte VWN dieses Modell zunächst in Kooperation mit Abt weiter mit E-Antrieb angeboten. Nach vereinbarten 4.500 Serien-Exemplaren ist nun Schluss. Aber ganz verschwindet der elektrische T6.1 nicht vom Markt: Als Umrüstung des Diesel-Transporters wird das Modell von den Allgäuern weiter angeboten. Weniger Hin und Her gibt es bei unserem Testfahrzeug diese Woche, das bei Länge und Nutzwert im Vergleich zum T6.1 nochmals eine Nummer drauflegt: Wir haben getestet, ob der Ford E-Transit hält, was er auf dem Papier verspricht und damit nicht nur wie andere E-Transporter seiner Größe im innerstädtischen Lieferverkehr gut aufgehoben ist. Zudem stellt The Mobility House vor, wie Kia die Tiefgarage seiner Europa-Zentrale in Frankfurt fit für die Elektromobilität gemacht hat.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Sebastian Schaal, Redaktion electrive.net
#top
Ford E-Transit im Test – auf zu neuen Ufern: Elektrische Transporter eignen sich nur für den innerstädtischen Lieferverkehr. Zu wenig Reichweite, zu wenig Nutzlast. So zumindest das allgemeine Credo. Unser Fahrbericht soll zeigen, ob der Ford E-Transit, der gleichzeitig auch für eine neue Generation von E-Transportern steht, mit diesem Vorurteil aufräumen kann.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
BMW bringt manuelle Batterie-Vorkonditionierung in iX: BMW hat eine Reihe von Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2023 angekündigt, die auch Elektromodelle des Autobauers betreffen. So werden alle Modellvarianten des BMW iX ab März 2023 mit einer weiterentwickelten Version des vorausschauenden Wärmemanagements für die Hochvoltbatterie ausgestattet.
electrive.net
Peugeot bereitet Launch von e-3008 und e-5008 vor: Peugeot kündigt nun auch den 3008 und 5008 mit reinen Elektroantrieben an. Wie die Stellantis-Marke im Rahmen der Vorstellung ihres Projekts „e-Lion“ erklärte, wird der e-3008 das erste Fahrzeug auf Basis der neuen STLA-Mittelklasse-Plattform und soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres enthüllt werden.
electrive.net
Polestar bringt umfassendes Update des Polestar 2: Polestar verpasst seinem Polestar 2 zum neuen Modelljahr ein umfassendes Update, unter anderem mit neuen Motoren und leistungsfähigeren Batterien. Die Single-Motor-Varianten sind analog zum E-Antriebs-Update für die Volvo-Modelle XC40 und C40 jetzt heckgetrieben. Und die Reichweiten steigen teils deutlich.
electrive.net
Modell-Offensive bei Xpeng: Der Elektroauto-Hersteller Xpeng plant in diesem Jahr in China zwei neue und drei überarbeitete Modelle. In Europa steht die Einführung von zwei weiteren Modellen kurz bevor. Einem begleitenden Teaserbild zufolge dürfte es sich um den P7 und den G9 handeln.
electrive.net
Bremen erhält Förderung für E-Stadtflotte: Die Stadt Bremen erhält vom Bund 445.000 Euro Fördermittel für die Elektrifizierung der städtischen Fahrzeugflotte. Damit werden 13 Elektrofahrzeuge und zwölf Ladepunkte bezuschusst, darunter sechs Schnellladepunkte.
electrive.net
LEVC soll wohl reiner Elektro-Hersteller werden: Die Geely-Tochter LEVC (London Electric Vehicle Company) steht einem Medienbericht zufolge vor einer Zukunft als reiner Elektrofahrzeug-Hersteller. Um diesen Wandel zu vollziehen, soll der Mutterkonzern Geely eine große Investition planen. Bisher bietet LEVC die Hybridfahrzeuge TX und VN5 an.
electrive.net
#ad
Jetzt Förderung nutzen: Wasserstoff-Autos lohnen sich. Unsere Experten machen Ihnen den Umstieg auf Wasserstoff-Mobilität so einfach wie möglich. Wir finden die Leasingangebote, die ideal zu Ihnen passen und übernehmen die komplette Abwicklung der staatlichen Fördergelder. Entdecken Sie innovative Brennstoffzellen-Fahrzeuge und nutzen Sie unsere persönliche, individuelle Beratung.
www.alphabet.de
#tools
Mercedes erhöht Ladetarife zum 1. März: Mercedes-Benz hat Tarifanpassungen für seinen Ladedienst Mercedes me Charge zum 1. März 2023 angekündigt – größtenteils nach oben. Unter anderem wird das Laden an Ionity-Säulen dann in zwei der drei Tarife deutlich teurer.
electrive.net
E.ON baut über 4.000 AC-Ladepunkte bei Contipark: Der Parkraumbetreiber Contipark und das Energieunternehmen E.ON wollen zwischen 2023 und 2025 in Deutschland und Österreich mehr als 4.000 neue Ladepunkte in Parkhäusern und Tiefgaragen installieren. Zum Einsatz kommen bei diesem Projekt AC-Wallboxen mit einer Leistung von bis zu 22 kW.
electrive.net
Elektrischer T6.1 eingestellt / Abt bietet E-Umrüst-Kit: Weil der T6.1 von Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht mehr als E-Transporter bestellbar ist, bietet Abt e-Line nun den Umbau gebrauchter T6.1 auf Batterieantrieb an. Der Preis für das Umbau-Kit beträgt 19.900 Euro netto, Einbau und Zulassung kosten je nach Basisfahrzeug ab 3.950 Euro netto.
electrive.net
Miles erweitert Carsharing-Flotte um 100 Tesla Model Y: Der Carsharing-Anbieter Miles erweitert seine Flotte um rund 100 Tesla Model Y. Die Fahrzeuge werden im stationsunabhängigen Carsharing in München, Hamburg und Berlin zugänglich sein. Doch nicht jeder Kunde kann die Model Y sofort nutzen.
electrive.net
Vattenfall baut Ladepunkte an deutschen NH-Hotels: Vattenfall und die NH Hotel Group arbeiten deutschlandweit beim Aufbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge zusammen. Rund 50 Standorte der Hotelgruppe sind für die Errichtung von öffentlich zugänglicher Schnellladeinfrastruktur mit 180 kW-Ladesäulen und AC-Ladern vorgesehen.
electrive.net
#final
Wie Kia Europe seinen Hauptsitz fit für Elektroautos macht: Die Frankfurter Europa-Zentrale von Kia wird von stetig mehr Elektroautos frequentiert. Die Ladeinfrastruktur soll Schritt halten – und zwar mit Unterstützung von The Mobility House. Wie der südkoreanische Hersteller diese Herausforderung angegangen ist, zeigt folgender Gastbeitrag des Ladeinfrastruktur-Spezialisten.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...