Laden...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Im Windschatten der Elektromobilität hat sich die Nutzung einiger Schlüsselbegriffe vervielfacht: Das Wörtchen „Abo“ gehört dazu. Allein in diesem Newsletter profilieren sich mit Porsche und Shell zwei gewichtige Player als Elektroauto-Aboanbieter. Das Geschäftsmodell lockt mit dem Versprechen, sich nicht langfristig festlegen und sich um nichts kümmern zu müssen. Das kann gerade bei einer neuen Antriebsart ein Anreiz sein. Klar ist aber auch: Die lukrative staatliche Förderung geht bei solchen Abo-Modellen an den Kunden vorbei – und die Flexibilität hat auf Raten heruntergebrochen ohnehin schon ihren Preis. Wie dem auch sei, genügend Auswahl an E-Autos gibt’s allmählich. BMW schickt neuerdings den iX3 ins Rennen. Wir haben das Elektro-SUV auf Dynamik, Verarbeitung und Fahrassistenz hin unter die Lupe genommen – und sind ziemlich angetan. Außerdem haben wir ein leuchtendes Beispiel zur Flotten-Elektrifizierung in der Eifel aufgetan. Dort tauscht der Pflegedienst R+R alte Verbrenner gegen E-Autos aus, die teils mit Strom aus der eigenen Solaranlage geladen werden.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Aus X3 wird iX3: Elektroautos auf Verbrenner-Basis, sogenannte Conversion Vehicles, werden oft kritisiert – zu unterschiedlich sind die Anforderungen eines E-Antriebs und eines Verbrenners an Karosserie-Konzept und Raumaufteilung. Wer jedoch vermutet, der BMW iX3 wäre ein solches unglückliches Conversion Vehicle, liegt laut Christoph M. Schwarzer falsch. Das Teil ist seiner Meinung nach gut geworden. Hier ist sein Fahrbericht.
weiterlesen auf electrive.net >>
#news
Citroën präsentiert Wasserstoff-Transporter: Nachdem Opel die Brennstoffzellen-Variante seines Transporter-Modells Vivaro und Peugeot seinen e-Expert Hydrogen vorgestellt hatten, folgt nun Citroën mit dem ë-Jumpy Hydrogen. Die Technik ist identisch mit den anderen beiden Schwester-Modellen.
electrive.net
Opel zeigt Facelift für Grandland-SUV: Opel hat seinem Kompakt-SUV Grandland ein Facelift verpasst. Das ehemals als Grandland X bekannte Modell trägt nun wie schon der Mokka-e das neue Gesicht der Marke, den sogenannten „Opel Vizor“, und wird weiterhin als Plug-in-Hybrid mit oder ohne Allradantrieb angeboten. In wenigen Wochen soll das Facelift-Modell bestellt werden können.
electrive.net
DPD beschafft 750 E-Transporter von Maxus: DPD erweitert seine Flotte in Großbritannien um 750 Elektrofahrzeuge. Die neuen E-Transporter hat der Paketzusteller bei der SAIC-Marke Maxus geordert. Konkret handelt es sich um 500 Exemplare des elektrischen 3,5-Tonners eDeliver 9 sowie 250 Einheiten des kleineren eDeliver 3.
electrive.net
Bundesheer erhält 30 VW ID.3: Das österreichische Bundesheer hat 30 VW ID.3 in Empfang genommen. Die Elektroautos werden nicht für militärische Zwecke oder Einsätze im Gelände verwendet, sondern für herkömmliche Fahrten und Aufgaben. Zum Zuge kommt die Variante mit 150-kW-Motor und 77-kWh-Akku.
bundesheer.at
#ad
Und die Reichweite – passt die zu unseren Anforderungen? 200 bis 500 Kilometer beträgt die Reichweite aktueller E-Fahrzeuge. Genügend für die meisten Fahrer, die im Durchschnitt 38 Kilometer pro Tag unterwegs sind. Ob ein E-Fahrzeug zu Ihren Anforderungen passt, erfahren Sie mit unserer Bedarfsanalyse. Jetzt mit Alphabet nachhaltig vorausfahren:
www.alphabet.de/alphaelectric
#tools
Porsche bietet Taycan im Abo: Porsche bietet sein Elektromodell Taycan nun auch über den flexiblen Mobilitätsdienst „Porsche Drive Abo“ an, bei dem junge Gebrauchtwagen für eine Mindestlaufzeit ab sechs Monaten bei Porsche Financial Services gemietet werden können.
electrive.net
Shell legt Elektroauto-Abo auf: Auch Shell hat in Deutschland ein neues Abo-Angebot für Elektroautos eingeführt. Gemeinsam mit dem Partner Fleetpool werden Batterie-elektrische Autos zu einer „All-inclusive“-Monatsrate für sechs, zwölf oder 24 Monate angeboten.
electrive.net
Eigenen Solarstrom zum Laden unterwegs gutschreiben: Der Energiespeicher-Spezialist Senec hat eine Cloud-Lösung entwickelt, mit der sich Besitzer von Photovoltaikanlagen ihren Solarstrom zur Nutzung unterwegs gutschreiben lassen können. Das Tool ist in die EnBW mobility+-App integrierbar – Senec ist seit 2018 eine 100-prozentige EnBW-Tochter.
electrive.net
Volvo und Polestar bieten Vorzugspreise bei Ionity: Die Partnerschaften von Plugsurfing mit Polestar sowie Volvo Cars bringen neue Vorteile für Besitzer der Elektromodelle beider Marken: Diese können ab dem 1. Juli an allen öffentlichen Schnellladestationen von Ionity zu einem stark reduzierten Tarif von 35 Cent pro kWh laden.
electrive.net
Durchblick im Gesetzes-Dschungel: Die NOW hat eine „Gesetzeskarte Elektromobilität“ veröffentlicht, in der die zentralen Strategien, Gesetze und Verordnungen rund um die E-Mobilität auf europäischer und nationaler Ebene dargestellt werden. Sie informiert kurz und prägnant über die wichtigsten Inhalte und Zusammenhänge.
now-gmbh.de (PDF)
#final
Pflegedienst-Flotte fährt mit eigener Solarenergie: Der R+R-Pflegedienst aus dem kleinen Ort Jünkerath in der Eifel ist dabei, die Hälfte seiner Flotte zu elektrifizieren – obwohl das Geschäftsgebiet einen Radius von rund 100 Kilometern umfasst. Den Strom für die Flotte produziert das Unternehmen per Sonnenenergie selbst. Verbrenner will das Unternehmen nicht mehr anschaffen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net fleetâ liefert jeden Donnerstag praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um Elektromobilität für Flotten-Profis. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:[email protected]
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Laden...
Laden...