Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Manchmal ist die echte News das, was nicht erwähnt wird. So heute bei Volkswagen: 2.200 Fertigungs-Roboter haben die Wolfsburger für den Bau von Elektroautos in Deutschland und den USA bestellt. Bei Fanuc und ABB. Ergo, nicht bei Kuka. Dabei war die Bande lange eng. Volkswagen legt seiner Mitteilung heute sogar noch ein Foto mit den typisch orangefarbenen Kuka-Robotern bei. Vielleicht ein Versehen? Fakt ist, dass VW die Entwicklung bei Kuka seit der chinesischen Übernahme 2016 genau verfolgt. Auf Basis dieser Beobachtung hat der Autobauer nun offenbar Fakten geschaffen: Kuka ist bei der aktuellen Großbestellung raus. Eine versteckte Nachricht, gewonnen per Ausschlussverfahren. Wir mögen es lieber explizit und geradeaus: Für Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind wir den Porsche Cayenne Coupé e-Hybrid gefahren – ein Fahrzeug, an dem sich Kritiker von Plug-in-Hybriden gerne abarbeiten. Wir klären die Frage, ob zu Recht oder nicht. Außerdem stellen wir einen Pflegedienst vor, der gerade sieben Tesla Model 3 eingeflottet hat. Ambulante Pflege und E-Limousine? Für den dortigen Chef kein Widerspruch.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Porsche Cayenne Coupé e-Hybrid – Die Zukunft kommt zu kurz: Geringe E-Reichweite, hohes Gewicht, starker Benziner: Das Porsche Cayenne Coupé e-Hybrid vereint viele Kritikpunkte an Plug-in-Hybriden. Dennoch ist die PHEV-Version aktuell wohl der beste Antrieb des Cayenne – wenn man ihn richtig nutzt. Wie das zusammenpasst? Die Antwort liefert unser Redakteur Sebastian Schaal nach über 1.400 Test-Kilometern mit dem elektrifizierten Premium-SUV.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Firma baut halböffentlichen HPC-Ladepark in Ulm: Gemeinsam mit dem Ladeinfrastruktur-Spezialisten eLoaded errichtet der Küchenausstatter HoGaKa Profi aktuell vor seinem Firmenhauptsitz in Ulm einen halböffentlichen Unternehmensladepark der besonderen Art. Dort entstehen zurzeit 30 HPC-Ladepunkte mit bis zu 280 kW Leistung.
electrive.net
VW Touareg in zwei PHEV-Versionen bestellbar: Ab sofort ist der VW Touareg in zwei verschiedenen Plug-in-Hybrid-Versionen bestellbar, die eine elektrische Reichweite von bis zu 47 Kilometern nach WLTP bieten. Auch Konzerntochter Audi nimmt für den Q8 zwei neue PHEV-Versionen ins Programm.
electrive.net (VW Touareg), electrive.net (Audi Q8)
Amazon stellt eigenen Lieferwagen auf Rivian-Basis vor: Der Online-Riese Amazon hat nun sein gemeinsam mit Rivian entwickeltes E-Lieferfahrzeug vorgestellt. Ab 2022 sollen die ersten Fahrzeuge in die Liefer-Flotte aufgenommen werden. Bis 2030 soll der Furhpark dann komplett sein – mit 100.000 Fahrzeugen.
electrive.net
Voi stellt Logistikflotte auf E-Antriebe um: Der schwedische E-Tretroller Sharing-Dienst Voi hat angekündigt, seine eigene Logistikflotte zum Betrieb der E-Tretroller-Flotte auf elektrische Vans und E-Cargobikes umzustellen. Die ersten Fahrzeuge werden in diesem Monat in Hamburg und Berlin in Betrieb genommen.
electrive.net
Ladegeräte für Bochumer Tech-Gründerszene: Die Bochum Wirtschaftsentwicklung und die Stadtwerke Bochum haben die fünf Technologie- und Gründungszentren der Stadt mit insgesamt elf Ladesäulen à 22 kW ausgestattet. Die Ladeinfrastruktur kann nach Angaben der Initiatoren jederzeit an eine wachsende E-Fahrzeugflotte angepasst werden.
pressebox.de
#ad
ADAC-Studie: ChargePilot von The Mobility House überzeugt. Das Lade- und Energiemanagementsystem von The Mobility House besticht als einziges offenes Lastmanagementsystem in der neuesten ADAC-Studie durch Herstellerunabhängigkeit und zuverlässige Lastregelung. Erfahren Sie alles rund um ChargePilot in unserem Webinar am 20. Oktober um 9 Uhr.
Zur Anmeldung >>
#tools
BMW weitet Lade-Angebote aus: BMW Charging und Mini Charging erweitern zum Marktstart der fünften Generation des BMW-Elektrifizierungsbaukastens ihre Angebote für das Laden. Zusammen mit dem iX3 als erstem Modell dieser fünften Generation wird eine neue mobile Ladestation eingeführt, zudem gibt es nun ein Bonus-Punktesystem für elektrisches Fahren mit Plug-in-Hybriden.
electrive.net
V2G-fähige Ladestation mit 11 kW von ABB und DREEV: ABB bietet zusammen mit dem Unternehmen DREEV, einem Joint Venture zwischen EDF und Nuvve, eine neue bidirektionale 11-kW-Ladestation an, die speziell für Vehicle-to-Grid entwickelt wurde. Erster Zielmarkt ist Frankreich, gefolgt von Großbritannien, Italien, Belgien und Deutschland.
electrive.net
Ford nennt Ionity-Preise & Wallbox-Partner: Kurz nachdem Ford angekündigt hat, den Mustang Mach-E GT ab Ende 2021 auch in Europa anzubieten, feierte das Top-Modell der Stromer-Baureihe nun in Hamburg offizielle Deutschlandpremiere. Dabei gab Ford u.a. auch den Ladetarif an den Schnellladestationen von Ionity und die Wallbox-Partner für Europa bekannt.
electrive.net
DKV bindet Pfalzwerke-Ladepunkte ein: Der Tankkarten-Anbieter DKV Euro Service und die Pfalzwerke haben eine Kooperation geschlossen. Dadurch können E-Auto-Fahrer mit der DKV-Karte künftig deutschlandweit auch an den Ladesäulen der Pfalzwerke und deren Marke 123energie laden – und das nicht nur in der Pfalz.
electrive.net
E-Cargobikes von Ono im Dauereinsatz für Liefery: Liefery und Ono forcieren die emissionsarme Zustellung von Paketen und größeren Lieferungen in Ballungszentren. In einem neuen Projekt in Berlin sind ab November fünf E-Cargobikes von Ono innerhalb der Hauptstadt im Einsatz. Der Fokus liegt dabei auf sogenannten „Same & Next Day”-Zeitfenster-Zustellungen.
electrive.net
#final
Ambulantes Pflegepersonal fährt im Tesla vor: Südlich von Hamburg hat der AHD-Pflegedienst Ole Bernatzki sieben Model 3 als Dienstwagen beschafft. Warum? Der Unternehmenschef fragt eher: „Warum nicht?“ Das Tesla-Septett und zwei neue Volkswagen ID.3 gesellen sich beim AHD zu bereits zwei vorhandenen Tesla-Fahrzeugen und vier VW e-Golf. Der gesamte Fuhrpark des Pflegediensts umfasst 120 Fahrzeuge, um deren Instandhaltung sich eine firmeneigene Werkstatt kümmert. Wir haben mit der Firmenleitung über die aktuell wohl einzigartige Pflegeflotte gesprochen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...