Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Es gibt frische Neuigkeiten aus dem Bundestag für alle kommunalen Flottenbetreiber: Der Gesetzgeber schreibt erstmals Mindestziele bei der öffentlichen Auftragsvergabe für „saubere“ Fahrzeuge vor. Die verbindliche Quote liegt bei Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen künftig bei knapp 40 Prozent, bei schweren Nutzfahrzeugen bei zunächst 10 Prozent. Die Definition von „sauber“ schließt dabei anfangs auch emissionsarme Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ein, ab 2025 gilt dann aber: bitte 100% emissionsfrei! Damit ist das Thema jetzt bundesweit einheitlich geregelt. Passend dazu geht’s bei unserem dieswöchigen Fallbeispiel zur Flotten-Elektrifizierung in eine Behörde par excellence: Wir schauen beim Dresdener Ordnungsamt vorbei, wo dank sieben neuer VW ID.3 jetzt die Hälfte des Fuhrparks rein elektrisch unterwegs ist. Unser Fahrbericht rückt unterdessen den Fiat New 500 ins Rampenlicht. Die Aufmerksamkeit hat sich der Kleinwagen verdient. Im Test macht er nämlich ungeachtet der gewöhnungsbedürftigen Lackierung in Rose Gold eine ziemlich gute Figur.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Fiat New 500 – Der Kleine, der an der 300-Kilometer-Marke kratzt: Das Design ist Vintage, der elektrische Antrieb zeitgemäß: Mit dem New 500 verabschiedet sich Fiat vom Dogma, dass Kleinwagen einen Verbrennungsmotor haben müssten. Unser Autor Christoph M. Schwarzer sieht den neuen Cinquecento im Vergleich zum alten 500 mit mildhybridisiertem Dreizylinder in einer anderen Welt – und auch gegenüber anderen Elektroautos weit vorne.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Neue E-Transporter bestellbar: Ari Motors präsentiert mit dem Ari 901 sein neues Top-Modell mit rund 900 kg Nutzlast. Der E-Transporter kommt u.a. auch als Kipper und Pritsche auf den Markt. Die Preise: ab 29.995 Euro. Daneben nimmt Quantron das Mini-Nutzfahrzeug Q-Elion vom österreichischen Hersteller MUP Technologies in sein Angebot auf. Und: Orten Electric-Trucks bietet ab sofort einen E-Transporter namens E 46 Gazelle mit Tiefkühlaufbau von Kress und Kühlaggregat von Carrier an.
electrive.net (Ari 901), electrive.net (Q-Elion), electrive.net (E 46 Gazelle)
Elektro-Floh mit 260 Liter Stauraum: Citroën hat eine Cargo-Variante seines elektrischen Leichtfahrzeugs Ami für städtische Lieferdienste und andere urbane Einsatzzwecke vorgestellt. Bei der neuen Modellvariante namens My Ami Cargo wurde der Beifahrersitz durch eine modulare Ladebox ersetzt, die 260 Liter Stauraum bietet.
electrive.net
— Textanzeige —
Gibt es auch Fördergelder für das Laden zu Hause? Genau 900 Euro. So viel erhalten Ihre Mitarbeiter von der KfW für eine privat genutzte Ladestation. Das macht E-Fahrzeuge noch attraktiver. Für die einfache Zurückerstattung der Stromkosten an Ihre Fahrer sorgt unsere intelligente Abrechnungslösung. Jetzt mit Alphabet nachhaltig vorausfahren:
www.alphabet.de/kfw
Offene Bestellbücher bei Kia und Mercedes: Der Kia EV6 kann ab sofort in Europa bei den Händlern vor Ort konfiguriert und bestellt werden. Bei dem Stromer handelt es sich bekanntlich um das Pendant zum Hyundai Ioniq 5, beide basieren auf der neuen E-GMP-Plattform der Hyundai Group. Außerdem bietet Mercedes seinen Kompakt-Stromer EQA ab sofort auch in zwei Allrad-Versionen an.
electrive.net (Kia EV6), electrive.net (Allrad-EQA)
DPD bestellt bei Voltia 30 Nissan e-NV200 XL: Voltia hat von DPD in der Slowakei einen Auftrag über 30 Nissan e-NV200 XL in der Zehn-Kubikmeter-Version erhalten. In einem neuen Leasingmodell sollen die E-Transporter für DPD günstiger sein als Diesel-Fahrzeuge.
electrive.net
Ford E-Transit in Europa ab Spätsommer im Praxistest: Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit als Kastenwagen- und Fahrgestell-Version beginnen – und zwar in den Bereichen Lebensmittel-Anlieferung und Paketzustellung sowie im Flotteneinsatz bei Versorgungsunternehmen.
electrive.net
#tools
Ford bietet neue Wallboxen u.a. für Geschäftskunden: Ford Deutschland hat sein Wallbox-Sortiment umgestellt. Über eine Kooperation mit Eneco eMobility bieten die Kölner nun Wallboxen für Privat- und Geschäftskunden an – beide sind KfW-förderfähig. Eneco eMobility soll dabei auch die Installation der Ladegeräte übernehmen.
electrive.net
EVBox stellt DC-Ladestation Troniq Modular vor: Die EVBox Group hat ihre neue DC-Ladestation Troniq Modular für den europäischen Markt vorgestellt. Wie der Name nahe legt, soll die DC-Säule modular anpassbar sein – auch nach der Installation, um mit dem Lade-Bedarf mitwachsen zu können.
electrive.net
— Textanzeige —
WEBINAR – Lastmanagement einfach erklärt: Mehrere E-Autos sollen an einem Standort geladen werden? Am 12. Mai um 9 Uhr erfahren Sie im Webinar von The Mobility House alles Wichtige zum Thema Lastmanagementsystemen. Anhand von Beispielen aus der Praxis stellen wir Ihnen verschiedene Lösungen vor, die ein zuverlässiges und kosteneffizientes Laden garantieren.
Jetzt anmelden >>
Potenzial von E-Autos am Flexibilitätsmarkt: In einer Live-Demonstration im Rahmen des Projekts FlexHub haben Kiwigrid, EnergieDock und Mitnetz Strom veranschaulicht, wie Nutzer eines Heim-Energiemanagementsystems ihr Elektroauto zur netzdienlichen Nutzung auf einem Flexibilitätsmarkt bereitstellen können.
electrive.net
Siemens erhält Infrastruktur-Auftrag aus Baden-Württemberg: Die Ladestationen der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg werden künftig mit der Software E-Car Operation Center von Siemens Smart Infrastructure verwaltet. Damit soll die Ladeinfrastruktur in öffentlichen Parkhäusern und auf Parkplätzen gemanagt werden.
electrive.net
Ladesteuer-Modul von TMH erlaubt Eingriff von Netzbetreibern: The Mobility House setzt mit mehreren Netzbetreibern und Unternehmen erstmals Ladeinfrastruktur für Elektroautos als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a des deutschen Energiewirtschaftsgesetzes um. Das Prinzip: Bei Eingriff des Netzbetreibers wird die Leistung der Ladegeräte reduziert. Dies wird dann preislich belohnt.
electrive.net
#final
Ordnungsamt Dresden – Im ID.3-Septett auf Dienstrunden: Die Stadt Dresden hat sieben VW ID.3 als Dienstautos für ihr Ordnungsamt beschafft. Den Stromern werden jährlich 22.500 Kilometer im Stadtverkehr zugetraut. Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel ist es wichtig, durch den Einsatz der Elektro-Pkw beim Thema Klimaschutz mit gutem Beispiel voranzugehen. Wir haben alles Wissenswerte zur Flotten-Elektrifizierung am historischen Stadthaus in der Dresdener Innenstadt zusammengetragen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...