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#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Was holt Audi für sich aus dem Konzernbaukasten MEB? Diese spannende Frage ist mit der jetzigen Präsentation des Q4 e-tron fürs Erste beantwortet. Die Ingolstädter feiern das Modell als „absolut alltagstaugliches“ Auto. Der Q4 soll als E-SUV und E-SUV-Coupé der „Zugängliche“ unter den elektrischen Audis werden. Der MEB bringt natürlich Kostenvorteile, die sich im Endpreis niederschlagen, dafür gerät die Differenzierung zu den Schwestermodellen VW ID.4 und Skoda Enyaq zur Herausforderung. Audi setzt vor allem auf eigene Highlights beim Design, der eigenständigen Fahrwerks-Abstimmung und bei den digitalen Funktionen. Unseren Autor Christoph M. Schwarzer haben die Ingolstädter damit bei einem Fahrevent im Vorfeld der Enthüllung überzeugt: „Audi hat den Markenkern der technischen Ästhetik perfekt umgesetzt. So muss er aussehen. Treffer“ – das nur als kleiner Appetitanreger auf den Fahrbericht zum Q4 e-tron hier im Anschluss. Zum Ende legen wir Ihnen noch einen Abstecher nach Niedersachsen ans Herz. Dort hat IT-Dienstleister Comp-Pro seinen Fuhrpark mit viel Elan innerhalb kürzester Zeit um ein Dutzend Elektroautos verstärkt.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redakteurin electrive.net
#top
Q4 e-tron – ein Paradebeispiel für technische Ästhetik: Audi schafft ein neues Einstiegsmodell für alle, die mit einem elektrischen Allrounder liebäugeln. Der Q4 e-tron ist die Batterie-elektrische Alternative zum konventionellen Audi Q5. Außerdem ist er nach Volkswagen ID.4 und Skoda Enyaq das dritte Kompakt-SUV auf Basis des MEB. Für unseren Autor Christoph M. Schwarzer steht nach der Probefahrt fest: Beim Q4 e-tron haben die Ingolstädter den Markenkern der technischen Ästhetik perfekt umgesetzt. Hier ist sein Fahrbericht.
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#news
Polestar bringt Frontantriebs-Version mit zwei Batteriegrößen: Polestar erweitert das Angebot für seine rein elektrische Fließheck-Limousine Polestar 2. Ab sofort stehen drei Antriebsstränge zur Verfügung. Neben dem bereits verfügbaren Dual-Motor-Antrieb mit 300 kW Leistung und einer 78 kWh-Batterie gibt es nun auch zwei Varianten mit Frontantrieb.
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VDL stellt neuen Bus auf e-Crafter-Basis vor: Der niederländische Hersteller VDL Bus & Coach erweitert sein Mini- und Midibus-Angebot um den MidEuro Electric. Das vollelektrische Fahrzeug, das auf einem Volkswagen e-Crafter basiert, soll für den Shuttle-Verkehr geeignet sein – auch auf dem deutschen Markt.
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WEBINAR – Grundlagen zur Elektrifizierung der Firmenflotte: Sie planen die Elektrifizierung Ihrer Firmenflotte? Am 22. April um 10 Uhr erfahren Sie im Webinar von The Mobility House alles rund um den zukunftssicheren und kostenoptimierten Aufbau von Ladeinfrastruktur an Firmenstandorten. Wir zeigen Ihnen den Weg von der Planung bis hin zum effizienten Betrieb.
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Hyundai Staria auch mit „umweltfreundlichen Antrieben“: Hyundai Motor hat seine neue Van-Baureihe Staria offiziell vorgestellt, die in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen soll. Der Hyundai Staria startet zunächst mit Verbrennern, aber „umweltfreundlichere Antriebe“ sollen folgen.
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Citroën kündigt PHEV-Crossover C5 X an: Citroën belebt seinen C5 wieder – als Crossover-Modell C5 X. Das neue Modell verfügt über ein Design, das „typische Attribute von Limousine, Kombi und SUV geschickt miteinander verbinden“ soll. Der Citroën C5 X, der auf der EMP2-Plattform aufbaut, wird auch mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt kommen. Zudem gibt es Spekulationen über eine E-Version.
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Guardia di Finanza mietet 30 Peugeot e-208: Die italienische Finanz- und Zollpolizei hat 30 Peugeot e-208 bestellt. Ein erstes in den offiziellen Farben der „Guardia di Finanza“ lackiertes Elektroauto ist eine kostenlose Leihgabe und wurde bereits übergeben. Die weiteren Stromer werden langfristig gemietet.
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#ad
e-mobility Monitor 2020: Die repräsentative Studie e-mobility Monitor 2020 zeigt konkrete Investitionsabsichten für 2021 und 2022 von Fuhrparkverantwortlichen im Bereich der Elektrofahrzeuge sowie der betrieblichen Ladeinfrastruktur voraus.
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#tools
AvD und Smartlab starten Ladedienst „AvD Charge“: Der Autoclub AvD und Smartlab haben eine Ladekarte namens „AvD Charge“ auf den Markt gebracht. Durch die Kooperation von Ladenetz.de Business-Partner mit dem AvD können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des AvD ab sofort ihre Elektroautos an 140.000 Ladepunkten in Europa zum Sondertarif laden.
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Förder-Reminder zu „Ladeinfrastruktur vor Ort“: Ab dieser Woche können Fördermittel im Rahmen des Ende März offiziell vorgestellten neuen BMVI-Programms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ beantragt werden. Angesprochen sind vor allem kleinere und mittlere Unternehmen.
electrive.net
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Ladevorgänge für E-Fahrzeuge steuern: Mit dem Lade- und Lastmanagement vCharM haben Sie alle Ladevorgänge immer im Blick, auch aus der Ferne per App! E-Fahrzeuge immer pünktlich und kostenschonend laden: Integrieren Sie ganz einfach Daten aus dem Flottenmanagement und vermeiden Sie teure Lastspitzen dank dynamischem Lastmanagement.
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Frelo integriert Lasten-Pedelecs: Freiburgs Fahrradverleihsystem Frelo wird ab sofort um 20 Lasten-Pedelecs erweitert. Die einspurigen Räder mit elektrischer Tretunterstützung können an 15 der bestehenden Frelo-Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden.
vag-freiburg.de, blog.vag-freiburg.de
Lesestoff zu betrieblicher Mobilität und Co.: Karlsruher Forschungseinrichtungen haben sich eingehend mit neuen Mobilitätskonzepten, betrieblichem Mobilitätsmanagement, Flotten-Elektrifizierung usw. beschäftigt und im gerade abgeschlossenen Teilprojekt „Urbane Mobilität im Wandel“ eine Kurzbroschüre veröffentlicht, die die gewonnenen Kernergebnisse zusammenfasst.
fraunhofer.de (Broschüre als PDF)
Online-Seminar zur Flotten-Elektrifizierung: Der Bundesverband Fuhrparkmanagement lädt in Kooperation mit The Mobility House für kommende Woche zum Online-Seminar „Grundlagen zur Elektrifizierung der Firmenflotte“ ein. Und zwar am 22. April von 10 bis 11 Uhr.
fuhrparkverband.de
#final
IT-Dienstleister mit beherztem Fuhrpark-Umbruch: Der IT-Spezialist Comp-Pro fährt zu Außeneinsätzen bei Kunden fast nur noch elektrisch. Am Standort im niedersächsischen Drakenburg/Nienburg haben die Stromer in der Flotte inzwischen klar die Überhand. Die monatlichen Kfz-Kosten haben sich laut der Geschäftsführung halbiert. Wir beleuchten, wie das an vier Standorten ansässige Unternehmen bei der Flotten-Elektifizierung vorgeht.
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